(Registrieren)

Familie und Beruf: Endlich die Rushhour beenden! (FOTO)

Geschrieben am 06-10-2020

Baierbrunn (ots) - Ein Zeitmodell, das weniger auf Wochenarbeitsstunden als vielmehr auf Lebensphasen Rücksicht nimmt, könnte Eltern deutlich entlasten.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzte Eltern schon vor der Corona-Pandemie unter Druck. Dabei gibt es Ideen, wie sich Job und Familienleben ganz neu organisieren ließen. Im Gespräch mit dem Apothekenmagazin "Baby und Familie" plädiert Dr. Karin Jurczyk, Soziologin und bis 2019 Familienforscherin am Deutschen Jugendinstitut in München, für ein festes Z eitbudge t, über das jeder und jede frei verfügen kann - etwa für Kinderbetreuung.

Weg vom Arbeitsmodell der 1950er-Jahre

Auch wenn viel von Gleichberechtigung und Arbeitsteilung in Familien die Rede ist: Die Realität sieht nach wie vor anders aus. Unter Müttern mit ein- bis dreijährigen Kindern gehen laut Mikrozensus gut 30 Prozent keiner Erwerbstätigkeit nach. Von denen, die es tun, arbeiten drei Viertel in oft niedriger Teilzeit. Die Erwerbsquote von Vätern hingegen liegt fast bei 100 Prozent und liegt sogar über der von kinderlosen Männern. "Im Grunde leben wir heute noch das 50er-, 60er-Jahre- Arbeitsmodell - mit dem Unterschied, dass es nicht mehr nur für den Mann, sondern auch für die Frau gilt - und allen damit verbundenen Problemen", sagt Soziologin Jurczyk.

Jurczyks "Optionszeitenmodell" sieht vor, Arbeitszeit anders zu verteilen und von starren Lebensläufen wegzukommen. Das bedeutet: weniger in Wochen- oder Monatsarbeitsstunden rechnen, mehr in entzerrten, "atmenden" Lebensphasen denken. Das würde nicht nur Strukturen verändern, sondern auch unsere (Arbeits)kultur , so die Soziologin. "Unser Modell geht von einem Zeitbudget von neun Jahren aus, die jeder Mann und jede Frau frei und flexibel nehmen und - etwa durch Teilzeit - auch strecken kann", verdeutlicht Karin Jurczyk. "Ungefähr sechs Jahre entfallen auf Care-Arbeit, also auf das Kümmern um Kinder oder kranke Angehörige, zwei weitere auf Weiterbildung und ein Jahr auf Selbstsorge." Je nachdem, wer profitiert - die Gesellschaft , Unternehmen oder die Privatperson -, wird dies durch Steuern, Beiträge, Unternehmens- oder Privatanteile finanziert, so Jurczyk.

Eltern sollten ihre Stimme erheben

Und was können Eltern selbst tun? Sie sollten ihren Arbeitgebern selbstbewusst gegenübertreten und sich in politische Prozesse einbringen, rät die Soziologin. "Oft fehlt Eltern dafür die Zeit, ich weiß. Aber Familien sollten laut werden - gerade jetzt, in Zeiten von Corona, in denen sie schon wieder unterzugehen drohen."

Tipp: Wie sich Familienarbeit gerecht aufteilen lässt, können Sie mit Übungen herausfinden - unter http://www.baby-und-familie.de/Magazin .

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 10/2020 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.baby-und-familie.de .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: mailto:presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4725995
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

751040

weitere Artikel:
  • Neue Thrillerserie in ZDFneo und ZDFmediathek: neoriginal "Killing Mike" (FOTO) Mainz (ots) - Mike (Morten Hee Andersen) ist ein Tyrann und verbreitet auf der dänischen Insel Fünen Angst und Schrecken. Die achtteilige dänisch-deutsche Thrillerserie "Killing Mike" ist als neoriginal ab Freitag, 9. Oktober 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek und am Freitag, 9., und Samstag, 10. Oktober 2020, ab 23.35 Uhr, mit jeweils vier Folgen in ZDFneo als Deutschlandpremiere zu sehen. Mike treibt es mit seinen Aktionen derart auf die Spitze, dass Nachbarn und Bekannte ihn am liebsten tot sehen würden. Langsam, aber sicher wird aus dem Wunschgedanken mehr...

  • 3sat sendet Doku "Kaminer Inside: Spanische Hofreitschule" (FOTO) Mainz (ots) - Samstag, 10. Oktober 2020, 22.15 Uhr Erstausstrahlung Die Spanische Hofreitschule in Wien ist ein kulturelles Juwel Österreichs. Seit mehr als 450 Jahren wird dort die Hohe Schule der klassischen Reitkunst unverändert und in Perfektion gepflegt. Das weiße Ballett, 70 prachtvolle weiße Lipizzaner-Hengste, residiert mitten in der Stadt. Die Bühne ist die barocke Winterreithalle im Michaelertrakt der Wiener Hofburg, erbaut unter Karl VI. im 18. Jahrhundert. In der Dokumentation "Kaminer Inside: Spanische Hofreitschule" von Nadja mehr...

  • Ost-West-Vergleich: Fußballfans im Osten suchen Gemeinschaft Heidelberg (ots) - Deutschland, einig Fußball-Land? Eine bevölkerungsrepräsentativ quotierte Umfrage unter Fußballfans im Auftrag von Verivox zeigt, dass ostdeutsche Fans Live-Spiele häufiger in Gemeinschaft schauen als westdeutsche Fans - und dass sie wegen der Corona-Einschränkungen mehr kostenpflichtige Abos für Live-Fußball abgeschlossen haben. Abos wegen Corona: Der Osten liegt vorne Die Zahl der Live-TV-Abonnenten ist in Ost und West gleich groß; jeweils 78 Prozent der Fans besitzen mindestens ein Fußball-Abo. Jedoch haben deutlich mehr...

  • Prime Day am 13. und 14. Oktober - Weltweit über eine Million Angebote von Top-Marken im Fünf-Minuten-Takt (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Es geht mit großen Schritten auf die Vorweihnachtszeit zu und das alljährliche Geschenkeshoppen steht vor der Tür. Eingeläutet wird die Lieblingsjahreszeit in diesem Jahr am 13. und 14. Oktober - da locken nämlich wieder diverse Angebote am Prime Day, der sich mittlerweile über zwei Tage erstreckt... Was uns dieses Jahr alles erwartet, verrät Jessica Martin. Sprecherin: Die Schnäppchenjäger können sich auch in diesem Jahr wieder auf Top-Deals beim Prime Day freuen, sagt Markus Schöberl, der bei Amazon mehr...

  • "The Masked Singer" zum Kuscheln: Das Plüsch-"Monsterchen" bekommt zur Neuauflage Gesellschaft von "Fauli" und "Wuschel" / Drogerie Müller ist exklusiver Handelspartner Unterföhring, 6. Oktober 2020 (ots) - Welche Stars verbergen sich unter den Masken? Die ProSieben-Erfolgsshow "The Masked Singer" stürzt ganz Deutschland ab Dienstag, 20. Oktober 2020, zum dritten Mal ins große Rätsel-Fieber. Aber bevor es losgeht, gibt es noch einen Grund zum Jubeln. "Das Monsterchen" zum Kuscheln ist wieder erhältlich. Die putzige Plüschfigur "Das Monsterchen" hatte im Frühjahr die Herzen aller im Sturm erobert und war in kürzester Zeit ausverkauft. Die Licensing-Unit der Seven.One Ad.Factory hat daher zur neuen Staffel die Auflage mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht