(Registrieren)

FC Bayern München und SOS-Kinderdörfer weltweit schließen Kooperationsvertrag (FOTO)

Geschrieben am 22-09-2020

München (ots) - Die FC Bayern München AG und die SOS-Kinderdörfer weltweit haben einen mehrjährigen Kooperationsvertrag geschlossen. Die anerkannte, in 137 Ländern tätige Hilfsorganisation wird den FC Bayern darin unterstützen, seine soziale Nachhaltigkeit in Deutschland und der Welt strategisch weiter zu entwickeln und noch besser sichtbar zu machen. Der FC Bayern wird die wichtige und wertvolle Arbeit der SOS-Kinderdörfer weltweit mit seiner nationalen wie internationalen Markenstärke unterstützen.

Zum Start der Zusammenarbeit werden die SOS-Kinderdörfer weltweit in einer 24-monatigen Pilotphase ein spezielles Betreuungsprogramm für Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 14 Jahren aufbauen. Das Projekt wird als "Arena of Change" auf dem Campus des FC Bayern seine Heimat finden. Kinder und Jugendliche können dort lernen, mit den wachsenden Anforderungen unserer Zeit umzugehen und sollen motiviert werden, positiv in die Gesellschaft hineinzuwirken.

Mit der "Arena of Change" werden der FC Bayern und die SOS-Kinderdörfer weltweit einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leisten, weil das Partnerschaftsprojekt besonders drei der siebzehn Ziele - Gesundheit, Bildung und weniger Ungleichheiten - umsetzen wird. Das Programm richtet sich an Münchner Kinder aller sozialen Gruppen, damit auch an vulnerable Kinder, und wird von eigens geschulten und ausgewählten Mitarbeitern der SOS-Kinderdörfer weltweit organisiert und geleitet.

Karl-Heinz Rummenigge , der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG: "Die Zusammenarbeit mit den SOS-Kinderdörfern weltweit ist für den FC Bayern ein wichtiger, ein notwendiger Schritt. Durch Konzentration auf wenige Projekte wollen wir noch nachhaltiger wirken. Die ersten Gespräche haben wir mit SOS vor mehr als zwei Jahren geführt. Mit jedem Treffen wurde klarer, wie gut wir zueinander passen. Zusätzlich können wir speziell mit dem Partner SOS-Kinderdörfer weltweit gesellschaftliche Verantwortung zielgerichtet in unsere Internationalisierungsüberlegungen einfließen lassen. Ich möchte mich bei unserem Präsidenten Herbert Hainer für seine Unterstützung bedanken, der quasi Hausrecht auf dem Campus hat und unseren Wunsch erfüllte, die "Arena of Change" am NLZ anzusiedeln. Bedanken möchte ich mich besonders bei Petra Horn aus dem Vorstand von SOS-Kinderdörfer weltweit. Frau Horn hat unsere Vision, soziale Nachhaltigkeit effektiver und sichtbarer auszurichten, ideal begleitet. SOS ist eine Top-Marke in der internationalen Liga der Hilfsorganisationen und passt optimal zum FC Bayern."

Herbert Hainer , Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern München: "Die Partnerschaft mit den SOS-Kinderdörfern weltweit passt genau in die Neuausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie beim FC Bayern, die der Vorstand 2019 mit Blick auf die künftigen Herausforderungen im Sport, speziell im Fußball sowie ganz allgemein in unserer Gesellschaft beschlossen hat. Gesellschaftliche Verantwortung ist dem FC Bayern immer sehr wichtig gewesen. Uli Hoeneß hat als Manager und Präsident immer nach dem Grundsatz gehandelt, dass derjenige, der Erfolg hat, einen Blick für die Schwächeren in unserem System haben und ihnen helfen muss. Daran wird sich nichts ändern. Was die Fußball AG, der Verein und der FC Bayern Hilfe eV in den zurückliegenden Jahren an Unterstützung finanziell und ideell geleistet haben, ist gewaltig. Deshalb haben wir entschieden, unsere soziale Nachhaltigkeit so auszurichten, dass wir mit besonderen, auf den FC Bayern zugeschnittenen Projekten in der digitalen Kommunikationsgesellschaft noch besser erkennbar sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SOS, auf die neue Erfahrung mit der "Arena of Change" und den gemeinsamen Austausch."

Petra Horn , Vorstandsmitglied bei SOS-Kinderdörfer weltweit, erklärt: "Einen so starken Partner wie den FC- Bayern München an unserer Seite zu haben, freut mich sehr. Gemeinsam haben wir ein ganz neues, innovatives Projekt entwickelt. In der "Arena of Change" sollen Mädchen und Jungen die Chance erhalten, am "Miteinander" zu wachsen und von Profis zu lernen. Hier profitieren sie von dem motivierenden und inspirierenden Umfeld des FC Bayern. Darüber hinaus hat der Sport, insbesondere der Fußball, eine große Bedeutung in den SOS Programmen. Er lehrt Teamgeist, Respekt, Fairplay und noch vieles mehr. Das ist eine perfekte Basis für eine nachhaltige Kooperation und für wirklichen gesellschaftlichen Mehrwert. Ich freue mich auf eine langfristige Zusammenarbeit und bin schon sehr gespannt, die Wirkung bei den teilnehmenden Kindern selbst zu erleben."

Die SOS-Kinderdörfer weltweit haben ihren Sitz in München und setzen auf die Schwerpunkte Familienstärkung, Bildung, Gesundheit und Kinderrechte. In 137 Ländern unterstützt der internationale Arm der SOS-Kinderdörfer etwa 1,5 Millionen Kinder und deren Angehörige. Das Leitbild der von dem Österreicher Hermann Gmeiner 1949 gegründeten Hilfsorganisation lautet: "Wir geben in Not geratenen Kindern eine Familie und helfen ihnen, ihre Zukunft selbst zu gestalten."

Die "Arena of Change" auf dem Campus des FC Bayern München hat dabei als deutsches Projekt ein Alleinstellungsmerkmal.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

FC Bayern München AG

Christopher Keil

Leiter Public Affairs + CSR

FC Bayern München AG

Tel.: 089/ 699 31-7061

mailto:christopher.keil@fcbayern.com

https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Ffcbayern.com%2 F&data=02%7C01%7CVerena.Milasta%40sos-kd.org%7C6aaaf4aebd874ee1fdd308d858d93ffb% 7Cd459e34e12814a94a0b03160696a81ed%7C0%7C0%7C637357037527974440&sdata=Ax935Q52Kh q25ZD4w9OK6jOJQGkdo5F172I8p9%2FyC5M%3D&reserved=0

SOS-Kinderdörfer weltweit

Boris Breyer

Pressesprecher

SOS-Kinderdörfer weltweit

Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.

Tel.: 089/179 14-287

Email: mailto:boris.breyer@sos-kd.org

http://www.sos-kinderdoerfer.de/

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Boris Breyer
Stellvertretender Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-287
E-Mail: mailto:boris.breyer@sos-kd.org
http://www.sos-kinderdoerfer.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/1658/4713705
OTS: SOS-Kinderdörfer weltweit

Original-Content von: SOS-Kinderdörfer weltweit, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749035

weitere Artikel:
  • Heike Makatsch und Sebastian Blomberg im Tatort-Dreh (FOTO) Baden-Baden (ots) - Im "Tatort - Blind Date" (AT) ermitteln Ellen Berlinger und Martin Rascher zum zweiten Mal gemeinsam in Mainz / Dreharbeiten im September und Oktober Das Ermittlerteam steht zum zweiten Mal für einen SWR Tatort vor der Kamera. In Mainz und Umgebung laufen zurzeit die Dreharbeiten zum "Tatort - Blind Date" (AT), in dem Hauptkommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und ihr Kollege Martin Rascher (Sebastian Blomberg) einen außergewöhnlichen Fall aufklären müssen. Das Drehbuch stammt von Wolfgang Stauch, Regie führt Ute Wieland. mehr...

  • Das Erste / ARD-Programmdirektor Volker Herres plant Abschied im kommenden Jahr (FOTO) München (ots) - Der Programmdirektor der ARD, Volker Herres, will sein Amt zum 30. April 2021 abgeben. Zur Begründung erklärt er: "Ich habe bereits vor einiger Zeit den Intendantinnen und Intendanten der Landesrundfunkanstalten angeboten, mein Amt ein halbes Jahr vor Vertragsende abzugeben. In meiner Lebensplanung hatte ich immer die Absicht, noch mit 63 in dieser Funktion aufzuhören. Das käme Ende April 2021 dann gerade noch so hin. Bis dahin liegt mir noch daran, eine ganz wichtige Weichenstellung weiter auf den Weg zu bringen. Den Umbau der mehr...

  • "YouTopia - Gemeinsam für die Umwelt" - i&u TV produziert mit bekannten YouTube Creators und hochkarätigen Gästen ein fünftägiges Charity Live-Event zum Klimawandel München/Köln (ots) - Am 30. September startet i&u TV gemeinsam mit zahlreichen Top-YouTuber*innen das fünftägige Charity-Livestream-Event YouTopia. Mit dem 99-stündigen Livestream möchten die Initiatoren auf das wahrscheinlich drängendste Thema unserer Zeit aufmerksam machen: Den Klimawandel. Dazu leben bis zu acht Creator*innen zusammen für fünf Tage unter einer riesigen Kuppel und gestalten mit vielen prominenten Überraschungsgästen vom frühen Morgen bis in die späte Nacht das vielfältige Programm: Gameshows, Umwelt-Experimente, Science-Talks mehr...

  • Größtes Drohnen-Ballett Deutschlands an den Hamburger Landungsbrücken / glo(TM) bringt Hamburger Himmel zum Strahlen (FOTO) Hamburg (ots) - Am Samstag, den 19. September 2020, haben 150 Drohnen den Hamburger Nachthimmel erleuchtet. glo(TM) (https://www.discoverglo.com/de/de/glo-tabak-heater) stellte damit gemeinsam mit Inovisco die bisher größte in Deutschland gezeigte Drohnen-Show auf die Beine. Getreu dem glo(TM)-Motto #ohnewennundoder wurden die Besucher des Reeperbahn Festivals am letzten Abend acht Minuten lang mit 16 Motiven und einer beeindruckenden Lichtshow auf den Landungsbrücken überrascht. Zwei kurze Shows am 17. und 18. September und Street Graffitis mehr...

  • "3. Oktober - Deutschland singt": Musikalische Bürger-Aktion zur Feier der deutschen Einheit wird auf Bibel TV gesendet / Live-Übertragung am 03.10.20 um 19.00 Uhr vom Römerberg in Frankfurt am Main ( Hamburg (ots) - Die Initiative "3. Oktober - Deutschland singt" ruft Deutschlands Bürger dazu auf, dieses Jahr den Tag der deutschen Einheit landesweit mit Musik und Gesang zu feiern. Dafür sind bundesweit Aktionen geplant, die Veranstaltung vom Römerberg in Frankfurt am Main wird am 3. Oktober 2020 ab 19.00 Uhr live auf Bibel TV übertragen. Das Anliegen der Initiative "3. Oktober - Deutschland singt" ist es, in Deutschland eine landesweite, öffentliche Feiertradition zu etablieren, um der deutschen Wiedervereinigung zu gedenken. Die Initiatoren mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht