(Registrieren)

Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe: Schlichterspruch (Gemeinsame Pressemitteilung vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe)

Geschrieben am 03-09-2020

Kassel / Berlin (ots) - Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten des Bauhauptgewerbes sind heute nach über 15-stündigen Verhandlungen mit einem mehrheitlichen Schlichterspruch beendet worden.

"Wir sind froh, dass wir für die diesjährige Tarifrunde einen tragfähigen Kompromiss zwischen den Arbeitgebern und der Gewerkschaft gefunden haben und dass uns ein Arbeitskampf erspart bleibt. Einen wesentlichen Anteil daran hat auch unser Schlichter, Prof. Dr. Rainer Schlegel, der Präsident des Bundessozialgerichts gehabt. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken", erklärte Uwe Nostitz, Verhandlungsführer der Arbeitgeber und Vizepräsident des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB).

Jutta Beeke, Vizepräsidenten des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), fügte hinzu: "Es waren schwierige Verhandlungen, doch am Ende gab es zu den einzelnen Punkten gute Kompromisse. Wir haben eine faire Lösung gefunden, die der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Branche Rechnung trägt."

Demnach erhalten die Beschäftigten eine "Corona-Prämie" in Höhe von 500 Euro als Einmalzahlung für 2020, die Auszubildenden in Höhe von 250 Euro. Diese ist steuer- und sozialabgabenfrei, sodass sie vollständig den Beschäftigten zugute kommt.

Darüber hinaus erhöhen sich zum 1. Januar 2021 die Entgelte der Beschäftigten um 2,1 Prozent im Tarifgebiet West und 2,2 Prozent im Tarifgebiet Ost. Zusätzlich erhalten die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ab dem 1. Oktober 2020 einen Zuschlag in Höhe von 0,5 Prozent des Tariflohns zur pauschalen Entschädigung von Wegezeiten und -strecken. Damit konnte die Forderung der Gewerkschaft abgewehrt werden, die eine wesentlich bürokratischere und höhere Wegezeitenvergütung jeweils konkret nach Entfernung und Fahrtdauer beinhaltet hatte.

Ferner wird die monatliche Vergütung der Auszubildenden nach Lehrjahren gestaffelt angehoben (1. Lehrjahr: 40 Euro, 2. Lehrjahr: 30 Euro, 3. Lehrjahr 20 Euro (ab dem 1. Januar 2021)). Die Laufzeit beträgt 14 Monate ab dem 1. Mai 2020 bis zum 30. Juni 2021.

Zudem wurde vereinbart, sogenannte "Gipfelgespräche" unter Moderation des Schlichters durchzuführen, in denen unter anderem die Regelung zur Wegezeitenvergütung sowie eine zukunftsfähige Regelung der Mindestlöhne Thema sein werden.

Die Tarifvertragsparteien haben nun 14 Tage Zeit, dem Tarifvorschlag zuzustimmen.

Pressekontakt:

Dr. Ilona K. Klein
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Kronenstr. 55-58
10117 Berlin
Telefon 030-20314-409, Fax 030-20314-420
Mobil: 0049 172 2144601
eMail klein@zdb.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/33001/4696384
OTS: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe

Original-Content von: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746453

weitere Artikel:
  • MagicMed Industries schließt überzeichnete Privatplatzierung für 1.642.880 USD mit Mackie Research Capital Corporation ab Calgary, Alberta (ots/PRNewswire) - MagicMed Industries Inc. (" MagicMed " oder das " Unternehmen ") freut sich bekannt zu geben, dass es seine zuvor angekündigte vermittelte Privatplatzierung (das " Emissionsangebot ") für einen Bruttoerlös in Höhe von 1.642.880 USD abgeschlossen und überzeichnet hat. Gemäß dem Angebot hat das Unternehmen 6.571.520 neue Stammaktien zu einem Preis von 0,25 USD pro Stammaktie ausgegeben. Das Unternehmen hat nun 20.111.520 ausstehende Stammaktien, die von 186 jeweiligen Aktionären gehalten werden. Das Unternehmen mehr...

  • Immobilien-Preisspiegel für 1.000 Städte (FOTO) Berlin (ots) - LBS-Broschüre "Markt für Wohnimmobilien 2020" neu erschienen - Analysen zu Teilmärkten und Einflussfaktoren - Aktuelle Einschätzung zu Corona-Auswirkungen Wie hoch sind die Baulandpreise in Essen, Erfurt, Edewecht oder Erlensee? Wie viel günstiger sind gebrauchte Einfamilienhäuser als neue? Bleibt der Wohnungsmarkt weiter angespannt oder beruhigen sich Mieten und Preise demnächst? Und ganz aktuell: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den Immobilienmarkt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Publikation mehr...

  • Bain-Studie zum Onlinehandel / Lebensmittelgeschäft im Internet boomt weltweit München/Zürich (ots) - - Trotz gelockerter Corona-Restriktionen bleiben voraussichtlich bis zu 45 Prozent des derzeitigen Umsatzzuwachses bei im Web gekauften Lebensmitteln erhalten - Bis 2025 könnte sich in einigen Ländern der Anteil des Onlineshoppings in diesem Segment verdoppeln - Höhere Kosten des Internetbooms bedrohen die Gewinnspannen des Lebensmittelhandels - Clevere Unternehmen optimieren ihr Multikanalmodell, erschließen profitable Umsatzquellen und reduzieren subventionierte Verkäufe Im Zuge der Corona-Pandemie kaufen mehr...

  • Die Quantron AG peilt 1,2 Mrd. Euro Umsatz an und ist europaweit der einzige Full-Range-Anbieter elektrifizierter Komplettlösungen, wie beispielsweise von Wasserstoff- und Brennstoffzellensysteme (FOT Augsburg (ots) - Die Pressekonferenz der Quantron AG in Frankfurt am Main wurde, durch Schauspieler, Dokumentarfilmer und Umweltaktivist Hannes Jaenicke sowie Serhat Yilmaz, dem CMO der Quantron AG moderiert. Unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen erhielten zahlreiche Pressevertreter, Kunden und Partner Einblicke in die Business Units, die Product Range und die zukünftigen Strategien von Quantron. Unterstützt wurde Vorstand Andreas Haller von hochkarätigen Rednern der Partnerunternehmen. Quantron AG: Pläne für die kommenden fünf Jahre Über mehr...

  • Intelligente Fahrtenschreiberlösungen von Stoneridge für die europäische Transportindustrie zur Einhaltung des neuen Mobilitätspakets Stockholm (ots/PRNewswire) - Nach der Verabschiedung des großen Mobilitätspakets 1 zur Reform des EU-Straßenverkehrssektors ist es auch weiterhin die Aufgabe von Stoneridge Inc., als führender Entwickler und Hersteller von hochtechnischen elektrischen und elektronischen Fahrzeugsystemen modernste und hochtechnologische Produkte anzubieten. Seine Produktreihe intelligenter Fahrtenschreiber erleichtert die Einhaltung der neuen Vorschriften und sorgt für einen sichereren, saubereren und gerechteren Verkehrsmarkt. Das Mobilitätspaket der EU umfasst mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht