(Registrieren)

"Verrückt, die Kanzlerin weiß, wer ich bin": Im Titelinterview mit DB MOBIL spricht der Moderator Markus Lanz über Anrufe von Politikern, Corona-Talks ohne Publikum und Sorge um seine Mutter (FOTO)

Geschrieben am 24-09-2020

Hamburg (ots) - Obwohl seine Talk-Sendung seit 2008 im ZDF läuft, ist Markus Lanz immer noch überrascht, wenn hochrangige Politiker Kontakt mit ihm aufnehmen. Es kitzle die Eitelkeit, wenn Jens Spahn anrufe, sagt der Moderator im Titelinterview mit DB MOBIL (Ausgabe Oktober, EVT 25.9.2020). Vor kurzem habe ihn Angela Merkel auf einer Veranstaltung von Entwicklungsminister Gerd Müller erkannt. "Dort kam die Kanzlerin auf mich zu und hat mich mit Namen begrüßt. Da habe ich gedacht, ist ja völlig verrückt, sie weiß, wer ich bin! Dabei komme ich doch von der Alm."

DB MOBIL begleitete Lanz fast ein halbes Jahr lang, während Politiker und Wissenschaftler in seiner Talk-Sendung mehrmals pro Woche die Corona-Krise aufarbeiteten. "Unsere Sendung ist eine andere geworden", sagt der 51-Jährige. Normalerweise sitzen rund 120 Zuschauer in seinem Studio - seit März moderiert der Südtiroler vor leeren Stühlen. "Die Sendung ist inzwischen eher wie ein Kammerspiel. Die Gäste sind noch konzentrierter, unaufgeregter. Und sie geraten nicht in Versuchung, den einen oder anderen populistischen Ausfallschritt zu machen. Denn dann klatscht jetzt keiner mehr", so Lanz. Das Bemühen um das gute Argument sei noch stärker geworden. "Das ist im Übrigen auch der Eindruck vieler Zuschauer, die uns schreiben. Die vermissen gar nichts."

In seiner Wahlheimat Hamburg beobachtet Lanz, wie die Angst vor Corona den Alltag verändert: "Plötzlich ist der andere, dem ich auf der Straße begegne, nicht mehr mein Freund, sondern eine mögliche Bedrohung." Doch man könne viel von der Gelassenheit der älteren Generation lernen, sagt Lanz - obwohl er sich um seine 86-jährige Mutter sorgt: "Ich habe Angst, dass mit ihr etwas ist, und ich im entscheidenden Moment nicht bei ihr sein kann."

Im Gespräch mit dem Magazin der Deutschen Bahn appelliert Lanz für mehr Verständnis für Virologen, die von ihrer neuen Rolle und dem Druck, der auf ihnen laste, überrumpelt gewesen seien: "Wir verlangen von Virologen eine Orakel-Kompetenz, die ultimative Wahrheit. Das Problem ist: Die gibt es nicht, weil wir jeden Tag Neues über dieses Virus dazulernen. Das hat viele Leute enttäuscht und wütend gemacht. Dabei sollten wir alle froh sein, dass wir diese Experten haben."

Die Rolle Deutschlands während dieser Zeit sei nicht zu unterschätzen, sagt Lanz:. "Als jemand, der vor mehr als 25 Jahren in dieses Land gekommen ist, habe ich immer geahnt, was für eine Power Deutschland hat. Und jetzt in der Krise hautnah zu erleben, was da für eine Kraft drinsteckt, macht mich auch ein bisschen stolz."

Es sei ein Fehler gewesen, so sagt Lanz im Interview, dass er 2012 die ZDF-Samstagabendsendung "Wetten, dass..." übernahm. "Ich habe mich da ein bisschen drängen lassen. Und vermutlich war ich auch eitel." Das damalige Scheitern sei der größte Tiefschlag seiner Karriere gewesen: "Ich habe lange gebraucht, um das zu verwinden", sagt er. Dennoch habe er sich durchgebissen, weitergemacht und aus dieser Niederlage viel gelernt. Geholfen habe ihm seine "Südtiroler Erdung". "Ich dachte immer: Die Dolomiten standen vorher schon da, sie stehen währenddessen da, und sie werden auch danach noch stehen."

Lanz wurde in Bruneck, einem kleinen Ort in Südtirol, geboren, ging 1991 nach Deutschland und lebt heute in Hamburg. Als Wandelnder zwischen italienischer und deutscher Lebenswelt habe er gelernt: "Integration ist auch eine Bringschuld."

Seit Jahren erstellt der passionierte Fotograf Lanz backstage Porträts von vielen seiner Gäste. In der Oktober-Ausgabe von DB MOBIL ist erstmals eine Auswahl davon zu sehen. Die Schwarz-Weiß-Fotos zeigen unter anderem Michelle Hunziker, Felix Jaehn, Wolfgang Joop und Mario Basler.

Die Mitnahme des Magazins aus den Zügen ist ausdrücklich erwünscht. Alternativ liegt es in allen DB Reisezentren und DB Lounges an Bahnhöfen zur Abholung bereit.

Zudem gibt es das vollständige Heft auch als E-Journal unter https://mlsd.deutschebahn.com/mobil-magazin-download .

Bei Interesse am vollständigen Titelinterview wenden Sie sich bitte an Katja Heer, Telefon +49 40 809046212, mailto:heer.katja@territory.de

Verwendung des Cover-Bildes nur bis zum 29.10.2020 unter Angabe von "Paulina Hildsheim" exklusiv für DB MOBIL 10/2020".

Über DB MOBIL

DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren mehr als 1,3 Millionen Leser. Es präsentiert den Fahrgästen nicht nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter dbmobil.de/hefte erhältlich.

Über TERRITORY

Als Agentur für Markeninhalte arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Überall da, wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, wollen wir unseren Kunden der beste Partner sein: als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter, Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir nennen das "Content to Results".

Pressekontakt:

Katja Heer
Telefon 040/3703-5362
mailto:heer.katja@territory.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/133520/4715749
OTS: DB MOBIL

Original-Content von: DB MOBIL, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749395

weitere Artikel:
  • UV-Schutz für Kita-Kinder in Corona-Zeiten / 200. Kita erhält Auszeichnung "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN" Bonn / Dresden (ots) - Schließungen, Notbetrieb, Hygienevorgaben - die Pandemie fordert Kitas extrem. Dennoch beteiligten sich seit Jahresbeginn mehr als 1.200 Kindertagesstätten an dem bundesweiten Projekt "CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN". "Es sensibilisiert Kinder, Eltern und Erzieher altersgerecht für richtigen UV-Schutz. Denn Sonnenbrände in der Kindheit können in späteren Jahren zu Hautkrebs führen", erläutert Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. Im nordrhein-westfälischen Baesweiler wurde nun die 200. Kita für ihr mehr...

  • Neuer Puma ST wird interaktiver Filmstar: Ford stellt sein Performance Crossover-SUV mit neuartiger Filmreihe vor Köln (ots) - - Zuschauer bestimmen die Action der interaktiven Serie mit - als Regisseure einer Verfolgungsjagd oder als Beschützer der Geheimnisse des neuen Puma ST - Filmserie "The Next Level" für Social Media-Plattformen mixt reale und virtuelle Welt - Videos stellen das Fahrzeug vor und ermöglichen vielfältige Handlungsverläufe - Professionelle Stuntfrau und Präzisionsfahrerin Lucy Jayne Murray in der Hauptrolle - sie zeigt die praktischen Vorzüge und die faszinierende Dynamik des neuen Puma ST Ford Europa setzt bei der Vorstellung mehr...

  • Arbeitslosigkeit - Kurzarbeit - Pleite trifft Unterhaltspflichtige oft hart: Was tun? Es gilt Regeln zu beachten Nürnberg (ots) - Die Corona-Krise war Impuls für eine Wirtschaftskrise in der Autoindustrie, in Teilen des Maschinenbaus, der Gastronomie, der Touristik. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Pleiten weiten sich aus. Das trifft Unterhaltszahler*innen besonders hart, weil sie für Kinder Unterhalt und manche auch für den Expartner Betreuungsunterhalt leisten müssen. "Wer jetzt belegen kann, dass Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit länger andauern, sollte sogleich einen Antrag auf Unterhaltsabänderung stellen. Bevor man das Gericht bemüht, sollte man aber mehr...

  • Rechtsradikaler Terror oder frustrierter Einzeltäter? Die neue Audio-Dokumentation "Oktoberfest 1980 - Blutige Wiesn" ab 26. September 2020 exklusiv auf FYEO (FOTO) München (ots) - Blutige Wiesn: 13 Tote, hunderte Verletzte und Verstümmelte - das ist die Bilanz des Bombenanschlags auf das Oktoberfest am 26. September 1980. Genau 40 Jahre später, am 26. September 2020, rollt die neue zehnteilige Podcast-Dokumentation "Oktoberfest 1980 - Blutige Wiesn" auf FYEO die Ereignisse um die Attacke neu auf. Was steckt wirklich hinter dem Anschlag, der als der schwerste Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte gilt? War es eine gezielte Attacke mit rechtsradikalem Hintergrund oder die verzweifelte Einzeltat eines mehr...

  • "Erfurter Open Science Initiative" - "Hochschulperle des Monats" September geht nach Thüringen Essen/Berlin (ots) - Die "Hochschulperle Offene Wissenschaft" geht im September an die Universität Erfurt. Ausgezeichnet wird das Projekt "Erfurter Open Science Initiative" (EFOSI), das sozial- und verhaltenswissenschaftliche Forschung transparenter machen will. Dazu organisieren die Beteiligten verschiedene Workshops und Weiterbildungen zum Thema Open Science für alle Interessierten der Universität, um sich und andere bei der Einführung und Umsetzung von Methoden im Bereich "Offener Wissenschaft" zu unterstützen und Erfahrungen dabei auszutauschen. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht