(Registrieren)

WDR begleitet auf allen Kanälen die Kommunalwahlen in NRW / Landesstudios live vor Ort mit Ergebnissen, Einordnung und Reaktionen

Geschrieben am 10-09-2020

Düsseldorf (ots) -

Der WDR begleitet die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen mit umfangreichen Programmangeboten auf allen Kanälen und liefert Ergebnisse, Hintergründe und Geschichten aus der Region.

"Kommunalwahlen sind immer eine Sternstunde unserer politischen Berichterstattung", sagt Chefredakteurin Gabi Ludwig. "Hier zahlt sich aus, wie breit wir im Land aufgestellt sind. Wir wollen möglichst viele Ergebnisse präsentieren. Reporter*innen aus allen elf Landesstudios wissen, wo es in ihren Rathäusern spannend wird und was die Menschen vor Ort bewegt. Unsere landespolitische Redaktion steuert den landesweiten Blick bei und ordnet die Ergebnisse ein - aktuell, fundiert und so umfassend wie sonst niemand."

Am kommenden Wahl-Sonntag, 13. September 2020, wird der WDR in Sondersendungen in Radio, Fernsehen und online über den Ausgang der Wahlen berichten.

Regionale Ergebnisse über Postleitzahlen- und Ortssuche

Auf der Internetseite wahl.wdr.de fließen schon jetzt alle Informationen zu den Kommunalwahlen zusammen. Am Wahlabend selbst wird hier unter anderem per Live-Ticker über die aktuellen Entwicklungen im Land informiert. Über eine Postleitzahlen- und Ortssuche können die regionalen Ergebnisse (Stadt- oder Gemeinderäte, Bürgermeister*innen und Oberbürgermeister*innen, Kreistage, Landräte und Landrätinnen) abgerufen werden.

Wer schafft es im ersten Wahlgang, wo müssen die Bewerber in die Stichwahlen? Können CDU und SPD ihre Dominanz in den Rat- und Kreishäusern verteidigen oder verschiebt sich die politische Macht? "Wir stellen uns auf einen äußert spannenden Wahlabend ein," erläutert der im WDR zuständige Leiter der Landespolitik, Jochen Trum. Die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen seien mit etwa 14 Millionen Wahlberechtigten eine der größten Wahlen in Deutschland. "Gerade in Zeiten wie diesen werden sie weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus auf großes Interesse stoßen. Sie haben den Charakter einer Testwahl - und das unter den besonderen Bedingungen der Pandemie," so Trum.

Prognosen und Hochrechnungen

Im WDR Fernsehen beginnt um 17.45 Uhr die landesweite Sondersendung Wahl 2020 - Entscheidung in NRW, die von Siham El-Maimouni und Henrik Hübschen moderiert wird. Um 18.00 Uhr veröffentlicht der WDR eine Prognose von infratest dimap zum landesweiten Ergebnis der Kommunalwahlen, außerdem Prognosen für die Städte Dortmund und Köln. Eine erste Hochrechnung zu den OB-Wahlen in Dortmund und Köln soll es zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr geben. Eine landesweite Hochrechnung folgt gegen 19.00 Uhr. Mit einer ersten Hochrechnung für die Ratswahlen in Dortmund und Köln ist um circa 19.30 Uhr zu rechnen.

Gemeinsam mit Politikwissenschaftler Dr. Martin Florack werden am Wahlabend die Ergebnisse analysiert. Im Rahmen der Sendung sind bis voraussichtlich 23.30 Uhr fünf Sonderausgaben der Lokalzeit geplant. Die Teams in den elf WDR Landesstudios präsentieren die regionalen Ergebnisse, liefern aktuelle Reaktionen von vor Ort und ordnen die Zahlen ein.

Gegen 21.45 Uhr wird Chefredakteurin Gabi Ludwig in der Düsseldorfer Runde mit den Vorsitzenden der im Landtag vertretenen Parteien über das Ergebnis diskutieren. Neben Ministerpräsident und CDU-Chef Armin Laschet und dem SPD-Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann werden die Grünen-Landesvorsitzende Mona Neubaur, der FDP-Landesvorsitzende Joachim Stamp und AfD-Landessprecher Rüdiger Lucassen erwartet.

Im Hörfunk wird in der Sondersendung WDR 2 Kommunalwahl - Der Westen hat gewählt von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr ausführlich berichtet. Am Mikrofon: Johanna Horn und Ralph Günther. Darüber hinaus sind sechs Sonderausgaben der WDR 2 Lokalzeit mit aktuellen Berichten aus den Rat- und Kreishäusern geplant - jeweils zur halben Stunde.

Wähler*innen können sich im WDR Kandidatencheck informieren

Wer sich bis zu den Wahlen am Sonntag noch über die Kandidat*innen informieren möchte, die als Bürgermeister*innen, Oberbürgermeister*innen oder Landrät*innen zur Wahl stehen, kann den WDR Kandidatencheck nutzen. Rund 1.300 Politiker*innen haben ihre Videos eingeschickt und die exklusive Gelegenheit genutzt, sich den Wähler*innen zu präsentieren. Abrufbar ist der WDR Kandidatencheck im Netz auf den Seiten kandidatencheck.wdr.de, wdr.de, lokalzeit.de, 1LIVE.de, WDR2.de und WDR4.de.

Regionale Themen, die das Land bewegen, stehen im Fokus des landespolitischen Podcasts RheinBlick - Lokalzeit-Spezial. Moderator Christoph Ullrich befasst sich in insgesamt elf Ausgaben mit den besonderen Bedürfnissen in den Regionen. Abrufbar überall dort, wo es Podcasts gibt und auf wdr.de. Auch dort sind am Wahlabend alle Kommunalwahl-Ergebnisse einzeln anklickbar.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7899/4702740
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747418

weitere Artikel:
  • "13 FRAGEN": ZDFkultur zeigt innovatives Debattenformat (FOTO) Mainz (ots) - Zwei Hosts, sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ein riesiges Spielfeld und 13 gesellschaftlich brisante Fragen: ZDFkultur geht mit dem Debattenformat "13 FRAGEN" online, das experimenteller und dynamischer ist als herkömmliche Talkshows. Gemeinsam mit ihren Gästen gehen die Moderatoren Jo Schück und Salwa Houmsi "13 FRAGEN" auf den Grund. Die Folgen werden ab Dienstag, 15. September 2020, im Wochentakt bei ZDFkultur veröffentlicht, abrufbar unter: https://www.zdf.de/kultur/13-fragen sowie auf dem YouTube-Kanal von ZDFheute https://www.youtube.com/zdfheute. mehr...

  • Künstliche Intelligenz: openHPI bietet dritten Gratiskurs an (FOTO) Potsdam (ots) - Den diesjährigen Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) rundet die IT-Lernplattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts im Herbst mit einem weiteren kostenlosen Onlinekurs ab. Unter dem Titel "Computational Learning Theory and Beyond" führt die HPI-Wissenschaftlerin Karen Seidel ab 6. Oktober mathematisch Interessierte in die Grundlagen computergestützten Lernens ein. Anmelden für den zweiwöchigen Gratiskurs in englischer Sprache kann man sich unter https://open.hpi.de/courses/learningtheory2020 . Auch zur unmittelbaren mehr...

  • Zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September: "Alter ist per se keine Krankheit" Düsseldorf (ots) - Die Alzheimer-Krankheit ist mit 1,2 Millionen Patienten alleine in Deutschland eine Volkskrankheit. Durch umfangreiche Aufklärungsarbeit, Kinofilme und Outings von Prominenten ist die häufigste Demenzform längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dennoch werden viele Symptome immer noch von Betroffenen und deren Angehörigen als "Altersvergesslichkeit" eingestuft. "Ich ernte immer wieder verwunderte Gesichter, wenn ich darauf im Sprechzimmer antworte, dass Alter per se keine Krankheit ist", sagt Dr. Michael Lorrain, seit mehr...

  • Verhaftet wegen sexy: Das sind die erotischsten Tatort-KommissarInnen (FOTO) Leipzig (ots) - Endlich flackert es wieder, das letzte deutsche TV-Lagerfeuer. Am 06.09. boten die Wiener Ermittler Bibi Fellner und Moritz Eisner einen gelungenen Auftakt in die neue Tatort-Saison. Mittlerweile ermitteln 22 Teams mit über 50 KommissarInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben alten Haudegen wie Batic und Leitmayr ist zuletzt vermehrt frisches Blut - etwa das attraktive Duo Schürk und Hölzer aus Saarbrücken - zur Tatort-Familie hinzugestoßen. Good Cop, Bad Cop, Hot Cop? Attraktive Beamte? Kein Zufall! In einer mehr...

  • Das Erste: Zum Saison-Auftakt: Reinhold Beckmann und Jochen Breyer vs. "Quizduell-Olymp" bei Jörg Pilawa am Freitag, 11. September 2020, 18:50 Uhr im Ersten (FOTO) München (ots) - Der Countdown für die neue Fußball-Saison läuft - auch Reinhold Beckmann und Jochen Breyer gehen gut vorbereitet in ihr Match gegen den "Quizduell-Olymp". Die beiden Reporter und Fußball-Experten kennen alle Tricks auf und neben dem Platz. Kann das Team Beckmann-Breyer gegen die klügsten Quizzer Deutschlands punkten? Jörg Pilawa präsentiert das Duell am Freitag, 11. September, 18:50 Uhr im Ersten. Das ist der "Quizduell-Olymp" - Marie-Louise Finck, Rechtsreferendarin aus Kiel ("Quizkönigin"), Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht