(Registrieren)

Prozess gegen Umweltinstitut München, Oekom-Verlag und Alexander Schiebel: Südtiroler Landwirtschaftslandesrat setzt ein Zeichen und zieht Anzeigen zurück (FOTO)

Geschrieben am 14-09-2020

Bozen (ots) - Der Südtiroler Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler und die Südtiroler Obstwirtschaft verzichten auf ihre Nebenklägerschaft im Prozess der Staatsanwaltschaft Bozen gegen das Umweltinstitut München, den Autor Alexander Schiebel und den Oekom Verlag. Am Samstag, den 12. September, hatte man auf Betreiben des Landesrats außergerichtliche Gespräche mit der Gegenseite geführt mit dem Ziel, wieder in den Dialog zu treten. Im Gesprächsverlauf hatte man sich auf einen respektvollen Umgang geeinigt, was dazu führte, dass die Südtiroler Seite ankündigte, die Anzeigen zurückzuziehen.

"Wir sind immer bereit, uns der sachlichen Debatte zu stellen, weshalb ich auch am Wochenende den Termin initiiert habe. Aus unserer Sicht hatten wir hier einen Konsens erreicht. In Konsequenz hatten wir dann angekündigt, dass wir die Anzeigen zurückziehen werden. Wir stehen zu unserem Wort und werden dies jetzt tun", erklärt Landesrat Schuler. "Es ging uns bei der Anzeige darum, deutlich zu machen, dass es innerhalb von Diskussionen, egal wie hart sie geführt werden, eine Grenze gibt, die wir ganz klar bei Verleumdung ziehen. Das haben wir erreicht." Daher wird nicht nur der Landesrat die Anzeigen zurückziehen, sondern auch die Südtiroler Obstbauern, die sich der Klage angeschlossen hatten, und zwar sowohl die Produzenten nach integrierter Produktion als auch die Mitglieder des Bioland-Verbandes.

Die italienische Staatsanwaltschaft hatte die Anzeige mit ihrer Anklageerhebung wegen erschwerter übler Nachrede für gerechtfertigt erachtet. Die Südtiroler Obstbauern sehen damit ihr Ziel erreicht, ein Zeichen gegen die aus ihrer Sicht erfolgte Grenzüberschreitung zu setzen. Im beim Oekom-Verlag erschienenen Buch "Das Wunder von Mals" bezichtigt Alexander Schiebel die Südtiroler Obstbauern der "Tötung". Das Umweltinstitut München hatte in München eine PR-Aktion mit einem Symbolbild gestartet, das, wie sich herausstellte, keinen Apfelbauern, sondern einen Bioweinbauern bei der Schwefelung seiner Weinstöcke zeigte.

Landwirtschaftslandesrat Schuler stellt klar, dass es nie um das Erstreiten eines Schadensersatzes gegangen sei, wie von der Gegenseite in den Raum gestellt wurde: "Wir wollen niemanden in den Ruin treiben, sondern einen respektvollen Umgang miteinander. Das sind wir unseren kleinbäuerlichen Familienbetrieben schuldig. Den Respekt haben wir klar eingefordert. Der sachlichen Diskussion stellen wir uns gerne und selbstbewusst."

Schon vor mehr als 30 Jahren hat die Südtiroler Obstwirtschaft auf die integrierte Produktionsweise umgestellt, die höhere Standards vorsieht als die gesetzlichen Bestimmungen. Jeder Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird hinsichtlich der Notwendigkeit und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben geprüft. Die Südtiroler Landwirtschaft begegnet neuen gesellschaftlichen Entwicklungen, Herausforderungen und Wertmaßstäben mit Innovation und Veränderung. So setze man bereits auf die Erweiterung der Sortenvielfalt und auf wissenschaftliche Erkenntnisse, wie man der Nachfrage der Konsumenten in Einklang mit dem Schutz der Umwelt noch besser Rechnung tragen könne.

"Südtirol will schließlich zum Obstgarten Europas mit der größten Artenvielfalt werden und klimaneutral produzieren" bekräftigt der Südtiroler Landwirtschaftslandesrat. Man befinde sich bereits auf einem guten Weg und wenn es darum gehe das Tempo etwas anzuziehen, sei man für Vorschläge offen.

Pressekontakt:

Peter Möltner
Persönlicher Referent
Landesrat für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Tourismus und Bevölkerungsschutz
Tel.: +39 0471 41 50 01
E-Mail: mailto:peter.moeltner@provinz.bz.it

Noemi Prinoth
Medienreferentin
Landesrat für Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Tourismus und Bevölkerungsschutz
Tel +39 0471 41 50 05
E-Mail: mailto:noemi.prinoth@provinz.bz.it

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148269/4706426
OTS: Autonome Provinz Bozen - Ressort für Landwirtschaft

Original-Content von: Autonome Provinz Bozen - Ressort für Landwirtschaft, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747895

weitere Artikel:
  • Jetzt oder nie - Schicksalsjahr für Thüringens Tourismus Leipzig (ots) - "Exakt - Die Story" zeigt am Mittwoch, 16. September 2020, 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen wie die regionale Tourismusbranche mit aktuellen Herausforderungen und Chancen umgeht 2020 ist ein entscheidendes Jahr für den Tourismus in Thüringen und in ganz Mitteldeutschland. Durch den Corona-Lockdown brachen im Frühjahr die Gästezahlen komplett ein. Unerwartet und plötzlich kam das Geschäft praktisch zum Erliegen. Im Sommer aber kamen so viele Camper und Radtouristen wie noch nie. Und mit ihnen eine Chance: Thüringen hat die Gelegenheit, mehr...

  • Nach Trennung der Couples: / Chiara schockverliebt - Henrik kuschelt mit neuer Granate! (FOTO) München (ots) - - Marc, Henrik und Josua verlassen die Villa und gehen zum Glamping - Neue Granaten greifen erfolgreich an - Nachrichten mit Schockeffekt - Ausstrahlung am Montag, 14. September, um 22:15 Uhr bei RTLZWEI Halten die Couples diesen heißen Versuchungen stand? Marc, Henrik und Josua verlassen die Villa und starten ihre Glamping-Zeit. Die Granaten Michele (23, Rechtsanwaltsfachangestellte aus Freilassing), Sandra (20, Studentin aus Erfurt) und Jolene (23, Verkaufsleiterin aus Chur) dürfen ab sofort mit ihnen unter freiem Himmel mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Montag, 21. September 2020 Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Montag, 21. September 2020, 21.45 Uhr Wenn Kinder Täter werden Was tun mit straffälligen Minderjährigen? Film von Liz Wieskerstrauch Jugendliche Straftäter - Alltag in Deutschland. Die Doku "Wenn Kinder Täter werden - Was tun mit straffälligen Minderjährigen?" vertieft nach dem Film "Totgeschwiegen" diese Frage. Die Dokumentation von Liz Wieskerstrauch erzählt Fälle von straffällig gewordenen Kindern. Und zeigt auf, wie Gerichte, Polizei, Sozialarbeiter und Experten sich mehr...

  • 1,1 Million Euro für Lennestadt im Sauerland: 259 Gewinner bei Postcode Lotterie (FOTO) Düsseldorf (ots) - Lennestadt kann sich ganz besonders glücklich schätzen, denn der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie geht im September in die nordrhein-westfälische Stadt im Sauerland. Insgesamt 259 Teilnehmer dürfen sich dank des gezogenen Postcodes 57368 CA über insgesamt 1,1 Million Euro freuen. Ein glücklicher Lennestädter gewinnt allein 550.000 Euro, alle weiteren Teilnehmer teilen sich weitere 550.000 Euro. Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Postcode Lotterie werden 1,1 Million Euro beim Monatsgewinn ausgeschüttet mehr...

  • European Publishing Congress 2020 nach Reisewarnung für Wien abgesagt Wien (ots) - Nachdem die Schweiz am Freitag überraschend für Wien eine Reisewarnung ausgegeben hat und Deutschland dies nun ebenfalls erwägt, wird der European Publishing Congress 2020 abgesagt. Dieser wäre für 5. und 6. Oktober im Schloss Schönbrunn unter dem Motto "Das unfassbare Jahr 2020 und was jetzt kommt" geplant gewesen. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Chefredaktionen und Medienmanagement hatten sich bereits angemeldet. Als Referenten hatten unter anderem zugesagt Funke-Verlegerin Julia Becker, Gabor Steingart, Zeit-Online-Chefredakteur mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht