(Registrieren)

Erster quantitativer SARS-COV-2 Antikörpertest "Made in Austria"

Geschrieben am 10-09-2020

Wien (ots) - Ein österreichischer Beitrag zu Eindämmung der weltweiten Pandemie

Technoclone hat mit seiner mehr als dreißigjährigen Erfahrung gemeinsam mit einem anerkannten Expertenteam der Universität für Bodenkultur Wien, der Medizinischen Universität Wien sowie der Veterinärmedizinischen Universität Wien einen präzisen SARS-CoV-2-Antikörpertest entwickelt.

Die Entwicklung

"Unser Bestreben lag darin, den qualitativ bestmöglichen Test zu entwickeln. Nämlich einen quantitativen Test mit einer Genauigkeit von nahezu 100 Prozent. Im Laufe der Entwicklung wurden unterschiedliche Virusproteine und Detektionssysteme unter Verwendung von COVID-19-positiven Seren erforscht", so Dr. Nikolaus Binder - CSO bei Technoclone

Eines unserer Hauptziele war es einen Test mit einer Spezifität und Sensitivität von über 99 Prozent zu entwickeln. Damit ist uns einerseits gelungen, dass falsch negative und falsch positive Patientenergebnisse unter einem Prozent liegen und andererseits die Ermittlung des Schwellenwertes. Der Schwellenwert zeigt an, wie hoch die Antikörperanzahl bei Infizierten sein muss, damit Immunität gegeben ist.

Nach neunwöchiger, intensiver Entwicklungsarbeit und interner Testung von über 200 Proben wurden unsere beiden SARS-CoV-2-Antikörperteste in mehreren Studien bezüglich der klinischen Tauglichkeit getestet.

Da die Bildung von Antikörpern nach einer viralen Infektion Zeit benötigt, hat sich die Entwicklung von zwei unterschiedlichen ELISA Testen als vorteilhaft erwiesen, um die gewünschte Präzision und Richtigkeit der Testergebnisse zu erreichen.

Der TECHNOZYM anti SARS-CoV-2 NP IgG Testkit reagiert sensitiver im Frühstadium der Immunantwort, während der TECHNOZYM anti SARS-CoV-2 RBD IgG Testkit erst in der Haupt- und Spätphase anspricht. Der Grund ist die Verwendung der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) als Antigen , die besser mit der Immunität der Patienten korreliert.

Bei der Analyse von über 2000 Proben wurden unsere intern ermittelten Ergebnisse bestätigt.

Ab sofort wird ein in Österreich entwickelter und produzierter Test weltweit angeboten.

Dieser ermöglicht als eines der ersten Systeme, quantitativ Antikörper zu bestimmen, um nicht nur eine Immunantwort auf SARS-CoV-2 zu bestätigen, sondern auch die Konzentration dieser Antikörper zu messen. Daher ist nicht nur die Immunantwort im einzelnen Patienten beurteilbar sondern auch im Verlauf zu beobachten.

Gerade in Hinblick auf die Wirkung möglicher Impfstoffe oder der Langzeitimmunität von Patienten ist eine direkte Bestimmung des Antikörperspiegels vonnöten, wodurch die Eindämmung der Pandemie unterstützt wird.

Die Kooperation mit unseren Partnern hat bewiesen, welche Professionalität und welches Know-How im Bereich der Biotechnologie in Österreich vorhanden sind, um komplexe Herausforderungen schnell und effizient zu lösen.

Wir von Technoclone möchten uns hiermit bei allen an diesem Projekt beteiligten Personen bedanken und freuen uns, eine COVID-19-Diagnostik "Made in Austria" weltweit anbieten zu können.

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

Pressekontakt:

Technoclone Herstellung von Diagnostika und Arzneimitteln GmbH
Brunner Str. 67, 1230 Wien
Dr. Nikolaus Binder
CSO Technoclone
Tel: +43 1 86373 - 0
mailto:products@technoclone.com
http://www.technoclone.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148188/4702568
OTS: Technoclone Herstellung von Diagnostika und Arzneimitteln Gmb
H

Original-Content von: Technoclone Herstellung von Diagnostika und Arzneimitteln GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747400

weitere Artikel:
  • Windeldermatitis: Was tun bei einem wunden Baby-Popo? (FOTO) Reinbek (ots) - Wenn Babys Po rot und entzündet ist, leiden Kind und Eltern zugleich. Leider kommt dies des Öfteren vor. Denn ein wunder Po, in Fachkreisen auch Windeldermatitis genannt, tritt häufig in den ersten Lebensmonaten auf.(1) Wie Eltern die Anzeichen erkennen und was sie dagegen tun können, erfahren Sie hier. Empfindliche Babypopos harmonieren mit dem feucht-warmen Klima in der Windel gar nicht gut. Immer wieder kommt die zarte Haut mit feuchtem Stuhl und Urin in Kontakt, sodass die empfindliche Schutzbarriere angegriffen wird. Die mehr...

  • Biogen Aktuell: Wer arbeitet eigentlich an einer Heilung für Multiple Sklerose? München (ots) - Drei Fragen an Prof. Andreas Schmitt, Neurologe und Medizinischer Direktor bei Biogen Deutschland. Neurologen sprechen gerne von einer der größten Erfolgsgeschichten in ihrem Indikationsgebiet. Und in der Tat: Die Behandlung der Multiplen Sklerose, der häufigsten Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten viele kleine und einige große Schritte nach vorne gemacht. Vor zwanzig Jahren galt die Krankheit als kaum behandelbar. Heute stehen den Ärztinnen und Ärzten eine Vielzahl an Arzneimitteltherapien mehr...

  • NABU-Kreuzfahrtranking 2020: Branche nicht auf Kurs für Klimaschutz / Miller: Bisher weitestgehend Lippenbekenntnisse - NABU stellt Fahrplan für emissionsfreie Kreuzschifffahrt vor Berlin/Hamburg (ots) - Das Gros der Kreuzfahrtbranche ist weit davon entfernt, den Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu entsprechen. Das ist das Ergebnis des heute veröffentlichten NABU-Kreuzfahrtrankings. Die Abfrage bei den 18 größten Anbietern auf dem europäischen Markt ergab, dass kaum eine Reederei eine konkrete Strategie hat, den konsequenten Umbau der Flotte in Richtung emissionsfreiem Betrieb voranzutreiben. Allenfalls einzelne Unternehmen, wie Ponant und AIDA, haben die Entwicklung entsprechender Antriebe angefangen und teilweise mehr...

  • Heizsaison in Sicht: So oft sollte die Flüssiggas-Heizung gewartet werden / Wie häufig welche Kontrolle ansteht - und wann eine Modernisierung ratsam ist (FOTO) Berlin (ots) - Flüssiggas verbrennt sauberer als andere Energieträger - entsprechend wartungsarm sind auch Flüssiggas-Heizungen. Wie häufig die Anlage für eine langfristig reibungslose Nutzung dennoch kontrolliert werden sollte und ab wann sich eine Modernisierung empfiehlt, verrät der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG). Die saubere Verbrennung von Flüssiggas sorgt für einen geringen Wartungsaufwand bei der Heizungsanlage. Bestimmte Überprüfungen entfallen sogar vollständig, so etwa bei Nutzung von Gas-Brennwerttechnik die regelmäßige mehr...

  • HBO-Dramaserie "I Know This Much Is True" nun auch auf Deutsch bei Sky Unterföhring (ots) - - Mit Mark Ruffalo ("The Normal Heart", "Avengers") in einer Doppelrolle - Emmy-Nominierung für Ruffalo als bester Darsteller einer Miniserie - Youtube-Link: https://youtu.be/WFx13bwbHLE In "I Know This Much Is True", der Verfilmung des Romans "Früh am Morgen beginnt die Nacht" von Wally Lamb, brilliert Mark Ruffalo in der Rolle der Zwillinge Dominick und Thomas Birdsey. Die sechsteilige Miniserie ist in Doppelfolgen ab 14. September immer montags ab 20.15 Uhr auf Sky Atlantic zu sehen. Parallel dazu sind die Episoden mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht