(Registrieren)

Deutschlandpremiere: Jeremy Shaw - Phase Shifting Index / Zentraler Beitrag zu Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/21 (FOTO)

Geschrieben am 21-09-2020

Frankfurt am Main (ots) - Der Frankfurter Kunstverein präsentiert als Deutschlandpremiere die neueste und größte Produktion des kanadischen Künstlers Jeremy Shaw, Phase Shifting Index (2020). Die Sieben-Kanal-, Bild-, Klang- und Lichtinstallation ist ein zentraler Beitrag zu Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/21. Die komplexe Filmlandschaft erstreckt sich in sieben eigenständigen Filmen über das gesamte Gebäude des Frankfurter Kunstvereins. Shaw interessiert sich für die Sehnsucht des Menschen nach dem Erleben Bewusstseins verändernder Zustände.

Shaws künstlerische Untersuchung gilt schon immer der Frage nach den unterschiedlichen menschlichen Praktiken, die Dimension körperlicher Wahrnehmung zu manipulieren, um die existentielle Erfahrung der Transzendenz zu erleben. Der Körper ist ein Schlüssel im Werk Jeremy Shaws, durch den eine Transformation von Wahrnehmung über das Ausagieren leiblicher Bewegung stattfindet. Sein künstlerisches Interesse gilt dem urmenschlichen Bestreben, sich auf einer umfassenderer Weise der Welt zu nähern, nicht nur auf rein kognitive und quantifizierende Weise. Er untersucht die Techniken und Rituale, die Menschen einsetzen, um jenseits von Vernunft oder über unsere Sinne hinaus in einen unbekannten Raum der Unbegrenztheit unseres Geistes zu gelangen.

Die BesucherInnen bewegen sich durch Phase Shifting Index und erleben sieben verschiedene Choreografien wie eine synchronisierte Zeitreise durch parallel geschaltete Aufzeichnungen. Die Bild-, Klang- und Lichtwelten stellen autonome Wirklichkeiten dar. Die sieben Filme wurden von Shaw im Stil fiktionaler Dokumentarfilme und in der Ästhetik historischer Aufzeichnungstechnologien gedreht. Shaw zeigt Tänzerinnen und Tänzer aus den 1950er bis zu den 1990er Jahren. Diese steigern sich in ihren Bewegungsabläufen bis zur Ektase. Die Menschen stammen aus unterschiedlichen Epochen, sie führen rituelle und kathartische Bewegungssequenzen aus, bis eine synchrone Farb- und Soundexplosion den Durchbruch in eine unerwartete digitale Umwandlung auslöst und alles in eine parallele Realitätserfahrung synchronisiert. Es entsteht das Gefühl der Aufhebung von Zeit.

Die Stimme eines allwissenden Erzählers begleitet die Bilder und fügt den laufenden Bildsequenzen eine zusätzliche Ebene der Bedeutung hinzu. Der Erzähler kommentiert die scheinbar historischen, aufgezeichneten Tanzsequenzen mit wissenschaftlichen Beobachtungen und beschreibt aus der Perspektive der Zukunft, um die Vergangenheit zu schildern. Der auktoriale Erzähler berichtet Ex-Post über Phänomene menschlicher Suche nach Entgrenzung.

Phase Shifting Index ist der diesjährige zentrale Beitrag zu Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse und wird unterstützt vom Canada Council for the Arts und der Regierung von Kanada (Botschaft von Kanada).

Produziert wurde die Arbeit Phase Shifting Index als Kooperation des Frankfurter Kunstvereins mit dem Centre Pompidou, Paris, dem Swiss Institute, New York, dem Museum of Old and New Art, Tasmania.

Mit freundlicher Unterstützung von Samsung The Wall und Mediativ, Stuttgart.

Pressekonferenz im FKV: 24. September 2020, 11:00 Uhr

Die Eröffnung wird am Donnerstag, den 24. September 2020 als Soft Opening von 17-22 Uhr stattfinden.

Die offiziellen Grußworte um 19:30 Uhr sprechen im Außenbereich des Frankfurter Kunstvereins:

Uwe Becker (Bürgermeister und Stadtkämmerer, Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Kirchen, Stadt Frankfurt am Main)

S.E. Stéphane Dion (Botschafter von Kanada und Sonderbeauftragter für die EU und Europa)

Juergen Boos (Direktor Frankfurter Buchmesse)

Franziska Nori (Direktorin Frankfurter Kunstverein)

Pressekontakt:

FRANKFURTER KUNSTVEREIN
Steinernes Haus am Römerberg
Markt 44, 60311 Frankfurt Main
http://www.fkv.de

PRESSEKONTAKT
Jutta Käthler
Telefon: +49 (0)69 219 314 - 30
E-Mail: mailto:presse@fkv.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129357/4711896
OTS: Frankfurter Kunstverein

Original-Content von: Frankfurter Kunstverein, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748813

weitere Artikel:
  • Hörbuch-Tipp: "Der Übergangsmanager" von Karen Elste - Eine skurrile Komödie über das Leben danach Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Digitalisierung macht vor gar nichts Halt: Das fängt bei den Smartphones an, geht bei den Navis und Sprachassistenten weiter und betrifft Bankgeschäfte genauso wie das Jenseits - ja, Sie haben richtig gehört: das Jenseits. Das ist zumindest im charmant komischen AUDIBLE ORIGINAL Hörbuch "Der Übergangsmanager" von Karen Elste der Fall - hier kommt der Sensemann als effizienter Manager um die Ecke, der sich mit Systemfehlern in seiner Jenseits-App und bürokratischen Hürden rumplagen muss - und nebenbei auch mehr...

  • Deutschlands 1. Coronakrimi: "Perfect Finish" gibt realistische Einblicke in die Bestatterbranche 2020 (FOTO) Hamburg (ots) - Geklaute Atemschutzmasken, Kämpfe um Klopapier, ein Lockdown, Proteste und offene Fragen: Dürfen Hinterbliebene ihre Verstorbenen auch während der Coronakrise noch mal sehen? Was ist aktuell in der Beerdigungsbranche los? Und warum möchten Bestatter "systemrelevant" sein? Die Antworten gibt Deutschlands 1. Coronakrimi "Perfect Finish". Eingebettet in den Zeitraum von Dezember 2019 bis zum 9. September 2020 erinnert er an Meilensteine der Epidemie - mithilfe von Originalmeldungen aus "Bild", "Süddeutsche", "Tagesschau" u.v.a. mehr...

  • #ZUSAMMENHALTEN: Zweite SWR Programmaktion für die Kultur (FOTO) Mainz (ots) - Am 17. und 18.10.2020 auf allen SWR Kanälen / Lange Kulturnacht im SWR Fernsehen / Konzert mit Teodor Currentzis und dem SWR Symphonieorchester / "Längste Bühne der Welt" in SWR1 RP / SWR4 Festivalradio in BW / Online-Special auf SWR.de/fuer-euch-da Kulturschaffende haben es in diesen, von der Corona-Pandemie geprägten Zeiten extrem schwer. Zum zweiten Mal sendet der SWR am Wochenende des 17./18. Oktober auf allen Kanälen Programm unter dem Motto "#ZUSAMMENHALTEN für die Kultur" und setzt damit ein Zeichen der Solidarität. Die mehr...

  • Jetzt im Kino: Junger deutscher Film mit Prädikat BESONDERS WERTVOLL / Kinostart für FUTUR DREI, SPACE DOGS und den europäischen Animationsfilm OOOPS 2 - LAND IN SICHT (FOTO) Wiesbaden (ots) - Mit FUTUR DREI startet in dieser Woche ein Film, der als Beitrag zum queeren Kino so mutig, inspirierend und befreit erzählt, wie man es sich vom deutschen Kino noch viel öfter wünschen würde. Als autobiografisch inspirierte Geschichte handelt FUTUR DREI vom jungen Deutsch-Iraner Parvis, der während seiner Sozialstunden in einer Geflüchtetenunterkunft auf ein iranisches Geschwisterpaar trifft. "FUTUR DREI ist in jeder Szene unglaublich dicht am Geschehen. Ohne jemals aufdringlich zu wirken lässt Shariats Spielfilmdebüt die Zuschauer mehr...

  • Mit neuem Konzept: Das Blaue Sofa zur Frankfurter Buchmesse 2020 / Live und digital nehmen nationale und internationale Autor/-innen Platz (FOTO) Berlin (ots) - Die Kultur braucht starke Partner, gerade in Zeiten von Corona. Das Blaue Sofa von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat ist mit neuen, maßgeschneiderten Konzepten dabei, wenn die Frankfurter Buchmesse im Oktober 2020 dem Buch eine Bühne gibt. Das Blaue Sofa, seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der großen Buchmessen in Deutschland, meldet sich diesmal digital aus Berlin und live aus Frankfurt/Main. Das Blaue Sofa Digital aus Berlin - 67 internationale Autor/-innen nehmen Platz auf dem Blauen Sofa, das diesmal mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht