(Registrieren)

LumiraDx COVID-19 Antigentest erhält CE-Kennzeichnung (FOTO)

Geschrieben am 10-09-2020

London, (ots) - LumiraDx , das Unternehmen der nächsten Generation in der Point-of-Care-Diagnostik, hat heute bekanntgegeben, dass sein LumiraDx SARS-CoV-2 Antigen Test zusätzlich zur sogenannten Emergency Use Authorization (EUA), die am 18. August 2020 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) erteilt wurde, nun auch die CE-Kennzeichnung abgeschlossen hat. Der Test dient zum Nachweis des Antigen-Nukleokapsid-Proteins aus Nasalabstrich, liefert Ergebnisse in weniger als 12 Minuten nach dem Probenauftrag und ist für den Einsatz bei Personen mit COVID-19-Symptomen oder mit einem erhöhten Risiko für eine Infektion vorgesehen. Der Test ist der schnellste und sensitivste COVID-19-Antigentest für den Einsatz am Point-of-Care, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist - und ein wichtiges Hilfsmittel für die Länder Europas, die einen verbesserten Zugang zu schnellen, genauen und dezentralen Testverfahren anstreben.

Der LumiraDx SARS-CoV-2 Ag Test ist für die Verwendung in medizinischen Einrichtungen zur Unterstützung einer schnellen Diagnose von COVID-19 vorgesehen. Der Test verwendet einen Nasalabstrich von Personen, die einem erhöhten COVID-19-Risiko ausgesetzt sind bzw. bereits entsprechende Symptome zeigen, innerhalb der ersten 12 Tage nach Einsetzen der Symptome. Klinische Studien wurden an sechs Zentren in den USA und in Großbritannien mit insgesamt 257 Teilnehmern durchgeführt und zeigten eine positive Übereinstimmung von 97,6 % und eine negative Übereinstimmung von 96,6 % gegenüber den Ergebnissen der RT-PCR.

"Wir haben unsere hochsensitive Point-of-Care-Platform so konzipiert, dass sie schnelle, genaue und umsetzbare Ergebnisse liefert", so David Walton, Chief Commercial Officer. "Mit der nun erreichten CE-Kennzeichnung freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Regierungsstellen, Gesundheitssystemen und einzelnen Kliniken bzw. Apotheken in Europa an der Bewältigung der COVID-19-Krise zu arbeiten, und zwar auf kostengünstige und dezentral zugängliche Weise."

Durch seine schnellen Ergebnisse - in Minuten statt Stunden oder Tagen - kann der LumiraDx SARS-CoV-2 Antigen Test infizierten Patienten die nötigen Informationen geben, damit sie rasch versorgt werden können und der Zeitraum, in dem sie das Virus unwissentlich an andere weitergeben können, minimiert wird.

LumiraDx hat mit der Auslieferung des COVID-19 Antigentests in Europa begonnen. Der Zeitplan des Unternehmens sieht die Produktion von 2 Millionen Tests im September und bis zu 10 Millionen Tests im Dezember vor.

LumiraDx wird demnächst auch einen SARS-CoV-2-Antikörpertest einführen. Gemeinsam geben Antigen- und Antikörpertest Medizinern Zugriff auf Testergebnisse sowohl für das akute Vorhandensein des Virus als auch für die Ermittlung, ob eine Person bereits in Kontakt mit dem Virus gekommen ist und Antikörper gebildet hat - dies auf dem gleichen bedienerfreundlichen Gerät.

Im Jahr 2019 startete die LumiraDx Platform in Europa, zunächst mit INR-Tests unter CE- Kennzeichnung, die beim Management von Gerinnungspatienten eingesetzt werden. Aktuell ist eine erhebliche Anzahl von LumiraDx Platforms in Großbritannien und im übrigen Europa im Einsatz. Der SARS-CoV-2 Ag Test ist der erste Immunoassay auf der LumiraDx Platform.

LumiraDx hat das Verfahren zur Erklärung der Konformität mit den wesentlichen Anforderungen der Richtlinie über In-vitro-Diagnostika (IVDD 98/79/EG) abgeschlossen und den SARS-CoV-2 Ag Test mit der CE-Kennzeichnung versehen. Der Test wird nun im Europäischen Wirtschaftsraum vertrieben.

Über LumiraDx

LumiraDx wurde 2014 von einer Unternehmergruppe gegründet, nämlich Ron Zwanziger (Chairman und Chief Executive Officer), Dave Scott, Ph.D. (Chief Technology Officer) und Jerry McAleer, Ph.D. (Chief Scientist). Gemeinsam blicken sie auf über drei Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit beim Aufbau und Wachstum von Diagnostikunternehmen zurück, darunter bei Unternehmen wie Medisense, Inc., Inverness Medical Technology Inc. und Alere Inc. Das Unternehmen hat etwa 600 Millionen US-Dollar in Krediten und Beteiligungen von institutionellen und strategischen Investoren wie der Bill & Melinda Gates Foundation, Morningside Ventures und U.S. Boston Capital Corporation eingeworben. Der Firmensitz von LumiraDx ist in Großbritannien und die primäre Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstätte ist in Stirling, Schottland. Unterstützt wird das Unternehmen von Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt mit Zugang zu allen wichtigen Märkten. Weltweit beschäftigt LumiraDx mehr als 600 Mitarbeiter.

LumiraDx befasst sich mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb einer innovativen diagnostischen Platform für den Point-of-Care-Einsatz. Die LumiraDx Platform wurde entwickelt, um in Minutenschnelle mit Labormethoden vergleichbare diagnostische Ergebnisse am Point-of- Care zu liefern. Sie ist als kostengünstige und leicht zugängliche Lösung für medizinische Einrichtungen auf der ganzen Welt konzipiert, wobei speziell die dezentrale Versorgung im Fokus steht.

Weitere Informationen zu LumiraDx und der LumiraDx Platform auf https://www.lumiradx.com/de-de/ .

Pressekontakt:

Cassandra Hoch
mailto:Media@LumiraDx.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147563/4703461
OTS: LumiraDx

Original-Content von: LumiraDx, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747538

weitere Artikel:
  • Henrik Wendorff: Hausschweine sind derzeit nicht in Gefahr Berlin (ots) - Der Präsident des Landesbauernverbands Brandenburg, Henrik Wendorff, sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, nach dem Fund eines mit der Afrikanischen Schweinepest infizierten Wildschweins sehe er derzeit keine Gefahr für die Hausschweine im Land. Wendorff sagte: "So lange keine Hausschweine betroffen sind, wird es keine Keulung von diesen Tieren geben. Die Herausforderung ist jetzt, die Wildschweine von den Hausschweinen fernzuhalten." Der Krisenplan sehe vor, verschiedene Zonen um den Fundort des toten Wildschweins einzurichten. mehr...

  • 5.000 gesammelte Altgeräte: Bundestagsabgeordnete setzen Zeichen für Wiederverwendung und Handy-Recycling Berlin (ots) - - Deutsche Umwelthilfe nimmt 5.000 von Abgeordneten gesammelte Althandys in Berlin entgegen - Jedes Gerät geprüft, zur Wiederverwendung aufbereitet oder hochwertig recycelt - Signal an Verbraucherinnen und Verbraucher: 200 Millionen gebrauchte Mobiltelefone lagern noch in deutschen Schubladen Mehr als zwei Dutzend Bundestagsabgeordnete haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) 5.000 gebrauchte Handys für den Umweltschutz gesammelt. Die 28 Mitglieder der Fraktionen von SPD, Bündnis90/Die mehr...

  • University UMIT TIROL publishes the first population model to evaluate benefits and harms of universal salt iodization Hall in Tirol (ots) - An article recently published by Schaffner and colleagues in the medical journal " Thyroid" summarizes the results of a decision-analytic population modeling study evaluating the benefits and harms of universal salt iodization. Iodine is a micronutrient that is essential for the production of thyroid hormones. Lack of Iodine may cause a variety of iodine deficiency disorders. During pregnancy, iodine is especially important for the brain development of the fetus. However, excessive iodine consumption can also lead to thyroid mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Freitag, 18. Oktober 2020, 1.05 Uhr Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Freitag, 18. Oktober 2020, 1.05 Uhr Die lange Nacht des Blauen Sofas Nach der Corona-bedingten Absage der Frankfurter Buchmesse 2020 als Präsenzmesse, muss das TV-Publikum nicht auf herausragende und hochaktuelle Bücher verzichten. 70 Autorinnen und Autoren von Rang sprechen auf dem "Blauen Sofa" über ihre aktuellen Bücher und die wichtigsten Themen der Zeit. Statt auf der Buchmesse in Frankfurt/Main, steht das legendäre "Blaue Sofa" in diesem Jahr in der Bertelsmann-Repräsentanz mehr...

  • Sachsens Traum vom Meer: Die Geschichte des Karl-Heine-Kanals im MDR (FOTO) Leipzig (ots) - Erst große Vision, dann Schandfleck, heute die Lebensader einer prosperierenden Stadt: "Der Osten - Entdecke wo du lebst" taucht ein in die bewegte Geschichte des Karl-Heine-Kanals, der einst "Leipzigs Traum vom Meer" verkörperte. Bis heute trennen Leipzig nur sieben Kilometer vom Meer. Zu sehen am 15. September um 21.00 Uhr im MDR-Fernsehen und ab sofort in der ARD Mediathek. Der Karl-Heine-Kanal ist mehr als nur ein Wasserlauf. Er ist ein Symbol für die beiden Geburten Leipzigs als boomende Großstadt im 19. Jahrhundert und mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht