(Registrieren)

"Ein 40-Tonner, der führerlos auf der Autobahn unterwegs ist, kann viel Schaden anrichten. Aber nicht mit unserem System" (AUDIO)

Geschrieben am 28-09-2020

Wörth (ots) - Mercedes-Benz präsentiert als erster Lkw-Hersteller mit dem "Active Drive Assist 2" ein Nothaltsystem, falls der Fahrer am Steuer wegen eines gesundheitlichen Problems nicht mehr ins Fahrgeschehen eingreifen kann

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Mercedes-Benz Trucks investiert seit Jahren hunderte Millionen von Euro in Forschung und Entwicklung, um unter anderem die Fahrer mit Assistenzsystemen noch besser zu unterstützen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Motto: Jeder Unfall ist einer zu viel! Entscheidend für mehr aktive und passive Sicherheit sind vor allem Systeme, die den Fahrer in kritischen Situationen aktiv unterstützen, ohne ihn aus seiner Verantwortung zu entlassen. Schon vor Jahren hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft sowie der Kravag-Versicherung in einem Feldversuch mit über 1.000 Fahrzeugen festgestellt, dass mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattete Lkw eine um 34 Prozent niedrigere Unfallwahrscheinlichkeit aufweisen als gleichartige Fahrzeuge. In Wörth hat Mercedes-Benz Trucks jetzt mit dem neuen Active Drive Assist 2 eine Weltneuheit präsentiert, die für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen wird. Wie das System sowohl den Fahrer als auch die Verkehrsteilnehmer, die auf derselben Strecke unterwegs sind, unterstützt und schützt, konnten wir auf der Mercedes-Benz Lkw-Teststrecke im rheinland-pfälzischen Wörth im wörtlichen Sinn "erfahren".

In einem knallgelben Actros wartet für diese Demonstration Sina Mustapha. Die Ingenieurin ist Teamleiterin Automatisiertes Fahren und erklärt erst einmal, wie der Active Drive Assist einen Fahrer unterstützen kann:

O-Ton Sina Mustapha

Ich kann Ihnen heute den Active Drive Assist in der zweiten Generation zeigen. Das ist eine Weiterentwicklung des Active Drive Assist 1, der die Längs- und die Querregelung des Lkw übernimmt. (0:12)

Der Active Drive Assist 1 ermöglicht teilautomatisiertes Fahren Level 2 und unterstützt bereits jetzt in vielen Mercedes-Benz-Modellen den Fahrer aktiv bei der Spurführung, Gasgeben und Bremsen und sorgt dafür, dass automatisch der Abstand zum Vordermann eingehalten wird. Ab Juni 2021 kann die neueste Generation aber noch mehr:

O-Ton Sina Mustapha

Active Drive Assist 2 bedeutet, dass wir die erste Generation des Active Drive um eine Nothaltfunktion ergänzt haben. Und zwar ist das so, dass wenn 60 Sekunden lang kein Eingriff des Fahrers am Lenkrad festgestellt wird, dann leiten wir die Bremsung ein. Weil wir davon ausgehen müssen, dass er ein medizinisches Problem hat. (0:19)

Und wie das in der Praxis funktioniert, das wird mir Sina Mustapha jetzt auf der Lkw-Teststrecke direkt neben dem größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein zeigen:

O-Ton Sina Mustapha

So, ich habe den Active Drive Assist aktiviert. Er hat die Spur erkannt und ich nehme die Hände vom Lenkrad. Das heißt, er hat jetzt aktiv in die Lenkung eingegriffen und hält die Spur. (0:14)

Die Hände vom Lenkrad nimmt die Ingenieurin nur, um zu demonstrieren, was dann passiert. Ganz entspannt zurückgelehnt sitzt sie auf dem Fahrersitz. Der Actros steuert auf die erste Kurve zu, wie von Geisterhand bewegt sich das Lenkrad und das 40-Tonnen Fahrzeug nimmt perfekt die Kurve. 60 Sekunden wird der Actros völlig selbstständig fahren, aber er kommuniziert in dieser Zeit mehrmals mit seiner Fahrerin...

O-Ton Sina Mustapha

Jetzt kommt nach 15 Sekunden die erste Warnstufe: eine Gelbwarnung. Das ist eine rein optische Warnung. "Geräusch Warnton" Jetzt nach 30 Sekunden ist das die zweite Warnstufe. Eine rote Warnung mit einem akustischen Signal. (0:15)

Nachdem Sina Mustapha auch nach der zweiten Warnung noch immer nicht das große Lenkrad des Actros übernommen hat, wird es nach 45 Sekunden laut im Fahrerhaus....

O-Ton Sina Mustapha

"Geräusch Warnton" Jetzt kommt die dritte Warnstufe, mit Aktivierung des Warnblinkers. Jetzt wird die Bremsung eingeleitet bis zum Stillstand. (0'11)

Das System ist so ausgelegt, dass der Lkw moderat zum Stillstand kommt. Parallel zum Nothalt hat der Active Drive Assist 2 im Actros völlig selbstständig einige weitere wichtige Dinge erledigt...

O-Ton Sina Mustapha

Die Parkbremse ist eingelegt, die Türen sind entriegelt, damit wir den Rettungskräften freien Zugang zum Fahrzeug gewähren können. Und das Fahrzeug wurde in einen neutralen Gang geschaltet, falls der Fahrer noch seinen Fuß auf dem Gaspedal hat. So wird verhindert, dass ungewollt wieder angefahren wird. (0:11)

In Deutschland erleiden mehr als 285.000 Menschen pro Jahr einen Herzinfarkt. Genaue Zahlen, wie viele dieser Menschen zum Zeitpunkt des Infarkts am Steuer sitzen, gibt es nicht. Aber eines ist nach der Demonstration auf dem Lkw-Testgelände sicher: Der Active Drive Assist kann für Verkehrsteilnehmer wie auch für Fahrer lebensrettend werden.

O-Ton Sina Mustapha

Der Active Drive Assist 2 schützt jeden Verkehrsteilnehmer, weil ein 40-Tonner, der führerlos auf der Autobahn unterwegs ist, natürlich viel Schaden anrichten kann. Aber nicht mit unserem System. Der Active Drive Assist unterstützt natürlich auch den Fahrer, weil der weiß, er kann sich im Notfall auf sein Fahrzeug verlassen (0:20)

Abmoderation:

Unterwegs mit einer Weltneuheit: Mercedes-Benz hat neue Assistenzsysteme präsentiert. Auf dem Lkw-Testgelände in Wörth konnten wir schon mal erfahren, wie der neue Active Drive Assist 2 mit Nothaltfunktion funktioniert.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Mercedes-Benz: Uta Leitner, 0711 17-53058
Mercedes-Benz: Carola Pfeifle, 0711 17-53551
Mercedes-Benz: Ulrike Burkhardt, 0711 17-58774
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759-0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/141448/4718808
OTS: Daimler Truck AG

Original-Content von: Daimler Truck AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749863

weitere Artikel:
  • YouGov-Studie Kaffee: Kaffeetrinken fördert die Gemeinschaft (FOTO) Düsseldorf (ots) - In Zeiten, in denen die Menschen näher zusammenrücken, kann auch Kaffee ein verbindendes Element sein. Das hat eine neue YouGov-Studie[1] unter Kaffeetrinkern ergeben, die Nespresso im Vorfeld des "Internationalen Tag des Kaffees" am 1. Oktober in Auftrag gegeben hat. In Gesellschaft Kaffee zu trinken, ist vielen Befragten wichtig: 38 Prozent gaben an, dass der gemeinsame Kaffee die Gemeinschaft mit Familie, Freunden oder Kollegen fördere. 42 Prozent haben 2020 mehr Zeit mit der Familie zu Hause verbringen können als im Vorjahr. mehr...

  • Anpfiff für die Kampagne "Mach dir den Kopf frei" Schwalbach (ots) - Head & Shoulders und der FC Bayern München möchten Menschen dazu inspirieren, sich von Beurteilungen zu lösen und ein Leben voller Selbstvertrauen zu führen. Fast jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens Beurteilungen durch andere. Ob aufgrund der eigenen Leistung, des Verhaltens oder des äußeren Erscheinungsbildes, zu dem auch Kopfhautprobleme und Schuppen zählen. Das hemmt viele, ihre Ziele zu verfolgen und selbstbewusst durch das Leben zu gehen. Eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von Head & Shoulders* mehr...

  • Weltstillwoche 2020: Neue Elvie-Studie zeigt, dass Stillen in der Öffentlichkeit noch immer ein Tabu ist - 77 Prozent der Frauen ist dies unangenehm (FOTO) London / Berlin (ots) - - 77%* der Frauen stillen nicht gern in der Öffentlichkeit - während es 48%* der Bundesbürger unangenehm ist, Mütter dabei zu sehen - Fast jede fünfte Frau (18%) zwischen 25-34 Jahren spricht nicht gern über das Stillen - Wen fragen Frauen hier um Rat? Weniger als ein Viertel (24%) den Partner - weibliche medizinische Fachkräfte (43%) und die beste Freundin (35%) genießen das größte Vertrauen Wie wohl würden sich Frauen beim Stillen in der Öffentlichkeit fühlen? Und was empfinden andere, wenn sie Mütter beim mehr...

  • eismann unterstützt Welthungerhilfe mit Erlösen aus neuem Kochbuch Mettmann (ots) - Die goldene Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr steigt die Lust auf wärmende und gesunde Mahlzeiten. Ob Eintöpfe mit Kürbis, Süßkartoffel oder Grünkohl: Unter dem Titel "Im Herbst glücklich gemeinsam genießen" hat der Tiefkühlspezialist eismann ein bilderreiches Kochbuch mit bunten Rezepten zusammengestellt - darunter neben Suppen auch Vor- und Nachspeisen. Das Besondere: Die Hälfte der Erlöse des neu veröffentlichten Kochbuchs geht an die Welthungerhilfe, die mit ihrem COVID-19-Programm verschiedene Projekte in Regionen auf mehr...

  • Neue Studie von aposcope / Kosmetik & Pflege in der Apotheke: Markt mit Potenzial - trotz aktueller Einbußen? Berlin (ots) - Der Markt für Kosmetik- und Pflegeprodukte wächst, das gilt auch in der Apotheke. Doch welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf das Segment, worauf legen Kunden beim Kauf von Apothekenkosmetika Wert und welche Marken heben sich im Hinblick auf Marketingmaßnahmen, Produktportfolio und Co. ab? Die aposcope-Studie "Kosmetik & Pflege 2020 - Diesen Marken vertraut das Apothekenteam" analysiert detailliert diese und weitere Aspekte. Die Ergebnisse von mehr als 45 Fragen liefern dabei spannende Einblicke - direkt aus der Apotheke. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht