(Registrieren)

Axon gibt positive präklinische Ergebnisse für seinen Peptid-Impfstoff (ACvac1) gegen neuartigen Coronavirus bekannt

Geschrieben am 11-09-2020

Bratislava, Slowakei (ots/PRNewswire) - - Der neue Peptid-Impfstoff ACvac1 erzeugte einen hohen Titer an Antikörpern bei geimpften Mäusen.

- die erzeugten Antikörper neutralisierten das lebende SARS-CoV-2-Virus vollständig.

- Bei den geimpften Mäusen wurden keine Anzeichen von unbeabsichtigten Wirkungen oder unerwünschten Reaktionen beobachtet.

- Diese Ergebnisse versetzen Axon in eine starke Lage, um im letzten Quartal 2020 in klinische Phase-I-Studien einzutreten.

AXON Neuroscience SE ("Axon"), ein Biotech-Unternehmen für das klinische Stadium, das Pionierarbeit bei neurodegenerativen Erkrankungen mit einer einzigartigen Peptid-Impfstoff-Plattform leistet, gab positive präklinische Ergebnisse für ACvac1, seinen Impfstoffkandidaten gegen den neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2, bekannt. Diese wichtige präklinische Studie bestätigte die Wirksamkeit des Impfstoffs beim lebenden SARS-CoV-2-Virus.

Zunächst generierten Mäuse, die mit ACvac1 geimpft wurden, einen hohen Titer an Antikörpern im Blut. Diese Antikörper zielten selektiv auf einen spezifischen, empfindlichen Teil des Spike-Proteins ab, der es dem Virus ermöglicht, die Zellen zu infizieren und sich zu replizieren. Zweitens haben wir gezeigt, dass die entstandenen Antikörper das lebende SARS-CoV-2-Virus effizient neutralisiert haben. Die Neutralisation wurde getestet, indem untersucht wurde, ob das Blut von kürzlich geimpften Mäusen bei einer In-vitro-Exposition von Zellen gegenüber SARS-CoV-2 eine Zellinfektion verhindern kann. Drittens zeigten die geimpften Mäusen keine Anzeichen von unbeabsichtigten Wirkungen oder unerwünschten Reaktionen.

"Wir haben die schwächsten Punkte des SARS-CoV-2-Virus identifiziert und das Immunsystem angewiesen, diese kleinen Bereiche mit bis zu 20 Aminosäuren anzugreifen, um die Virusinfektion vollständig zu eliminieren. Die Daten aus dem Virusneutralisationstest haben gezeigt, dass unsere Strategie erfolgreich war. ACvac1 weist das Immunsystem sehr präzise an, wie es das Virus neutralisieren soll. Im Gegensatz dazu überschütten andere Impfstoffkandidaten das Immunsystem mit Informationen, indem sie durch die Einführung eines 1200 Aminosäuren langen Spike-Proteins als Antigen zahlreiche unwirksame Antikörper produzieren" , sagte Norbert Zilka, MVD, DSc, Chief Science Officer bei Axon.

"Mit den heutigen positiven Ergebnissen hat sich unsere auf Peptiden basierende Impfplattform als eine Einsatzmöglichkeit gegen COVID-19 erwiesen. Wir machen Fortschritte bei klinischen Studien, um die Welt mit einem Impfstoff zu versorgen, ohne dabei die Sicherheit und Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Diese Arbeit basiert auf mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung außergewöhnlich sicherer und immunogener Peptidimpfstoffe für neurodegenerative Erkrankungen" , sagte Michal Fresser, Chief Executive Officer von Axon.

Über ACvac1 (COVIDAX), den Peptid-Impfstoffkandidaten von Axon gegen COVID-19

ACvac1 ist ein prophylaktischer COVID-19-Impfstoff zum Schutz gesunder Personen vor Infektionen. Der Impfstoff enthält nur Schlüsselelemente des Virus-Spike-(S)-Glykoproteins, das in der Lage ist, wünschenswerte Immunreaktionen zu induzieren, die das Virus an Interaktionen mit seinen Zielwirtzellen hindern, wodurch die Zellen nicht infiziert werden und das Virus sich nicht vermehren kann.

Bei der Entwicklung von ACvac1 profitiert Axon von seiner Erfahrung bei der Entwicklung einer sicheren und effektiven Immuntherapie für neurodegenerative Erkrankungen älterer Patienten, einer Gruppe, die sehr anfällig für COVID-19 ist. Ältere Menschen werden von anderen Impfstoffkandidaten im Wettrennen um die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs oft vernachlässigt und die Nebenwirkungen erlauben es nicht, höhere Dosen zu verwenden, was erforderlich ist, um bei älteren Menschen, die unter einem geschwächten Immunsystem leiden, ausreichende Antikörperspiegel hervorzurufen. In seinen früheren klinischen Studien zu neurodegenerativen Erkrankungen hat Axon bereits bewiesen, dass seine Impfplattform auch bei Menschen über 70 Jahren eine ausreichend hohe Antikörperreaktion auslösen kann.

Axons Ansatz auf Peptid-Basis wurde entwickelt, um unerwünschte schwerwiegende Nebenwirkungen zu verhindern, die bei Studien mit neuartigen Nukleinsäure- oder konventionellen Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 beobachtet wurden. Axon plant, bereits im vierten Quartal 2020 mit den ersten Versuchen am Menschen zu beginnen.

Über Axon Neuroscience

Axon Neuroscience ist ein branchenführendes Biotech-Unternehmen für das klinische Stadium und führend bei auf Peptiden basierenden Impfstoffen gegen tödliche menschliche Krankheiten. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und verfügt nun über das größte Team der Welt, das sich ausschließlich der Entwicklung von Peptid-Impfstoffen zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit widmet.

Axons Leitimpfstoff AADvac1 stellt die klinisch am meisten fortgeschrittene Tau-Therapie zur Behandlung und Prävention der Alzheimer-Krankheit. Ende 2019 schloss Axon erfolgreich eine klinische Phase-2-Studie an fast 200 Alzheimer-Patienten ab, die eine ausgezeichnete Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit aufzeigte. Die Ergebnisse seiner klinischen Studien zur Alzheimer-Krankheit haben gezeigt, dass seine auf Peptiden basierende Impfstoffplattform sehr sicher und gut verträglich ist. Über 80 % der behandelten Alzheimer-Patienten zeigten eine außergewöhnliche Immunreaktion und generierten eine robuste Menge an Antikörpern. Die Therapie konnte den neurodegenerativen Prozess bei behandelten Patienten deutlich - um fast 60 % - verlangsamen.

Axons umfangreiches Wissen rund um die Herstellung sicherer und immunogener Impfstoffe und die etablierte skalierbare Technologie ermöglichten es dem Unternehmen, sich bei der Entwicklung seines neuen Peptid-Impfstoffs gegen COVID-19 sehr schnell vorwärts zu bewegen.

Medienanfragen George Salapa AXON Neuroscience media@axon-neuroscience.eu

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1251015/axon_Logo.jpg Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1251014/axon_neuroscience_ceo_michal_fresser.jp g Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1251013/axon_neuroscience_lab_technician.jpg

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126155/4703624 OTS: AXON Neuroscience SE

Original-Content von: AXON Neuroscience SE, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747586

weitere Artikel:
  • Stromerzeugung im 1. Halbjahr 2020: Windkraft wichtigster Energieträger / Mehr Strom aus erneuerbaren Energien als aus konventionellen Energieträgern Wiesbaden (ots) - Im 1. Halbjahr 2020 wurden in Deutschland 248,2 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Mit 128,4 Milliarden Kilowattstunden kam der Strom zu 51,8 % aus erneuerbaren Energien. Im 1. Halbjahr 2019 hatte der Anteil noch 43,4 % betragen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um 8,3 %. Den höchsten Anstieg verzeichnete mit +12,9 % der Strom aus Windkraft, was vor allem am sehr windreichen mehr...

  • Inflationsrate im August 2020 bei 0,0 % / Inflationsrate bleibt auf niedrigem Niveau Wiesbaden (ots) - Verbraucherpreisindex, August 2020 0,0 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt) -0,1 % zum Vormonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt) Harmonisierter Verbraucherpreisindex, August 2020 -0,1 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt) -0,2 % zum Vormonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt) Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat - lag im August 2020 bei 0,0 %. Damit bleibt die Inflationsrate auch im August 2020 niedrig. Im Juli 2020 mehr...

  • Pkw-Dichte in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren um 12 % gestiegen Wiesbaden (ots) - - Pkw-Dichte war 2019 im Saarland am höchsten mit 640 Pkw pro 1000 Einwohner - Länge des Autobahnnetzes nahm in den östlichen Bundesländern von 1995 bis 2019 um 57 % zu - Liniennahverkehr erfuhr von 2010 bis 2019 vor allem in den östlichen Bundesländern einschließlich Berlin starken Zulauf Das Auto dominiert als Verkehrsmittel die deutsche Verkehrsinfrastruktur. Trotz öffentlicher Debatten um Klimaschutz und Verkehrswende stieg allein von 2009 bis 2019 die Pkw-Dichte in Deutschland um 12 % von durchschnittlich mehr...

  • Lidl Plus für alle: Die digitale Kundenkarte geht bundesweit an den Start Neckarsulm (ots) - Exklusive Preisvorteile, Sofortgewinne, digitale Kassenbons und vieles mehr - nach erfolgreichem Abschluss der Testphase können Kunden ab dem 14. September die kostenlose Lidl-Plus-App bundesweit in allen 3.200 Lidl-Filialen nutzen. Zum Start erhalten alle neu registrierten Nutzer einen 5-Euro-Willkommenscoupon, den sie beim nächsten Einkauf über 30 Euro einsetzen können. "Wir wollen mit der Lidl-Plus-App unseren Kunden ein weiteres Argument bieten, bei Lidl einzukaufen und dadurch bei jedem Einkauf bares Geld zu sparen", erklärt mehr...

  • Zur Veröffentlichung von "CLIP STUDIO PAINT fürs Galaxy": Internationaler Illustrationswettbewerb 2020 Tokyo (ots/PRNewswire) - Ab dem 10. September veranstaltet CELSYS den internationalen Illustrationswettbewerb 2020, um die Veröffentlichung von "CLIP STUDIO PAINT fürs Galaxy" vom 21. August 2020 zu feiern. Das Wettbewerbsthema lautet "Der niedlichste Charakter in der ,Galaxy'" und die Gewinner erhalten fantastische Geld- und Sachpreise. Website des Wettbewerbs https://www.clipstudio.net/de/galaxy/ Teilnehmer können ihre Werke mithilfe des Wettbewerb Softwareiss-Hashtags auf Twitter, Facebook und Instagram einreichen. Die Comiczeichnerin LavenderTowne mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht