(Registrieren)

ADAC über den neuen Mercedes-Benz EQV: "Spaceshuttle unter Strom" Die erste rein batterie-elektrische Großraumlimousine glänzt mit jeder Menge Platz und toller Reichweite (AUDIO)

Geschrieben am 05-10-2020

Stuttgart (ots) - Anmoderation:

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, darin sind sich im Grunde alle Experten einig. Auch bei Großraumlimousinen ist jetzt vollelektrisches Fahren möglich. Mercedes-Benz Vans bringt den ersten elektrischen Premium-Van auf den Markt. Der EQV kombiniert das Beste aus zwei Welten: die Variabilität und Funktionalität, die die V-Klasse schon mit Verbrennungsmotor zum idealen Familienauto gemacht hat mit den Vorzügen eines Elektrofahrzeugs. Die Redakteure der ADAC Motorwelt waren wohl sehr begeistert von der ersten Testfahrt und jubelten: "Spaceshuttle unter Strom". Und dieser EQV kann noch viel mehr als nur völlig ohne Schadstoffausstoß fahren. So hilft der Reichweitenassistent, auch weite Fahrten problemlos zu meistern, erklärt Benjamin Kaehler, Leiter von eDrive bei Mercedes-Benz Vans:

O-Ton 1 Benjamin Kaehler:

Was sich dahinter verbirgt, ist letztendlich eine besonders clevere Routenführung. Nehmen wir mal als Beispiel: Ich möchte von Stuttgart nach Hamburg fahren, dann werde ich auf dem Weg wahrscheinlich ein bis vielleicht sogar zweimal laden müssen. Ich möchte mich als Fahrer aber natürlich nicht darum kümmern müssen. Das bedeutet: Ich gebe als Fahrer nur das Ziel Hamburg ein und das Fahrzeug macht den Rest. Es berechnet zunächst die Route. Dann nimmt es alle anderen Informationen, die noch vorliegen, Wetter und so weiter, mit in die Berechnung auf und rechnet dann aus, zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort ich laden muss. Wählt dann auch die entsprechende Ladesäule und den Ladestopp aus und berechnet auch die Länge der Ladepause, sodass ich wirklich ein verlässliches Ergebnis habe, wie lange werde ich brauchen? Wo muss ich anhalten? Und da kann ich eben auch über diesen Reichweitenassistenten die Ladesäule freischalten und darüber dann sogar die Abrechnung am Ende machen. (0:44)

Apropos Reichweite: Die ist im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit 418 Kilometern zertifiziert. Allerdings hängt die tatsächliche Reichweite von Einflüssen wie dem Fahrstil des Nutzers und den Umweltbedingungen ab. Ebenfalls Einfluss auf die Reichweite hat beispielsweise auch die Klimaeinstellung während der Fahrt, denn um die Kabine zu temperieren, braucht es Strom. Aber keine Sorge, der Fahrer behält stets den Überblick:

O-Ton 2 Benjamin Kaehler:

Auch hier helfen wir dem Fahrer, indem wir ihm immer sofort ausrechnen, welchen Einfluss die jeweilige Klimaeinstellung auf die Reichweite hat. Wir unterstützen ihn dabei, indem er verschiedene Fahrprogramme wählen kann. Er kann zum Beispiel vom Standardfahrprogramm C, was das Optimum darstellt, auf E oder E+ wechseln. So reduziert er dann die Heizleistung entsprechend, wodurch er wieder größere Reichweiten darstellen kann. (0:26)

Der EQV hat ein weiteres technisches Highlight, das dabei hilft, möglichst effizient zu fahren: Die Rekuperation. Dabei handelt es sich um die Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb. Sobald das Auto bergab fährt oder abbremst, wird Energie zurückgewonnen, was die Reichweite wieder erhöht. Über Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer die Intensität der Rekuperation auswählen. Oder der Fahrer legt einfach die Stufe "D Auto" ein, erläutert EQV-Produktmanagerin Tina Hezel:

O-Ton 3 Tina Hezel:

Hier weiß der EQV einfach selbst am besten, wann er wie stark rekuperieren muss, sprich: Wenn jetzt das Auto vor mir einschert, erkennt das Fahrzeug, dass ich mehr verzögern sollte und reduziert meine Geschwindigkeit. Oder wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen ändern, erkennt die Kamera auch die Verkehrszeichen und bremst mich entsprechend stärker ab. (0:22)

Eines macht den EQV einmalig: der Platz. Bis zu acht Personen können völlig ohne Abgas und flüsterleise transportiert werden. Weil die Batterie im Unterboden installiert ist, steht dem Van das volle Raumangebot zur Verfügung - ganz ohne Einschränkungen. Durch eine Vielzahl von möglichen Sitzkonfigurationen eignet sich die Elektro-Großraumlimousine für mehrere Einsatzzwecke und wird so zum echten Multitalent.

O-Ton 4 Benjamin Kaehler:

Also Familien sind natürlich eine Zielgruppe. Eine zweite Zielgruppe sind aber auch geschäftliche Nutzer, also zum Beispiel ein Taxibetrieb, ein Shuttle-Service, grundsätzlich Unternehmen, die mit der Personenbeförderung Geld verdienen und das vielleicht auch in innerstädtischen Gebieten machen wollen und müssen. Ich glaube, für die ist das ein sehr, sehr attraktives Fahrzeug. (0:18)

Abmoderation:

Der Mercedes-Benz EQV fährt emissionsfrei, glänzt mit einer Reichweite von 418 Kilometern und ist dank des digitalen Ökosystems und Electric Intelligence ein zuverlässiger Alltagsbegleiter - sowohl für Familien als auch geschäftliche Nutzer.

Pressekontakt:

Mercedes-Benz Vans, Benjamin Oberkersch, 0151 58 62 00 19
all4radio, Steffen Frey, 0711 3277759 0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28486/4725064
OTS: Mercedes-Benz AG

Original-Content von: Mercedes-Benz AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750917

weitere Artikel:
  • JOM Group goes Urban Farming / Die Agentur für hybride Marketingkommunikation siedelt drei Bienenvölkern auf ihrer Dachterrasse an Hamburg (ots) - Schon Albert Einstein soll gesagt haben: "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr." Leider haben es Bienenvölker aufgrund von Monokulturen, Pestiziden und Krankheiten in unserer Welt nicht leicht und sind zunehmend gefährdet. Daher möchte die JOM Group für den Erhalt der Honigbiene einen Beitrag leisten und kombiniert einen sonnigen Platz auf der Dachterrasse des Hamburger mehr...

  • Mit anderen Augen durch den Bahnhof - neues Online-Spiel simuliert Seheinschränkungen / Bundesweite Woche des Sehens startet am 8. Oktober unter der Schirmherrschaft von Gundula Gause Bensheim (ots) - Für Menschen ohne Sehbehinderung ist es oft schwer vorstellbar, wie man Alltagssituationen mit einer Sehbeeinträchtigung wahrnimmt. Wie finde ich mit "Tunnelblick" meinen Weg durch einen Bahnhof? Wie kann ich einen Fahrkartenautomaten bedienen, wenn ich sehr verschwommen sehe? Das neue Online-Spiel der Woche des Sehens "Zug in Sicht" macht es erlebbar. Am Spielbeginn stehen drei unterschiedliche Seheinschränkungen zur Auswahl. Anschließend bewegen sich die Spielenden mit dem Blickwinkel der gewählten Beeinträchtigung durch eine mehr...

  • PAYBACK App zählt zu den "Top 3 Apps für den Alltag" (FOTO) München (ots) - Umfrage von BILD und ServiceValue: PAYBACK App zusammen mit wetter.de und eBay Kleinanzeigen auf dem Siegertreppchen Große Anerkennung der Nutzer für die PAYBACK App: User bewerten die App des führenden Bonusprogramms (http://www.payback.de) mit einem "sehr hohen Kundennutzen". Das ist das Ergebnis einer umfassenden nationalen Studie der BILD Zeitung, die zusammen mit ServiceValue durchgeführt wurde. In der Kategorie "Alltags-Apps" liegt die PAYBACK App noch vor dem Instant-Messaging-Dienst "WhatsApp" unter den Top 3 Applikationen mehr...

  • "Turbo für DAB+"- Siegfried Schneider zum Start des zweiten DAB-Bundesmultiplex / Digitalisierungsbericht: Bayern bei DAB+ vorne (FOTO) München (ots) - Der Freistaat Bayern liegt bei DAB+ im Ländervergleich vorne: Mehr als ein Drittel der über 14-Jährigen (34,5%) hat Zugang zu terrestrischem Digitalradio. Das ist eines der regionalisierten Ergebnisse aus dem Digitalisierungsbericht Audio (https://www.blm.de/aktivitaeten/forschung/digitalisierungsbericht.cfm) der Medienanstalten, die die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) heute anlässlich des Starts des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes veröffentlicht. "Bayern ist Vorreiter bei DAB", sagte BLM-Präsident Siegfried mehr...

  • Das Erste / "Sturm der Liebe": Vier neue Gesichter sorgen für frischen Wind im "Fürstenhof" (FOTO) München (ots) - Christina Arends, Arne Löber, Sven Waasner und Stefan Hartmann stoßen zum Hauptcast der ARD-Erfolgstelenovela Nach dem plötzlichen Aus mit ihrem Verlobten gerät das Leben von Maja von Thalheim (Christina Arends) aus den Fugen. Das Vertrauen in die Männer hat sie nun erstmal verloren, und so bricht sie mit ihrem alten Leben und kommt ab Folge 3491 (voraussichtlicher Sendetermin: 16. November 2020) in den "Fürstenhof", um Trost bei ihrer Adoptivmutter Selina von Thalheim (Katja Rosin) zu suchen. Die beiden verbindet auch nach dem mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht