(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ AO §154 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Sam0sa
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2012 19:14    Titel: AO §154 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

ich bin gerade angefangen mich für die Abschlussprüfung im Sommer vorzubereiten und habe eine Frage.
Zur Zeit arbeite ich mit dem Buch "Prüfungspraxis Bankkaufmann" und bearbeite einen Fall.
Es geht um eine Geschäftskontoeröffnung, in der der Kontoinhaber die nötigen Ausweise zur Legitimation nicht dabei hat, aber verspricht diese alsbald nachzureichen.
Allerdings möchte er jetzt eine Einzahlung und ein Scheckinkasso für dieses Konto tätigen.
In der Lösung steht, dass die AO nicht verbietet das Konto zu eröffnen bevor die Legitimation abgeschlossen ist. Einzahlungen und Scheckinkasso können schon durchgeführt werden (wg. Guthaben), die Legitimationsprüfung muss aber unverzüglich nachgeholt werden.

Ist das so richtig? Wäre ich in der Prüfung hätte ich gesagt, dass ohne die Legitimation nichts passieren darf (auch aus Geldwäsche rechtlichen Gründen).
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden, wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus,
Sam Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 08 Feb, 2012 19:14    Titel: AO §154  



 
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb, 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Antwort ist korrekt. Ein Konto kann ohne Legitimationsdaten eröffnet werden, es können Einzahlungen durchgeführt werden,
Scheckeinreichungen sind erlaubt.
ABER es dürfen keine Schecks ausgestellt werden, da ohne Legitimation KEINE Verfügungen vom Konto stattfinden dürfen.

Wird die Legitimation nachgereicht, darf auch verfügt werden.

Geldwäsche spielt bei Kto Eröffnungen ohne Legitimation keine Rolle, da nur Geld eingezahlt werden darf, das Geld nicht weitergeleitet wird,
somit Geldwäsche gar nicht stattfinden kann.

Das kann man mit logischem Menschenverstand lösen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam0sa
Associate


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do 09 Feb, 2012 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die erklärende Antwort! Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thilo1993
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di 21 Feb, 2012 23:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Tag,

zum Thema Ausbildung habe ich auch eine Frage. Ich wüsste gerne, wie das Lehrbuch, welches man in der Berufsschule benutz,t heißt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mi 22 Feb, 2012 19:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann man dir nicht sagen. Ist von Berufsschule zu Berufsschule unterschiedlich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thilo1993
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 22 Feb, 2012 23:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die Antwort, ich formuliere meine Frage neu. Weiß jemand der CoBa Azubis aus HH welche BBS man besucht ( Firmenkundengeschäft, falls wichtig ) und welches Buch dort benutzt wird?

MfG

Thilo Struckmeier
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©