(Registrieren)

Charity-Radsportinitiative Team Rynkeby sammelt 8,7 Millionen Euro für schwerkranke Kinder (FOTO)

Geschrieben am 29-09-2020

Nieder-Olm (ots) - Die internationale Charity-Radsportinitiative Team Rynkeby, die seit 2016 von der Eckes-Granini Gruppe als Partner und Hauptsponsor unterstützt wird, sammelt jährlich Spenden für schwerkranke Kinder und deren Familien. Durch die Corona-Pandemie und die Absage des Saisonhöhepunkts, einer gemeinsamen Tour nach Paris, mussten die Länderteams in der Saison 2019/2020 vollständig neu planen. Sie stiegen stattdessen bei eigenständig organisierten, regionalen Touren in den Sattel und konnten mit einer Gesamtspendensumme von 8,7 Millionen Euro ein tolles Ergebnis für den guten Zweck einfahren.

Die Einnahmen fließen wie jedes Jahr an lokale Partnerorganisationen, die sich schwerkranken Kindern und ihren Familien annehmen. Die höchste Spendensumme sammelte das schwedische Team mit insgesamt 3,5 Millionen Euro. Das Geld geht an die beiden Organisationen Barncancerfonden und Barnhjärnfonden. Das deutsche Team konnte im Laufe dieser Saison Spenden in Höhe von 150.000 Euro einsammeln, zusätzlich spendete die Eckes-Granini Marke hohes C weitere 50.000 Euro. Damit gehen insgesamt 200.000 Euro an die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

Eine Charity-Großveranstaltung inmitten der Pandemie

Das Team Rynkeby ist eines der größten nicht professionellen Charity-Radsportevents der Welt. In diesem Jahr gingen 57 Teams aus acht Ländern mit rund 2.100 Radfahrer*innen und 525 Helfer*innen unter Einhaltung der lokalen Corona-Vorschriften an den Start. Erstmalig trat auch ein Team Europe an, bei dem Fahrer*innen aus sämtlichen europäischen Landesgesellschaften der Eckes-Granini Gruppe mitfuhren.

Da die Teams in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Juli in einer Sternfahrt nach Paris fahren konnten, organisierten die Teams erstmals eigenständig regionale, mehrtägige Touren, unter anderem durch Deutschland, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. In Einzeltrainings hielten sich die Fahrer*innen während der zeitweisen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen fit, die gefahrenen Kilometer wurden mit Fotos und einer Trainings-App festgehalten und mit dem Team geteilt. So konnte auch inmitten der Pandemie die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer*innen gewährleistet werden.

"Die Teams haben mit viel Teamgeist und Herzblut neue Ideen eingebracht, um auch inmitten der Pandemie Spenden für schwerkranke Kinder zu sammeln. Das war ein wirklich toller Einsatz, der sich gelohnt hat", sagt Tim Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe. "Ein großes Dankeschön geht deshalb an alle Teilnehmer*innen, die gezeigt haben, wie flexibel, einfallsreich und motiviert sie sich für den guten Zweck einsetzen."

Auch Carl Erik Dalbøge, CEO der Team Rynkeby Stiftung zieht trotz des außergewöhnlichen Saisonverlaufs ein positives Fazit: "Dieses Jahr hat uns gezeigt, dass wir auch in einer Krise nicht aufgeben und einen Plan B haben. Die Teams sind noch stärker zusammengewachsen und haben einen tollen Einsatz gezeigt. Wir gehen besser vorbereitet in die neue Saison als jemals zuvor - hoffentlich dann wieder mit dem Saisonhöhepunkt, der Fahrt nach Paris."

Team Rynkeby verzeichnet Sponsorenrekord

In der Saison 2019/2020 konnte Team Rynkeby zudem einen Sponsorenrekord verzeichnen: Insgesamt 1.541 Unternehmen waren auf den Trikots der 57 Teams vertreten. Damit konnte die höchste Zahl an Kleidungssponsoren der bisherigen Team-Geschichte erreicht werden. Insbesondere in der Corona-Pandemie ein starkes Zeichen der Unterstützung und Solidarität.

In die Jubiläumssaison 2020/2021 startet Team Rynkeby mit jeweils einem neuen Team aus Deutschland und Norwegen sowie der höchsten Teilnehmerzahl der bisherigen Team-Geschichte. Anlässlich des 20. Gründungsjahrs von Team Rynkeby gehen die Fahrer*innen in der neuen Saison in einem neuem Trikot mit Jubiläums-Logo an den Start.

Weitere Informationen zu Team Rynkeby finden Sie unter https://www.eckes-granini.com/nachhaltigkeit-alt/menschen/team-rynkeby/

Über das Projekt Team Rynkeby

Das Team Rynkeby ist das Leuchtturmprojekt der Eckes-Granini Gruppe. Ins Leben gerufen von Mitarbeitern der dänischen Firma Rynkeby Foods A/S ist es heute das erfolgreichste Charity-Radsport-Team Europas. Zahlreiche Helfer engagieren sich ehrenamtlich für 57 lokale Teams aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, den Färöern, Island, Deutschland und der Schweiz. Auch von Unternehmensseite erhält die Initiative neben dem Hauptsponsor Eckes-Granini Gruppe und deren Marken Rynkeby, God Morgon und hohes C Unterstützung von namenhaften Förderern aus Wirtschaft und Industrie.

Pressekontakt:

Thomas Graf, Eckes-Granini Group GmbH
Ludwig-Eckes-Platz 1, 55268 Nieder-Olm
Telefon: 0 6136 / 35 1350
E-Mail: mailto:presse-international@eckes-granini.com

Klenk & Hoursch AG (Externe Pressestelle)
Inka Heitmann Kaiser-Wilhelm-Str. 50
20355 Hamburg
Telefon: 040 / 3020881-07
E-Mail: mailto:inka.heitmann@klenkhoursch.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/136513/4719907
OTS: Eckes-Granini Group GmbH

Original-Content von: Eckes-Granini Group GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750054

weitere Artikel:
  • Schlachthof Skandal wird zum Politkrimi / SOKO Tierschutz zeigt Landwirtschaftsminister Hauk an / Tatvorwurf: Verdacht auf Beihilfe zur Tierquälerei Böblingen/Stuttgart/München (ots) - Die Szenen von Schweinen, die aus der Betäubung erwachen und im Schlachthof Gärtringen grausam misshandelt wurden, waren kaum zu ertragen und führten Anfang September zur Schließung des Schlachthofes und massiver Kritik am Landkreis Böblingen. Jetzt zeigt sich: Das Leid wäre zu verhindern gewesen, aber der Landkreis Böblingen wurde von höchster Stelle ausgebremst. So wurden amtliche Strafmaßnahmen von Hauk persönlich gestoppt, die erlassen wurden um das Leiden bei den Schweinebetäubungen zu beenden. "SOKO mehr...

  • "aspekte" im ZDF fragt: "USA und Deutschland - sind wir noch Freunde?" (FOTO) Mainz (ots) - Wie steht es um die deutsch-amerikanische Freundschaft nach vier Jahren Trump-Präsidentschaft? Kurz vor der Wahl in den USA nimmt "aspekte - on tour" das transatlantische Bündnis unter die Lupe. Die ZDF-Kultursendung fragt am Freitag, 2. Oktober 2020, 23.00 Uhr: "USA und Deutschland - sind wir noch Freunde?". Moderator ist Jo Schück. Kennedy hat sich als Berliner bekannt, Obama hatte hierzulande eine euphorische Fangemeinde, und heute? In einem historischen Rückblick auf die transatlantische Freundschaft meldet sich auch die ehemalige mehr...

  • Das Erste / "Rote Rosen": Doppelt betrogen? / 18. Staffel mit 200 neuen Folgen startet am 13. Oktober 2020 im Ersten (FOTO) München (ots) - Zwei Frauen kämpfen um ihren Glauben an die Liebe, nachdem auffliegt, dass sie seit Jahren von demselben Mann betrogen wurden - und werden Freundinnen. Dies ist die Kerngeschichte der 18. Staffel "Rote Rosen", die am Dienstag, 13. Oktober 2020, im Ersten startet. Die Hauptrolle übernimmt Jana Hora-Goosmann als Möbeltischlerin Mona Herzberg, die nach ihrem Umzug nach Lüneburg erfahren muss, dass sich ihr Mann Andreas (Herbert Schäfer) auf seinen Reisen als Vertriebsleiter einer Hotelwäschefirma nicht nur dem Geschäft widmet. Zwischen mehr...

  • Tonnenschwerer Paarhufer bringt Ufo auf Blumenwiese zum Absturz: Wer entschlüsselt das erste Mini-Rätsel zur Herbst-Staffel von "The Masked Singer"? (FOTO) Unterföhring (ots) - In dieser Schlagzeile stecken drei Masken: "Tonnenschwerer Paarhufer bringt Ufo auf Blumenwiese zum Absturz." Wer entschlüsselt die Indizien im ersten Mini-Rätsel zur Herbst-Staffel von "The Masked Singer"? Richtig! Das Nilpferd, das Alien und die Biene sind die ersten drei Masken, die ganz Deutschland ab Dienstag, 20. Oktober 2020, um 20:15 Uhr live auf ProSieben vor das große Rätsel stellen: Welcher Star verbirgt sich unter der Maske? Im offiziellen Trailer geben die drei Kostüme Moderator Matthias Opdenhövel einen ersten mehr...

  • Meuterei bei "The Taste": Jan Michael kocht absichtlich schlecht, um bei Tim Raue zu punkten - am Mittwoch, 30. September 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - Riskanter Plan ... Er eckt immer wieder bei Alex Kumptner an: "Wir haben eine Coachingzeit, mach Dir da bitte Gedanken. Aber wenn dann gekocht wird, lass mich in Ruhe!" Er saugt die Tipps seines Coaches nicht auf wie ein Schwamm. Und er ist enttäuscht, denn sein Löffel wurde zum zweiten Mal in Folge nicht geschickt. Jetzt bastelt Jan Michael (38, aus Dortmund) an einer Strategie: Beim Kochen versucht er sich im wilden "Freestyle" und sieht sein Gericht als kleine Bewerbung bei Tim Raue, "vielleicht gefällt ihm das". Überzeugt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht