(Registrieren)

Wenn es draußen kalt wird / Jetzt Maßnahmen ergreifen gegen Infektionen durch Aerosole (FOTO)

Geschrieben am 01-09-2020

Breitscheid (ots) - Aerosole. Viele wissen gar nicht, was das Wort eigentlich bedeutet. Dabei ist es ein Begriff aus der Physik (Kunstwort aus lateinisch aer, deutsch 'Luft' und lateinisch solutio, deutsch 'Lösung') und bezeichnet die feinste Verteilung schwebender fester oder flüssiger Stoffe in Gasen, besonders in der Luft. Die Schwebeteilchen heißen Aerosolpartikel oder Aerosolteilchen. Die kleinsten Partikel sind wenige Mikrometer groß oder eigentlich klein, so leicht, dass sie nicht der Schwerkraft unterliegen. Inzwischen wissen wir:

Aerosole spielen eine entscheidende Rolle bei der Übertragung des Coronavirus.

Sie entstehen vor allem beim Schreien, Singen, Sprechen, aber auch schon beim bloßen Atmen. Diese Tröpfchen sind im Freien schnell verweht, schweben in Innenräumen Minuten oder Stunden in der Luft. Sie verteilen die hochansteckenden Viren aus dem Atem eines Infizierten auf einer Distanz bis zu acht Metern und können selbst dann zu einer indirekten Infektion führen, wenn die infizierte Person weit entfernt steht oder gar nicht mehr im Raum ist.

Bayern fördert gerade eine Studie zur Ausbreitung von Corona durch Aerosole bei Gesang und beim Spielen von Blasinstrumenten. Ziel der Untersuchung ist es, die maximale Ausbreitung der Aerosol- und Tröpfchenwolke nach dem Ausstoß direkt zu messen und so eine Grundlage für eine weitere Wiederaufnahme von Kulturveranstaltungen zu bekommen.

Eine Studie der Stanford University (Valentyn Stadnytskyi, et.al.) zeigte mit Hilfe von hochempfindliche Beobachtungen der Laserlichtstreuung, dass laute Sprache Tausende von oralen Flüssigkeitströpfchen pro Sekunde abgeben kann. Eine corona-infizierte Person stößt beim normalen Sprechen im Schnitt pro Minute rund tausend virusbelastete Tröpfchen aus, die etwa acht Minuten lang in der Raumluft schweben. Diese Beobachtungen bestätigen, dass eine beträchtliche Wahrscheinlichkeit besteht, dass schon beim normalen Sprechen eine luftübertragene Virusübertragung in beengten Umgebungen stattfindet. Je kleiner und je schlechter belüftet ein Raum ist, umso höher das Infektionsrisiko. Der frühere Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, Gerhard Scheuch, sagt mit Blick auf symptomlose Infizierte, die nachweislich das Virus übertragen haben: "Ich glaube, dass einfaches Atmen schon genügt." Und es ist bekannt: Klimaanlagen haben durch nicht ausreichend gefilterte Umluftrückführung in geschlossenen Räumen zum Infektionsgeschehen erheblich und auch über größere Entfernungen beigetragen.

Und jetzt? Kleine, schlecht oder gar nicht belüftete Räume meiden? Durchzug, Stoßlüften, Dauerlüften, auch bei Regen und Kälte?

Oder effiziente Luftreiniger!

Die "Aerosolstudie" des Institutes für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr München hat gezeigt, dass Luftreiniger - mobil oder an der Decke montiert - die Aerosolkonzentration innerhalb kurzer Zeit überall auf ein geringes Maß reduziert werden kann. "Damit stellen Raumluftreiniger mit großem Volumenstrom und hochwertigen [Hepa-]Filtern (...) aus unserer Sicht eine sehr sinnvolle technische Lösung dar, um in Schulen, Büros, Geschäften, Wartezimmern, Gemeinde- und Vereinshäusern, Aufenthalts- und Essensräumen etc. die indirekte Infektionsgefahr durch Aerosole stark zu verringern. Sie können aber auch in Gebäuden mit raumlufttechnischen Anlagen unterstützend eingesetzt werden, in denen Menschen zusammenstehen (Wartebereich) und gemeinsam arbeiten oder in denen aufgrund der Arbeitslast viel Aerosol ausgestoßen wird (Fitnessstudio)."

Genau das leistet der neuartige Raumluftreiniger VisionAir Blue Line MicrobeFree Global von Euromate. Die Reinigung der Luft erfolgt bei Euromate durch ein fünf-phasiges System (https://www.euromate-luftreiniger.de/aerosole/) von Vorfiltern und Hepa-Filtern, die grobe Partikel und feinste Schwebstoffe (Pollen, Schimmelsporen, Bakterien, Viren) aus der Luft filtern, Aktivkohlefilter gegen Gerüche und schließlich antibakterielle, fungizide und antivirale Silberionenmatte und gesundheitsunschädliches Breitspektrum-UV-C-Licht, das die molekularen Bindungen, die die Erbsubstanz der Viren und Bakterien zusammenhalten, zerstört. Zudem arbeitet das Gerät mit hohem Luftdurchsatz und frei von Leckluft, das heißt, es wird die gesamte Luft gereinigt und das schnell genug, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Das unabhängige Forschungsinstitut VTT in Finnland hat den Euromate VisionAir Blue Line (https://www.euromate-luftreiniger.de/raumluftreiniger/) getestet. Die Untersuchungen bestätigen, dass Partikel ab einer Größe von 0,12 µm mit einer Effizienz von 99,96 % aus der Luft entfernt werden. Dieser Bericht wurde von der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung TNO bewertet und validiert.

Der Durchmesser eines Corona-Virus-Partikels, der von einem Aerosol transportiert wird, hängt von der Luftfeuchtigkeit ab, ist aber in den meisten Fällen 0,12 µm groß oder größer. Das heißt, der Vision Air Blue Line MicrobeFree Global (https://www.euromate-luftreiniger.de/raumluftreiniger/) filtert Coronapartikel, die von Aerosolen transportiert werden.

Ein Luftreiniger von Euromate ist ein Plug & Play-System, das auf verschiedene Weise im Raum installiert werden kann. Fest an der Decke oder an der Wand, mobil auf einem rollbaren Ständer. Da kein Gebäude gleich ist und kein Raum die gleiche Größe hat, unterstützt Euromate kostenlos und unverbindlich bei der Berechnung der benötigten Anzahl von Luftreinigern pro Raum oder Gebäude.

Sicherheit vermitteln: Darauf kommt es jetzt für alle an, die auch in der kalten Jahreszeit Besucher und Kunden willkommen heißen wollen.

Auf Wunsch stellt Euromate ein Zertifikat aus über Installation und Nutzung eines Luftreinigers, der das Infektionsrisiko durch Aerosole entscheidend verringert.

Pressekontakt:

Maria Fischer
02638 2662580
maria.fischer@euromate.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147701/4693930
OTS: Euromate GmbH

Original-Content von: Euromate GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746077

weitere Artikel:
  • Dauerstress: So finden Sie einen Ausweg aus der Belastungsfalle (FOTO) Baierbrunn (ots) - Jeder Mensch kennt belastende Phasen. Der erste Schritt zu mehr Entspannung ist meist, sich mit den eigenen Stressfaktoren kritisch auseinanderzusetzen. Stress im Arbeitsalltag, Überlastung durch fehlende Kinderbetreuung, Angst vor wirtschaftlichen Folgen: In der Corona-Krise stehen viele Menschen unter gesteigertem Druck. Dauerbelastung ist ein Gesundheitsrisiko - und ein Burn-out kann jeden treffen, sagt Dr. Gernot Langs, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefarzt der Schön Klinik in Bad Bramstedt, im Gesundheitsmagazin mehr...

  • Das unbekannte Männerorgan - Neue Studie zeigt: Männer wissen zu wenig über ihre Prostata (AUDIO) Oldenburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Was wissen Sie über Ihre Prostata? Wenn sich jetzt nur Männer angesprochen fühlen, geht Ihr Gedanke schon mal in die richtige Richtung. Eine aktuelle Studie der Europäischen Gesellschaft für Urologie zeigt nun aber, dass Männer kaum etwas über dieses wichtige Organ wissen und auch kaum über Beschwerden in diesem Bereich sprechen. Zur Studie und dem unbekannten Männerorgan Prostata berichtet Helke Michael. Sprecherin: Laut Studie weiß nur jeder vierte Mann über 50 überhaupt, wofür seine Prostata da ist. mehr...

  • Mediengruppe RTL im August: 26,6 Prozent Marktanteil bei 14- bis 59-Jährigen / starkes Zuschauerinteresse an Unterhaltungs-Neustarts, Live-Sport und News-Angeboten Köln (ots) - Die Sender der Mediengruppe RTL erreichten im August gemeinsam 26,6 Prozent Marktanteil. Starke Neustarts im Unterhaltungsbereich, Highlights im Sportbereich sowie die weiterhin intensive Nutzung von Newsangeboten sorgten dabei für starke Reichweiten: Bei RTL gehörte Live-Sport wie die Formel-1-Rennen (bis zu 4,30 Mio. Zuschauer) oder das UEFA Europa League Viertelfinal-Spiel (3,34 Mio. Zuschauer) zu den stärksten Sendungen, im News-Bereich punkteten die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" (bis zu 3,63 Mio. Zuschauer) während im Unterhaltungsbereich mehr...

  • Start der neuen Staffel "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie" am 16. September bei RTLZWEI (FOTO) München (ots) - - Neue Folgen geben Einblick in den Alltag der 14-köpfigen Familie - Die Highlights: Geburtstagsfeste, die erste Liebe und Führerscheinprüfungen - Ausstrahlung ab Mittwoch, 16. September 2020, um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei RTLZWEI Im Hause Wollny ist immer was los! In den neuen Folgen nimmt Deutschlands bekannteste Großfamilie die Zuschauer wieder mit in ihren Alltag. Auch in der zwölften Staffel stapeln sich die Ereignisse: Silvias, Haralds und Estefanias Geburtstage stehen vor der Tür, Peter und Estefania sind im Führerschein-Fieber mehr...

  • Hapag-Lloyd Cruises weitet Sicherheitsmaßnahmen an Bord aus Hamburg (ots) - - Ab 15. September 2020 PCR-Testpflicht für Passagiere - Bundesweite Kooperation mit Helios Kliniken - Gewährleistung der medizinischen Versorgung, inkl. Rücktransport ins Heimatland Seit Ende Juli sind die Schiffe der Hapag-Lloyd Cruises Flotte wieder auf Reisen - durch den Nord-Ostsee-Kanal, in der Dänischen Südsee oder zu den skandinavischen Schärengärten. Der kontrollierte Neustart von Hapag-Lloyd Cruises ist mit zahlreichen positiven Gästestimmen gelungen. Um Crew und Gästen noch mehr Sicherheit an Bord zu geben, erweitert mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht