(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Postbank München (Assasement Center) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Postbank
 
Autor Nachricht
homie
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 21 Apr, 2012 15:20    Titel: Postbank München (Assasement Center) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Ich habe im Mai, das Vergnügen am assasement center der Postbank teilzunehmen um am 01.09.2012 eine Ausbildung Als Bankkaufmann zu beginnen. Da ich keine Aktuellen sachen finden konnte, zu den Tests bei der Postbank, wollte ich mal fragen, was bei den Tests dieses Jahr dran kommt?

- Einzelaufgabe ?!?
- Gruppenarbeit ?!?
- Vorstellungsgespräch?!?

Einzelaufgabe:

Muss ich da was verkaufen wie bei der commerzbank? Also ne spareinlage anbieten? Oder was darf ich darunter verstehen? bzw was kam dort dieses Jahr dran?

Gruppenarbeit:

Welche aufgabe wurde gestellt und wie lange hat man zeit diese zu beantworten? Also dieses jahr 2012?

Vorstellungsgespräch:

Sind die Fragen standartisiert? Welche Fragen wurden gestellt? Ich habe gesehen das jemand schon mal was über diese Fragen gepostet hat aber das war von 2011.



Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!


Ps: Rechtschreibfehler habe ich nicht korrigiert^^
[/b]
 
Forum






Verfasst am: Sa 21 Apr, 2012 15:20    Titel: Postbank München (Assasement Center)  



 
KD
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa 21 Apr, 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich war letzte Woche bei der Postbank und habe meine Zusage für die Postbank als Bankauffrau bekommen. Smile

Nun erzähle ich dir mal, wie das bei mir ablief:

Morgens musste ich zur Postbank. Außer mir waren noch 7 andere Bewerber da. Zusammen mussten wir in einen Raum gehen, wo uns erstmal erklärt wurde, wie unser Tag ablaufen würde.
Danach kam eine kleine Vorstellungsrunde.

Im Anschluss darauf mussten wir eine Gruppenarbeit machen. Alle Bewerber mussten eine ,,Veranstaltung" für die Azubis vorbereiten. Natürlich mussten wir diese Aufgabe gemeinsam erledigen, wofür wir eine bestimmten Zeitraum hatten.
Unsere Gruppe wurde jedoch zu diesem Zeitraum nicht ganz fertig.

Später mussten wir eine Liste erstellen in welcher Reihenfolge die Bewerbungsgespräche ablaufen sollten. Jedes Bewerbungsgespräch ging ca 30min. Bei manchen weniger bei manchen mehr, aber das hatte nichts zu bedeuten.
Während der Wartezeit musste sich jeder ein Produkt aussuchen uns so eine Art Verkaufsgespräch vorbereiten.

Nun ich war als vorletztes dran mit dem Bewerbungsgespräch. Wenn du das Bewerbungsgespräch schlecht meisters, wirst du gleich nach Hause geschickt. Das heißt, dass du keine Möglichkeit hast, dich mit dem Verkaufsgespräch zu zeigen und zu beeindrucken.

Im Bewerbungsgespräch werden Fragen gestellt. Zum Beispiel:
- Was weißt du über die Postbank
- Was kannst du über den Beruf erzählen
- Jegliche Sachen über die Politik
(Doch das ist bei jedem Bewerber anders gewesen.)

Nachdem ich mein Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert habe, musste ich noch auf die letzte Bewerberin warten und konnte dann weitermachen mit meinem Verkaufsgespräch, das ca 5min dauerte. Hier solltest du ein Produkt wählen, mit dem du dich auskennst. Zum Beispiel dein Handy.

Die Rückmeldung kriegst du gleich nach deinem Verkaufsgespräch.
Ich würde dir nur empfehlen immer ruhig zu bleiben und das beste zu geben. In meiner ganzen Gruppe haben es mehr als die hälfte nicht geschafft, da es höhere Ansprüche hatet als wie manche dachten. Bereite dich paar Tage davor schon vor, denn somit hättest du ein sicheres Auftreten, das natürlich einen guten Eindruck macht.
Positiv war bei mir die Athmosphäre und meine Vorgesetzen. Sie waren alle sehr nett, das mir natürlich sehr geholfen hatte.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe das hat dir geholfen. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 22 Apr, 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen Dank für deinen Beitrag @KD
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KD
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 22 Apr, 2012 13:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gern geschehen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homie
Gast





BeitragVerfasst am: So 22 Apr, 2012 17:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke KD! Das hat mir wirklich sehr geholfen Smile
 
KD
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So 22 Apr, 2012 18:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Biite Smile Freut mich wenns geholfen hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeadlyCrysis
Analyst


Postbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 09 Mai, 2012 19:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@KD

Du warst nicht zufällig in hamburg bei deinem Vortsellungsgespräch oder auch in München?
Ich hatte auch mein Bewerbungsgespräch bei der Postbank und es lief ziemlich ähnlich ab Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KD
Analyst


Postbank
Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jun, 2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ DeadlyCrysis

Nein ich war in Stuttgart, aber ich denke in jeder Region läuft das so ähnlich ab =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 02 Jun, 2012 17:34    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©