(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erfahrungsbericht Assessment Center Düsseldorf ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Citibank - Targobank
 
Autor Nachricht
Antonio
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do 27 Sep, 2012 19:02    Titel: Erfahrungsbericht Assessment Center Düsseldorf Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Termin zum AC in Düsseldorf, nachdem ich die anderen Hürden bereits erfolgreich genommen habe.
Wir haben uns alle im Holiday Inn Hotel in Düsseldorf getroffen, wir waren 11 Leute.
Um die Stimmung ein wenig aufzulockern, haben wir uns alle gemeinsam unterhalten und einander ausgefragt.
Ich kann nicht behaupten, dass ein Konkurrenzdenken vorhanden war, da alle sehr nett miteinander umgegangen sind.

Als wir dann alle zusammen waren, wurden wir in einem Seminarraum gebeten, wo uns 3 Beobachter + 1 frischer Azubi (hat am 01.08. angefangen) erwartet haben.

Der Tagesablauf war wie folgt:

1. Vorstellung
2. Selbstpräsentation
3. Mathetest
4. Pause
5. Ausbildung bei der Targobank
6. Kartenspiel
7. Gruppendiskussion
8. Einzelgespräche


1. Zunächst haben sich die drei Beobachter und der Azubi vorgestellt und anschließend sollten wir uns vorstellen mit Namen, Alter, Wohnort und Wunscheinsatzort.


2. Anschließend wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, welche zufällig ausgewählt worden sind. 6 Bewerber wurden 2 Beobachten zugeteilt und die anderen 5 Bewerber wurden dem übrigen Beobachter & dem Azubi zugeteilt.

Nun kam die Selbstpräsentation, die wir bereits zu Hause erstellen sollten. Konnten uns die Präsentationsform aussuchen, ich habe mich für eine PowerPoint Präsentation entschieden, weil ich finde, dass man damit mehr Möglichkeiten hat als z.B. bei einem Flipchart.
Die Präsentation sollte 3 Minuten lang sein und musste folgende Fragen beinhalten.

1. Was sollten wir über Sie wissen? (Eckdaten Ihres Lebenslaufes)
2. Was macht mich zu einem guten Bankkaufmann?
3. Wählen Sie ein Produkt, für das Sie sich begeistern und uns im Anschluss verkaufen sollen. Entwickeln Sie dazu einen passenden Slogan.


3. Nachdem alle mit der Selbstpräsentation fertig waren, kam der Mathetest. Der war fast identisch mit dem von der Targobanktour.
Uns wurde gesagt, dass das Ergebnis dieses Tests nicht von Bedeutung sei, da man lediglich schauen wollte, ob die Prozentzahl der richtigen Lösungen bei dem Test mit denen von der Targobank Tour weitestgehend übereinstimmen, d.h. wenn jmd. bei der Targobank Tour 70% richtig hatte und bei dem Test beim AC nur 50% dann wurde man skeptisch, und der Fall ist auch einmal eingetroffen.
Der Test bestand aus 20 Zahlenreihen, 12 Textaufgaben (Prozentsatz, Zinssatz) sowie 2 Diagramme, zu denen man jeweils 6 Fragen beantworten musste.
Es war auf jeden Fall machbar, es in der Zeit zu schaffen, vor allem bei den Aufgaben 1 und 3!


5. Nach der Pause, bei der man Fingerfood bekommen hat, hat einer der Ausbildungskoordinatoren eine Power Point Präsentation gezeigt über die Targobank, dort standen Dinge, die auch auf der normalen Targobank Homepage zu sehen sind.
Hier konnten wir Bewerber uns einbringen und sagen, was wir bereits über die Targobank wissen.


6. Als nächstes kam dann das Kartenspiel, es wurde ein Spielbrett auf dem Tisch gelegt, bei dem es 5 "Stationen" gab, die jeweils ein Thema hatten.
Die Themen waren u.a. Begrüßung, Angebot, Verabschiedung. Jeder musste zu jedem Thema jeweils eine Karte ziehen.
Dort standen dann Fragen wie: Ihr Stammkunde Herr Maier betritt die Bank, wie begrüßen Sie ihn? oder Herr Freitag möchte eine Reisen buchen. Finden Sie ein gutes Angebot für ihn.
Dann muss man halt alles nachfragen, wohin soll die Reise gehen, mit wieviel Personen, welche Preisklasse, wieviel Sterne soll das Hotel haben, halbpension oder all inclusive u.s.w.
Das Spiel war teilweise auch wie ein Verkaufsgespräch, bei dem einer der Beobachter immer Fragen gestellt hat, so musste z.B. ein Bewerber einen Cabrio verkaufen, der Beobachter bestand aber darauf, einen Geländewagen zu bekommen, dann musste man mit ein bisschen Geschick den Beobachter umstimmen.

7. Nun kam die Gruppendiskussion, hier wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder Bewerber bei jedem Beobachter war und jeder Beobachter ein Bild von jedem Bewerbern hatte.

Zunächst wurden wir in meiner Gruppe in drei 2er Gruppen aufgeteilt und haben jeweils ein Produkt der Targobank bekommen. Außerdem haben wir einen Zettel bekommen, bei dem wir das Produkt beschreiben sollten, zudem gab es ein Pro und eine Contra Seite, wo wir beschreiben mussten, was für und was gegen dieses Produkt spricht.
Wir hatten 10 Minuten Zeit dafür. Anschließend mussten alle drei Gruppen ihre Ergebnisse bzgl. der Produkte, die sie bekommen haben, präsentieren.

Danach hatten wir 20 Minuten Zeit um...
- zu diskutieren / entscheiden, welches der 3 Produkte für Jugendliche am besten geeignet ist
- die Ergebnisse auf einer Tafel festzuhalten
- das Ergebnis den Beobachtern zu präsentieren
Dort wurde darauf geachtet, dass man sich möglichst oft einbringt.


8. Nachdem alle Aufgaben beendet waren, mussten wir vor dem Raum warten und die Beobachter haben sich ausgetauscht und beraten, wem sie einen Ausbildungsplatz anbieten und wem nicht.

Nach ca. 20 Minuten wurden wir wieder in den Raum gebeten und eine von den Beobachtern hat einige Leute aufgerufen, die ihr in einen anderen Raum folgen sollten.
Diese bekamen dann einen Ausbildungsplatz, mussten sich aber noch einigen Fragen stellen.
Die restlichen Bewerber, die in dem Raum geblieben sind, haben keinen Ausbildungsplatz bekommen.
Wer wollte, hat noch ein Feedback bekommen, warum er keinen Ausbildungsplatz bekommen hat.

Die Beobachter hatten ein Punktesystem von 1 bis 4, wobei 4 das beste ist. Die jeweiligen Beobachter haben die Aufgaben bewertet.

Man sollte im Schnitt 3 Punkte bekommen um zu bestehen.

Wer noch Fragen haben sollte, kann man jederzeit eine Nachricht schreiben. Ich hoffe ich konnte euch helfen.


Zuletzt bearbeitet von Antonio am Fr 12 Okt, 2012 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 27 Sep, 2012 19:02    Titel: Erfahrungsbericht Assessment Center Düsseldorf  



 
Merlina
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend,

ich hätte wohl eine Frage. Um welche Produkte geht es denn dabei? Ich kenne zwar die Produkte einer Bank, aber dennoch will ich ja erst die Ausbildung machen, um eben etwas zu lernen. Wenn ich das alles schon vorher könnte, dann bräuchte ich keine Ausbildung.

Freundliche Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antonio
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2012 23:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Merlina, also die Targobank hat fünf verschiedene Kategorien

1. Kredit und Finanzierung
2. Konto & Karten
3. Sparen & Geldanlage
4. Schutz & Vorsorge
5. Vermögen & Wertpapiere

Ich hatte mit meinem Partner etwas zum Thema Schutz und Vorsorge.
Da ging es darum, dass man sich im Falle eines Unfalls im Haushalt oder Straßenverkehr absichern kann, indem man 25-40€ von seinem monatl. Gehalt anlegt. Zudem gab es verschieden Konditionen, so haben z.B. Leute bis 25 einen Bonus von 200€ geschenkt bekommen.

Auf der Startseite der Targobank findest du alle Produkte zu den jeweiligen Kategorien.


Du musst jetzt nicht die Produkte auswendig lernen, die Zeit ist zwar knapp aber du hast ja alle Infos zu dem Produkt und musst quasi nur wiedergeben, welche Vor- und Nachteile es gibt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlina
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Sep 2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2012 8:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also die Kategorien kenne ich schon. War schon auf der Internetseite der Targobank Smile .
Es geht halt darum, dass es auch Unternehmen gibt, die sagen dir irgendein Produkt und dann sollst du alles darüber erzählen, obwohl man sich damit ja noch nicht bestens auskennt. Und dann wird man komisch angesehen, wenn man das nicht perfekt beherrscht. Habe ich alles schon erlebt. Smile
Aber man bekommt, so wie ich das verstehe, alle Informationen mitgeteilt und muss das nur aus dem Text herausarbeiten. Manchmal fallen mir dann noch zusätzliche Stichpunkte ein. Very Happy
Danke dir.

Freundliche Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 11 Okt, 2012 21:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

herzlichen Dank für deinen Bericht @Antonio

Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antonio
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2012 16:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau so ist es @Merlina. Du wirst also nicht ins kalte Wasser geschmissen. Wink Bei welcher Bank musstest du das denn machen, wenn ich fragen darf. Ich höre das heut zum ersten Mal. Und das war ein Produkt der jeweiligen Bank?

Mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©