(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HILFE.weiß nicht was auf mich zukommt! ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
nicole88
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 15:44    Titel: HILFE.weiß nicht was auf mich zukommt! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute
hab ne einladung bekomme bei der sparkasse ludwigsburg und weiß jetz nicht was da wirklich dran kommt.
da steht nur "was? einzel-und gruppenübung"
ja aber was wird darunter verstanden?
ist da jetz ein einstellungstest noch mit inbegriffen? is des eig ein gespräch? oder was meine die damit? bin voll überfordert.vorallem weil des jetzt schon am MO ist.
Wenn jmd was weiß, dann meldet euch bidde schnell und sagt mir bescheid, dass ich nicht so nichtsahnend da hinfahre....
danke schon im voraus
liebe grüße
nicole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 14 Sep, 2007 15:44    Titel: HILFE.weiß nicht was auf mich zukommt!  



 
Traumjob
Analyst


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 23
Wohnort: Stendal

BeitragVerfasst am: Fr 14 Sep, 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das deine erste Einladung. Ist dem so, bin ich mir sicher, dass es ein Einstellungstest ist und unter Gruppenübung verstehe ich eine Gruppendiskussion.

Ich war letzten Dienstag bei der Hamburger Sparkasse und hatte auch einen kleinen Bericht geschrieben. Ich kopier in der Einfachheit wegen einfach mal direkt hier hinein:

"
Zuerst musste man wie gewöhnlich beim Empfang warten bis der Testleiter alle abholt. Anschließend folgte die Vorrede, Erklärung zum Test etc. und erste Andeutungen einer nach dem Test folgenden Gruppendiskussion.

Der Test selbst nahm ca. 90 min. nach Planung in Anspruch. Danach gab es 30 min. lang "Pause". Allerdings war diese "Pause" eher dazu nützlich die Gruppendiskussion vorzubereiten. Man wurde also zuvor in 3 Gruppen eingeteilt und konnte sich anschließend Essen und Trinken in der Kantine holen, wobei die Zeit zum essen zu knapp bemessen ist. In der Kantine wurden die 3 Gruppen an 3 Tische aufgeteilt und man musste sich 3 verschiedene Themen aussuchen, welche dann im 45-minütigem Gruppengespräch das Thema sein sollten.

Bei meiner Gruppe waren die Themen "Abitur mit Klasse 12", "Führerschein mit 17" und "Rauchverbot". Es ist sinnvoll für eine Diskussion sehr kontroverse Themen zu wählen. Sollte jemand ein Thema überhaupt nicht liegen, sollte die Gruppe dieses nicht wählen. Man sollte die Zeit auch schon einmal nutzen, um zu schauen, ob genug "Uneinigkeit" zu den Themen in der Gruppe herrscht, um anschließend wirklich diskutieren zu können. Ist sich die Gruppe einer Meinung, so wird das Thema schnell erledigt sein.

Hat man also die 3 Themen gefunden und sich ein paar Minuten entspannt, ist die Zeit auch schon vorbei und man wird noch mal genau eingewiesen, was man vom Gruppengespräch zu erwarten hat und kann ggf. auch Fragen stellen. 6 Beobachter, 2 je Gruppe, werden ihre Gruppen abholen und in einen einzelnen Raum bringen. Dort wird zuerst darüber gesprochen, was man von der Beobachtung erwartet, ob man ein derartiges Gruppengespräch schon durchgeführt hat usw.

Die 3 Themen müssen genannt werden. Mit welchem begonnen wird ist dabei der Gruppe überlassen. Auch das sollte vorher abgesprochen sein. Sollte man ein Thema "fertig" haben, so kann man das Thema wechseln. Es ist auch möglich, dass das Thema von einem der Beobachter gewechselt wurde. Trotz erster Zweifel, ob man genug Gesprächsstoff findet, genügte uns ein Thema, um die kompletten 45 Minuten auszufüllen. Theoretisch hätte man auch 60 Minuten schaffen können. Das heißt also, dass der Gruppe bei 3 verschiedenen Themen in der Regel nicht viel passieren kann.

Beim Gruppengespräch sollte man einander ausreden lassen und darauf achten auch andere mit einzubeziehen, welche eventuell Schwierigkeiten haben sich zu Wort zu melden. Auch das ist wichtig, um eine Diskussion führen zu können."

Ich denke, dass es dir wesentlich helfen wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nicole88
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep, 2007 13:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen herzlichen dank.
das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

also dass es eine gruppendiskussion is, hab ich mir jetz fast gedacht.
aber ein test? oh gott, des wird was.

aber so wie du das erzählt hast, würde des wahrscheins au genau auf die 3h passen, die auf meinem zettel stehen.
also daher denke ich, dass es im wesentlichen genauso ablaufen wird.

muss ich mich bei sowas dann au aktuell politisch oder so informiere?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumjob
Analyst


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 23
Wohnort: Stendal

BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep, 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nicht unbedingt, das Thema wird ja in der Gruppe ausgesucht.

Ich habe übrigens auch 3 Stunden gebraucht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nicole88
Associate


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also, ich muss sagen, die einzel-und gruppenübung verlief echt gut.
also ich finde es war nicht so schlimm, wie ich dachte....
hatte ja voll panik...

für alle die es vllt bei der sparkasse noch vor sich haben:

zuerst mussten wir ein formular ausfüllen, z.b. qualifikationen, warum bank? und wie man seine freizeit gestaltet.
auf einem weiteren blatt dann ankreuzen, wie man darauf aufmerksam wurde, dass diese bank ausbildungsplätze anbietet.

danach mussten wir uns selbst vorstellen, in so ner kurzen präsentantion.diese sollte eig 5min dauern, aber bei uns hat die im schnitt 2min gedauert ^^
ja hierbei war die aufg, dass man sich bei der bank bewirbt, un dass nur 2 ausbildungsplätze frei sein.
nun sollte man sagen, warum gerade man selber für diese stelle geeignet ist.
die reihenfolge konnten wir untereinander ausmachen.
ich habe den vorschlag gemacht, dass wirs doch nach der reihe machen könnten, un dann hab ich eben den anfang gemacht.

danach gabs ne kleine führung unja, man konnte fragen stellen, bekam was zu trinken und was süßes zum naschen.

danach kams dann zur gruppendiskussion:
wir mussten 15dinge so ordnen, eben nach der wichtigkeit.
und dann eben in der gruppe diskutieren unja, ne geeignete bzw. einstimme reihenfolge dann vortragen.

naja, das wars dann auch schon, und jetzt warten wir alle auf einen brief ^^
mal schaun was dabei rauskommt...
ich wünsche allen, die eine solche übung noch vor sich haben ganz viel erfolg. und blos nicht verrückt machen, denn des bringt wirklich nichts. habs selber gemerkt ^^

gruß nicole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 07 Nov, 2008 13:59    Titel: Re: HILFE.weiß nicht was auf mich zukommt! Antworten mit Zitat nach oben ... 

nicole88 hat folgendes geschrieben:
Hey Leute
hab ne einladung bekomme bei der sparkasse ludwigsburg und weiß jetz nicht was da wirklich dran kommt.
da steht nur "was? einzel-und gruppenübung"
ja aber was wird darunter verstanden?
ist da jetz ein einstellungstest noch mit inbegriffen? is des eig ein gespräch? oder was meine die damit? bin voll überfordert.vorallem weil des jetzt schon am MO ist.
Wenn jmd was weiß, dann meldet euch bidde schnell und sagt mir bescheid, dass ich nicht so nichtsahnend da hinfahre....
danke schon im voraus
liebe grüße
nicole
 
ozlem
Gast





BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 20:10    Titel: Re: HILFE.weiß nicht was auf mich zukommt! Antworten mit Zitat nach oben ... 

hab ne einladung bekomme bei der sparkasse ludwigsburg und weiß jetz nicht was da wirklich dran kommt.
da steht nur "was? einzel-und gruppenübung"
was sollte ich mir da drunter vorstelln :S:S:s
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

"einzel- und gruppenübung" = assessment center (siehe gepinnte threads)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 19 Apr, 2009 20:19    Titel:  



 
ozlem
Gast





BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wollt eigentlich fragn
ob sie mit mir dann so einzelgespräche führen wie vorstellungsgespräch
und sollte ich jetzt schon also in ac
viel über sparkasse wissen wie zb der vorstand und so
 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: So 19 Apr, 2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du was über der Sparkasse wissen willst schau am besten auf der Internetseite nach (von ludwigsburg) da stehen reichlich info z.b.
Philosophi, Mitarbeiterzahlen, Bilanzsummen, Geschäftsstellen, und projekte oder initiativen usw.

Wünsch dir viel Glück

lg Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©