(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fehler bei Auszahlung gemacht - Kündigung? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Skydriver12
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2012 12:12    Titel: Fehler bei Auszahlung gemacht - Kündigung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,
ich bin hier neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage zu einem Fall, der mir einfach keine Ruhe lässt und ich extreme Angst vor einer Kündigung habe. Es geht um folgendes: Gestern kam kurz vor Ende des Arbeitstages ein Kunde herein und wollte den Kontostand seiner Frau wissen. So, ich Azubi im 1 Jahr wollte den Ausweis sehen bzw. nachschauen ob eine Vollmacht vorhanden ist. Ausweis hatte er komischerweise daheim vergessen, die Karte ebenso. Auf die Frage ob er seinen Ausweis dabei hat reagierte er relativ wütend und war alles andere als erfreut. Ich fragte die Kollegen bzw. den Filialleiter wie ich weiter vorgehen sollte. Er meinte ich solle ihn fragen wie hoch der Kontostand denn ungefähr sein sollte. Der Kunde antwortete darauf mit einer Summe die bis auf ein paar Euro richtig war. Neben mir stand ein Kollege der ihm dann sagte, wie hoch der Kontostand tatsächlich ist. Daraufhin wollte er noch eine Barauszahlung. Dieses war allerdings unter 1000 € (vom Konto der Frau) Auf den Beleg schrieb ich P.B. (persönlich bekannt) da ihn eine Mitarbeiterin kannte. Abgezeichnet wurde der Beleg vom Kollegen, gebucht wurde er aber unter meinem Namen! Das ist das Problem! Ich habe nun riesige Angst, dass die Frau wütend in die Bank stürmt und sagt die Auszahlung ist ungerechtfertigt an ihren Mann gegangen. Könnte ja auch sein das die beiden entzwischen geschieden sind. Die Buchung erfolgte nicht vom Girokonto sondern vom Tagesgeldkonto. Würde der Fall eintreten dass die Zahlung nicht gerecht war bekomme ich eines auf den "Deckel" bzw. eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung. Ich könnte gerade innerlich explodieren weil das einfach alles so blöd lief. Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Sep, 2012 12:12    Titel: Fehler bei Auszahlung gemacht - Kündigung?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2012 12:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also:
Egal ob 1.000 Euro, eine Million Euro oder nur ein Cent - ohne Vollmacht darf er überhaupt keine Auszahlung bekommen... Hatte er denn nun eine Vollmacht oder nicht?

Für den Fall, dass er keine hatte, wäre das tatsächlich eine unrechtmäßige Auszahlung gewesen, aber: Wenn ich das richtig sehe, bist du im 1. Lehrjahr und demzufolge erst seit ein paar Wochen dabei, oder?! Sollte da was schiefgelaufen sein, wird man dich sicherlich auf den Fehler hinweisen, aber der "richtige" Mitarbeiter, der den Beleg abgezeichnet und dich mit der Buchung beauftragt hat, hängt da meiner Meinung nach mindestens genau so mit drin Wink Du hast gerade erst angefangen, da kannst du nicht alles 100%ig sicher wissen, Fehler machen ist ganz normal und auf wen willst du dich denn bitte bei Unsicherheit verlassen, wenn nicht auf die Kollegen in deiner Filiale? Also mach dir bitte nicht zu viele Gedanken, abmahnen oder kündigen wird man dich deswegen sicherlich nicht Smile

Und vielleicht war ja sowieso alles rechtmäßig...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydriver12
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2012 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nachdem ich meinen Filialleiter fragte was ich machen sollte sagte er, ich solle ihn fragen wie hoch der Kontostand das letzte mal ungefähr war. Er antwortete mit einer Summe, die fast richtig war. Somit schaute man nicht mehr nach der Vollmacht. Richtig, ich bin im 1. Lehrjhar, 4 Wochen in der Filiale. Da das ganze mir so komisch vorkam wollte ich danach seine Frau anrufen allerdings war die Telefonnummer nicht mehr aktuell bzw. richtig. Schon bisschen komisch das ganze. Schließlich waren es fast 800 € wo der Kunde bekam. Was kann man denn machen, wenn die Auszahlung nicht rechtsmäßig war? Stornieren kann man sowas ja nicht mehr wie z.B. bei einem Lastschriftverfahren. Die Bank müsste ja dann haften und deshalb hab ich eben so Angst das ich da die Probleme bekomm.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2012 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig, im schlimmsten Fall wäre die Bank dann in der Haftung...

Und nur weil er den Kontostand kannte, ist er ja nicht automatisch berechtigt, diese Information kann er ja sonst woher haben...

Aber wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man... Trotzdem werden die dich wegen sowas nicht rausschmeißen, schon allein weil auf dem Beleg die Unterschrift eines anderen Mitarbeiters ist und er somit auch involviert war Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beck
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2012 18:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Azubis dürfen alleine keine Auszahlungen tätigen. Wie du sagtest, stand ein Kollege dabei - also seine verantwortung.

ABER wieso hast du nich im System überprüft, ob der Mann eine Vollmacht oder Mitinhaber des Kontos ist?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydriver12
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2012 22:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau das frage ich mich jetzt auch, warum das niemand gemacht hat. Ich wusste noch garnicht, wie man genau nach einer Vollmacht im System nachschaut. So einen Fall hatte ich in vier Wochen noch nicht. Wenn ja, dann übernahm das ein Kollege. Aber es war wie gesagt 5 Min. vor Ende des Arbeitstages und es herrschte halt ein bisschen Hektik weil noch viele Kunden da waren und einer musste noch den Postkoffer machen, alles sortieren, aufräumen, die Abrechnung musste noch gemacht werden....Es war halt viel los und ja...dann passierte das halt. Er war ja auch in der Filiale bekannt seit 20 Jahren Kunde der Sparkasse und die Mitarbeiter schenkten ihm halt vielleicht das Vertrauen? Ich kann es selbst nicht sagen. Die Buchung lief halt unter meinem Namen weil ich im System angemeldet war. Das ist eben das Problem. Ich forschte heute nochmal ein bisschen nach und da sah ich, das er alleine lebt? Also gar keine Frau hat bzw. diese von ihm geschieden ist...Ich kenn die Familienstruktur von dem ja nicht aber mir kam das gestern schon so verdammt komisch vor...Weil er eben keinen Ausweis dabei hatte und nicht mal die Karte der Frau...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikosmausos
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2012 14:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ohne mir jetzt alles durchzulesen (bis auf deinen thread-beginns-post) kann ich dir sagen: wenn ein mitarbeiter abzeichnet, bist du "aus dem schneider"...natürlich wird das vor dir dann nochmal richtig gestellt dass es so nicht zu laufen hat aber der mitarbeiter der unterzeichnet hat bekommt wenn dann eins auf den deckel, denn ER sollte das wissen...
ruhig blut Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prinzd
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2012 14:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mir wurde von anfang an gesagt, dass wir Azubis eigentlich nie die Schuld tragen, denn eigentlich sollte bei jeder Handlung ein Mitarbeiter dabei sein. Der Ausbilder, der in der Geschäftsstelle für dich die Verantwortung übernimmt, ist eigentlich immer Schuld, wenn du was verbockt hast, er sollte dich eigentlich stoppen und verbessern.
Da die Mitarbeiter ihn kennen und diese ihr OK gegeben haben bist du aus den Schneider, du hast rein theoretisch nur den Befehl vom Mitarbeiter ausgeführt.

Genieß das Wochenende.

MfG,

PrinzD
_________________
Habe immer ein Ass im Ärmel.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 Sep, 2012 14:45    Titel:  



 
Beck
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2012 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähm aber irgend wie entsteht hier ein flascher Tenor. Du solltest dir trozdem nen Kopf machen und Sorgen. Den nur so lernt man daraus und brennt sich in das Gedächnis. Sowas passiert dir dan niewieder. Die Einstellung: "Achherje ich bin Azubi mir kann eh nichts passieren" und ähnliches ist nicht nur gefährlich, sondern auch dumm. Abgesehen davon, dass du Fehler immer Reflektieren solltest. Du Repräsentierst ja deine Bank nach außen. Dem Kunden ist das vollkommen egal wieso was und warum und ob du Azubi bist oder nicht. Fehler fallen auf die Bank zurück und Punkt. Im Ernstfall verliert man so einen Kunden und somit Geld für die Bank.

Darum finde ich es gut, dass du dir das ganze zu Herzen nimmst. Wie gesagt können wir dich aber beruhigen, mach es das nächste mal besser und fertig.

Du solltest aber vorsichtig sein, interne Sachen nach außen zu tragen. Hier lesen auch mehr mit als nur Azubis. Und grade Aussagen wie: es war kurz vor Geschäftsschluss und viele Kunden, daher Hektisch und ein Fehler - können zu falschen Rückschlüssen führen, also obacht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis92
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi 03 Okt, 2012 10:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich find das aber trotzdem sehr seltsam von der Bank.....es hat dann schon einen grund wieso der mann keine vollmacht für das konto hat..

wie kann dann der chef dann sagen, dass du/ihr auszahlen sollt Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©