(Registrieren)

Europäische Obst- und Gemüseproduzenten solarbetriebener Gewächshäuser geben Start von CuTE SOLAR bekannt (FOTO)

Geschrieben am 22-09-2020

München (ots) - - Die Kampagne CuTE SOLAR (Cultivating the Taste of Europe in Solar Greenhouses) informiert über Herstellungsmethoden, Qualität, Rückverfolgbarkeit sowie über Aspekte der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, soziale und ökologische Nachhaltighkeit als Grundlagen der Produktion in der EU

- CuTE SOLAR ist ein Zusammenschluss aus dem Verband der Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse Andalusiens (APROA), dem spanischen Verband für Obst und Gemüse (HORTIESPAÑA) und FruitVegetablesEUROPE (EUCOFEL)

Die europäischen Obst- und Gemüseproduzenten solarbetriebener Gewächshäuser geben den Start des europäischen Förderprogramms CuTE SOLAR (https://cutesolar.eu/) (Cultivating the Taste of Europe in Solar Greenhouses) bekannt. Die mit Unterstützung der Europäischen Union finanzierte Kampagne hat die Zielsetzung, die besonderen Produktionsmethoden in Solargewächshäusern - insbesondere in Bezug auf Lebensmittelsicherheit und gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Qualität (Geschmack und Frische). Rückverfolgbarkeit und Umweltverträglichkeit bekannter zu machen.

Die bis 2022 laufende, internationale Kampagne ist eine Initiative eines Konsortiums, aus dem Verband der Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse in Andalusien (APROA-SPANIEN), dem spanischen Verband für Obst und Gemüse (HORTIESPAÑA) und FruitVegetablesEUROPE (EUCOFEL). Mit einem Gesamtbudget von über 1,5 Millionen Euro wird das Programm in Deutschland, Spanien und Belgien umgesetzt.Die Inforamtions- und Förderkampagne klärt über die heutigen Standards der Obst- und Gemüseproduktion in solarbetriebenen Gewächshäusern in Südeuropa auf.

Dabei werden Inhalte über verschiedene Kanälen verbreitet, darunter eine neue Website (https://cutesolar.eu/) , soziale Netzwerke, Online-Marketing-Kanäle, ein Online-Kongress, Informations-Videos und eine PR-Kampagne.

"Die Unterstützung der EU bei diesem Projekt ermöglicht uns, diese Kampagne und so die europäischen Verbraucher über die innovativen Lösungen zu informieren, die die Branche entwickelt hat, um höchste Qualität zu liefern und eine nachhaltige Zukunft zu garantieren. Unsere landwirtschaftlichen Produktionsmethoden, die hauptsächlich in Solargewächshäusern in Südspanien angewendet werden, haben in den vergangenen zehn Jahren große Fortschritte gemacht. Wir glauben, dass die Verbraucher und die Gesellschaft im Allgemeinen es schätzen werden, mehr darüber zu erfahren, wie hier gesunde Lebensmittel für alle produziert werden," erklärt Juan Colomina, Vertreter von APROA.

"Wir sind stolz auf die kontinuierliche Innovation der letzten Jahre und die Einhaltung höchster Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards. Darüber, wie auch über die zahlreichen Vorteile des solarbetriebenen Gewächshausanbaus möchten wir die Verbraucher im europäischen Binnenmarkt informieren. Dazu gehört ein sehr geringer Wasser- und Flächenverbrauch, effiziente Produktiosmethoden, biologische Schädligs- und Unkrautbekämpfung, die gezielte Nutzung von Sonnenenergie usw," fügt Francisco Góngora hinzu, Präsident bei Hortiespaña.

Europas Vorratskammer

Spanien ist einer der größten Lieferanten von Obst und Gemüse in der EU. Diese Führungsposition verdankt das Land vor allem der andalusischen Gartenanbauindustrie, die hauptsächlich an der Küste von Almeria und Granada angesiedelt ist. Ganzjährig liefert die Gewächshausproduktion dort 4,5 Millionen Tonnen Obst und Gemüse, darunter Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen, Zucchini, Melonen und Wassermelonen. Drei Viertel des Ertrags werden in die Europäische Union exportiert. Hauptabnehmer sind Deutschland (28 %), Frankreich (16 %), Großbritannien (15 %) und die Niederlande (10 %).Dank der nachhaltigen und umweltbewussten Prokuktionsmethoden von Obst- und Gemüseproduzenten solarbetriebener Gewächshäuser in Almeria und Granada, profitieren 500 Millionen Europäer von ganzjährig verfügbarem, gesunden Obst und Gemüse. Im globalen Kontext von demografischem Wachstum und zunehmender Verknappung von Anbauflächen tragen die Produzenten des CuTE SOLAR-Programms damit erheblich zur Versorgung der Verbraucher mit gesunden Lebensmitteln bei.

Über CuTE SOLAR

CuTE Solar ist ein von der Europäischen Union (EU) finanziertes Förderprogramm, getragen von einem Zusammenschluss andalusischer Obst- und Gemüseanbauverbänden (APROA), des branchenübergreifenden spanischen Obst- und Gemüseverbandes (HORTIESPAÑA) und des europäischen Obst- und Gemüsehandelsverbands (EUCOFEL).Ziel der bis 2022 laufenden Informations- und Förderkampagne ist es, Verbraucher über die nachhaltigen und umweltschonenden Produktions- und Anbaumethoden von Obst und Gemüse aus der EU, die hohen Standards der Gewächshaustechnik und die Qualität von Obst und Gemüse aus Südspanien zu informieren. Zielländer der Kampagne sind Belgien, Deutschland und Spanien.

Pressekontakt:

Christine Burger Cognito | Public Relations
Adam-Berg-Straße 166A
D-81735 München
Phone: + 49.89.120 901 32
Mobile: + 49.175.16 55 556
Email: mailto:cburger@cognito-pr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148445/4713751
OTS: CuTE SOLAR

Original-Content von: CuTE SOLAR, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749023

weitere Artikel:
  • Rubbermaid Commercial Products (RCP) veröffentlicht den zweiten teil des forschungsberichts Love Recycling - eine Initiative über die Auswirkungen der Pandemie auf Kommerzielles Recyceln Genf (ots/PRNewswire) - Heute veröffentlicht https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o =2924655-1&h=3313269071&u=https%3A%2F%2Fwww.rubbermaid.eu%2Fde%2F&a=RCP die Ergebnisse der zweiten Studie der Initiative Love Recycling (https://c212.net/c/ link/?t=0&l=de&o=2924655-1&h=540413665&u=https%3A%2F%2Floverecycling.com%2Fde%2F &a=Initiative+Love+Recycling) . Die erste Studie wurde Anfang 2020 durchgeführt und bot neue Einblicke in einen wichtigen Bereich des kommerziellen Lebens. Die zweite Phase der Studie fand mehr...

  • Klassenbester: Homeday mit den meisten 5-Sterne-Bewertungen unter den Hybridmaklern beim Capital Makler-Kompass 2020 Berlin (ots) - - 28 Mal 5-Sterne für Homeday - Alle eingereichten Standorte erreichen bestmögliche Bewertung - Homeday beweist höchste Qualität bei sehr hohem Wachstum Das technologiegestützte Maklerunternehmen Homeday konnte sich beim aktuellen Capital Makler-Kompass 2020 als klassenbester Hybridmakler durchsetzen. Das Unternehmen erhält für 28 Standorte die Bestbewertung "5-Sterne-Makler" und damit für jeden Standort, mit dem es an dem Wettbewerb teilgenommen hat. "Das Ergebnis zeigt, dass wir beides geschafft haben, sehr schnell zu mehr...

  • Mitglieder des Marketing Club Hamburg wählen neuen Beirat (FOTO) Hamburg (ots) - Am 21. September hat der Marketing Club Hamburg im Gastwerk Hotel Hamburg seine jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Nach dem Corona-Lockdowns im Frühjahr, war dies eine der ersten Präsenz-Veranstaltungen mit persönlichem Austausch der Teilnehmerinnen/Teilnehmer. Neben einem generellen Resümee über die wesentlichen Entwicklungen der zurückliegenden Amtsperiode, stand die Wahl des neuen Beirats im Mittelpunkt des Abends, der Turnus-gemäß alle zwei Jahre neu gewählt wird. "Der Marketing Club Hamburg blickt auf zwei sehr mehr...

  • Wie wichtig ist den Deutschen das Thema Lebensmittelverschwendung? / ALDI Umfrage gibt Antworten (FOTO) Essen/Mülheim a. d. Ruhr (ots) - Anlässlich der ersten bundesweiten Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vom 22. bis 29. September zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von ALDI: Den Deutschen liegt die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung am Herzen. Denn, so das erfreuliche Ergebnis der Umfrage*, praktisch jeder (95 Prozent) achtet aktiv darauf, möglichst wenig Essen wegzuwerfen. So behält etwa jeder Zweite (55,3 Prozent) die eigenen Vorräte immer genau im Blick, mehr...

  • Studie: Corona-Pandemie bewirkt bei Senioren Umdenken und macht Immobilienverrentung verstärkt zum Thema München (ots) - 54 Prozent der befragten Rentner verzeichnen gestiegene Immobilienwerte und erwarten weiterhin einen Anstieg / höhere Objektpreise machen Verrentung attraktiver Nach bald einem halben Jahr Corona ziehen Senioren zumindest für Immobilien eine positive Bilanz: Das zeigt eine aktuelle Studie der DEGIV, Gesellschaft für Immobilienverrentung, unter 1.067 Immobilieneigentümern und Mietern im Rentenalter. So geben 54 Prozent der Befragten an, dass der Wert ihrer Immobilien jetzt schon gestiegen sei oder mittelfristig steigen wird, knapp mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht