(Registrieren)

PKV leistet weit mehr für den Corona-Schutz, als es ihrem Versichertenanteil entspricht

Geschrieben am 03-09-2020

Berlin (ots) - Anlässlich einer Online-Pressekonferenz zur Zwischenbilanz der Covid19-Pandemie erklärt der Direktor des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV), Florian Reuther:

"Die Unternehmen der Privaten Krankenversicherung stehen zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und leisten zur Bewältigung der Coronakrise sogar höhere Zahlungen an das Gesundheitssystem, als es ihrem 10-prozentigen Versichertenanteil im Vergleich zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) entspricht. Einzelne Vorwürfe, die PKV beteilige sich zu wenig an den Corona-Kosten, weise ich mit aller Entschiedenheit zurück - sie sind nachweisbar unberechtigt.

Die Leistungsausgaben der PKV sind im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - anders als in der GKV- nicht gesunken, sondern um 690 Millionen Euro auf 14,34 Milliarden Euro gestiegen - ein Plus von rund fünf Prozent.

Nachfolgend die wichtigsten Corona-Leistungen der PKV:

- Für die Krankenhäuser zahlt die PKV bei allen Corona-Zusatzentgelten für die Versorgung der Privatversicherten in vollem Umfang mit - ebenso wie die GKV für die gesetzlich Versicherten. Die Mehrkosten der PKV für diesen Schutzschirm betragen über 350 Millionen Euro. Für die Pflegeeinrichtungen kommen nochmals über 130 Millionen Euro Zusatzzahlungen der PKV hinzu.

Unter dem Strich ist die PKV an mehr als 98 Prozent der Kosten des Krankenhaus-Rettungsschirms beteiligt. Die restlichen Bereiche betreffen pauschale Zahlungen ohne Bezug auf konkrete Behandlungsleistungen, die der PKV rechtlich verwehrt sind. Schon aus rechtlichen Gründen sind wir z.B. bei den pauschalen Zuschüssen zur Schaffung von Intensivbetten nicht einbezogen. Dieser Teil wird von Kritikern oft betont, er betrifft aber nur 0,4 Prozent des gesamten Schutzschirms.

- Zur Unterstützung der ambulanten Ärzte und Zahnärzte leistet die PKV für jeden Arztkontakt eine Extravergütung für erhöhten Hygieneaufwand. Diese Sonderzahlung im Rahmen der Gebührenordnung wird die ambulanten Ärzte voraussichtlich mit rund 500 Millionen Euro zusätzlich unterstützen. Für die Zahnärzte kommen rund 120 Millionen Euro hinzu. Für erweiterte Telefon- und Video-Sprechstunden der Ärzte während der Corona-Einschränkungen wenden die PKV-Unternehmen rund 36 Millionen Euro auf.

Diese Zahlen zeigen: Die PKV bringt auch in der Covid19-Pandemie volle Leistung für die medizinische Versorgung. Und der PKV-typische Mehrumsatz über das GKV-Vergleichsniveau hinaus kommt dem Gesundheitswesen auch während der Coronakrise zu Gute. Bundesweit erhalten z. B. Kliniken allein für Wahlleistungen der PKV jährlich 2,99 Milliarden Euro zusätzlich zu den allgemeinen Krankenhausleistungen.

Maßnahmen zum Infektionsschutz sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben der Gefahrenabwehr, die nach unserer Verfassung in der Verantwortung des Staates und insbesondere der Länder liegen. Diese Aufgaben gehören nicht in die Finanzverantwortung von GKV und PKV. Als Krankenversicherungen sind sie für die bestmögliche Versorgung von Kranken zuständig, aber eindeutig nicht für Corona-Tests bei Menschen ohne Symptome, nicht für das Freihalten von Krankenhausbetten oder Boni für Pflegekräfte. Diese Leistungen sind - wenn politisch gewollt - grundsätzlich vom Staat aus Steuermitteln zu finanzieren. Dann werden sie auch automatisch von Privatversicherten mitgetragen - sogar überproportional.

Bei den Corona-Notmaßnahmen hat der Gesetzgeber die Finanzierung zwar zunächst kurzfristig dem Gesundheitsfonds übertragen. Doch die Bundesregierung hat bereits die Erstattung aus Steuermitteln zugesagt, für den Krankenhaus-Rettungsschirm und für die Tests bei symptomlosen Personen."

Pressekontakt:

Stefan Reker
- Geschäftsführer -
Leiter des Bereiches Kommunikation
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Telefon 030 / 20 45 89 - 44
Telefax 030 / 20 45 89 - 33
E-Mail stefan.reker@pkv.de
Internet http://www.pkv.de
Twitter http://www.twitter.com/pkv_verband

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58188/4696678
OTS: PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.

Original-Content von: PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746495

weitere Artikel:
  • Klimaneutrales Fliegen im Branchenfokus (FOTO) Berlin (ots) - Digitale ILA erfolgreich beendet, weist Weg zur emissionsarmen Luftfahrt #AeroDays2020 und Berlin Aviation Summit: "Davos der Luftfahrt" kommt nach Berlin Das klimaneutrale Fliegen steht im Fokus der Luftfahrtindustrie. Mit der kürzlich zu Ende gegangenen ILA Goes Digital - der weltweit ersten und aktuell erfolgreichsten digitalen Luft- und Raumfahrtmesse - sowie den #AeroDays2020 und dem Berlin Aviation Summit im November widmen sich gleich drei hochrangige internationale Veranstaltungen diesem zentralen Thema. "Die Corona-Pandemie mehr...

  • Heithecker: IFA-Start hat Signalwirkung Berlin (ots) - Der Start der Internationalen Funkausstellung am Donnerstag in Berlin während der Corona-Pandemie ist nach Worten von IFA-Chef Jens Heithecker ein wichtiges Zeichen. Im rbb-Inforadio sagte Heithecker, es habe Signalwirkung, dass die IFA sich traue, die Messe physisch stattfinden zu lassen. Er verwies auf das Sicherheitskonzept, das man zusammen mit den Behörden und Amtsärzten erarbeitet habe. So seien die Abstände zwischen den Messeständen wesentlich größer als sonst, es gebe eine Wegeführung und ein automatisches Ampelsystem. mehr...

  • Gescheiterte Produktentwicklungen kosten Mittelstand Milliarden - die Top-Manager der WiLies GmbH lüften das Geheimnis eines erfolgreichen Produktmanagements (FOTO) Albstadt (ots) - Produktmanagement ist ein weites Feld, es reicht vom Einkauf bis in die Entwicklung. Folglich ist häufig der Produktmanager der Junge oder das Mädchen für alles. Da ist es bis zum Unternehmensmülleimer, wo man alles ablegt, was man nicht selbst machen möchte, nicht mehr weit. Es sei denn, den Berufseinsteigern wird ein praxiserprobter Experte zur Seite gestellt. Etwa Henning Liese, Industriemeister der Elektrotechnik und Sohn einer Unternehmerfamilie. Oder Oliver Wissmann, Kommunikationselektroniker und Technikleiter, der selbst mehr...

  • Ithra Dubai setzt einen weiteren Meilenstein mit der Panoramabrücke The Link, die jetzt auf ihre endgültige Position 100 Meter über dem Boden gehoben wurde Dubai, Vae (ots/PRNewswire) - The Link wird als Reiseziel auf der Wunschliste von anspruchsvollen Reisenden auf der ganzen Welt ganz oben stehen In einem mit Spannung erwarteten Ereignis setzte Ithra Dubai, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Corporation of Dubai, einen neuen Meilenstein mit dem Einheben des 192 Meter langen ersten Abschnitts von The Link, durch welchen die beiden Türme des markanten One Za'abeel Hochhauses nun 100 Meter über dem Boden miteinander verbunden sind. Der Entwickler von Großimmobilienen führte über mehr...

  • Zukunft für die 'Generation Corona' / Gradido-Gemeinwohlwährung schafft neue Perspektiven Künzelsau (ots) - Fast eine halbe Million Studienabsolventen und 400.000 Auszubildende drängen allein in Deutschland in diesem Jahr auf den Arbeitsmarkt. Aufgrund der Corona-Krise werden viele von ihnen dort allerdings keinen Job finden. Mehr als 20.000 Studierende haben in den vergangenen Monaten einen Kredit beantragen müssen, um die Ausgaben bis zum Examen überhaupt noch bestreiten zu können. Unzählige Ausbildungsplätze werden ersatzlos gestrichen, die meisten Praktika und Werkstudentenjobs auf unbestimmte Zeit verschoben. Die 'Generation Corona' mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht