(Registrieren)

STRABAG ARTAWARD INTERNATIONAL 2020 GEHT AN SHUVO RAFIQUL - ANHÄNGE

Geschrieben am 11-09-2020

Wien (ots) - Das STRABAG Kunstforum freut sich, den Preisträger und die vier Anerkennungen des STRABAG Artaward International 2020 bekanntzugeben.

Der STRABAG Artaward International zählt zu den höchstdotierten privaten Kunstpreisen in Österreich: Jährlich werden ein Preis und vier Anerkennungen mit einem Preisgeld von insgesamt EUR 35.000,- vergeben. Die Preisvergabe erfolgte durch Dr. Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender STRABAG SE.

Preisträger des STRABAG Artaward International 2020:

SHUVO RAFIQUL, BD/AT

Anerkennungen erhielten:

SOPHIE GOGL, AT

BIRKE GORM, DE

FLORINA LEINSS, DE

MINH DUNG VU, VN/DE

Dr. Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender STRABAG SE

Die Ausstellung mit den Werken des Preisträgers und der vier Anerkennungspreisträger*innen ist von 11.9.-2.10.2020 in der STRABAG Artlounge zu sehen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Im Lauf eines Jahres werden alle prämierten Künstler*innen eine Einzelausstellung in der STRABAG Artlounge bespielen.

"Die Nominierten des STRABAG Artaward International 2020 weisen eine besonders große Spannbreite an künstlerischen Vorgehensweisen auf. Sie alle eint eine intensive Zeitgenossenschaft, die sich nicht zuletzt auch in der Vielfältigkeit ihrer kulturellen Herkunft widerspiegelt."

Dr. Yilmaz Dziewior, Direktor Museum Ludwig, Köln, Jurymitglied 2020

Shuvo Rafiqul

"Besonders inspirierend an Jurysitzungen sind Neuentdeckungen. So kannte ich die Arbeiten von Shuvo Rafiqul bisher nicht. Aus zahlreichen handlichen Kartons arrangiert er großformatige Kompositionen voller expressiver Kraft, mit abstrakten aber auch gegenständlichen Partien, mit konzentrierten zeichnerischen Elementen und harten Kratzspuren."

Günther Oberhollenzer (Kurator Landesgalerie Niederösterreich, Krems, Jurymitglied 2020)

Sophie Gogl

"Die Tiroler Künstlerin Sophie Gogl findet ihre Vorlagen meist im Netz, wobei sie sich häufiger auf Motive aus den Medien, Filmen oder der Werbung, auf Piktogramme und Memes als auf historische Malerei bezieht. Es geht ihr weniger um die Motive selbst als um die Mechanismen ihres Auftauchens und Verschwindens im Datenstrom."

Anette Freudenberger (Direktorin Galerie der Stadt Schwaz, Jurymitglied 2020)

Birke Gorm

In Birke Gorms Arbeiten wird der Jutesack als archaischer Warenbehälter und Symbol des Welthandels in modernen Volkswirtschaften mit Formen der Subjektivierung konfrontiert. Aktuelle Arbeitsformen sind Gegenstand ihrer Werke.

Florina Leinß

"Ausgehend von Industrie-Werkzeugen und -Maschinenteilen entwickelt Florina Leinß eine ganz eigene Formensprache für ihre Gemälde und Reliefs."

Ulrike Groos (Direktorin Kunstmuseum Stuttgart, Jurymitglied 2020)

Minh Dung Vu

Das Zusammennähen unterschiedlichster Textilien zu einem eigenständigen Werk, das gleichsam minimal, poetisch und verspielt ist, zeichnet die Arbeitsweise von Minh Dung Vu aus. Dabei stellt er Bezüge zwischen seiner Kindheit, seinen kulturellen Prägungen aus seinem Geburtsland Vietnam und der Gegenwart her.

Ankündigung der Einzelausstellungen zum STRABAG Artaward International 2020 in der STRABAG Artlounge, Wien:

SHUVO RAFIQUL Ausstellung: 09.10.2020 - 06.11.2020

MINH DUNG VU Ausstellung: 15.01.2021 - 12.02.2021

BIRKE GORM Ausstellung: 19.02.2021 - 19.03.2021

SOPHIE GOGL Ausstellung: 26.03.2021 - 22.04.2021

FLORINA LEINSS Ausstellung: 07.05.2021 - 11.06.2021

Pressekontakt:

STRABAG Kunstforum
Donau-City-Str. 9, 1220 Wien
Tel: 0043/1/22422-1848
mailto:kunstforum@strabag.com
http://strabag-kunstforum.at

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68446/4704370
OTS: STRABAG SE

Original-Content von: STRABAG SE, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747656

weitere Artikel:
  • "Sommerhaus der Stars": FSF prüft RTL-Show auf Verstöße gegen den Jugendschutz Osnabrück (ots) - "Sommerhaus der Stars": FSF prüft RTL-Show auf Verstöße gegen den Jugendschutz Osnabrück. Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" wird auf Verstöße gegen den Jugendschutz geprüft. Das teilte die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" mit. Nachdem eine Beschwerde über die am Mittwoch ausgestrahlte Reality-Show eingegangen sei, werde das Kontrollgremium die Episode von RTL einfordern und prüfen. RTL äußerte sich zur Prüfung durch die FSF selbstbewusst: Der Sender teilte mit, mehr...

  • "GOTT von Ferdinand von Schirach" / TV-Event zu der Frage: Wer entscheidet über unseren Tod? (FOTO) München (ots) - Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? In dem großen TV-Event "GOTT von Ferdinand von Schirach" wird in einem fiktionalen Ethikrat über diese Fragen diskutiert. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich ist das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts seit Februar diesen Jahres möglich, die ethische Debatte darüber ist noch nicht beendet. Das Erste zeigt im November 2020 den mit Barbara Auer, Lars mehr...

  • "GOTT von Ferdinand von Schirach" / TV-Event zu der Frage: Wer entscheidet über unseren Tod? (FOTO) München (ots) - Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? In dem großen TV-Event "GOTT von Ferdinand von Schirach" wird in einem fiktionalen Ethikrat über diese Fragen diskutiert. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich ist das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts seit Februar diesen Jahres möglich, die ethische Debatte darüber ist noch nicht beendet. Das Erste zeigt im November 2020 den mit Barbara Auer, Lars mehr...

  • "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" - ab 17. Dezember 2020 im Kino! / Deutschlands Top-Entertainer Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling erstmals gemeinsam auf der großen Leinwand (FOTO) München (ots) - BOANDLKRAMER, DER , bayerisch : der personifizierte Tod, Zusammensetzung aus Boandl (bayerisch für "Gebeine, Knochen") und Kramer ("Krämer, Händler"). Bereits 2008 begeisterte der Boandlkramer in Joseph Vilsmaiers Kinoerfolg "Die Geschichte vom Brandner Kaspar". In seiner letzten Arbeit widmet Joseph Vilsmaier ihm nun einen eigenen Film. DER BOANDLKRAMER UND DIE EWIGE LIEBE vereint zum ersten Mal Deutschlands Top-Entertainer Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling auf der großen Leinwand. Freuen Sie sich auf ein echtes Kinoereignis mehr...

  • Hochkarätige Jury beim Deutschen Hörspielpreis der ARD (FOTO) Baden-Baden (ots) - Doris Dörrie und Maryam Zaree leiten erstmals fünfköpfige Jury bei den ARD Hörspieltagen / 4.11. bis 8.11.2020 in Karlsruhe Mit Doris Dörrie, Ulrike Kriener, Anta Helena Recke, Rafik Will und Maryam Zaree ist die Jury bei den diesjährigen ARD Hörspieltagen in Karlsruhe (4. bis 8.11.) hochkarätig besetzt. Für die preisgekrönte Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin Doris Dörrie ("Kirschblüten Hanami", "Leben, schreiben, atmen" u. a.) ist es das erste Engagement beim größten Festival für das deutschsprachige mehr...

Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht