(Registrieren)

Osteoporose wird zu wenig beachtet / Patienten wissen oft nichts von ihrer Erkrankung (FOTO)

Geschrieben am 02-11-2020

Berlin (ots) - Osteoporose ist nicht nur eine Erkrankung älterer Frauen. Rund 5,2 Millionen Frauen und 1,1 Millionen Männer ab 50 Jahren in Deutschland sind betroffen.(1) Doch der Beginn der Erkrankung liegt oft schon viel früher: Bereits ab einem Alter von 35 bis 40 Jahren kann sich unbemerkt jedes Jahr bis zu ein Prozent der Muskel- und Knochenmasse abbauen.(2) Daher sind sich alle Partner des im September 2020 gegründeten Aktionsbündnisses Osteoporose einig: Osteoporose braucht mehr Aufmerksamkeit und eine sektorenübergreifende Therapie. Doch nur jeder fünfte der rund 6,3 Millionen Betroffenen in Deutschland wird angemessen behandelt.(1)

Osteoporose frühzeitig erkennen

"Eine Osteoporose beginnt oft schleichend", so Prof. Dr. med. Wolfgang Böcker, Leiter der Arbeitsgruppe Osteologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). "Wir sehen die Patienten mit einem Knochenbruch in der Klinik. Allerdings wissen die meisten nicht, was die Ursache für die Fraktur ist. Bei einer Befragung unter unseren Patienten war 90 Prozent nicht bekannt, dass sie eine Osteoporose haben!"

Erste Anzeichen der Erkrankung wie Rückenschmerzen sind unspezifisch. Betroffene werten sie oft als Folge des Alters. "Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Aber bei über 60-Jährigen kann sich hinter anhaltenden Rückenschmerzen eine unbemerkte Wirbelfraktur verbergen", erklärt Professor Dr. med. Andreas Kurth, Erster Vorsitzender des Vorstands des DVO Dachverband Osteologie e. V. "Auch ein Nachlassen der Muskelkraft im Alter kann ein Hinweis auf ein Osteoporose-Risiko sein", ergänzt Prof. Dr. med. Hans-Christof Schober, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteologie e. V. (DGO). Weitere Anzeichen der Erkrankung können Knochenbrüche ohne erkennbaren Anlass und eine Verringerung der Körpergröße sein.(3)

Diese Anzeichen sollten ein Anlass für einen Arztbesuch sein. "Um das Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen einzuschätzen, reichen oft schon gezielte Fragen nach Schmerzen am Bewegungsapparat und der Einnahme von Medikamenten, die das Osteoporose- und Sturzrisiko fördern", betont Kurth. Neben dem Arztgespräch und einer körperlichen Untersuchung hilft eine Knochendichtemessung, eine Osteoporose frühzeitig zu erkennen. Als Standarddiagnostik gilt die DXA-Messung (Dual Energy X-ray Absorptiometry), eine spezielle Röntgentechnik, die meist an der Lendenwirbelsäule und am Oberschenkelknochen eingesetzt wird. Sie ist schmerzfrei und geht mit einer geringen Strahlenbelastung einher.(4) In einigen Fällen werden die Kosten für diese Untersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Behandlung verbessern

Ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren Behandlung der Osteoporose in Deutschland ist die im Juli 2020 in Kraft getretene Richtlinie mit den Anforderungen an ein strukturiertes Behandlungsprogramm für Osteoporose.(5) An diesem Disease Management Programm (DMP) können künftig Frauen ab 50 Jahren und Männer ab 60 Jahren teilnehmen, bei denen der Arzt eine Osteoporose diagnostiziert hat. Doch das allein reicht nicht, so die Partner des Aktionsbündnisses: Um Osteoporose-Patienten angemessen zu versorgen, muss die Prävention gestärkt und die sektorenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Klinik, niedergelassenen Ärzten und allen anderen Akteuren im Gesundheitswesen verbessert werden. Denn durch eine zielgerichtete medikamentöse Therapie ließen sich viele der jährlich 765.000 Osteoporose-bedingten Knochenbrüche verhindern.(6)

Informationen zum Aktionsbündnis Osteoporose, zur Kampagne KNOCHEN.STARK.MACHER. und zur Erkrankung Osteoporose finden Sie unter http://www.aktionsbuendnis-osteoporose.de .

Quellen

1. Hadji P et al. Dtsch Arztebl Int 2013; 110(4): 52-7; DOI: 10.3238/arztebl.2013.0052. 2. https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/osteoporose/was-ist-osteoporos e.html 3. Netzwerk-Osteoporose e.V. 2012. Erstinformation zur Osteoporose - Osteoporose kennt keine Grenzen! https://ots.de/cj4v4e (zuletzt abgerufen am 06.10.2020). 4. https://ots.de/JckisY (zuletzt abgerufen am 24.07.2020). 5. https://www.g-ba.de/beschluesse/4396/ (zuletzt abgerufen am 21.10.2020) 6. https://www.iofbonehealth.org/facts-statistics#category-22 (https://nam03.saf elinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Furldefense.proofpoint.com%2F v2%2Furl%3Fu%3Dhttps-3A__www.iofbonehealth.org_facts-2Dstatistics-23category- 2D22%26d%3DDwMGaQ%26c%3DSexio4usKrYWFsrnxgjbcQ%26r%3DAoN-uR5uRqKYKAvuQmPF9ZrU I8GoG6lgIJLho8_q0V8%26m%3DmSHtZC289YN349_FSM1pvEGeyObVs5dXLF0Bso7oIGE%26s%3DP C8un0Z8Pv4Si52Qayf0K1L8_dXkNiQdcvZc2mTZuF4%26e%3D&data=02%7C01%7Cnroeder%40am gen.com%7Ced814cc8f01c4aef119708d83230707d%7C4b4266a6136841afad5a59eb634f7ad8 %7C0%7C0%7C637314530909498244&sdata=f5AYgOnjeE22espxeVIC0ivhAeG6jCz1b92LDQAdI DE%3D&reserved=0) (zuletzt abgerufen am 27.07.2020)

Pressekontakt:

Pressestelle Aktionsbündnis Osteoporose
c/o Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Eupener Straße 60, 50933 Köln
Email: mailto:Presse.aktionsbuendnis-osteoporose@medizin-pr.de
Telefon: 0221 / 77 543-0
Ihre Ansprechpartnerinnen: Birgit Dickoré, Barbara Kluge und Jasmin
Müller

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148013/4751023
OTS: Aktionsbündnis Osteoporose

Original-Content von: Aktionsbündnis Osteoporose, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754769

weitere Artikel:
  • Die Sky Q Highlights im November in UHD und HDR: Knallharte Action mit 007, Jason Bourne, dem Terminator und BVB gegen Bayern (FOTO) Unterföhring (ots) - - Sky Q Kunden genießen auch im November wieder eine Vielzahl an Kinoblockbustern, Serien und Sporthighlights in ultrascharfem UHD - Die Kinohits "1917", "Terminator: Dark Fate" und "Bad Boys For Life" neu in UHD - Agenten-Doppelpack: Drei James-Bond-Filme mit Daniel Craig und zwei Hits der Bourne-Reihe in UHD auf Sky Q jederzeit auf Abruf - Sechs Bundesliga-Topspiele inklusive Borussia Dortmund gegen Bayern München live in bestem UHD HDR - Topspiele der Premier League und der 2. Bundesliga mehr...

  • Adipositas-Therapie / Abnehmen auf Rezept: Wie eine App Menschen mit starkem Übergewicht helfen kann (FOTO) Hamburg (ots) - Ein kleiner Helfer mit großer Wirkung soll sie sein: Die App zanadio unterstützt Menschen mit Adipositas, langfristig ihr Gewicht zu reduzieren. Das vom Hamburger Digital Health-Unternehmen aidhere entwickelte Programm kann jetzt als eine der ersten sogenannten "Apps auf Rezept" vom Arzt verordnet werden. Die Kosten übernimmt die Krankenversicherung. Dabei geht es für die Betroffenen nicht um Schönheitsideale, sondern vor allem um ihre Gesundheit. Denn Adipositas, also krankhaftes Übergewicht, ist Ursache zahlreicher Folgeerkrankungen mehr...

  • Rentengewinne bei GlücksSpirale und Sieger-Chance in Thüringen und Hessen München (ots) - Trotz trübem Novemberwetter haben zwei GlücksSpirale-Spielteilnehmer seit Samstagabend Grund zum Strahlen. Mit seinem Dauerschein und der Losnummer 6352445 knackte ein frisch gebackener Rentner aus Thüringen die höchste Gewinnklasse der Rentenlotterie und freut sich deshalb ab sofort auf seine Kontoauszüge. Dort findet in den nächsten 20 Jahren jeden Monat eine Überweisung in Höhe von 10.000 Euro vor. Es sei denn, er entscheidet sich dafür, den Barwert der Rente von 2,1 Millionen auf einmal ausbezahlt zu bekommen. In Hessen mehr...

  • Mit Grimassen Gutes tun! Zum 25. RTL-Spendenmarathon rufen RTL Stars ganz platt zum Helfen auf Köln (ots) - Helfen ist nicht nur wichtig, es kann auch ganz viel Spaß machen: Zum Jubiläum des RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons am 19. und 20.11. überrascht der Sender mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne, in der sich viele Stars für den guten Zweck von einer ungesehenen Seite zeigen! Das diesjährige Kampagnen-Motto "Wir sagen's ganz platt: Spenden Sie bitte!" nehmen Supertalent-Jurorin Evelyn Burdecki, die Serienstars Valentina (GZSZ) und Cheyenne Pahde (Alles was zählt), EXTRA-Moderatorin Nazan Eckes, die Entertainer Ross Antony, mehr...

  • AUTO MOTOR UND SPORT startet durch bei Pluto TV (FOTO) Stuttgart (ots) - Der Auto-Kanal von AUTO MOTOR UND SPORT ist ab sofort auch bei Pluto TV verfügbar. Hier ist der exklusive Free-TV-Content aus Deutschlands drehzahlstärkster TV-Redaktion jederzeit und kostenlos abrufbar. AUTO MOTOR UND SPORT verspricht Information und Entertainment rund um die Themen Auto und New Mobility. Neben aktuellen Neuvorstellungen und Auto-Tests ist auch das Erfolgsformat "Bloch erklärt" mit Technik-Profi und Auto-Nerd Alexander Bloch zu sehen. Profi-Rennfahrer Christian Menzel fährt die legendäre "Fast Lap" mit den mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht