(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Aufgund Bundeswehr höhere TG/Berufsjahre ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
ChrisT
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2012 22:58    Titel: Aufgund Bundeswehr höhere TG/Berufsjahre Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin 28 Jahre alt und befinde mich im 2ten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Bankkaufmann.

Direkt nach dem Abi habe ich einen staatl. geprüften kaufmännischen Assistenten gemacht (6 Monate), im Anschluss dann für 8 Jahre zur Bundswehr.

Meine Verwendung bei der Bundeswehr hatte rein gar nichts mit dem zuvor „erlernten Beruf“ zu tun. Es kann also nicht die Rede von gesammelter Berufserfahrung in dem Sinne sein.

Im Forum finde ich leider keine konkreten Antworten auf meine Frage, was die Gehaltseingruppierung nach der Ausbildung angeht.
„Durch die Bundeswehr oder Zivildienst steigst Du höher ein“ ist die einzige Aussage die ich finde. Nichts Genaues!

Es ist allerdings amüsant zu lesen wie man versucht zu begründen warum ein Student nach 5 Jahren Studium und null Praxis mit 11 Jahren Berufserfahrung einsteigt, aber andersherum ein Azubi, der dann schon 3 Jahre Praxis durchlaufen hat bei null anfängt!
Als Quereinsteiger geht’s ebenfalls bei null los, außer man verhandelt gut, was direkt nach der Ausbildung immer etwas schwer ist.

Wie verhält es sich im Falle eines ehemaligen Zeitsoldaten, wird diese Zeit in irgendeiner Art anerkannt?

Die Eingruppierung der TG hängt von der wahrgenommenen Tätigkeit ab oder auch nen guter Abschluss, das ist klar.
Somit habe ich nur die Chance aufgrund einer höheren Berufsjahresstufe anderen gleichaltrigen etwas gleich gestellt zu werden.

Bin über fachlich und auch rechtlich fundierte Antworten dankbar!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 12 Jun, 2012 22:58    Titel: Aufgund Bundeswehr höhere TG/Berufsjahre  



 
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jun, 2012 12:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Frage lässt sich mit dem Tarifvertrag des privaten Bankgewerbes beantworten. Hier ist eindeutig geregelt, wie die Berufsjahre anzurechnen sind. Für Dich zählen somit also auch die Ausbildungszeiten in der Bank schon mal mit.

§8
3. ... Ausbildungsjahre rechnen dann nicht mit, wenn sie vor der Vollendung des 20. Lebensjahres liegen. Das erste Berufsjahr beginnt frühestens mit dem 1. Januar des Kalenderjahres, in dem der Arbeitnehmer sein 20. Lebensjahr vollendet.


Für Deine Tätigkeiten bei der Bundeswehr kommt es drauf an. Wortlaut im Tarifvertrag ist:

§8
4. Einem Angestellten, der nach vollendetem 20. Lebensjahr in ein Bank- oder Kreditinstitut eingetreten ist oder eintritt, werden die nach dem 20. Lebensjahr in anderen kaufmännischen Berufen und bei Behörden als Auszubildender oder im Bürodienst verbrachten Jahre angerechnet. Das gleiche gilt für gewerbliche Arbeitnehmer hinsichtlich der in gleicher Dienststellung bei anderen Betrieben verbrachten Jahre. In den Tarifgruppen 1 - 3 werden alle nach dem 20. Lebensjahr verbrachten Berufsjahre angerechnet, unabhängig von der Art der Tätigkeit.


Quelle: Tarifverträge für das private Bankgewerbe und die öffentlichen Banken (Fassung 2006)

Die Eingruppierung von Studenten und Studierenden ist ein spezielles Thema und hat mit Deiner Situation nichts zu tun. Das hat nichts Amüsantes, sondern ist Standard in den Banken. Banken buhlen um Akademiker und müssen somit attraktive Rahmenbedingungen für solche schaffen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun, 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank @SvenEssen für deinen sehr guten Beitrag!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beck
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di 19 Jun, 2012 0:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also: Wenn ich mit 22 meine Ausbildung starte, habe ich nach 2,5 Jahren bereits 2 Jahre Erfahrung, wenn ich dann als "richtiger" Bankkaufmann arbeite?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisT
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 19 Jun, 2012 23:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die schnelle Antwort!
Auch der Verweis zum Tarifvertrag war mir eine große Hilfe, allerdings löst sich meine Frage noch nicht endgültig.

Da es sich abzeichnet, dass ich bei gutem Abschluss in TG3, sonst sogar nur in TG2 eingruppiert werde, macht den Punkt 4 besonders interessant.
„In den Tarifgruppen 1 - 3 werden alle nach dem 20. Lebensjahr verbrachten Berufsjahre angerechnet, unabhängig von der Art der Tätigkeit.“

Heißt es dann, dass ich mit Berufsjahr 9 einsteigen kann?

Aber noch etwas Grundlegendes was durchaus all dies außer Kraft setzt.

Da ich meine Ausbildung bei einer Raiffeisenbank mache, gilt hierfür nicht der Tarifvertrag für öffentliche und private Banken, sondern der
Tarifvertrag für die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die genossenschaftlichen Zentralbanken! Dazu kommt noch ein Haustarifvertrag, in dem keine weiteren Ausnahmen der Thematik bezüglich zu finden sind.

Die Verträge habe ich auf avr.org gefunden
Untergliedert wird hier nun in Teil A (MTV) und Teil B (VTV)

Im MTV ist schön zu sehen, dass mit abgeschlossener Ausbildung TG4 oder gar TG5 zugeordnet ist.

Im VTV ist die „Einstufung in die Berufsjahre und Zuordnung der Berufsjahresgruppen“ (§3) zu finden.
5. Neueinstellungen in die Tarifgruppen 1 bis 3 sind der Berufsjahresgruppe A zuzuweisen.

Folglich scheint es so, als ob mein Alter und der vorhergehende Beruf und selbst meine Ausbildungszeit keinerlei Anerkennung finden.
Ich werde dann mit fast 30 Jahren einen 19 jährigen gleichgestellt!
Ich kann es kaum glauben, dazu kommt noch eine erschwerte Weiterentwicklungschance aufgrund des Alters,…

Ist dies jetzt üblich bei den Banken?
Meine Suche nach einem aktuellen Tarifvertrag der öffentlichen und privaten Banken blieb erfolglos.
Kann mir jemand sagen, ob nicht dort eine ähnliche Änderung steht und nun alle Auszubildenden genauso abgezockt werden?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2012 7:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also grundsätzlich gilt bei Volksbanken nach MTV, dass Du mindestens TG4 bekommst. Dies aufgrund Deiner abgeschlossenen Berufsausbildung. (§6 MTV, Tarifgruppen) Bietet man Dir weniger an, kannst Du darauf verweisen.

Im Vergütungstarifvertrag steht in Teil II §§ 2 & 3 ungefähr ein ähnlicher Wortlaut, wie er im Tarifvertrag für das private Bankgewerbe verwendet wird. Hier fehlt allerdings der Satz mit der Zurechnung der Ausbildungsjahre nach dem 20. Lebensjahr.

Allgemein kann man schon feststellen, dass dies keine gängige Praxis in den Kredinstituten ist.

Hierbei handelt es sich um ein Phänomen der genossenschaftlichen Institute. Die Schlechterstellung wird seitens ver.di schon seit Jahren angeprangert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©