(Registrieren)

Einfach und schnell Gäste registrieren mit dem feratel Gastro-Pass

Geschrieben am 30-08-2020

Innsbruck (ots) - Die viel diskutierte Registrierung von Gästen in Lokalen, Restaurants, Kaffeehäuser usw. - ob gesetzlich vorgeschrieben oder fakultativ - stellt Destinationen und deren Leistungspartner vor organisatorische Herausforderungen. feratel´s Gastro-Pass ist einfach in der Handhabung, maximal flexibel, kostengünstig und kurzfristig aktivierbar.

Ob im Restaurant oder beim Konzert, die Erfassung notwendiger Eckdaten für ein effizientes Contact Tracing im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona Virus muss für Gast und Gastgeber einfach, schnell und DSGVO-konform erfolgen. Mit oder ohne Handy, mit oder ohne E-Mail-Adresse, haptisch oder digital. Und nicht zuletzt muss die Gästeregistrierung für den Betrieb kostengünstig sein. Jeder Gast schlägt aber anders auf: als Urlaubsgast, als Tagesgast oder als Einheimischer. Dementsprechend flexibel muss auch die Lösung sein.

Wie funktioniert´s?

Im Falle des Urlaubsgastes erhält dieser im Rahmen der elektronischen Gästemeldung automatisiert - also ohne zusätzlichen Aufwand für den Unterkunftsgeber - eine Infomail bezüglich dem "Covid-Gastro-Tracking". Diese beinhaltet ein Infoblatt mit der persönlichen Gastro-ID in Form eines QR Code zum Ausdrucken sowie einen Weblink mit derselben für die mobile Verwendung.

Damit (entweder haptisch oder mobil) wird der Gast bei Ankunft im Gastrobetrieb registriert oder er checkt selbst ein. Als Checkin-Gerät fungiert z.B. ein Standardhandy. In der zentralen Datenbank der Behörde wird die jeweilige Gastro-ID mit einem Datums-/ Zeitstempel versehen.

Wenn der Gast noch keinen Gastro-Pass hat, fordert er diesen direkt vor Ort über ein Webformular an und dieser wird eingescannt. Oder der Betrieb/ Lokalität erfasst die Minimaldaten und checkt den Gast ein. Hier ist auch ein Dokumentenscann möglich, je nachdem welche Daten gefordert werden.

Gäste, die nicht elektronisch gemeldet werden (z.B. über Papiermeldeschein, die Tagesgäste oder Einheimische sind), fordern den Gastro-Pass über ein Onlineformular auf den unterschiedlichen Webseiten (Gemeinde, Gastrobetrieb, ...) selbst an und erhalten dieselbe Infomail.

Gäste, bei denen eine digitale Abwicklung nicht möglich (kein Handy/ keine E- Mail-Adresse) oder einfach nicht gewünscht ist, werden vom Betrieb mit minimalem Aufwand erfasst und per Check-In ausgelöst.

Live Personenzählung

Ist eine Live Personenzählung gewünscht, kann diese entweder dadurch erzielt werden, dass auch beim Austritt der Gäste gescannt wird oder Kameras zum Einsatz kommen. Diese Daten können in weiterer Folge auf Anzeigesysteme gebracht werden - einfache Ampelsysteme, LED-Anzeigen oder auch LCD Screens von Digital Signage Systemen, je nach Verfügbarkeit, Anwendung und dahinterliegenden Informationskonzepten. Oder sie wird für eine Gästestromlenkung in der Destination über eine Anzeige der Gastroauslastung online via Websites, Apps etc. kommuniziert.

Zettelwirtschaft Ade!

Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand. Die automatisierte Integration in den Gästemeldebereich sichert die Zustellung der Info an die Gäste gesetzlich ab. Sie läuft automatisiert und bedeutet keinen Mehraufwand. Das manuelle Ausfüllen und die Ablage von Zetteln ist hinfällig. Ein Handy und/ oder eine E-Mail-Adresse ist für den Gast ebenso kein Muss. Das System ist außerdem kurzfristig aktivierbar und basiert auf erprobten Mechanismen.

Pressekontakt:

feratel media technologies AG, Mag. Gabriela Huter, Maria-Theresien-Straße 8,
A-6020
Innsbruck, Tel.: +43 512 7280 1407,www.feratel.com,
E-Mail:gabriela.huter@feratel.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/25031/4692505
OTS: feratel media technologies AG

Original-Content von: feratel media technologies AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745847

weitere Artikel:
  • Corona-Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: Zu viele Anwälte, zu wenig Techniker Berlin (ots) - Die Wirtschaftskrise verschärft für Berufseinsteiger und Geringqualifizierte die ohnehin bestehenden Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Das zeigen Modellrechnungen des Prognos-Instituts für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) . Prognos hat abgeschätzt, wie sich Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt mit und ohne Corona-Krise voraussichtlich entwickeln würden. Durch die Corona-Krise sind bis Juni 2020 etwa 640.000 Menschen arbeitslos geworden. Strukturell ist die Arbeitslosigkeit um etwa 30 Prozent höher, als sie ohne die mehr...

  • Tagesspiegel Exklusiv: Metall-Arbeitgeber prophezeien Jobabbau und wollen Lohnkosten senken Berlin (ots) - Berlin - Stefan Wolf, Vorstandschef des Autozulieferers ElringKlinger und Präsident des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall, hat materielle Zugeständnisse der Beschäftigten zur Arbeitsplatzsicherung gefordert. In der Anfang 2021 anstehenden Tarifrunde sei es "das Ziel, die Arbeitskosten je Stunde zu reduzieren. Das kann Sonderzahlungen betreffen, aber auch Pausen oder Arbeitszeiten", sagte Wolf dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Online unter: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/autoindustrie-in-der-krise- das-lohnniveau-laesst-eine-kostenentlastung-zu/26141636.html mehr...

  • G-ray Switzerland schliesst Finanzierungsrunde erfolgreich ab und ernennt neuen CEO Neuenburg, Schweiz (ots/PRNewswire) - G-ray Switzerland, das 2014 gegründete Start-up-Unternehmen für medizinische Bildgebung und industrielle Diagnose, hat die Ernennung von Luis Pallares zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt gegeben. Das Unternehmen wird einen beschleunigten Wachstumskurs einschlagen und eine erfolgreiche Finanzierungsrunde abschliessen. Luis Pallares konzentriert sich darauf, die Transformation der Geschäftsentwicklung von G-ray zu leiten. Das Unternehmen hat eine bahnbrechende und patentierte Technologie auf dem mehr...

  • Studie "Digitale Versicherung 2020": Nur jeder vierte Versicherer schafft derzeit den Normalbetrieb / Papiergebundene Prozesse bremsen die Versicherungsbranche in der Corona-Krise aus Hamburg (ots) - Drei von vier Versicherungsunternehmen werden durch Corona in ihrem Geschäftsbetrieb spürbar eingeschränkt. Jeder dritte Versicherer erreicht derzeit sogar nur maximal 75 Prozent seiner normalen Produktivität. Der Grund: Zu viele interne und kundenbezogene Prozesse sind nach wie vor papiergebunden. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung 2020", für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 300 Arbeitnehmer aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland befragt wurden. "Die Corona-Pandemie verstärkt mehr...

  • Kokam führt ein neues Batteriespeicher-System für den weltweiten USV-Markt ein Seoul, Korea (ots/PRNewswire) - Kokam Co., Ltd (http://kokam.com/) , ein Tochterunternehmen von SolarEdge (https://www.solaredge.com/) , das Lithium-Ionen-Batterien und integrierte Energielösungen anbietet, hat heute die Einführung eines innovativen, kostengünstigen Batteriespeicher-Systems für unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme (USV) bekanntgegeben. Kokam ist bereits im USV-Batterie-Markt aktiv und stärkt seine Position mit einem neuen, modernen Batterie-System, das mithilfe von innovativen Zelltechnologien den C-Koeffizienten und die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht