(Registrieren)

Studie von Dolphin Technologies zeigt: Ein Viertel aller Autounfälle passiert in den ersten drei Fahrminuten

Geschrieben am 17-09-2020

Wien (ots/PRNewswire) - Dolphin Technologies hat das Verhalten von 40.000 Autofahrern über einen Zeitraum von zwei Jahren ausgewertet, um Ursachen von Verkehrsunfällen zu erforschen. Ein Ergebnis ist besonders interessant: 25 Prozent aller Unfälle passieren unmittelbar nach Fahrbeginn.

Der österreichische Telematik Anbieter Dolphin Technologies ist darauf spezialisiert, Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden. So zahlen Autofahrer etwa weniger Versicherungsprämie und erhalten Incentives für risikoarmes Fahrverhalten. Dazu gehört beispielsweise der Handyverzicht am Steuer oder das Einhalten von Tempolimits.

"Die Ursache von Unfällen sind oft falsche Entscheidungen und fehlende Information", sagt Harald Trautsch, CEO von Dolphin. "Man fährt müde, betrunken, nutzt während der Fahrt das Handy. Oder man weiß nicht, dass auf der Fahrstrecke extreme Witterungsverhältnisse wie z.B. Glatteis herrschen."

In einer aktuellen Studie hat Dolphin 3,2 Millionen Autofahrten von 40.000 Personen aus den Jahren 2018 und 2019 analysiert, bei denen es zu insgesamt 1.986 Unfällen kam. Speziell wurde untersucht, welche Dauer Autofahrten haben, und wie diese mit der Wahrscheinlichkeit eines Unfalls korreliert.

Die meisten Fahrten (87%) dauern weniger als 30 Minuten, nur 1 Prozent aller Trips länger als eine Stunde. Das geringste Unfallrisiko gab es - relativ gesehen - bei Fahrten mit einer Dauer zwischen 10 und 20 Minuten. Danach steigt das Risiko überproportional stark an. Sitzt man mehr als 40 Minuten im Auto, ist das Risiko bereits zweieinhalb Mal so hoch.

Die genauere Betrachtung von Kurzfahrten, also Trips mit einer Dauer von unter 10 Minuten, brachte allerdings sehr interessante Details: 25 Prozent aller Unfälle ereigneten sich während der ersten 3 Fahrminuten, weitere 14 Prozent innerhalb der ersten 6 Minuten. "Könnte man Menschen also ermutigen, bei kurzen Distanzen auf das Auto zu verzichten, ließen sich bis zu 40 Prozent aller Unfälle vermeiden.", sagt Katharina Sallinger, Chief Data Scientist bei Dolphin und Leiterin der Studie. "Wir wollen Menschen dabei unterstützen, sicher unterwegs zu sein. Mit dem Wissen, welches Verhalten zu Unfällen führt, können wir gezielt Empfehlungen aussprechen und so Risiken minimieren." Die Tipps der Expertin:

- Kurzfahrten falls möglich vermeiden und mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen - Bei längeren Fahrten regelmäßige Pausen einplanen und diese auch einhalten - Während der Autofahrt aufs Handy verzichten. 26% Prozent der Unfälle passieren dadurch!

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1274494/Dolphin_Technologies.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1274454/Dolphin_Technologies_Logo.jpg

Pressekontakt:

: Dolphin Technologies GmbH, www.dolph.in
Lisa Eisenberger, press@dolph.in
Tel. +43 664 3657446

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/115598/4708916
OTS: Dolphin Technologies

Original-Content von: Dolphin Technologies, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748355

weitere Artikel:
  • Mayors from all over Europe to launch 'European Capital of Democracy' initiative Vienna (ots/PRNewswire) - This Friday, 18 September, mayors from various European countries will launch the Europe-wide initiative "European Capital of Democracy" in Vienna - at the invitation of Mayor Michael Ludwig and the Innovation in Politics Institute and under the patronage of the Vice-President of the European Commission, Dubravka Suica, and the Secretary General of the Council of Europe, Marija Pej?inovic Buric. Unfortunately, the founding event in the festival hall of Vienna City Hall had to be cancelled due to the aggravated COVID-19 mehr...

  • Jede Tasse Nespresso-Kaffee wird bis 2022 klimaneutral sein Lausanne, Schweiz (ots/PRNewswire) - Nespresso ist seit 2017 im gesamten Geschäftsbetrieb klimaneutral und verpflichtet sich nun zur vollständigen Klimaneutralität in der gesamten Lieferkette und dem Lebenszyklus sämtlicher Produkte. Nespresso verpflichtet sich dazu, dass jede Tasse Nespresso Kaffee, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden, bis 2022 klimaneutral sein wird. Dieses neue Ziel ist das Ergebnis von über 10 Jahren Einsatz von Nespresso , Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die verbleibenden Emissionen durch Agroforstwirtschaft mehr...

  • Vom Drive-by-Wire System zum autonomen Fahren / Bertrandt kooperiert mit Systementwickler Bozzio AG Ehningen (ots) - Um die Zukunft der autonomen Systeme erfolgreich mitentwickeln zu können, geht Bertrandt eine Kooperation mit der Bozzio AG, einem der führenden Hersteller des Drive-by-Wire Systems, ein. Bertrandt und Bozzio begleiten ihre Kunden vom Konzept bis zu Realisierung, um auch zukünftig die Fahrzeugentwicklung entscheidend mitgestalten zu können. Die Zukunft wird sowohl in der Mobilitätsindustrie als auch in der Logistik von autonomen Systemen geprägt sein, deren Einsatz sich rasant verbreitet. Besonders bei der Zulassung der entsprechenden mehr...

  • BMW X5/X6 am teuersten - Kfz-Versicherung von 300 Automodellen im Vergleich (FOTO) München (ots) - - Kfz-Haftpflichtversicherung teuer für BMW X5/X6 und Mercedes E 220, günstig für SEAT Arona 1.0 - Typklasseneinstufung ein wichtiger Grund für Beitragsunterschiede - 300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist für SUVs und Oberklasselimousinen am teuersten. In einer Berechnung von 300 beliebten Pkw-Modellen ist die Haftpflichtversicherung für einen BMW X5/X6 3.0 D mit 540 Euro jährlich am teuersten.* Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Mercedes-Benz mehr...

  • Studie: Die Deutschen werden offener für Aktien Hamburg (ots) - - Jeder dritte Deutsche besitzt bereits Aktien - 43 Prozent der Wertpapierbesitzer haben 2019 erstmalig oder mehr als zuvor in Wertpapiere investiert - Corona-Krise verunsichert nur eine Minderheit der Anleger Aktien werden bei den Deutschen immer beliebter: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil an Aktienbesitzern um fünf Prozentpunkte gestiegen und liegt nun bei 34 Prozent der Bevölkerung. Im Vergleich zum Jahr 2017 ist der Anteil der Aktienbesitzer damit sogar um zehn Prozentpunkte gestiegen. Das sind Ergebnisse mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht