(Registrieren)

Berenberg ernennt neue persönlich haftende Gesellschafter (FOTO)

Geschrieben am 01-09-2020

Hamburg (ots) -

- David Mortlock und Christian Kühn rücken zum 1. September auf

David Mortlock (45) und Christian Kühn (52) werden der 39. und 40. persönlich haftende Gesellschafter (phG) in der 430-jährigen Geschichte der Privatbank Berenberg.

Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, ergänzen Mortlock und Kühn die Führung von Berenberg, die derzeit aus Dr. Hans-Walter Peters (65, Sprecher) und Hendrik Riehmer (52) besteht. Zum Jahresende wird Peters aus Altersgründen als phG ausscheiden und an die Spitze des Verwaltungsrates wechseln. "Mit der neuen Führungsstruktur geht unsere Bank bestens aufgestellt in die Zukunft. Die langjährigen 'Berenberger' kennen das Unternehmen und haben das Geschäft in den letzten Jahren erfolgreich weiterentwickelt und gestaltet", so Peters.

"Mich verbindet mit David Mortlock und Christian Kühn eine jahrelange intensive und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und Freundschaft, und ich freue mich darauf, dass sie nach den verantwortungsvollen Tätigkeiten nun auch offiziell die Bank mit mir zusammen führen und sich als Gesellschafter beteiligen", erklärt Riehmer.

EZB und BaFin haben der Ernennung der beiden als Geschäftsleiter bereits zugestimmt, und die Gesellschafter der Bank haben ihre Berufung beschlossen. Die drei phGs werden die Bank ab 2021 gleichberechtigt führen.

Hendrik Riehmer ist für die Zentralbereiche Wealth and Asset Management und Corporate Banking zuständig, David Mortlock leitet wie bisher die Investmentbank, und Christian Kühn ist für Steuerungs- und Überwachungsfunktionen wie IT, Risk und Compliance verantwortlich.

Dr. Hans-Walter Peters wird sich bis zu seinem Ausscheiden auf die Sprecherrolle fokussieren. "Ich freue mich, dass uns Dr. Peters auch nach seinem Ausscheiden als phG eng verbunden bleiben, die weitere Entwicklung der Bank aus dem Verwaltungsrat heraus begleiten und Kontakte zu unseren Kunden pflegen wird", so Riehmer.

"Trotz der Corona-Krise sehen wir uns hervorragend positioniert: Die guten Produkte und die erstklassige Performance sorgen für hohe Zufriedenheit und gutes Neugeschäft im Wealth and Asset Management; die Investmentbank profitiert sowohl von der volatilen Situation an den Aktienmärkten als auch von den Equity-Capital-Markets-Aktivitäten; und die Ausrichtung unseres Corporate Banking auf das Dienstleistungsgeschäft bedeutet sehr geringe Risiken", erläutert Riehmer.

Der Zentralbereich Wealth and Asset Management wird operativ von Matthias Born und Klaus Naeve geleitet. Der neugeschaffene Zentralbereich Corporate Banking (inkl. Real Estate) wird von Tobias Bittrich geführt. Bittrich wird zum 1. September Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung.

David Mortlock ist seit 2010 bei Berenberg. Er leitete zunächst UK Sales und dann Global Sales. Er hatte eine führende Rolle beim Ausbau des Aktiengeschäfts, wurde im November 2013 Global Head of Equities. Seit Januar 2017 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung. Nach seinem Business & Management Studium an der University of Bradford war er in verschiedenen Funktionen unter anderem bei Schroders und Citigroup. Mortlock hat seinen Dienstsitz in London, wo Berenberg rund 400 der 1.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Christian Kühn ist seit 1997 bei Berenberg. 2007 wurde er Abteilungsleiter Controlling/Risikocontrolling, 2013 Bereichsleiter. Seit Januar 2017 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung. Kühn begann seine berufliche Tätigkeit nach Bankausbildung und Studium der Betriebswirtschaftslehre bei der Landesbank Schleswig-Holstein. Er ist Vorstandsmitglied des Bankenverbandes Hamburg.

Die PDF der Pressemitteilung finden Sie unter: https://www.berenberg.de/files/2020-09-01_Berenberg_ernennt_phGs.pdf

Pressekontakt:

Karsten Wehmeier
Direktor Unternehmenskommunikation
Telefon +49 40 350 60-481
karsten.wehmeier@berenberg.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56380/4693946
OTS: Berenberg

Original-Content von: Berenberg, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746056

weitere Artikel:
  • Panaxia Global meldet: Panaxia Israel wächst weiter Tel-Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - In der ersten Jahreshälfte 2020 übertraf das Unternehmen seine Gesamtjahreseinnahmen aus 2019 mit einem Rekordumsatz von 26,9 Millionen - mehr als das Vierfache der ersten Hälfte des vergangenen Jahres 11 aufeinanderfolgende Quartale des Wachstums mit Rekordeinnahmen von 14,8 Millionen im zweiten Quartal 2020 Sprung von einem Bruttoverlust in Höhe von 1,8 Millionen in der zweiten Jahreshälfte 2019 zu einem Bruttogewinn von 1,6 Millionen in der ersten Jahreshälfte 2020 Steigerung des Bruttogewinns um mehr...

  • Das große kleine Radio erhält eine neue Version für DAB+ Boston (ots/PRNewswire) - Tivoli Audio, seit langem bekannt für seine benutzerfreundlichen und zeitlos gestalteten Audioprodukte, stellt das Model One+ vor, ein DAB-Radio, das analogen Stil mit hoher Funktionalität vereint. Das klassische Tischgerät Model One, das vor 20 Jahren geschaffen wurde, hat eine Überarbeitung erfahren, die dem wachsenden Marktanteil des Digital Audio Broadcasting Rechnung trägt. Auf seiner neu gestalteten Vorderseite zeigt das Model One+ zeitloses Design mit klarer Linienführung und praktischer Nutzung durch einfache mehr...

  • Geschäftsführerwechsel bei der Amgen GmbH (FOTO) München (ots) - - Manfred Heinzer wird neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH - Vorgänger Dr. Roman Stampfli wechselt in die Europa-Zentrale Manfred Heinzer ist ab dem 1. September 2020 neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH in Deutschland. Er löst damit Dr. Roman Stampfli ab, der die vergangenen drei Jahre das deutsche Geschäft des internationalen Biotechnologie-Unternehmens leitete. Heinzer wechselt vom Londoner Standort von Gilead Sciences nach München. Der gebürtige Schweizer kann auf eine lange und internationale Laufbahn bei Pharma-Unternehmen mehr...

  • KORSCH Introduces Next-Generation Mid-Range Tablet Press (FOTO) Berlin (ots) - X 3 Tablet Press incorporates production capabilities and versatility traditionally limited to large-scale production machines State-of-the-art-tableting technology meets the midrange segment at last. The days of having to compromise are over. KORSCH is introducing a groundbreaking mid-range tablet press incorporating innovative features previously available only on large production machines. The new X 3 Tablet Press is a single-sided rotary press that redefines this market segment, with flexible technology and a new approach mehr...

  • Mieten im Westen: Stabile Preise in Frankfurt, moderates Wachstum in NRW und großes Plus in Rheinland-Pfalz Nürnberg (ots) - Ein Vorjahresvergleich der Angebotsmieten in den Stadt- und Landkreisen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland von immowelt zeigt: - In 95 von 114 untersuchten Stadt- und Landkreisen steigen die Mieten innerhalb eines Jahres - Kaum Veränderung in hochpreisigen Gegenden Hessens: Frankfurt (+2 Prozent), Darmstadt (+1 Prozent), Hochtaunuskreis (0 Prozent) - Anstiege an Rhein und Ruhr: Düsseldorf (+6 Prozent) und Köln (+5 Prozent), Bochum (+7 Prozent) und Dortmund (+6 Prozent) - Stärkstes Wachstum mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht