(Registrieren)

AUDIO NOW Podcast "Wickert trifft.": Grünen CO-Vorsitzende Baerbock über Mut im Sport und in der Politik und was wir als Gesellschaft vom Ausland lernen können

Geschrieben am 29-10-2020

Köln (ots) - Ab sofort ist die vierte Ausgabe des Podcasts "Wickert trifft." bei AUDIO NOW abrufbar (https://audionow.de/podcast/wickert-trifft.#eps). Darin spricht Journalist und Autor Ulrich Wickert mit der Co-Vorsitzenden der Grünen, Annalena Baerbock, über Persönliches, Freiheit und die Bedeutung von Teamgeist. Doch die Politikerin muss sich auch der Kritik an der vermeintlichen Irrelevanz eines Kanzlerkandidaten der Grünen stellen.

Der rote Faden, der sich durch das Gespräch zwischen Wickert und Baerbock zieht, ist der Sport in jungen Jahren, der die Politikerin bis heute prägt. Den Mut zu haben, sich selbst für geeignet zu befinden, bei der deutschen Meisterschaft im Trampolinspringen anzutreten, habe sie gelehrt auch später zu sagen: "Jetzt springe ich", jetzt werde sie Parteivorsitzende.

Mit fünf Jahren wurde der Niedersächsin das Kinderturnen im Dorf zu langweilig und sie wagte den Schritt zum Kunstturnen und dem damals noch unbekannten Trampolinspringen. Doch wie schon ihr Vater immer zu ihr sagte: "Wenn es drauf ankam, kamen die Nerven ins Spiel." Baerbock erzählt im Podcast davon, wie sie als Kind endlich beschlossen habe, sich nicht mit dem dritten Platz zufrieden zu stellen und dann an ihrem eigenen Ehrgeiz scheiterte. Trotz Fieber schleppte sie sich zum Training, was in einem Knöchelbruch und Tränen im Krankenhaus endete. "Ich weine nicht vor Schmerzen", entgegnete die junge Annalena dem Arzt, "ich wollte deutsche Meisterin werden". Heute weiß sie: "Man muss Mut haben, aber keinen Übermut."

Diesen Mut bewies sie später erneut, als sie mit 16 ein Auslandsjahr in Amerika antrat, als damals Erste in ihrem Umfeld. In Florida lernte sie, wie stark eine Sprachbarriere den kulturellen Austausch beeinflussen kann. Wo sie vorher mit viel Ironie glänzte, fühlte sie sich plötzlich unverstanden. "Die Leute verstehen gar nicht, wer ich eigentlich bin", dachte sie damals. Wieder war es der Sport, diesmal der Fußball, der ihr geholfen habe. Trotz großem Heimweh und Startschwierigkeiten, habe sie viel aus dem Auslandsaufenthalt mitgenommen. Jeder sollte einmal im Leben erfahren, was es bedeute Fremder zu sein, so Baerbock. Erst wenn man neue politische Systeme erfährt, sagt sie, könne man auch einerseits schätzen, was der deutsche Sozialstaat alles ermöglicht, was sie später schmerzlich während ihres Masterstudiums an der London School of Economics erfahren musste ­- Durch eine schwere Nieren-Entzündung habe sie das deutsche Gesundheitssystem vermissen gelernt - und andererseits kann und müsse man sich auch von anderen Systemen inspirieren lassen und immer wieder hinterfragen.

Ulrich Wickert fragt Annalena Baerbock, wie sie schließlich bei den Grünen gelandet sei. "Für mich war klar, ich will Journalistin werden und über die Gräueltaten der Welt berichten. Ist dann alles anders gekommen, so ist das im Leben", so Baerbock. Der Parteieintritt sei für sie, mit dem eigentlichen Berufswunsch im Hinterkopf, aber nicht leicht gewesen. Als Praktikantin im Europaparlament wollte sie Politik von innen kennenlernen, wurde dann aber 2004, bei der Osterweiterung der EU auf der Oderbrücke zwischen Frankfurt/Oder und Slubice, in ihren Überlegungen in eine Partei einzutreten, bestärkt. Der ehemalige Kriegsschauplatz, an dem ihr Großvater als Soldat im Einsatz war, "hat mich emotional bewegt und zum Eintritt in die Partei überzeugt."

Wickert und Baerbock sinnieren über Freiheit, die Relevanz einer Aufarbeitung der deutschen Geschichte in der Schule und kulturelles Selbstverständnis. Als Wickert die Politikerin mit einer, seiner Meinung nach, kontraproduktiven Kanzlerkandidatur der Grünen konfrontiert, kommt die sonst um keine Antwort verlegene Annalena Baerbock ins Stocken. "Wollen sie sagen, ich bin unrealistisch?", fragt sie Wickert. "Da habe ich jetzt ein gutes Jahr, um Sie und andere vom Gegenteil zu überzeugen. Wir haben eine Chance, Dinge auch anders zu denken.", auch das habe sie in Auslandsaufenthalten und dem Sport gelernt. Man brauche nur den Mut dazu.

