(Registrieren)

H&H Communication Lab übernimmt Corporate Wording von Hans-Peter Förster

Geschrieben am 22-09-2020

Ulm (ots) - Sprache als Teil der Unternehmensidentität: Immer mehr Unternehmen und Marken setzen auf ein eigenes "Wording" - etwa um sich von anderen abzuheben und Botschaften treffsicher zu formulieren. Dass Corporate Wording für Firmen wichtig und sinnvoll ist, hat Hans-Peter Förster schon Anfang der 1990er Jahre erkannt. Jetzt übernimmt die H&H Communication Lab GmbH das Lebenswerk des Sprachpioniers. Durch die Integration in die TextLab Software entsteht ein einzigartiges Werkzeug, um die Digitalisierung der Wirtschaft voranzubringen.

Hans-Peter Förster ist Deutschlands wohl bekanntester Experte für Corporate Wording. Vor 25 Jahren hat er diesen Begriff geprägt und markenrechtlich schützen lassen. Im Mittelpunkt steht dabei der Mitteilungsinhalt von Sprache. Wie drückt das Unternehmen Sachverhalte aus? Und welche Botschaften kommen bei den Kunden tatsächlich an? In zahlreichen Büchern und Beiträgen hat Förster seine Philosophie dargestellt. Hinzu kamen Lehraufträge an Hochschulen und die direkte "Spracharbeit" mit Unternehmen.

Doch mit 66 Jahren gibt er das Unternehmen jetzt in die Hände der Sprachprofis vom Communication Lab. Wichtig war ihm dabei, dass sein Konzept und seine Anwendungen in die Methoden und Tools des Instituts einfließen. "Speziell unsere 4-Farben-Sprachmethode ergänzt das Leistungsspektrum von Communication Lab und die Software TextLab perfekt", erläutert Förster seine Beweggründe.

Mehr Anwendungsmöglichkeiten in TextLab

Für das 2006 gegründete Communication Lab ist diese "Staffel-Übergabe" ein echter Gewinn - und ein weiterer Schritt auf dem langjährigen Wachstumskurs. "Corporate Wording hat innovative Lösungen entwickelt und umfangreiche Wortschätze erfasst. Damit können wir unsere Textoptimierungs-Software TextLab noch einmal deutlich erweitern und viele neue Funktionen anbieten", betont Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer von Communication Lab und verantwortlich für TextLab. Dabei geht es vor allem um psychologische Komponenten der Zielgruppenanalyse, die die sprachwissenschaftliche Methode von TextLab erweitert. Damit ist das Tool in dieser Form in Deutschland einzigartig.

Neue Wege der Corporate Language

Bislang gehörten Communication Lab und Corporate Wording als Wettbewerber zu den führenden Dienstleistern, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung von Sprachkonzepten ging. Durch den Erwerb von Corporate Wording baut Communication Lab seine Stellung im Markt nun weiter aus. "Die Erweiterung unseres Corporate Language Ansatzes um die Ansätze von Corporate Wording bietet uns ein noch breiteres Methodenportfolio. So können wir für Unternehmen und Marken eigene, ganz individuelle Sprachdesigns erstellen", ist Oliver Haug, Geschäftsführer von Communication Lab und verantwortlich für den Bereich Corporate Language, überzeugt.

Mit Andreas Förster konnte Communication Lab zudem den langjährigen Co-Partner von Corporate Wording® als Senior Consultant gewinnen. Für seinen Vater ist das das Tüpfelchen auf dem i. "Ich schätze es außerordentlich, dass mein Werk von einem kompetenten Team aus kreativen Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern weitergeführt wird. Und besonders großartig ist, dass mein Sohn meinen bisherigen Kunden erhalten bleibt. Die '1. Adresse' (und einzige) für Corporate Wording und Corporate Language ist nun in Ulm."

In einem Interview äußern sich Hans-Peter-Förster, Dr. Anikar Haseloff und Oliver Haug zur Zukunft der Corporate Language. (https://www.comlab-ulm.de/wp-co ntent/uploads/2020/09/Interview_ComLab_Foerster.pdf)

Pressekontakt:

H&H Communication Lab GmbH
Dr. Anikar Haseloff
Am Hindenburgring 31 - 89077 Ulm
Tel.: +49 731 9328412 - Fax: +49 731 9328421
E-Mail: mailto:a.haseloff@comlab-ulm.de
Web: http://www.comlab-ulm.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148441/4713643
OTS: H&H Communication Lab GmbH

Original-Content von: H&H Communication Lab GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

749005

weitere Artikel:
  • Big Mac. Pommes. Bauernhof: McDonald's macht Urlaub in Deutschland schmackhaft - mit Ferien auf dem Bauernhof München (ots) - Da durch die Corona-Pandemie für viele Menschen der Urlaub in der Ferne in diesem Jahr ausfällt, gibt McDonald's Deutschland Familien die Chance, einen ganz besonderen Urlaub auf dem Land zu gewinnen. Begleitet wird die Aktion im Rahmen einer Miniserie auf den Social-Media-Kanälen von McDonald's und bei TV Now. "McDonald's Landleben - Big Mac. Pommes. Bauernhof" - unter diesem Motto startet das Unternehmen heute einen deutschlandweiten Bewerbungsaufruf zur ultimativen Bauernhof-Challenge. Dabei können Familien ihr Wissen zur mehr...

  • Internationaler Zahlungsverkehr: valantic integriert SWIFT gpi / Schneller und sicherer Standard ermöglicht transparente internationale Zahlungsverfolgung Frankfurt am Main / Magdeburg (ots) - Mit SWIFT gpi (global payments innovation) regelt ein neuer Standard den internationalen Zahlungsverkehr. Mehr als 200 Banken arbeiten seit 2018 bereits mit SWIFT gpi und das Zahlungsvolumen steigt stetig: 2018 wurden 40 Billionen US-Dollar transferiert, im Folgejahr 2019 bereits 77 Billionen US-Dollar. Nicht nur in der Abwicklung von SWIFT-Zahlungen, sondern auch in den nachgelagerten Prozessen spielt gpi eine entscheidende Rolle. valantic Financial Services Automation hat den neuen Standard bereits in die mehr...

  • European Social Innovation Competition announces its 10 Reimagine Fashion Finalists Brussels (ots) - Today, the European Commission announces the Finalists for the 2020 European Social Innovation Competition (https://eusic.challenges.org/) around the topic of Reimagine Fashion: Changing behaviours for sustainable fashion. Ten projects from 9 countries are now competing for three prizes: 1) Airwear by Fairbrics (France) A technology that converts the CO2 emitted during fabric manufacturing into new synthetic fabrics. 2) Kleiderly | Converting Clothing (Germany) A start-up that turns recycled clothes into durable material mehr...

  • Startup-Gipfel auf dem Peter Hertweck Forum Baden-Baden (ots) - - Startup-Gründer Marco Beicht (Powercloud) und Sascha Kiener (Augmentaio) am 2./3. Dezember - UN Think Tank Diplomatic Council lockt internationale Startups und Investoren in den Europapark Im Rahmen des Peter Hertweck Forum, das am 2. und 3. Dezember im Europapark Rust veranstaltet wird, findet ein Startup-Gipfel statt, um Gründer und Investoren zusammenzubringen. Zwei der erfolgreichsten neuen Startup-Gründer Deutschlands, Marco Beicht von Powercloud und Sascha Kiener von Augmentaio, haben bereits Keynote-Vorträge mehr...

  • Castrol und Leadec: Zukunftsweisende Fluidmanagement-Partnerschaft für die Fabrik 4.0 (FOTO) Stuttgart/Hamburg (ots) - Castrol, eine der weltweit führenden Schmierstoffmarken, und die Leadec-Gruppe, ein globaler Anbieter technischer Dienstleistungen, haben eine europaweite Fluidmanagement-Partnerschaft für Industriekunden geschlossen. Damit kombinieren beide Unternehmen ihre Branchenkompetenz rund um Schmierstoffe und Dienstleistungen in der Fertigungsindustrie. Die Kunden profitieren von einem Komplettangebot, das Engineering und Planung, standardisierte Vor-Ort-Dienstleistungen sowie Industrieschmierstoffe und dadurch Einsparungen der mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht