(Registrieren)

Absturzunfälle vermeiden: Prävention rettet Leben (FOTO)

Geschrieben am 18-09-2020

Berlin (ots) - Jede Woche stirbt in Deutschland ein Mensch durch einen Absturz. Die Präventionskampagne komm mit mensch der gesetzlichen Unfallversicherung weist auf die Gefahren durch Absturzunfälle hin und wirbt für ganzheitliche Prävention.

Abstürze gehören zu den tödlichsten Unfallgefahren in der gewerblichen Wirtschaft: Allein 2019 wurden fast ein Fünftel der tödlichen Arbeitsunfälle durch Abstürze verursacht. Doch obwohl genügend Lösungen für gute Absturzsicherung existieren, ist die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in den vergangenen fünf Jahren nicht mehr deutlich gesunken.

Abstürze sind vor allem wegen der Schwere der Verletzungen, die oft tödliche Folgen haben, ein deutlicher Unfallschwerpunkt. Aus diesem Anlass greift komm mit mensch, die aktuelle Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, das Thema gezielt auf. Die Schwerpunktsetzung in der Prävention soll für eine positive Entwicklung sorgen. Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV, erklärt: "Jeder Absturzunfall ist einer zu viel und kann vermieden werden. Unser Ziel ist es, möglichst viele Betriebe zu erreichen. Sicherheit und Gesundheit sollen bei allen Tätigkeiten mitgedacht werden."

Die meisten tödlichen Absturzunfälle stehen aktuell in Zusammenhang mit Arbeiten an und auf Dächern, zugehörigen baulichen Einrichtungen und mit der fehlerhaften Verwendung von Leitern. Die Berufsgenossenschaften registrieren täglich über 60 Leiterunfälle. Schon geringe Höhen können gefährlich werden: Ein beträchtlicher Anteil der tödlichen Abstürze ereignet sich Untersuchungen zufolge aus weniger als fünf Metern Höhe.

Häufige Ursache für Absturzunfälle sind fehlende und mangelhafte Sicherungen - doch auch mangelnde Kommunikation oder schlechtes Betriebsklima können die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten ernsthaft gefährden. Um die Werte Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen nachhaltig zu stärken, hat die Kampagne sechs Handlungsfelder (https://www.kommmitmensch.de/die-kampagne/handlungsfelder-im-fokus/) erarbeitet: Diese Handlungsfelder - Führung, Kommunikation, Beteiligung, Fehlerkultur, Sozialklima, Sicherheit und Gesundheit - bilden wichtige Stellschrauben für eine Präventionskultur.

Die neue Fotoserie zu Absturzunfällen (https://www.kommmitmensch.de/schlaue-ideen/absturz/) weist gezielt auf den Unfallschwerpunkt hin. Die Motive zeigen Lösungen für Absturzsicherung und veranschaulichen deutlich, warum guter und nachhaltiger Arbeitsschutz besonders wichtig ist, damit Beschäftigte sicher ihrer Tätigkeit nachgehen können. Denn: Arbeitsschutz ist Gesundheitsschutz.

Durch die Kooperation zwischen komm mit mensch und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) soll das Thema noch mehr Unternehmen im Handwerksbereich erreichen: "Der ZDH repräsentiert eine Vielzahl von kleineren und mittelständischen Unternehmen. Sie sind für uns wichtige Partner im Arbeitsschutz", sagt Dr. Stefan Hussy.

Hintergrund "komm mit mensch"

komm mit mensch ist die bundesweite Präventionskampagne von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und ihrem Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Hintergrund ist, dass die Zahl der Arbeitsunfälle in den vergangenen Jahren nicht mehr deutlich gesunken ist. Um dem Ziel der Vision Zero, einer Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen, weiter näher zu kommen, braucht es deshalb einen ganzheitlichen Ansatz: komm mit mensch unterstützt Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei, eine Präventionskultur zu entwickeln, in der Sicherheit und Gesundheit Grundlage allen Handelns sind.

Weitere Informationen: https://www.kommmitmensch.de/die-kampagne/

Pressekontakt:

Pressekontakt

Stefan Boltz
Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband
Tel.: 030 13001-1414
mailto:presse@dguv.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/128705/4710806
OTS: Präventionskampagne kommmitmensch

Original-Content von: Präventionskampagne kommmitmensch, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748673

weitere Artikel:
  • 3sat-Doku: "Insel der weißen Antilope - Abu Dhabis Naturoase" / Doku über Arten- und Naturschutz (FOTO) Mainz (ots) - Donnerstag, 24. September 2020, 22.55 Uhr Erstausstrahlung Fast wäre die Weiße Antilope, auch Arabische Oryx genannt, in freier Wildbahn ausgestorben. Auf der arabischen Wüsteninsel Sir Bani Yas gelang es, die bedrohte Art zu retten. Die 3sat-Doku "Insel der weißen Antilope - Abu Dhabis Naturoase" blickt auf das Refugium für wilde Tiere aus Arabien, Asien und Afrika. Auf der unbesiedelten Wüsteninsel in Abu Dhabi werden Natur- und Artenschutz erfolgreich vorangetrieben. 3sat zeigt die Doku von Werner Zips und Angelica von Marte mehr...

  • Bestes Klimaschutzprojekt: Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen aus Niedersachsen ist Bundessieger beim Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen (FOTO) Berlin (ots) - Das Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen hat den Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen ( http://www.energiesparmeister.de ) gewonnen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze ehrte die Bundessieger am Nachmittag per Livestream aus dem Bundesumweltministerium. Der Titel ist mit Sachpreisen und insgesamt 5.000 Euro Preisgeld dotiert. Online-Abstimmung: 40.000 Stimmen für beste Schulprojekte Das Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen hat sich in der Online-Abstimmung um den Titel "Energiesparmeister Gold" gegen fünfzehn andere Landessieger mehr...

  • NDR Info lädt zum Dialog ein - Termin: Dienstag, 29. September, 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Anmeldung unter www.ndr.de/dialog Hamburg (ots) - NDR Info bietet Nachrichten, Information und Hintergründe im Radio, im Fernsehen, online und mit einer App. Für die Macherinnen und Macher des Programms ist die Nähe zu den Menschen im Norden dabei besonders wichtig: Was denken sie über die Informationsangebote des NDR? Welche Themen wünschen sie sich im Programm - was sehen sie kritisch? Welche Fragen gibt es an die Chefredaktion, Korrespondentinnen und Reporter? Am Dienstag, 29. September, steht das NDR Info Team einen Tag lang für Gespräche und Diskussionen bereit und bietet mehr...

  • Das Erste / "hart aber fair" am Montag, 21. September 2020, 21:00 Uhr, live aus Berlin (FOTO) München (ots) - Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Bei uns füllen sich die Stadien, bei anderen die Kliniken - hat Deutschland Corona-Dusel? Die Gäste: Dieter Hallervorden (Kabarettist, Schauspieler, Theaterintendant) Michael Preetz (ehem. Fußballer; Geschäftsführer Hertha BSC) Karl Lauterbach (SPD, Bundestagsabgeordneter; Gesundheitsökonom und Epidemiologe) Dr. Andreas Gassen (Orthopäde und Unfallchirurg; Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung) Susanne Gaschke (Journalistin, Autorin der "Welt" und der "Welt am Sonntag") mehr...

  • Musik hören trotz Hörschwäche / Mit Hörsystemen Spaß an Musik bewahren (FOTO) Mainz (ots) - Dieses Jahr wäre der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven 250 Jahre alt geworden. Was viele nicht wissen: Beethoven war im Alter schwerhörig und litt sehr darunter. Auch heute noch ist Musik für viele Menschen ein essenzieller Bestandteil ihres Lebens. Ob sie Musik nur hören oder selbst musizieren, auf Musik zu verzichten ist für sie nur schwer vorstellbar. So wie seinerzeit Beethoven, haben besonders Hobby- und Berufsmusiker Angst vor einem Hörverlust. Bleibt er unversorgt, wird das Gehörte immer lückenhafter, das eigene Instrument mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht