(Registrieren)

Digitaler Vereinsmeier: Preis der Digitalen Woche verliehen

Geschrieben am 14-09-2020

Berlin (ots) - Zum Abschluss der Digitalen Woche wurden am Abend die Gewinner des Digitalen Vereinsmeiers auf dem Digitalen Nachbarschaftsgipfel in Berlin ausgezeichnet. Die beiden Preisträger erhalten für ihren digitalkompetenten Einsatz zu Gunsten von lernbegierigen Menschen in der Coronazeit sowie für Zivilcourage gegen Hate Speech ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro.

Mit der neuen Auszeichnung für digitales Engagement in der Zivilgesellschaft verlieh der Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN) am Abend den wachsenden Bedarfen für digitale Kompetenz im Ehrenamt eine Stimme und ermuntert zu neuen Ansätzen im Engagement. Die Gewinner beteiligten sich auch an der Digitalen Woche von DsiN und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), in der bundesweit 250 Aktionen stattfanden.

"Die Vielzahl an digitalen, gut durchdachten Projekten und kreativen Aktionen hat uns beeindruckt und zeigt, dass digitales Engagement unter Einsatz digitaler Tools hohe Wirkungskraft entfalten kann" erklärte Henning Baden, Bereichsleiter für Verbraucher bei Deutschland sicher im Netz. Es komme nun darauf an, dass die regionalen digitalen Bedarfe und Fragen der Menschen künftig noch stärker in den Mittelpunkt einer klugen digitalen Aufklärungsarbeit rücken.

Preisträger 2020: Sozial engagiert und digital vorbildlich

Zahlreiche Aktionen waren von den Auswirkungen der coronabedingten Beschränkungen geprägt. Zur Preisvergabe erläuterte Jörg Alexander Albrecht von Huawei Deutschland und Co-Stifter des Digitalen Vereinsmeiers, den besonderen Wert digitalen Engagements für eine pluralistische Gesellschaft. Die Gewinner des Digitalen Vereinsmeier wurden aus zwei Kategorien gewählt:

- Preisträger der Kategorie für Vereine ist "ich bin hier e.V." mit seiner Bootcamps-Initiative Hate-Speech Simulation für Digitale Zivilcourage. "Um noch mehr Menschen zu digitaler Zivilcourage zu befähigen, bieten wir offline und online Schulungsformate an. Wir klären auf über die Ursachen von Hassrede, ihre Verbreitung und ihre Auswirkungen. Und wir unterstützen Menschen und Institutionen in allen Bereichen der Gesellschaft darin, sich gegen digitale Angriffe zu wappnen und Gegenrede zu betreiben. Wir werben für gelebte Demokratie durch konstruktiven Diskurs", so Geschäftsführerin Inga Draeger. - Preisträger der Kategorie für Netzwerkstellen des Ehrenamts ist die Ehrenamtsagentur Frankfurt mit dem Projekt "School@Home - Virtual Volunteering für Schüler*innen und Neubürger*innen". "Die Auszeichnung mit dem Digitalen Vereinsmeier ist für uns eine tolle Bestätigung unseres digitalen Projekts: Damit leisten wir in Zeiten von Corona-Lockdown und Homeschooling einen aktiven Beitrag zum Ausgleich von Bildungsungleichheit", erklärte Isabelle Cramer, Mitarbeiterin der Freiwilligenagentur.

Zur Ausrichtung der Digitalen Woche hatte Staatsministerin Dorothee Bär bereits im Vorfeld erklärt, dass sie als Festival des digitalen Engagements die Wichtigkeit dieses Themas aufzeigt und damit zu dessen Anerkennung beiträgt. Sie soll künftig jährlich stattfinden - wie auch der Digitale Vereinsmeier künftig jedes Jahr im Rahmen der Digitalen Woche vergeben werden wird. Der Digitale Vereinsmeier wird dabei um eine weitere Kategorie für freie Initiativen erweitert werden.

Über Deutschland sicher im Netz

Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurde 2006 als Verein auf dem ersten Nationalen IT-Gipfel gegründet. Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher*innen und kleinere Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Dafür bietet der Verein in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern und Partner*innen konkrete Hilfestellungen sowie Mitmach- und Lernangebote im privaten und beruflichen Umfeld an. Schirmherr des Vereins ist der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat.

Über die Digitale Nachbarschaft

Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) sensibilisiert Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen für die Chancen der Digitalisierung. Die DiNa wird in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, unterstützt von der Deutschen Telekom, Huawei Technologies und der Deutschen Bahn.

Pressekontakt Digitale Woche / Digitale Nachbarschaft:

Bernd Schöneberg Telefon: 030 / 767581 556 E-Mail: mailto:b.schoeneberg@sicher-im-netz.de Website: http://www.digitale-woche.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73648/4706521 OTS: Deutschland sicher im Netz e.V.

Original-Content von: Deutschland sicher im Netz e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747917

weitere Artikel:
  • OBI Pharma kündigt Präsentation von OBI-999 auf dem ADC-Welttreffen 2020 an Taipei, Taiwan (ots/PRNewswire) - Präsentation zur Hervorhebung der wissenschaftlichen Charakteristika des neuartigen Anti-Globo-H-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) OBI-999 OBI Pharma, Inc. (TPEx: 4174), ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Glykosphingolipid-Immuno-Onkologie-Therapeutika, die auf die Antigene der Globo-Serie (Globo H und SSEA-4) abzielen, und der Chemotherapeutika, die auf AKR1C3 abzielen, kündigte heute an, dass auf dem World ADC Digital Scientific Meeting am 16. September 2020 eine wissenschaftliche Präsentation mehr...

  • Alleingelassen auf Lesbos: Extreme Belastung für Anwohner und Geflüchtete / SOS-Kinderdörfer warnen vor Eskalation (FOTO) Athen (ots) - Die Stimmung zwischen Bewohnern und Geflüchteten auf Lesbos spitzt sich weiter zu: Die Wut der Anwohner richtet sich jetzt zunehmend gegen die Migranten - und macht auch vor Helfern und Kindern nicht Halt. Um die schwierige Situation zu deeskalieren, bräuchten alle Beteiligten gleichermaßen Unterstützung, sagt Popi Gkliva, Nothilfekoordinatorin der SOS-Kinderdörfer in Griechenland. Und zwar dringend, denn ein Großteil der über 12.000 Bewohner des abgebrannten Flüchtlingslagers Moria befände sich nach wie vor auf der Straße, darunter mehr...

  • Gemäß dem jährlichen Goalkeepers Report der Gates Foundation wurde der Fortschritt durch COVID-19 um 20 Jahre zurückgeworfen. Gefordert wird eine globale Antwort, um die Pandemie zu beenden Seattle (ots/PRNewswire) - Der Bericht zeigt auf, wie sich Ungerechtigkeiten aufgrund wirtschaftlicher Schäden verstärkt haben und wie das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der UN aus der Bahn geraten ist; außerdem werden Länder vorgestellt, die Herausforderungen mit Innovationen entgegentreten Die Bill & Melinda Gates Foundation hat heute ihren fünften jährlichen Goalkeepers Report veröffentlicht, der mit neuen Daten aufzeigt, wie die Welleneffekte von COVID-19 ganze 20 Jahre an Fortschritt gekostet haben auf dem Weg zur Erfüllung der mehr...

  • VOX hat den Löwenanteil: "Die Höhle der Löwen" gewinnt erneut die Marktführerschaft! Köln (ots) - Trotz starker Konkurrenz bleibt "Die Höhle der Löwen" auf Erfolgskurs: Die 3. Folge der aktuellen Staffel sahen am gestrigen Montag (14.09.) 13,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und sogar 16,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen; damit gewann die VOX-Gründer-Show die Marktführerschaft in beiden Zielgruppen. Bis zu 2,87 Mio. Zuschauer bzw. insgesamt 2,34 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren verfolgten die Pitches der Start-ups vor den Investoren Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel, Judith Williams, Dr. Georg Kofler, Nils Glagau und Nico mehr...

  • World Cleanup Day: Die Alliance to End Plastic Waste startet weltweite Initiative ALL_TOGETHER GLOBAL CLEANUP, um die Welt Schritt für Schritt von Müll zu befreien (FOTO) Düsseldorf (ots) - Für das globale Netzwerk von Freiwilligen, die sich am "World Cleanup Day" beteiligen, stehen die innovative App von Litterati und pädagogische Tools von TED-Ed zur Verfügung Um die Auswirkungen von Müll auf die Umwelt weiter zu reduzieren, stellte die Alliance to End Plastic Waste (https://endplasticwaste.org/?utm_medium=newsmed&u tm_source=earned&utm_campaign=WCUD2020&utm_content=medb_hmpg_DEATGC_med_art_87) (die Alliance) heute ALL_TOGETHER GLOBAL CLEANUP (https://alltogethercleanup.org /?utm_medium=newsmed&utm_source=earned&utm_campaign=WCUD2020&utm_content=medb_wc mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht