(Registrieren)

Ein Recht auf fröhlich und glücklich sein - Weltkindertag: im CJD gestalten Kinder und Jugendliche ihre Zukunft aktiv mit (FOTO)

Geschrieben am 18-09-2020

Ebersbach (ots) - "Kinderrechte schaffen Zukunft" ist das Motto des diesjährigen Weltkindertags. Ein wichtiges Signal, denn bereits Kita-Kinder haben klare Vorstellungen von ihrer Zukunft. Das zeigen die Erfahrungen in der elementarpädagogischen Praxis. Gemeinsam mit den Kindern haben Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen (Kitas) des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) erarbeitet, was sich die Kinder für ihre Zukunft wünschen. Die Ergebnisse haben sie an Jugendliche des CJD übergeben. Die 23 jungen Menschen erarbeiten ein Zukunfts-Manifest, das sie dem Bundespräsidenten übergeben wollen. Dafür berücksichtigen sie auch die Wünsche der Kinder. Denn ihnen ist klar, nur mit den Kindern kann Zukunft geschaffen werden.

"Was ist dir am wichtigsten im Leben?", "Was wünscht du dir am meisten von Erwachsenen?", "Was würdest du als Erstes verändern, wenn du groß bist?" oder "Welche Rechte sollten Kinder haben?" Die Wünsche, Anregungen und Ideen der Kinder sind so vielfältig wie sie selbst. Forderungen nach einem "Recht auf fröhlich und glücklich sein", "dass niemand mehr Müll ins Wasser wirft" oder "jedem Menschen auf der Welt ein Eis zu schenken", gehen Hand in Hand mit der Betonung der Wichtigkeit von Natur, sauberer Luft, der Familie und Freunden. Manche Kinder wünschen sich, mehr Zeit mit dem eigenen Papa zu haben oder dass Erwachsene nicht so laut schreien. Andere wiederum fordern, dass Kinderrechte überall gelten und dass jedes Kind zur Schule gehen darf.

"Kinder haben zu vielen Zukunftsthemen ganz klare Meinungen und Ideen. Und wenn wir Kinder wirklich ernst nehmen, dann lassen sich daraus konkrete Aufträge an die Generationen vor ihnen formulieren", sagt Bianca Kobel, Leiterin des Bundesreferats Elementarpädagogik und Familienbildung im CJD. Und weiter: "Um aber wirklich gehört zu werden, brauchen sie Unterstützung. Und unsere Jugendlichen leisten dazu einen wundervollen Beitrag!"

Demokratie wird in CJD Kitas erlebbar gemacht

Selbst mitzubestimmen, wie die eigene Gegenwart und Zukunft aussehen, ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags aller 64 CJD Kitas. "Die Erzieherinnen und Erzieher ermutigen die Kinder, ihre Meinung zu äußern, mitzureden und mitzubestimmen. Und sie fragen sie mit ernsthaftem Interesse nach ihrer Meinung, ihren Wünschen und Vorstellungen", erklärt Bianca Kobel.

Im CJD Kindergarten "Die kleinen Europäer" in Erfurt beispielsweise probieren sich Kinder bei der Mitbestimmung aus. Der Kinderrat, bestehend aus zehn Mitgliedern, tagt einmal pro Monat. "Die Kinder sagen ganz deutlich, was sie möchten und was nicht. Wir ermutigen schon die Kleinsten, demokratische Handlungskompetenzen spielerisch zu erwerben", erklärt Maria Damerow, Pädagogin in der CJD Kita.

Auch wenn der Weltkindertag dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann: Im CJD werden die Wünsche und Ideen von Kindern auf jeden Fall gehört und sichtbar gemacht.

Pressekontakt:

CJD Zentrale | Pressestelle
Teckstraße 23 | 73061 Ebersbach
fon 0 71 63 930-130 | fax 0 71 63 930-288
mailto:inka.bihler-schwarz@cjd.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62766/4710632
OTS: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) e.V.

Original-Content von: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748641

weitere Artikel:
  • Weltkindertag 2020: Hilfe für die Kleinsten Tübingen (ots) - Blutkrebs kann jeden treffen und lässt auch kein Alter aus. Wenn Kinder erkranken, ist das für die Betroffenen ein besonders großer Schock. Auch die Eltern des kleinen William aus Bad Kreuznach wurden ganz unvorbereitet mit der Diagnose ihres Sohnes konfrontiert. So wie William erkranken jedes Jahr allein in Deutschland knapp 700 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre an Blutkrebs. Damit ist Blutkrebs die häufigste Krebsform in dieser Altersgruppe. Häufig kann nur eine Stammzellspende Hoffnung auf Heilung geben. Die DKMS konnte in mehr...

  • Welt-Alzheimertag: Über das Vergessen sprechen (FOTO) München (ots) - Der Welt-Alzheimertag am 21. September macht weltweit auf die Situation von Menschen mit einer Alzheimer-Erkrankung und ihren Angehörigen aufmerksam und soll das Bewusstsein für die Krankheit in der Öffentlichkeit erhöhen. Alzheimer ist eine große Herausforderung für unsere alternde Gesellschaft und stellt sowohl für Betroffene, aber auch ihre Angehörigen eine große Belastung dar. Der gesamte September steht als Welt-Alzheimermonat, der auf eine Initiative von Alzheimer's Disease International (ADI) zurückgeht, daher im Zeichen mehr...

  • Emmy-Erfolg für Leah Reminis Scientology-Doku - im deutschsprachigen Raum auf Crime + Investigation (FOTO) München (ots) - - Die Doku-Reihe "Leah Remini: Ein Leben nach Scientology" macht das Rennen um einen Creative Arts Emmy in der Kategorie "Outstanding Hosted Nonfiction Series or Special". - Schon 2017 wurde die Doku-Produktion mit einem Emmy ausgezeichnet. - In "Leah Remini: Ein Leben nach Scientology" entlarvt Scientology-Aussteigerin Remini die fraglichen Praktiken der Organisation und lässt dabei ehemalige Mitglieder und hochrangige Insider zu Wort kommen. - Im deutschsprachigen Raum exklusiv auf Crime + Investigation: derzeit immer mehr...

  • Peru: Keine Profite auf Kosten von COVID-19-Erkrankten Freiburg (ots) - Caritas international und weitere Organisationen appellieren an die soziale Verantwortung der Unternehmen - Offener Brief an die Firma Linde Produzenten medizinischer Produkte dürfen aus der Corona-Krise keine unangemessenen Profite ziehen, fordern Caritas international als Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, die Informationsstelle Peru, Misereor und die Erzdiözese Freiburg sowie weitere 30 Nichtregierungsorganisationen und Partnerschaftsgruppen. Die Unternehmen müssen vielmehr ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden mehr...

  • Über diese Fußballvereine wird am Stammtisch am heftigsten diskutiert (FOTO) Hamburg (ots) - Endlich spielt die 1. Bundesliga wieder. An den Stammtischen und in den Wohnzimmern der Republik freuen und leiden die Fans mit ihren Fußballvereinen. Besonders intensiv wird zum 1. Spieltag über FC Bayern München und Borussia Dortmund diskutiert, was angesichts der Spitzenplätze in der abgelaufenen Saison wenig verwundert. Ihnen folgen FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt und Werder Bremen. Auf den Schlußplätzen liegen Borussia Mönchengladbach, 1. FC Union Berlin und Arminia Bielefeld. Das ergibt eine Analyse des IMWF Institut für mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht