(Registrieren)

Schwerpunkt Deutsche Bahn: Zehn Jahre nach dem "Schwarzen Donnerstag"- Stuttgart 21 und der D-Takt im SWR Fernsehen (VIDEO)

Geschrieben am 25-09-2020

Stuttgart (ots) - SWR Themenschwerpunkt "Welche Bahn wollen wir? Von Stuttgart 21 bis zum Deutschlandtakt" / u. a. mit Doku zum Schwarzen Donnerstag / ab 25. September 2020

Der 30. September 2010 hinterlässt ein Bild, das um die Welt ging: Ein Mann verliert bei Protesten in Stuttgart gegen das Verkehrsprojekt "Stuttgart 21" durch Wasserwerfer der Polizei sein Augenlicht. Zehn Jahre danach widmet sich der SWR den Geschehnissen rund um diesen Tag, der als "Schwarzer Donnerstag" in die Geschichte eingegangen ist, sowie dem Streit um "Stuttgart 21". Kann die Deutsche Bahn den von der Politik versprochenen, deutschlandweit abgestimmten Taktfahrplan umsetzen oder sind die Weichen beim künftigen Stuttgarter Bahnknoten falsch gestellt? Der SWR Themenschwerpunkt "Welche Bahn wollen wir? Von Stuttgart 21 bis zum Deutschlandtakt" ab 25. September 2020 im SWR Fernsehen, im Kulturprogramm SWR2, online unter SWR.de (https://www.swr.de) , bei Youtube (https://www.youtube.com/channel/UCK6jlnWA8t-XgUxwZJJHkQA) , in der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/ard/) und in der ARD Audiothek (https://ots.de/kPJraW) .

Interview mit damaligem Polizeipräsidenten Siegfried Stumpf

Siegfried Stumpf, der damalige Stuttgarter Polizeipräsident, gibt in der Dokumentation "betrifft: Showdown am Bahnhof - Stuttgart 21 und der Schwarzer Donnerstag" erstmals ein Interview zum massiven Polizeieinsatz am 30. September 2010. Die Politik hätte die Polizei in der heißen Phase des Kampfes um Stuttgart 21 vor zehn Jahren im Stich gelassen, erklärt er gegenüber dem SWR. Ausschnitte des Interviews senden die Fernsehnachrichten "SWR Aktuell Baden-Württemberg" am Freitag, 25. September, ab 19:30 Uhr.

"betrifft: Showdown am Bahnhof - Stuttgart 21 und der Schwarzer Donnerstag"

30. September 2020, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Schlagstöcke, Pfefferspray und Wasserwerfer gegen Schüler*innen und Parkschützer*innen - am 30. September 2010 setzt die Polizei in Stuttgart mehrere Hundertschaften ein, um den Mittleren Schlossgarten von Demonstrant*innen zu räumen, die gegen das Fällen von Bäumen für das Bahnprojekt "Stuttgart 21" protestieren. Der Polizeieinsatz entgleist, aus dem Tag wird der "Schwarze Donnerstag" mit vielen Verletzten. Zeitzeugen der Protestbewegung, der Polizei und der Politik schildern ihre Erlebnisse und Eindrücke. Interne Akten, Fotos und Videosequenzen, die dem SWR zum Teil exklusiv vorliegen, helfen zu verstehen, was damals geschah - und warum. Dieser Tag bringt das Land in Aufruhr und als Folge den Ministerpräsidenten Stefan Mappus zu Fall - und somit enden mehr als 50 Jahre CDU-Vorherrschaft. Die Dokumentation von Hermann G. Abmayr rekonstruiert den "Schwarzen Donnerstag", zeigt seine Vorgeschichte und die Folgen.

"Baustelle Bahn - Falsche Weichenstellung im Südwesten?"

30. September 2020, 21 bis 21:45 Uhr, SWR Fernsehen

Der Deutschlandtakt ist das große Versprechen und die Vision, mit der die Bahn zum Verkehrsmittel der Zukunft werden soll. Ein Fahrplan, der im Personenverkehr die größten deutschen Städte in einem 30-Minuten-Rhythmus miteinander verbinden soll. 180 Milliarden Euro sind für den Ausbau der Bahn und der damit erhofften Verdopplung der Fahrgastzahlen in den kommenden zehn Jahren vorgesehen. Doch es gibt Zweifel, ob der Umbau gelingen kann. Der geplante Bahnknoten Stuttgart, zurzeit größte und teuerste Baustelle Europas, erweist sich zunehmend als Nadelöhr, das den Schienenverkehr in ganz Deutschland ausbremsen könnte. Bedarf es weiterer Milliarden, damit der Südwesten auf der Schiene nicht abgehängt wird? Gemeinsam mit SWR Bahnexperte Harald Kirchner reist Filmautor Alexander Schweitzer in das Bahn-Musterland Schweiz und zu problematischen Verkehrsknotenpunkten im Südwesten.

"Eisenbahn-Romantik"

29. September bis 1. Oktober, jeweils 14:15 Uhr und 14:45 Uhr, SWR Fernsehen

Dokumentationen und Filme zu "Stuttgart 21" aus der Zeit von 1998 bis 2018.

"Landesschau Baden-Württemberg"

28. September 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Das Landesmagazin zeigt ein Porträt von Brendan Kohlhepp, der sich als 15-Jähriger an der Schüler-Demonstration am 30.9.2010 beteiligt hatte und von einem starken Wasserwerferstrahl am Rücken getroffen wurde.

"SWR Aktuell Baden-Württemberg"

25. und 30.9.2020, 19:30 bis 20 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Siegfried Stumpf und der "schwarze Donnerstag" - zum ersten Mal äußert sich der damalige Polizeipräsident von Stuttgart, Siegfried Stumpf, am Freitag, 25. September, vor laufender Kamera über die Ereignisse von damals. Am Mittwoch, 30. September, ist eine Live-Schaltung zur Demonstration "10 Jahre Schwarzer Donnerstag" in Stuttgart geplant sowie ein Rückblick auf die Ereignisse. Dabei kommen der schwerverletzte Dietrich Wagner und der von einem Wasserwerfer im rechten Auge getroffene Daniel Kartmann zu Wort.

"SWR2 Leben"

30. September 2020, 15:05 bis 15:30 Uhr, SWR2 Kulturradio

"Wasserwerfer und Tränengas - Die Folgen des Schwarzen Donnerstags in Stuttgart"

Der 30. September 2010 ist als "Schwarzer Donnerstag" in die Geschichte des Widerstandes gegen "Stuttgart 21" eingegangen. Der bis dahin meist friedliche Protest wurde durch einen Polizeieinsatz mit Wasserwerfern und Tränengas zum Desaster auf beiden Seiten: schwere Verletzungen von Demonstrant*innen und Passanten, 380 Strafanzeigen gegen Polizist*innen und zwei parlamentarische Untersuchungsausschüsse. Den Kritiker*innen von "Stuttgart 21" ging es vor allem um fehlende Transparenz und das "Nicht-gehört-werden" durch die Politik. Was hat sich seitdem im Land verändert? Und welche Narben sind geblieben?

Zitate frei gegen Nennung der Quelle "SWR".

Die Dokumentationen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar unter https://www.ardmediathek.de/ard

Außerdem auf Youtube imSWR Doku-Kanal unter http://www.youtube.com/channel/UCK6jlnWA8t-XgUxwZJJHkQA

Fotos über http://www.ARD-Foto.de

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter: http://swr.li/betrifft-stuttgart21

Pressekontakt:

Katja Matschinski, Tel. 0711 929 11063, mailto:katja.matschinski@SWR.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4716869
OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749624

weitere Artikel:
  • Neue Folgen der Sozial-Reportage: Auftakt der neuen Staffel "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" (FOTO) München (ots) - - Acht neue Folgen der Sozial-Reportage, produziert während des Lockdowns 2020 - Im Fokus: Frankfurt, Hamburg, Kiel, Leipzig und erstmals Hannover - Ausstrahlung am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" kehrt mit acht neuen Folgen zurück: Die Sozial-Reportage zeigt neben bekannten Schauplätzen in Frankfurt (Main), Hamburg, Kiel oder Leipzig nun auch Brennpunktviertel in Hannover. Im Fokus der neuen Episoden stehen die Auswirkungen des Lockdowns auf die Suchtkranken mehr...

  • Winterreifen und Ganzjahresreifen: Profiltiefe entscheidend / TÜV Rheinland: Ganzjahresreifen eher Kompromisslösung / Wintertauglichkeit nur bis 4 Millimeter Profiltiefe garantiert (FOTO) Köln (ots) - Eine generelle Pflicht, an einem bestimmten Datum Winterreifen aufzuziehen, gibt es in Deutschland nicht. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte dürfen in Deutschland jedoch nur Autos fahren, die mit wintertauglichen Reifen ausgerüstet sind. Um sich den Austausch auf Winterreifen zu ersparen, setzten einige Fahrzeughalter auf Ganzjahresreifen. "Ebenso wie reine Winterreifen sind Ganzjahresreifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet. Das heißt, dass der Hersteller die Wintertauglichkeit des Reifens garantiert. mehr...

  • Zoll warnt vor Betrugsmasche/ Weiterhin gefälschte E-Mails im Umlauf Bonn (ots) - Aktuell häufen sich beim Zoll erneut Hinweise von aufmerksamen Bürgern, dass betrügerische E-Mails mit einer vorgetäuschten Absenderadresse der Zollverwaltung ("noreply@zoll.de") im Umlauf sind. Per E-Mail werden Zahlungen von Zoll und Steuern unter Nutzung von anonymen Prepaid-Zahlungsdienstleistern angefordert. Der Betreff der E-Mails lautet "Benachrichtigungen: Zoll-Kundendienst", die angegebene Paketverfolgungsnummer lautet immer "RS20201990654791". "Die deutsche Zollverwaltung fordert niemals die Zahlung von Einfuhrabgaben mehr...

  • Influenza-Impfung: Mit bestem Beispiel voran (FOTO) Koblenz (ots) - Mit der Grippesaison startet auch die jährliche Influenzaimpfung. Am 25. September gingen der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und der Innenminister von Rheinland-Pfalz mit gutem Beispiel voran. Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner und Innenminister Roger Lewentz ließen sich gemeinsam gegen die saisonale Influenza impfen. Zu dem gemeinsamen Impftermin, der auf die Wichtigkeit der Grippeschutzimpfung, gerade in der Pandemie aufmerksam machen soll, wurden der Innenminister und der Inspekteur des Sanitätsdienstes mehr...

  • Junior ESC: Susan bewegt die Welt mit "Stronger With You" / Song- und Musikvideo-Release am 26. September (FOTO) Erfurt (ots) - Für die 13-jährige Sängerin Susan rückt das große Ereignis in greifbare Nähe: Am 26. September 2020 erfolgen der offizielle Song- und Musikvideo-Release des deutschen Beitrags für den Junior Eurovision Song Contest am 29. November 2020. Die Ballade "Stronger With You" wird ab 12:00 Uhr erstmals auf https://www.kika.de/junior-eurovision-song-contest/dein-song-warschau-110.html , im KiKA-YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/c/kika) , auf zdftivi.de (https://www.zdf.de/kinder) sowie auf https://www.eurovision.de/ präsentiert. Um 14:48 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht