(Registrieren)

UmweltBank entwickelt nachhaltiges Stadtquartier am Nordwestring in Nürnberg / Joint Venture aus Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate verkauft ehemaliges GfK-Grundstück (FOTO)

Geschrieben am 22-09-2020

Nürnberg (ots) - Die UmweltBank hat das ehemalige GfK-Gelände am Nürnberger Nordwestring erworben. Das Unternehmen plant ein ökologisch und sozial nachhaltiges Stadtquartier mit Wohnraum, Kita, Gewerbe und öffentlichen Grünflächen. Der neue Hauptsitz der grünen Bank wird ebenfalls Teil des Quartiers. Der bisherige Eigentümer, ein Joint Venture aus Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate, hatte in den vergangenen Jahren bereits ein städtebauliches Konzept entwickelt und mit der Stadt Nürnberg abgestimmt. Die UmweltBank möchte dieses Konzept entsprechend ihren eigenen Anforderungen im Schulterschluss mit der Stadt weiterentwickeln.

Nachdem die UmweltBank bereits im vergangenen Jahr ein Teilgrundstück an der Ecke Nordwestring / Bielefelder Straße für den Bau ihres neuen Firmensitzes erworben hatte, hat sie nun in einem zweiten Schritt das gesamte ehemalige GfK-Gelände gekauft. "Für unseren Hauptsitz haben wir bewusst diesen Standort gewählt, weil er hervorragend an den ÖPNV angebunden ist und wir mit dem bereits erschlossenen Gelände weiteren Flächenverbrauch vermeiden", erklärt UmweltBank-Vorstand Goran Basic. "Es ist ein echter Glücksfall, dass wir jetzt die Gelegenheit bekommen, auch das Gelände um unser Gebäude herum als ein grünes Stück Nürnberg zu gestalten."

Dr. Matthias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter von Pegasus Capital Partners ergänzt: "Die Metropolregion Nürnberg ist und bleibt eines der wirtschaftsstärksten Gebiete der gesamten Bundesrepublik. Durch die gemeinsam mit Art-Invest Real Estate erarbeitete städtebauliche Konzeption am ehemaligen GfK-Gelände haben wir hervorragende Grundlagen für die Entwicklung eines modernen ökologischen Stadtquartiers geschaffen."

Lebenswerte Wohn- und Arbeitswelten für den Nürnberger Norden

Die Planungen für das neue Quartier stehen noch ganz am Anfang: Derzeit sichtet und bewertet die UmweltBank den bisherigen Stand der Planungen auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Ziel ist es, ein nachhaltiges und lebenswertes Stadtquartier nach hohen ökologischen und sozialen Standards zu errichten. Geplant sind unter anderem sozialer und bezahlbarer Wohnraum sowie Wohnraum für Studenten, eine Kita, Gewerbe und öffentliche Spiel- und Grünflächen.

"Wir freuen uns auf die zukünftige Quartiersentwicklung und sind gespannt, wie die UmweltBank den Stadtteil mit ihrer Unternehmensphilosophie und dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit langfristig prägen wird", so Tobias Wilhelm, Niederlassungsleiter der Art-Invest Real Estate in München.

Für das neue Gebäude der UmweltBank läuft aktuell ein europaweiter Architektur-Wettbewerb. Das Ergebnis wird Anfang Oktober veröffentlicht. Bei der Prämierung spielen insbesondere ökologische Aspekte eine wichtige Rolle, etwa der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien sowie die Kreislauffähigkeit der verwendeten Baustoffe. Die besten Entwürfe und das Gewinnermodell werden ab Mitte Oktober im Foyer der UmweltBank am Laufertorgraben zu sehen sein.

Über die UmweltBank AG

Die UmweltBank ist eine unabhängige Privatbank im Eigentum von rund 12.000 Aktionären. Seit mehr als 20 Jahren verbindet sie Finanzen mit ökologischer und sozialer Verantwortung. Dem Umweltschutz hat sie sich nicht nur mit ihrem Namen, sondern auch in ihrer Satzung verpflichtet. Bei keiner anderen Bank können Anleger ihr Geld so konsequent umweltfreundlich arbeiten lassen. Deutschlands grünste Bank hat bereits über 23.500 Umweltprojekte mit zinsgünstigen Förderdarlehen finanziert.

Entlastung der Natur und finanzieller Erfolg sind bei der UmweltBank gleichberechtigte Ziele. Deshalb veröffentlicht sie ihre Ergebnisse regelmäßig in einem integrierten Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht. Seinen Erfolg misst das Unternehmen nicht nur an wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch an den CO2-Emissionen, die durch die Finanzierung innovativer Umweltprojekte eingespart werden.

Die UmweltBank-Aktie wird im Marktsegment m:access der Börse München gehandelt. Die aktuelle Kursentwicklung ist unter http://www.umweltbank.de/aktie abrufbar.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine "Manage to Core"-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- und Risikospektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 6 Mrd. Euro.

Über Pegasus Capital Partners GmbH

Pegasus Capital Partners ist ein Spezialist für Immobilien-Investments aus Erlangen. Über die Bereitstellung von Eigenkapital bzw. eigenkapitalersetzenden Mitteln (Mezzanine-Kapital) hinaus begleitet Pegasus Vorhaben im Neubau und in der Bestandsentwicklung. Bis heute hat Pegasus mehr als 40 Projektbeteiligungen mit einem Gesamtvolumen von rund zwei Milliarden Euro vorzuweisen. Der Fokus liegt dabei auf Projekt- und Bestandsentwicklungen in den deutschen Metropolregionen, wirtschaftlichen prosperierenden B-Regionen, dem süddeutschen Raum und der österreichischen Hauptstadt Wien.

Pressekontakt:

Florian Schultz
Referent Standortkommunikation

UmweltBank AG Marketing & PR
Laufertorgraben 6
90489 Nürnberg

Tel: 0911 5308-266
E-Mail: mailto:florian.schultz@umweltbank.de
Internet: http://www.umweltbank.de
Blog: http://www.bankundumwelt.de
Newsletter: http://www.umweltbank.de/newsletter

Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678
Vorstand: Goran Basic, Jürgen Koppmann
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Michael Kemmer
Vorsitzender des Umweltrates: Prof. Dr. Harald Bolsinger

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16424/4713970
OTS: UmweltBank AG
ISIN: DE0005570808

Original-Content von: UmweltBank AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749053

weitere Artikel:
  • Fahrradtrends für 2021: Ein sehr guter Jahrgang (FOTO) Göttingen (ots) - Die Fahrradtrends für 2021: Ein sehr guter Jahrgang Eigentlich hätte am 2. September die Eurobike, die Weltleitmesse rund um Fahrrad und E-Bike, ihre Pforten geöffnet. Sie findet nun vom 24. bis 26. November als reine Fachbesuchermesse in Friedrichshafen statt. Der pressedienst-fahrrad springt in die Bresche und stellt bereits heute einige spannende Neuheiten für 2021 rund ums Fahrrad vor. Würde man das Fahrradjahr mit einem Wein vergleichen, so lautete das Urteil: Es ist ein sehr guter Jahrgang. Zwar gibt es nicht die eine mehr...

  • Axora hilft Öl- und Gasunternehmen beim Wiederaufbau nach COVID-19 London (ots/PRNewswire) - Neues Öl- und Gas-Ressourcenzentrum soll bewährte digitale Lösungen anbieten Axora, die globale Innovationsplattform und der Marktplatz für führende digitale Lösungen für Industrieunternehmen, hat ein Online-Ressourcenzentrum für Öl und Gas (https://www.axora.com/resource-centre/oil-and-gas/) eingerichtet, um Unternehmen der Branche dabei zu helfen, sich angesichts der weltweiten Coronavirus-Pandemie wieder zu erholen und zu florieren. Das Zentrum bietet die neuesten Einblicke in die Branche und Zugang zu digitalen mehr...

  • Venture Global LNG gibt Führungswechsel bekannt Arlington, Virginia (ots/PRNewswire) - Robert Pender und Michael Sabel, Gründer und gemeinsame Vorsitzende und CEOs von Venture Global LNG, Inc., gaben heute zusammen eine bevorstehende Änderung in der Unternehmensführung bekannt. Mit Zustimmung des Verwaltungsrates wird Michael Sabel ab dem 1. Oktober 2020 die Rolle des CEO des Unternehmens übernehmen, während Robert Pender zukünftig als Executive Co-Chairman agieren wird, eine neue Führungsposition, in der er das Unternehmen und den CEO in wichtigen strategischen und finanziellen Fragen unterstützen mehr...

  • Jennewein Biotechnologie GmbH and Chr. Hansen A/S to join forces in high-growth Human Milk Oligosaccharides market Rheinbreitbach/Bonn (ots) - Jennewein Biotechnologie GmbH agreed to join forces with Chr. Hansen Holding A/S, a leading bioscience company based in Hoersholm/Denmark, to lead the global market for human milk oligosaccharides (HMOs). Chr. Hansen entered into an agreement to acquire all shares in Jennewein Biotechnologie, the innovation and market leader in this high-growth market. Chr. Hansen plans to invest more than 200 million Euros until 2025 in new production assets so as to meet the increasing demand for HMOs. HMOs are complex carbohydrate mehr...

  • Zusammenschluss von Jennewein Biotechnologie GmbH und Chr. Hansen A/S auf einem stark wachsenden Markt für humane Milch-Oligosaccharide Rheinbreitbach/Bonn (ots) - Jennewein Biotechnologie GmbH hat einen Zusammenschluss mit der Chr. Hansen Holding A/S, einem führenden Biowissenschaftsunternehmen mit Sitz in Hoersholm/Dänemark vereinbart, um gemeinsam den Weltmarkt im Bereich der humanen Milch-Oligosaccharide (HMOs) anzuführen. Das Abkommen sieht vor, dass Chr. Hansen alle Anteile von der Jennewein Biotechnologie, dem Innovations- und Marktführer auf diesem starken Wachstumsmarkt, erwirbt. Chr. Hansen plant bis 2025 mehr als 200 Millionen Euro in neue Produktionsanlagen zu investieren, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht