(Registrieren)

Weniger Stau im Reisesommer 2020 / ADAC Sommerstaubilanz: Staulängen deutlich niedriger als im Vorjahr / Zum Ferienende teilweise mehr Reiseverkehr als 2019 (FOTO)

Geschrieben am 24-09-2020

München (ots) - Fuhren die Deutschen im Corona-Jahr 2020 wie gewohnt in den Sommerurlaub oder haben sie darauf verzichtet? Antworten auf diese Fragen liefert jetzt die aktuelle Sommerstaubilanz des ADAC. Der Club registrierte einen zögerlichen, verhaltenen Start an den ersten Reisewochenenden Ende Juni und Anfang Juli. Die Zahl der Staus kam auf etwa 75 Prozent des Vorjahres. Im Verlauf der weiteren Reisewochenenden bis zum 13. September scheint die Sorge vor Corona und den damit verbundenen Beschränkungen aber einer größeren Reiselust gewichen zu sein, denn die Stauzahlen lagen zeitweise sogar über denen von 2019.

Insgesamt war die Zahl der Staus mit rund 58.400 in diesem Jahr auf einem etwas niedrigeren Niveau als 2019 mit 60.100 Staus. Allerdings ist der eigentliche Rückgang deutlich größer einzuschätzen, da die Sommerferien 2020 sogar ein ganzes Wochenende mehr umfassten.

Wesentlich niedriger als im Vorjahr waren hingegen die gemessenen Staulängen. Hier verzeichnete der ADAC einen Rückgang von rund 25 Prozent. 2020 summierte sich die Länge der registrierten Staus an den 13 Ferienwochenenden auf insgesamt 98.400 Kilometer, im Vorjahr waren es an zwölf Wochenenden noch 131.800 Kilometer. Der ADAC vermutet, dass die Intensität der Urlauberströme deutlich geringer war und daher die Staus nicht die Länge des Vorjahres erreicht haben.

Das letzte Reisewochenende vom 11. bis zum 13. September war auch gleichzeitig das staureichste. Ferien gab es da zwar nur noch in Baden-Württemberg, dennoch zählte der ADAC insgesamt 5.700 Staus. Vermutlich waren wegen des deutschlandweit schönen spätsommerlichen Wetters neben den Urlaubsheimkehrern viele Wochenend- und Tagesausflügler sowie Urlauber unterwegs, die nicht an Ferientermine gebunden waren.

Wie schon 2019 war der Freitag auch in diesem Jahr der mit Abstand staureichste Wochenendtag. Auf diesen Tag entfielen rund 51 Prozent aller Wochenendstaus, da zum Urlauberverkehr auch noch der Berufsverkehr hinzukam. Besser kam man an den Samstagen (24 Prozent aller Staus) und Sonntagen (25 Prozent aller Staus) auf den deutschen Autobahnen voran.

Die Autobahn, die im Urlauberverkehr die meisten Staus abbekommen hat, war die A99, der Autobahnring München. Hier wurden rund 905 Staus je 100 Autobahnkilometer registriert. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die A8 Karlsruhe - München - Salzburg (885 Staus je 100 Kilometer) und die A1 Heiligenhafen - Hamburg - Köln - Saarbrücken (677 Staus je 100 Kilometer).

Die Zahl der Staus, ihre Längen und die Dauer berechnet der ADAC aus Positions- und Geschwindigkeitsinformationen, die ihm direkt aus den Fahrzeugen über Online-Navigationsgeräte und Smartphone-Apps mit der Funktion "Staudaten übertragen" ständig anonymisiert und automatisiert übertragen werden. Aus diesen Live-Daten ergibt sich - bezogen aufs Autobahnnetz - die Verkehrslage in Deutschland.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
mailto:aktuell@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4715630
OTS: ADAC

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749363

weitere Artikel:
  • Giovanni Zarrella bekommt eigene Musikshow im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Mit Giovanni Zarrella kann das ZDF einen prominenten Zugang vermelden. Ab 2021 wird der Moderator und Sänger die ZDF-Unterhaltung in der Primetime verstärken und eine neue Musikshow im ZDF präsentieren. "Giovanni Zarrella ist ein Riesentalent, er vereint Bühnenpräsenz, Musikalität und große Spielfreude. Mit ihm gemeinsam entwickeln wir eine Schlagershow, auf die alle Fans gespannt sein dürfen", sagt ZDF-Unterhaltungschef Dr. Oliver Heidemann. "Was für eine Ehre, am Samstagabend um 20.15 Uhr auf diesem Sender die Zuschauer begrüßen mehr...

  • LOTTE Hotel durchquert die USA mit der Eröffnung des 'LOTTE Hotel Seattle' - und feiert 10 Jahre globale Expansion Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - - Es wird ein neues Hotel mit 189 Zimmern und 12 Bankettsälen am 24. September auf der Fifth Avenue in Seattle eröffnet - Die Hotelzimmer sind mit Wandfenstern ausgestattet, die einen herrlichen Blick auf das Meer und die Stadt Seattle bieten Das LOTTE Hotel eröffnet am 24. September in Seattle, der größten Stadt im Nordwesten der USA , als zwölftes internationales Hotel der Kette und als drittes in den USA nach dem LOTTE Hotel Guam und dem LOTTE New York Palace. Nach der erfolgreichen Eröffnung des LOTTE mehr...

  • Umfrage: So pflegen die Deutschen ihre Zähne (FOTO) Baierbrunn (ots) - Die "Apotheken Umschau" fragt zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2020 nach, wie es um die Zahnhygiene der Deutschen bestellt ist Die gute Nachricht zuerst: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen kümmert sich um die Gesundheit ihrer Zähne. 79 Prozent der Bundesbürger nehmen ihre Vorsorgetermine beim Zahnarzt regelmäßig wahr und lassen ihre Zähne mindestens einmal im Jahr kontrollieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung der "Apotheken Umschau" zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2020. mehr...

  • Wie schläft der Maulwurf bei Vollmond? / Deutsche Wildtier Stiftung über das Schlafverhalten des Tier des Jahres 2020 Hamburg (ots) - Am 1. Oktober ist Vollmond. Für viele Menschen bedeutet das eine schlaflose Nacht. Das Licht vom Himmel stört empfindliche Schläfer. Wie aber schläft der Maulwurf, das Tier des Jahres, in einer Vollmondnacht? Ist er schlaflos in seinem Bau oder stört ihn das Licht vom Himmel ohnehin nicht? "Wie viele andere unterirdisch lebende Wildtiere hat der Maulwurf keinen ausgeprägten Tag-Nacht-Rhythmus", sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. "Seine Aktivitätszeit ist in drei Wach- und Schlafphasen aufgeteilt." mehr...

  • Au Backe - Zahnersatz kann teuer sein (AUDIO) Köln (ots) - Anmoderationsvorschlag: Für viele Menschen ist der Besuch beim Zahnarzt mit Ängsten verbunden. Ist ein Eingriff notwendig, fürchten die Patienten häufig nicht nur die Behandlung, sondern auch die Behandlungskosten. Das kann - je nachdem, was gemacht werden soll - für ganz schön ins Geld gehen. Denn bei Kronen beispielsweise, Brücken oder Implantaten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur einen Teil der Kosten. Welche unschönen Überraschungen man beim Zahnarzt zu erwarten hat und welche Leistungen überhaupt erstattet werden, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht