(Registrieren)

rbbKultur startet am 14. September mit neuem Sendeschema im Radio (FOTO)

Geschrieben am 08-09-2020

Berlin (ots) - Das Programmangebot von rbbKultur folgt im Radio ab dem 14. September einem neuen Sendeschema. Dies ist der erste hörbare Schritt der programmlichen Neuausrichtung der Kulturwelle des Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Verena Keysers, Wellenchefin rbbKultur: "Unser Ziel ist ein modernes, themenstarkes, tief in der Region verankertes Kulturprogramm mit einzigartiger Musikmischung. Wir laden unsere Hörerinnen und Hörer ein, die Vielfalt der Kultur in Berlin und Brandenburg mit uns zu entdecken, bieten aktuelle Information und Hintergrund - im Radio genauso wie mit unseren digitalen Angeboten."

Das neue Sendeschema von rbbKultur

Der Morgen bei rbbKultur geht künftig von 6.00 bis 10.00 Uhr und bietet unverwechselbare Musik für den Start in den Tag sowie Beiträge und Gespräche zu den aktuellen Kulturthemen der Region. Die Rubriken "Frühkritik" um 7.45 Uhr und "Literatur" um 8.45 Uhr bleiben fest im Programm.

Klassikfans kommen in der neuen Sendung "Klassik bis zwei" auf ihre Kosten. In die live moderierte Sendung von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist die Ausstrahlung der "Lesung" um 11.10 Uhr integriert.

In "Meine Musik" bringen die Expertinnen und Experten aus der Redaktion von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr ihre ganz besonderen Klangfarben mit - von Alter Musik bis Neoklassik, von Opernarie bis Menuett.

Von 16.00 bis 20.00 Uhr bietet rbbKultur Zeit und Raum für das Update zum Tag, Hintergrund und längere Gespräche. Immer um 19.00 Uhr laufen längere Wortangebote: "Feature" und "Hörspiel" mittwochs und freitags, neu im Programm sind das alltagsphilosophische Format "Rasend langsam" (dienstags) und die Debattensendung "Der zweite Gedanke" (donnerstags).

Von 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr gibt es jeden Abend bis auf freitags das rbbKultur-Radiokonzert. Keine Region hat so viele herausragende Orchester zu bieten wie Berlin und Brandenburg. rbbKultur bringt regionale Konzerthighlights von Klassik bis Jazz wann immer möglich live aufs Smartphone oder ins Wohnzimmer.

Ab 22.30 Uhr läuft die Wiederholung der "Lesung", zwischen 23.00 Uhr und Mitternacht dann Sendungen zu Neuer Musik, Weltmusik, Jazz und Singer/Songwriter.

Programmreform in zwei Stufen

Die Programmreform wurde bereits im September vergangenen Jahres eingeleitet. Sie wird aufgrund der Verzögerungen durch Corona in zwei Stufen umgesetzt: Nach der Umstellung des Sendeschemas Mitte September ist der Neustart des Programms für Dezember geplant. Bis dahin entwickelt das Team von rbbKultur das neue, klassisch geprägte Musikprofil mit deutlich hörbaren Erweiterungen, arbeitet an innovativen Programmangeboten und einer insgesamt moderneren und durchlässigeren Gesamtanmutung des Kulturprogramms.

Hintergrund der Neuausrichtung ist ein strategischer Ansatz: Mit neuen Formaten und veränderten Workflows will rbbKultur einer veränderten Audionutzung und den verschiedenen Ausspielwegen im Radio und im Digitalen Rechnung tragen und mehr Menschen und auch jüngere Zielgruppen gewinnen.

rbb-Programmbereichsleiter Kultur Stephan Abarbanell: "Wir wünschen uns, dass unsere Stammhörerinnen und -hörer diesen Weg der strukturellen und programmlichen Veränderung mit uns gehen und wir dabei auch neue Hörerinnen und Hörer begeistern: durch eine fokussierte, aktuelle Themensetzung, musikalisch klassisch geprägt mit hörbaren Erweiterungen im Musikprofil."

Pressekontakt:

Ulrike Herr
ulrike.herr@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 115

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/4700815
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747080

weitere Artikel:
  • Serien bei ARTE - noch mehr und länger im Web (FOTO) Strasbourg (ots) - Zu einem besonderen Fest für Serienfans dürfte das Streamingangebot von ARTE ab dem 3. Oktober werden. Britische Serien vom Feinsten wie "The Virtues" von Regisseur und Drehbuchautor Shane Meadows ("This is England"), die Comedyserie "Inside No 9", die Mini-Serie, "Stag-Junggesellenabschied", in der ebenso viel Komik wie Nervenkitzel steckt, die starbesetzte Serie "Young Doctor's Notebook" mit Daniel Radcliffe und Jon Hamm oder der Comedy-Thriller "Ill Behaviour" sowie die Sitcoms "Detectorists" und "Mum". Alle Serien sind überwiegend mehr...

  • TalentTage Ruhr gehen trotz Corona auch 2020 mit vielfältigem Programm an den Start (FOTO) Bochum (ots) - - Vom 16. - 26. September vereint die bundesweit einzigartige Bildungsreihe Digital- und Präsenzangebote in 30 Städten - RAG-Stiftung als Exklusiv-Förderer mit einem Fördervolumen von rund 1 Million Euro - Bärbel Bergerhoff-Wodopia: "Auch und gerade in Zeiten von Corona haben junge Menschen ein Recht auf Bildung" Die TalentTage Ruhr werden auch 2020 trotz Corona-Pandemie mit einem vielfältigen Programm aufwarten: Die bundesweit einzigartige Bildungsreihe der TalentMetropole Ruhr vereint mehr als 200 Veranstaltungen im mehr...

  • Leuchtturm-Projekte in Sicht: ProSiebenSat.1 TV Deutschland und der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) vergeben Exposé-Förderung 2020 zur Weiterentwicklung von Event-Ideen Berlin/München (ots) - Mehr als 120 Autorinnen und Autoren sind dem Aufruf "Kurs auf Leuchtturm-Ideen" in der sechsten Ausschreibung des Exposé-Fördertopfs von ProSiebenSat.1 TV Deutschland und VDD gefolgt und haben ihre Vorschläge eingereicht. Zehn Projekte wurden jetzt von einer vierköpfigen Jury für die Weiterentwicklung ausgewählt. Ein Projekt erhielt eine lobende Erwähnung. "Angesichts der Corona-Krise und ihrer weiterhin unabsehbaren Folgen für die TV-Produktion und damit auch für Autorinnen und Autoren ist die Ausschreibung des Exposé-Fördertopfs mehr...

  • 50 Jahre "Polizeiruf 110": MDR kehrt zum Jubiläum mit neuem Team nach Halle/Saale zurück Leipzig (ots) - 2021 feiert die Krimireihe "Polizeiruf 110", die erstmals im Juni 1971 im DDR-Fernsehen gezeigt wurde, ihr 50-jähriges Bestehen. Der Mitteldeutsche Rundfunk produziert zu diesem Anlass einen besonderen Film in Halle/Saale mit Peter Kurth und Peter Schneider in den Hauptrollen. Nach den erfolgreichen Kinofilmen "Herbert" und "In den Gängen", die der MDR koproduziert hat, zeichnen das Leipziger Autorenteam Clemens Meyer und Thomas Stuber auch für die Jubiläumsausgabe des Polizeirufs 110 verantwortlich. Thomas Stuber wird diesen mehr...

  • Wolfgang Melcher übernimmt die Leitung des neuen Bereichs Sport und Lifestyle (FOTO) Stuttgart (ots) - Wolfgang Melcher, 51, übernimmt nach seiner Berufung zum Geschäftsführer der Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft (MPH) den neu strukturierten Bereich Sport und Lifestyle. Diese Funktion tritt der langjährige Publisher der Marken MEN'S HEALTH, WOMEN'S HEALTH, SOUL SISTER und RUNNER'S WORLD am 1. Oktober an. Somit werden die Bereiche Sport und Lifestyle künftig enger verzahnt. Melcher wird darüber hinaus Mitglied der Geschäftsleitung bei der Motor Presse Stuttgart. Als Publisherin für den Bereich Sport wird mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht