(Registrieren)

Wer rastet, der rostet! - Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung sucht Menschen 60plus, die durch Bewegung begeistern (FOTO)

Geschrieben am 10-09-2020

Köln (ots) - Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung startet mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) heute die Aktion "Wer rastet, der rostet!". Gesucht werden Menschen ab 60, die eine Sportart oder ein Hobby mit ganzem Körpereinsatz betreiben und damit auch andere begeistern. Sie können sich auf der Internetseite https://wrdr.becker-stiftung.de anmelden. Teilnahmeschluss ist der 15.10.2020. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Anschluss an die Bewerbungsphase vom bekannten Fotografen Karsten Thormaehlen besucht und porträtiert.

Die Aktion soll defizitären Altersstereotypen entgegenwirken. Negative Vorurteile über ältere Menschen sind weit verbreitet, darunter die Verknüpfung von Alter mit Krankheit und Gebrechlichkeit. Die Lebenswirklichkeit der älteren Generation ist aber weitaus vielfältiger.

Es gibt zahlreiche Menschen 60+, die begeistert Sport treiben oder einem anderen bewegungsreichen Hobby nachgehen. Einige von ihnen geben diese Leidenschaft auch weiter. Beispiele sind der seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätige Fußballtrainer, die ebenso reife wie fitte Yogalehrerin und die erfahrene Gärtnerin, die ihr Wissen mit der Nachbarschaft teilt. Diese Menschen zeigen, dass Aktivität und Sport auch im Alter Gesundheit, Geselligkeit und Lebensfreude bringen können und es nie zu spät ist, damit anzufangen.

Teilnahmewillige können sich unter https://wrdr.becker-stiftung.de mit einem Foto und einigen wenigen Angaben anmelden. Auch Familienmitglieder sowie Menschen aus der Nachbarschaft oder dem gleichen Verein können einen älteren Menschen vorschlagen - dessen Einverständnis vorausgesetzt.

12 ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern winkt ein Besuch des bekannten Fotografen Karsten Thormaehlen. Die Fotoaufnahmen sollen beim 13. Deutschen Seniorentag 2021 ausgestellt und die Porträtierten dazu eingeladen werden, sofern es die Pandemiesituation zulässt. Auch die Veröffentlichung der Fotografien im Internet sowie in Form eines Kalenders sind angedacht.

Über die Becker Stiftung

Die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung setzt sich dafür ein, dass Gesundheit, Aktivität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und somit selbst bestimmtes und sinnerfülltes Leben im Alter so lange wie möglich erhalten bleiben kann. Hierbei erkennt die Stiftung besondere Bedeutung in der sportlichen Aktivität älterer Menschen. Weitere Informationen zur Arbeit der Marie-Luise und Ernst Becker-Stiftung finden Sie unter http://www.becker-stiftung.de .

Pressekontakt:

Aleksandar Soric
Telefon: 01637606486
E-Mail: mailto:as@jazzzombie.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148187/4702675
OTS: Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung

Original-Content von: Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747429

weitere Artikel:
  • Bischof Bätzing veröffentlicht Reflexion zur Corona-Pandemie (FOTO) Bonn (ots) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, hat am 10. September 2020 eine theologische Reflexion zur Corona-Pandemie veröffentlicht. Unter dem Titel Corona und die Suche nach der künftig gewesenen Zeit geht er den Erfahrungen und Auswirkungen der Pandemie in Kirche und Gesellschaft nach. Dabei fragt er, wie in künftigen Generationen an Corona erinnert werde, was die Kirche in der Krise getan habe und ob Corona eine entscheidende Wegmarke für Europa gewesen sein wird. Der Text ist eine als Essay verfasste mehr...

  • Aus einem Sneaker wird ein Outfit: Lidl launcht komplette #LidlFashion-Kollektion (FOTO) Neckarsulm (ots) - Was mit einem durch einen Aprilscherz ausgelösten Hype um einen Sneaker anfing, geht nun in die nächste Runde. Lidl treibt die Logomania voran und kreiert einen Streetstyle mit dem eigenen Logo und in den Unternehmensfarben. Vom T-Shirt mit stylischem Logo-Print über Bade-Pantoletten und Cap können sich trendbewusste Kunden ab dem 14. September von Kopf bis Fuß in den Lidl-Farben kleiden. Neun verschiedene Produkte sind in allen deutschen Lidl-Filialen sowie im Onlineshop ab 1,93 Euro erhältlich - solange der Vorrat reicht. Dass mehr...

  • Julia Leischik bleibt exklusiv bei SAT.1 und bringt wieder zusammen, was zusammen gehört. "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" - neue Folgen ab 13. September 2020 in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - Sie bringt Menschen auf der ganzen Welt zusammen - und das weiterhin und exklusiv in SAT.1: Julia Leischik und der Sender haben vereinbart, die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortzusetzen: "Ich bin glücklich, weiterhin in meiner TV-Heimat zu bleiben. Nicht nur privat, sondern auch beruflich ist es sehr wertvoll, von Menschen umgeben zu sein, bei denen man sich tatsächlich gut aufgehoben und angenommen fühlt. Ich gehöre nun seit fast zehn Jahren zu SAT.1 und bin dankbar, dass mir und meinem Team in unserer mehr...

  • "Heute ist wieder humanitäre Hilfe nötig" / IB-Präsidentin Petra Merkel zur Situation in Moria: "Aufnahme weiterer geflüchteter Menschen wäre möglich" Frankfurt am Main (ots) - Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos droht eine humanitäre Katastrophe. Aktuell wird darüber diskutiert, was mit den bis zu 13.000 Menschen passieren soll, die durch den Brand obdachlos geworden sind. "Fünf Jahre nach dem ,wir schaffen das' der Bundeskanzlerin stehen wir im Prinzip wieder vor derselben Situation wie 2015", stellt die IB-Präsidentin Petra Merkel fest. "Wir können zusehen und abwarten, was passiert oder wir können aktiv zur Lösung dieses Problems beitragen." Deutschland mehr...

  • Krebsrisiko senken mit Messer und Gabel / Deutsche Krebshilfe und Deutsches Krebsforschungszentrum starten die 2. Nationale Krebspräventionswoche (FOTO) Bonn/Heidelberg (ots) - Rund 40 Prozent der Krebsneuerkrankungen in Deutschland könnten durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden, knapp 8 Prozent allein durch eine vielseitige und ausgewogene Ernährung. Auf dieses ungenutzte Potenzial der Krebsprävention machen das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und die Deutsche Krebshilfe mit der diesjährigen Nationalen Krebspräventionswoche vom 14. bis 18. September aufmerksam. Der Berliner Meisterkoch Thomas Kammeier unterstützt die Aktion "Krebsrisiko senken mit Messer und Gabel" mit Rezepten mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht