(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wichtig Assessment Center Sparkasse Düsseldorf ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Sunny2k
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2012 20:53    Titel: Wichtig Assessment Center Sparkasse Düsseldorf Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich hab mal eine generelle Frage zum AC. Eigentlich wurde ich schon letzte Woche zum AC bei der Sparkasse Düsseldorf eingeladen. Nun wurde, weil zu viele Bewerber krank waren, der Termin auf den 12. 04. verschoben. An den Tag habe ich jedoch ein Einstellungtest bei der Trinkaus & Burkhardt Bank. Darauf hin wurde mir ein Termin für ein AC für die Sparkasse am Ende Mai gegeben.
Meine Angst ist es jetzt, da das AC so spät ist, ich weniger bzw schlechtere Chancen habe, dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Oder entscheiden die Banken erst nach allen Acs welche Bewerber für eine Ausbildung in Frage kommen

Hoffe auf schnelle Antworten Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 03 Apr, 2012 20:53    Titel: Wichtig Assessment Center Sparkasse Düsseldorf  



 
Tomming
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2012 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei den Sparkassen die ich kenne läuft es so, das in jedem Assesment Center jeder Bewerber theoretisch eine Zusage erhalten könnte. Es kommt also auf die Zahl der freien Ausbildungsplätze an. Mit jeder ausgesprochenen Zusage wird dann quasi ein Platz reserviert. Sollten bis zu deinem Termin in den bisherigen Assesment Centern also genug Kandidaten gefunden worden sein, kann es durchaus sein das keine Ausbildungsplätze mehr verfügbar sind.

Solltest du dich für eine Ausbildung im Jahre 2013 beworben haben, würde ich mir da keine Sorgen machen.. aber es gibt ja durchaus noch ein paar offene Verfahren 2012. Da müsste man mittlerweile wohl wirklich Glück haben wenn die niemanden gefunden haben.

Kann aber auch von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich sein. Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Beste Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2012 23:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dem Beitrag von Tomming schließe ich mich an.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sunny2k
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Apr 2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2012 9:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

habe mich für das Jahr 2012 noch beworben. Also wäre es sinnvoller dein Einstellungstest bei der anderen Bank abzusagen und lieber an dem Tag zum AC bei der Sparkasse zu gehen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So 08 Apr, 2012 21:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich persönlich würde eher zur Sparkasse gehen. Die Bank bei der du das andere AC hast ist mir namentlich nicht bekannt, wird wohl eine kleinere Privat oder Direktbank sein. Entscheiden solltest das aber du Wink

Bei der Sparkasse bei der ich war, war es zumindest so, dass 3 max. 4 Auszubildene gesucht wurde. Ich hab in der zwischen Zeit dort ein Praktikum absolviert und konnte zu sehen, wie bereits zwei Ausbildungsplätze vergeben wurden.

Warum sollten die Personalchefs auch warten, wenn sie wirklich gutes Potenzial erkennen ? Was man hat, hat man.

Ich hab dann in der letzten Runde die Beine in die Hand genommen für den letzten Platz. Hat jedoch nicht gereicht, weil ich mehr über mein Praktiukum hätte erzählen sollen.

Letztenendes bereue ich es aber nicht. Fang ab August meine Ausbildung bei einer der gößten und modernsten Sparkasse in der Umgebung an, die ich von vorneherein präferiert hatte Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomming
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo 09 Apr, 2012 5:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nun um mal auf Bastie´s Beitrag zu reagieren.. mir war die Bank auch nicht bekannt, aber Google hilft da ja. Es ist zwar keine große Bank aber immernoch größer als die meisten Sparkassen. Außerdem hat man bei den meisten kleineren Privatbanken die größten Aufstiegschancen. Da möchte ich z.B. mal die National Bank erwähnen (gibt es fast nur im Ruhrgebiet). Viele solcher Banken bauen fast ausschließlich nur auf eigens ausgebildetes Personal.. Allerdings ist die Sparkasse Düsseldorf natürlich (für mich) auch ein Top Arbeitgeber! Das hängt für mich teilweise mit der Größe zusammen. Aber nur mal als Beispiel für die Anzahl der Azubis (Bastie nannte unter 10). Hier in Essen haben wir jedes Jahr 60 Auszubildene.. Denke Düsseldorf dürfte ähnlich sein. Sagt nichts über die Qualität der Ausbildung aus, klar.. aber ist für mich irgendwo ein Indikator für die Zukunft. Ich würde die Sparkasse versuchen, denn da hast du schon das AC. Bei HSBC Trinkhaus und Co. hast du erst nen Einstellungstest.. Da du dich wohl beeilen solltest (2012), würde ich also die Sparkasse Düsseldorf empfehlen!

Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©