Der Podcast Wickert trifft. mit Annalena Baerbock ist ab dem 29. Oktober 2020 auf AUDIO NOW abrufbar. Zitate sind frei mit dem Hinweis auf den AUDIO NOW Podcast "Wickert trifft."

Audio Alliance ist eine Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Seit Mai 2019 entwickelt und produziert sie neue Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner: Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, UFA, Penguin Random House Verlagsgruppe, Gruner + Jahr und BMG. Die Podcasts werden auf der gemeinsamen Plattform AUDIO NOW zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt. AUDIO NOW bündelt Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen und internationalen Anbietern.

Pressekontakt:

Konstantin von Stechow
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow@mediengruppe-rtl.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72183/4748175
OTS: Mediengruppe RTL Deutschland

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

754323

weitere Artikel:
  • Politikerinnen und Politiker im 14. Dienstwagen-Check der Deutschen Umwelthilfe: Schaufahren gegen den Klimaschutz mit vereinzelten Lichtblicken Berlin (ots) - 240 Spitzenpolitikerinnen und -politiker der Bundes- und Landesregierungen hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in diesem Jahr zu ihren Dienstwagen befragt. Es zeigt sich, dass weiterhin zu viele Politikerinnen und Politiker mit CO2-Schleudern fahren. Dafür verantwortlich ist unter anderem der auf 42 Prozent enorm gestiegene Anteil an extrem klimaschädlichen Plug-In-Hybriden. Trotz der Negativentwicklung kann die DUH erstmals seit 2017 wieder Grüne und Gelbe Karten für sparsame, weniger klimaschädliche Dienstwagen an 15 Spitzenpolitikerinnen mehr...

  • "Man hätte früher sagen sollen, was Sache ist": Im Interview mit DB MOBIL erzählt Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim, was sie im Corona-Jahr 2020 gelernt hat und warum Senioren besseren Schutz verdienen Hamburg (ots) - Mit Beginn der Corona-Pandemie gab sie vielen Menschen in Deutschland Orientierung: Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, deren Youtube-Kanal "maiLab" mehr als eine Million Zuschauer folgen. "Durch Corona ist die Wissenschaft endlich im Mainstream angekommen", sagt sie im Titelinterview mit DB MOBIL (Ausgabe November, EVT 30.10.2020). Dass die große Präsenz von Wissenschaftlern im Fernsehen aber auch zu so großer Verwirrung führen könne, habe sie nicht erwartet. Sie kritisiert den Umgang vieler Medien mit den Ereignissen: mehr...

  • 3sat: "WissenHoch2" mit Doku und einer Ausgabe von "scobel" über die Folgen struktureller Ungerechtigkeiten (FOTO) Mainz (ots) - Donnerstag, 5. November 2020, ab 20.15 Uhr Erstausstrahlung/live Strukturelle Ungerechtigkeit gefährdet den sozialen Frieden und führt zur Spaltung einer Gesellschaft, das ist Thema von "WissenHoch2" am Donnerstag, 5. November 2020. Um 20.15 Uhr zeigt 3sat die Wissenschaftsdokumentation "Die zerrissene Gesellschaft: Wenn Ungerechtigkeit spaltet" von Julia Zipfel, um 21.00 Uhr folgt "scobel - Gespaltene Gesellschaft". Die Dokumentation ist ab Sendedatum 30 Tage lang in der 3sat-Mediathek verfügbar, die Sendung "scobel" fünf Jahre. mehr...

  • Walter Plathe wird 70 - der MDR feiert ihn mit einem "Legenden"-Abend (FOTO) Leipzig (ots) - Am 5. November feiert Walter Plathe seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet der MDR dem Entertainer am 1. November um 20.15 Uhr ein 90-Minuten-Porträt - "Legenden: Ein Abend für Walter Plathe". Ob Schauspieler, Entertainer, Komödiant oder Geschichtenerzähler - egal, in welche Rolle Walter Plathe schlüpft, immer beweist er seine Vielseitigkeit und Präsenz. Dabei ist der Ur-Berliner bodenständig geblieben: "Es hat alles klein angefangen. Ich habe den Beruf an der Berliner Schauspielschule erlernt. Das war rückblickend eigentlich mehr...

  • Studie zum Weltmännertag: Männer vernachlässigen Vorsorge drastisch (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Seit 2000 wird am 3. November, dem Weltmännertag, das Bewusstsein für gesundheitliche Themen bei Männern geschärft - von Prostatakrebsvorsorge bis zur Prävention von mentalen Leiden. Anlässlich des Aktionstags untersuchte der digitale Versicherungsmanager CLARK in Zusammenarbeit mit YouGov, wie deutsche Männer ihre Gesundheitsvorsorge gestalten und mit Präventionsthemen umgehen. Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage zeigt: beinahe die Hälfte der befragten Männer nehmen keine Vorsorgemaßnahmen wahr. Lässt man äußere mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht