(Registrieren)

Dauerstress: So finden Sie einen Ausweg aus der Belastungsfalle (FOTO)

Geschrieben am 01-09-2020

Baierbrunn (ots) - Jeder Mensch kennt belastende Phasen. Der erste Schritt zu mehr Entspannung ist meist, sich mit den eigenen Stressfaktoren kritisch auseinanderzusetzen.

Stress im Arbeitsalltag, Überlastung durch fehlende Kinderbetreuung, Angst vor wirtschaftlichen Folgen: In der Corona-Krise stehen viele Menschen unter gesteigertem Druck. Dauerbelastung ist ein Gesundheitsrisiko - und ein Burn-out kann jeden treffen, sagt Dr. Gernot Langs, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefarzt der Schön Klinik in Bad Bramstedt, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Doch es gibt Auswege aus der Stressfalle.

Sensibler für die eigenen Belastungen werden

Unsere Einstellung ist beim Umgang mit Belastungen eine der wichtigsten Stellschrauben. "Wie wir bestimmte Situationen bewerten, kann die Stressreaktion unseres Körpers messbar verändern", erklärt Gregor Domes, Professor für Biologische und Klinische Psychologie an der Universität Trier. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema hilft, sensibler für die eigenen Belastungen zu werden - und auch dafür, wie man darauf reagiert. Etwa wenn man im Verkehr aggressiv wird oder in der Familie wegen Kleinigkeiten die Stimme hebt. Wer die eigenen Warnsignale kennt, kann eher gegensteuern.

Kleine Veränderungen im Job können viel bewirken

Oft sind es auch Belastungen im Job, die den Stress auslösen oder verstärken. Wer zum Beispiel ungern auf Personen zugeht, um ihnen etwas zu verkaufen, der wird im Vertrieb vermutlich dauerhaft unter hohem Stresslevel leiden. Beate Muschalla, Psychologieprofessorin an der Universität Braunschweig, spricht hier von "Passung": "Manchmal lässt sich durch kleine, aber richtige Veränderungen der Anforderungen die Passung verbessern und damit gegebenenfalls das Belastungserleben reduzieren."

Pflanzliche Präparate können Entspannung fördern

Professionelle Unterstützung sollte man in Anspruch nehmen, wenn einen Sorgen wegen Jobverlust oder Arbeitslosigkeit quälen. "Zumal es vielen schwerfällt, sich hier im Freundes- oder Familienkreis Unterstützung zu holen", sagt Psychiater Gernot Langs. Gleiches gilt für Menschen, die durch ein sogenanntes kritisches Lebensereignis eine Krise durchleben, wozu zum Beispiel eine Scheidung zählt. Hilfe erhalten stressgeplagte Menschen auch in ihrer Apotheke . Präparate mit Pflanzenauszügen können die Entspannung unterstützen. Eine Möglichkeit ist etwa hoch dosierter Lavendelextrakt. Ein Stimmungsaufheller ist Johanniskraut, das bei leichten bis mittelschweren Depressionen helfen kann. Wichtig ist dabei eine ausreichend hohe Dosierung.

In der aktuellen Ausgabe der "Apotheken Umschau" finden Sie weitere hilfreiche Hinweise zur Stressbewältigung - unter anderem auch einen " Selbsttest: Was bringt Sie aus der Ruhe? " Die Fragen können helfen, sich über die eigene Belastungssituation klarer zu werden - und über Unterstützungsmöglichkeiten oder Strategien nachzudenken. Online-Tipp : Hilfreiche Tipps und Videos zum Schwerpunktthema "Stress meistern" gibt es auch online bei http://www.apotheken-umschau.de .de sowie auf Facebook und Instagram.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 9/2020 A liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de .

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4693915
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746078

weitere Artikel:
  • Das unbekannte Männerorgan - Neue Studie zeigt: Männer wissen zu wenig über ihre Prostata (AUDIO) Oldenburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Was wissen Sie über Ihre Prostata? Wenn sich jetzt nur Männer angesprochen fühlen, geht Ihr Gedanke schon mal in die richtige Richtung. Eine aktuelle Studie der Europäischen Gesellschaft für Urologie zeigt nun aber, dass Männer kaum etwas über dieses wichtige Organ wissen und auch kaum über Beschwerden in diesem Bereich sprechen. Zur Studie und dem unbekannten Männerorgan Prostata berichtet Helke Michael. Sprecherin: Laut Studie weiß nur jeder vierte Mann über 50 überhaupt, wofür seine Prostata da ist. mehr...

  • Mediengruppe RTL im August: 26,6 Prozent Marktanteil bei 14- bis 59-Jährigen / starkes Zuschauerinteresse an Unterhaltungs-Neustarts, Live-Sport und News-Angeboten Köln (ots) - Die Sender der Mediengruppe RTL erreichten im August gemeinsam 26,6 Prozent Marktanteil. Starke Neustarts im Unterhaltungsbereich, Highlights im Sportbereich sowie die weiterhin intensive Nutzung von Newsangeboten sorgten dabei für starke Reichweiten: Bei RTL gehörte Live-Sport wie die Formel-1-Rennen (bis zu 4,30 Mio. Zuschauer) oder das UEFA Europa League Viertelfinal-Spiel (3,34 Mio. Zuschauer) zu den stärksten Sendungen, im News-Bereich punkteten die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" (bis zu 3,63 Mio. Zuschauer) während im Unterhaltungsbereich mehr...

  • Start der neuen Staffel "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie" am 16. September bei RTLZWEI (FOTO) München (ots) - - Neue Folgen geben Einblick in den Alltag der 14-köpfigen Familie - Die Highlights: Geburtstagsfeste, die erste Liebe und Führerscheinprüfungen - Ausstrahlung ab Mittwoch, 16. September 2020, um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei RTLZWEI Im Hause Wollny ist immer was los! In den neuen Folgen nimmt Deutschlands bekannteste Großfamilie die Zuschauer wieder mit in ihren Alltag. Auch in der zwölften Staffel stapeln sich die Ereignisse: Silvias, Haralds und Estefanias Geburtstage stehen vor der Tür, Peter und Estefania sind im Führerschein-Fieber mehr...

  • Hapag-Lloyd Cruises weitet Sicherheitsmaßnahmen an Bord aus Hamburg (ots) - - Ab 15. September 2020 PCR-Testpflicht für Passagiere - Bundesweite Kooperation mit Helios Kliniken - Gewährleistung der medizinischen Versorgung, inkl. Rücktransport ins Heimatland Seit Ende Juli sind die Schiffe der Hapag-Lloyd Cruises Flotte wieder auf Reisen - durch den Nord-Ostsee-Kanal, in der Dänischen Südsee oder zu den skandinavischen Schärengärten. Der kontrollierte Neustart von Hapag-Lloyd Cruises ist mit zahlreichen positiven Gästestimmen gelungen. Um Crew und Gästen noch mehr Sicherheit an Bord zu geben, erweitert mehr...

  • Katrin Rohde erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (FOTO) Hamburg / Berlin (ots) - Den Ärmsten der Armen in Burkina Faso steht sie zur Seite. Unermüdlich, mit viel Leidenschaft und Herzblut. Für ihr Lebenswerk bekam Katrin Rhode jetzt das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Wege aus der Hoffnungslosigkeit aufzeigen und Menschen eine Perspektive geben - das ist das Anliegen von Katrin Rohde. Über 25 Jahre ist es inzwischen her, dass die heute 72-Jährige ihr Leben in Deutschland hinter sich ließ. Seitdem hilft sie im westafrikanischen Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, Kindern und jungen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht