(Registrieren)

Organisator der "Global Innovation Challenge 2021" - Teilnahme an Ausschreibung "Living Assistance Robot Award" ab 1.9.2020 möglich

Geschrieben am 04-09-2020

Tokio (ots/PRNewswire) - Menschen mit Gehbehinderung soll geholfen werden, ihren Wunsch des eigenständigen Gehens und Stehens zu erfüllen

Unter dem Motto, Menschen mit Behinderungen zur Unabhängigkeit zu verhelfen, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der Behinderungen keine Rolle spielen, hat das "Global Innovation Challenge Executive Committee" die Auszeichnung für einen Lebenshilferoboter im Rahmen der "Global Innovation Challenge 2021 -- Living Assistance Robot Award" angekündigt.

(Logo: https://kyodonewsprwire.jp/prwfile/release/M106211/202008313660/_prw_PI1f l_hHEiIH91.jpg )

(Bild: https://kyodonewsprwire.jp/prwfile/release/M106211/202008313660/_prw_PI2f l_KN0vA3d4.jpg )

Initiative der Global Innovation Challenge

- Gehbehinderten den Wunsch erfüllen, ohne Hilfe anderer stehen und gehen zu können

Es gibt immer mehr Menschen weltweit, die u. a. aufgrund ihres hohen Alters oder aufgrund von Krankheiten und unfallbedingten Verletzungen Hilfe- bzw. Pflegeleistungen benötigen. Trotz der Tatsache, dass sowohl das Pflegepersonal als auch die Betreuten bestimmte geistige, körperliche und finanzielle Belastungen selber tragen müssen, zeigten Investoren bisher ein eher geringes Interesse an der Entwicklung von Robotern für das Gesundheits- und Sozialwesen, da der Markt als relativ klein gesehen wird.

- Soziale Strukturen erschweren ein ausgewogenes Verhältnis von Nachfrage und Angebot für Angebote, die es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, ihre Alltagsaktivitäten zu erweitern

Verbesserungen in der öffentlichen Infrastruktur und die Förderung von barrierefreien Gebäuden haben zwar bewirkt, dass Menschen im Rollstuhl ihren Alltag in höherem Maße eigenständig gestalten können. Ihr Aktivitätsumfeld ist jedoch immer noch dort begrenzt, wo dieser Zugang noch nicht vorhanden ist. Wenn gehbehinderte Menschen beispielsweise Freunde in Gebäuden ohne barrierefreien Zugang besuchen wollen, ist dieser Wunsch nur begrenzt umsetzbar. Sie können im Rollstuhl anreisen, sind dann aber auf die Hilfe anderer Menschen oder auf Stützen angewiesen, um sich fortzubewegen. Viele möchten jedoch selber gehen und stehen können. Der Organisator der Initiative ist der Auffassung, dass Roboter, die Menschen mit Gehbehinderung unterstützen, ihnen ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen, und zwar unabhängig davon, ob die öffentliche Infrastruktur ausreichend barrierefrei gestaltet oder überall ein barrierefreier Zugang möglich ist.

- Einrichtung des "Living Assistance Robot Award"

Die Auszeichnung für den Living Assistance Robot wurde geschaffen, damit innovative Roboter, die es Menschen im Rollstuhl ermöglichen, ihre körperlichen Fähigkeiten zum eigenständigen Gehen einzusetzen, auf der ganzen Welt weitverbreitet zum Einsatz kommen. Mit der Auszeichnung sollen jene unterstützt werden, die weltweit in der Forschung und Entwicklung derartiger Roboter tätig sind.

- Mitteilung von Tatsufumi Kamimura, Vorstandsvorsitzender des Exekutivkomitees der Global Innovation Challenge

"Wissenschaft und Technik machen ständig große Fortschritte. Smartphones haben viele Dinge realisiert, die zuvor als Träumereien abgetan wurden. Unser Tagesablauf und unsere Geschäftstätigkeiten nehmen immer mehr an Fahrt auf; wir leben in einer Welt, in der wir Neues ausprobieren können. Wer jedoch körperlich eingeschränkt ist, sei es durch einen Unfall oder durch Krankheit, hat Probleme, ein normales Leben zu führen.

"Wir haben diese Auszeichnung ins Leben gerufen, denn wir glauben, dass wir eine Welt schaffen können, in der Menschen nicht an Behinderungen denken müssen. Dazu setzen wir neuartige Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Technologie für das Gesundheitswesen und den sozialen Bereich ein, indem wir die Techniker in diesen Bereichen unterstützen.

"Wir würden uns freuen, wenn diese Auszeichnung all jenen hilft, die sich weltweit der Forschung und Entwicklung in diesem Bereich widmen."

- Überblick über die Global Innovation Challenge - Living Assistance Robot Award

Die Auszeichnung wird an Organisationen verliehen, die Roboter entwickeln, die Menschen mit Gehbehinderung zum selbstständigen Gehen verhelfen. Insbesondere wird das Komitee Organisationen empfehlen, die Gehbehinderten das selbstständige Gehen ermöglichen und ihre Bewegungsfreiheit in verschiedenen Aspekten ihres Alltags unterstützen. Das Preisgeld wird zur Unterstützung der Forschungs- und Entwicklungsarbeit dieser Organisationen verliehen.

Qualifikationen:

Organisationen, die Roboter für Menschen mit Lähmungen der unteren Gliedmaßen entwickeln, damit diese selbstständig gehen können.

Auswahlkriterien:

Der Organisator richtet sieben mögliche Szenarien im Alltag ein und bewertet dann, ob die eingereichten Roboter den Gehbehinderten in jeder einzelnen Situation das eigenständige Gehen ermöglichen.

Preissumme:

Erzielung einer / einiger / aller der gestellten Aufgaben wird aus einer Gesamtsumme von 1 Millionen US-Dollar (etwa 100 Millionen Yen) belohnt

Zeitraum: Ausschreibungszeitraum: 1. September 2020 bis 28. Februar 2021 Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse: 1. Juli 2021 Preisverleihung und Vorführung der ausgezeichneten Roboter: 5. September 2021 (voraussichtlich) im GIC Tsukuba Innovation Center *Alle Datumsangaben in dieser Pressemitteilung richten sich nach Japan Standard Time (JST, UTC+9).

Organisator: Global Innovation Challenge Executive Committee

Besonderer Sponsor: TKF Inc. Sponsor: JTB Corp. In Zusammenarbeit mit: Stadtverwaltung von Tsukuba /Mizuho Bank, Ltd. Unterstützt von: Aioi Nissay Dowa Insurance Co., Ltd.

Offizielle Website: https://global-innovation-challenge.com/en

Detaillierte Teilnahmerichtlinien können Sie von dieser Website herunterladen:

https://global-innovation-challenge.com/en/2021/#guidelines

Konzeptvideo: https://global-innovation-challenge.com/en/#movie

Marketingvideo: https://global-innovation-challenge.com/en/2021/#movie

Offizielles Facebook-Konto: https://www.facebook.com/Global-Innovation-Challenge-109304510495923

Pressekontakt:

Isao Maruyama
Kuriko Nakamura
Global Innovation Challenge Executive Committee
+81-80-4585-0620
inquiry@global-innovation-challenge.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148014/4698075
OTS: Global Innovation Challenge Executive Committee

Original-Content von: Global Innovation Challenge Executive Committee, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746735

weitere Artikel:
  • HONOR erweitert sein alle Lebensbereiche umfassendes "Smart Life"-Ökosystem auf der IFA 2020 um eine neue Smartwatch und einen neuen Hochleistungs-Laptop Berlin (ots/PRNewswire) - Die globale Technologiemarke HONOR gab heute auf der Technologiemesse IFA 2020 eine Reihe von Smart Life-Produkten mit erweiterten Fähigkeiten und verbesserten Funktionen bekannt. Unter dem Motto "Expand Your Smart Life" zeigte HONOR, wie sich das Unternehmen dafür engagiert, jungen Menschen eine erweiterte Herangehensweise an Fitness, Kreativität, Produktivität und alltägliche Unterhaltung zu ermöglichen. So steht die aktualisierte Produktpalette im Zeichen von "Urban Exploration" mit der HONOR Watch GS Pro, "Fashionable mehr...

  • Der neue Rolls-Royce Ghost Goodwood, England (ots/PRNewswire) - In Anlehnung an die minimalistische Philosophie, die dem New Ghost zugrunde liegt, werden die Highlights dieses transformativen Automobils unten in Kurzform aufgeführt. Die kompletten Details finden Sie unter http://thenewghost.com/ . - Der bisher technologisch fortschrittlichste Rolls-Royce - Das erfolgreichste Produkt in der 116-jährigen Geschichte der Automarke - Reflektiert die "Post Opulent"-Designphilosophie und lehnt oberflächliche Ausdrucksformen von Reichtum ab - Gebaut auf einer starren Aluminium-Rolls-Royce-Spaceframe-Architektur mehr...

  • Daily Preview Day 3 - IFA 2020 Special Edition (FOTO) Berlin (ots) - The third and last day of IFA 2020 Special Edition begins tomorrow, 6 September! We present global brands, innovative products, insights and an idea of what we are planning for IFA in a year's time. We provide an overview of the programs of IFA Global Press Conference and IFA Innovation Engine, so that you won't miss any news. IFA Global Press Conference Media representatives can experience the latest products and services, press briefings and IFA keynotes live at the IFA Global Press Conference. This is the most efficient mehr...

  • Für immer niedrig ? / Kommentar zum Strategieschwenk der US-Notenbank von Kai Johannsen Frankfurt (ots) - Der jüngst verkündete Strategieschwenk der US-Notenbank in der Geldpolitik wird für die internationalen Kapitalmärkte weitreichende Folgen haben. Diese Auswirkungen werden, allen voran an den Zinsmärkten, über Jahre zu spüren sein. Die Inflationsrate liegt in den USA seit Jahren unter dem Zielwert der Fed von 2%. Die US-Währungshüter streben nun eine Inflationsrate an, die im "Laufe der Zeit durchschnittlich 2% beträgt". "Das bedeutet, nachdem die Inflation für einige Zeit unter dem Ziel lag, möchte die Fed nun eine Teuerungsrate mehr...

  • Russische Eisenbahn, Weißrussische Staatsbahn und FESCO organisieren ersten vollständig digitalisierten Transitverkehr zwischen Asien und Europa Moskau (ots/PRNewswire) - Am 3. September wurde im Rahmen des INTERTRAN-Projekts erstmals ein intermodaler Containertransport vom chinesischen Hafen Ningbo über den russischen Hafen Wladiwostok zum Kolyadichi-Bahnhof in Belarus durchgeführt. Dieser Transport war die erste vollständig digitalisierte Transitcontainersendung zwischen Asien und Europa, die von der Russischen Eisenbahn, der Weißrussischen Staatsbahn und der FESCO Transportation Group organisiert wurde. Die INTERTRAN-Technologie wurde bereits im gesamten russischen Eisenbahnnetz mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht