(Registrieren)

Kaffee aus Agroforst-Anbau - gut für Mensch und Natur (AUDIO)

Geschrieben am 14-09-2020

Gräfelfing (ots) - Anmoderationsvorschlag: Bei einigen geht es schon gleich nach dem Aufstehen los - für andere ist es ein morgendliches Ritual beim Job, weil da vielleicht ein besonders toller Vollautomat steht. Fakt ist: Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Mit 164 Litern pro Person und Jahr liegt Kaffee sogar noch vor Bier und Mineralwasser, so der Deutsche Kaffeeverband. Die hohe Nachfrage, vor allem nach günstigem Kaffee, hat in den vergangenen Jahrzehnten aber dafür gesorgt, dass nahezu 100 Prozent des Kaffees heute in großen Plantagen und Monokulturen angebaut werden, mit den entsprechenden ökologischen und sozialen Folgen. Oliver Heinze berichtet [optional: zum Internationalen Tag des Kaffees (01.Oktober)].

Sprecher: Laut dem aktuellen Kaffeereport ist der Kaffeekonsum in den vergangenen 20 Jahren um rund 60 Prozent gestiegen. Die Folge: Riesige Plantagen, die wiederum zu Bodenerosion, Wasserverschmutzung durch Pestizide und der Verarmung der örtlichen Kleinbauern führen. Die Lösung: Ökologischer und sozialverträglicher Kaffeeanbau in seiner Ursprungsform.

O-Ton 1 (Nadja Steinbach, 15 Sek.): "Die Kaffeesträucher kommen ursprünglich aus dem Regenwald und sind somit Schattengewächse. Und genau daran orientiert sich ja auch unser Anbau im Naturland-Agroforstsystem. Das heißt, es gibt einen natürlichen Stockwerkaufbau, bei dem auf jeder Etage eine andere Pflanze ihre Nische findet."

Sprecher: So Nadja Steinbach vom Naturland e.V., dem internationalen Verband für ökologischen Landbau. Das natürliche Wachstum der Kaffeepflanze macht sie widerstandsfähiger gegen Schädlinge, Krankheiten und Klimaveränderungen. Das Laub der Bäume dient als natürlicher Dünger. Und auch die Bauern profitieren, obwohl sie weniger Kaffee ernten können.

O-Ton 2 (Nadja Steinbach, 17 Sek.): "Aber sie ernten eben auch das Obst wie Bananen oder Gemüse wie Kürbisse aus dem System. Und zusätzlich machen sie Feuerholz, wenn sie die Schattenbäume beschneiden. Die vielfältige Nutzung auf so kleinem Raum bietet den Bäuerinnen und Bauern eine viel größere Sicherheit als in einer Monokultur, bei der sie ja von einer einzigen Frucht abhängig sind."

Sprecher: Dazu kommen dann noch faire und partnerschaftliche Handelsbeziehungen, die einen angemessenen Preis für den Rohkaffee garantieren. Diesen fairen Kaffee erkennt man an dem grünen Naturland-Siegel.

O-Ton 3 (Nadja Steinbach, 24 Sek.): "Das Siegel schaut eigentlich aus wie ein aus Blättern gelegtes N und ist ein Garant dafür, dass der Kaffee aus ökologischem Anbau stammt. Bei uns geht's aber auch darum, den Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Und deshalb prüfen wir bei unserer Ökokontrolle nicht nur die ökologischen Standards ab, sondern auch die sozialen. Mit dem Naturland-Fair-Siegel gehen wir dann noch einen ganzen Schritt weiter und geben verbindliche Regeln für faires Handeln vor."

Abmoderationsvorschlag: Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen und auch weltweit ist der Kaffeekonsum enorm gestiegen. Das hat dazu geführt, dass immer größere Plantagen entstehen, die andere Pflanzen verdrängen. Mehr Infos zu nachhaltigem Kaffeeanbau finden Sie im Netz unter naturland.de.

Pressekontakt:

modem conclusa gmbh
Tanja Pfeifle
Jutastraße 5 | 80636 München
T. +49 89 746308 - 43 F. +49 89 746308 - 49
http://www.modemconclusa.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62223/4705956
OTS: Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Original-Content von: Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747864

weitere Artikel:
  • Banijay Germany und Sascha Rinne Management gründen Joint Venture (FOTO) Köln (ots) - Banijay Deutschland verstärkt seine Gruppe unabhängiger Entertainment-Firmen mit einer Mehrheitsbeteiligung an der SR Management GmbH. Gründer Sascha Rinne bleibt als einziger Geschäftsführer und Co-Gesellschafter langfristig an Bord. Das Künstlerportfolio der SR Management GmbH verfügt über namhafte Persönlichkeiten aus der Welt des Entertainments. Moderation, Unterhaltung/Comedy, Sport & Lifestyle gehören zu den Kernbereichen der Agentur. Das Unternehmen setzt neben dem Künstlermanagement seit zwei Jahren auch verstärkt auf mehr...

  • Erster Arbeitstag der DSDS-Jury auf dem Rheinschiff "Blue Rhapsody" Köln (ots) - So eine Location hat es bei DSDS noch nie gegeben. Am heutigen Montag, den 14.9.2020, gingen Dieter Bohlen (66), Michael Wendler (48), Maite Kelly (40) und Mike Singer (20) in Mainz an Bord der "Blue Rhapsody", wo die Castings für die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (2021) aufgezeichnet werden. Noch bis zum 27.9. fährt das Schiff durch das Rheintal bis nach Duisburg und nimmt immer wieder Sänger*innen auf, die sich den kritischen Augen und Ohren der Jury stellen und hoffen, den begehrten Recall-Zettel zu bekommen. mehr...

  • Gelb signalisiert jetzt wechseln: Die neue CleanMaximiser-Technologie für Oral-B Aufsteckbürsten (FOTO) Schwalbach am Taunus (ots) - Ab sofort bekommen die Aufsteckbürsten von Oral-B ein Upgrade für noch bessere Reinigungskraft: Die neue und innovative CleanMaximiser-Technologie färbt grüne Borsten nach ihrer Abnutzung gelb und signalisiert so den optimalen Zeitpunkt zum Bürstenkopfwechsel. Wir alle kennen den nervigen Zeitpunkt, wenn der Akku des Handys oder des Laptops anfängt rot zu leuchten und sich mit sinkender Energie die Leistung langsam verabschiedet. Auch bei anderen akkubetriebenen Geräten wie dem Rasierer oder der elektrischen Zahnbürste mehr...

  • MDR-Gleichstellungsbericht 2019: Frauenanteil in MDR-Führungspositionen steigt weiter Leipzig (ots) - Fast jede zweite journalistische Führungsposition im MDR wird mittlerweile von einer Frau besetzt. Laut aktuellem Gleichstellungsbericht, den die MDR-Gleichstellungsbeauftragte Claudia Müller am Montag, 14. September, im MDR Rundfunkrat vorstellte, stieg der Anteil 2019 auf 47,4 Prozent (2018: 45,7 Prozent). Intendantin Prof. Dr. Karola Wille zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung: "Gleichstellung ist seit Jahren ein wichtiger Teil unserer Unternehmenspolitik - wir arbeiten konsequent daran, unser Haus und unsere Angebote mehr...

  • ZDF-Fernsehfilm der Woche "Totgeschwiegen" mit anschließender Dokumentation (FOTO) Mainz (ots) - Als ein obdachloser Mann am U-Bahn-Gleis ermordet aufgefunden wird, geben Kameraaufzeichnungen erste Hinweise auf drei Jugendliche: Den Fernsehfilm der Woche "Totgeschwiegen" zeigt das ZDF am Montag, 21. September 2020, 20.15 Uhr. In der ZDFmediathek ist der Film bereits ab Montag, 14. September 2020, verfügbar. Im Anschluss an den Fernsehfilm ist um 21.45 Uhr die Dokumentation "Wenn Kinder Täter werden" zu sehen. Das Darsteller-Ensemble umfasst neben anderen Claudia Michelsen, Laura Tonke, Godehard Giese, Katharina Maria Schubert mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht