(Registrieren)

Der Digitale Vereinsmeier: Neuer Preis für das digitale Engagement im Ehrenamt gestartet (FOTO)

Geschrieben am 06-08-2020

Berlin (ots) - Mit dem Preis der Digitalen Woche 2020 prämiert Deutschland sicher im Netz (DsiN) engagierte Vereine und Initiativen, die sich digital neu aufstellen oder anderen dabei helfen. Der mit drei Mal 10.000 Euro dotierte Preis wird erstmals am 14. September 2020 in Berlin vergeben.

Digitales Engagement und digitale Aufklärung in der Zivilgesellschaft lohnen sich. Das zeigt Deutschland sicher im Netz e.V. (Projekt "Digitale Nachbarschaft") mit der bundesweiten Auslobung des "Digitalen Vereinsmeiers". Der Preis wird erstmals im Rahmen der Digitalen Woche vergeben, die vom 20.08.- 14.09.2020 als Festival der digitalen Initiativen gemeinsam mit "Engagement macht stark!" und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt wird.

Der "Digitale Vereinsmeier" kommt zur richtigen Zeit. So kritisiert der Engagementbericht der Bundesregierung vom Juni 2020 eine mangelnde Wahrnehmung und Wertschätzung neuer Engagementformen im Internet. Der Preis möchte herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement mit und durch Digitalisierung würdigen sowie dem kreativen Umgang mit digitalen Anforderungen künftig eine Stimme geben. So soll die Auszeichnung dazu ermuntern, sich im bürgerschaftlichen Engagement digital aufzustellen und fit zu machen.

Im Fokus des diesjährigen Preises stehen Vorbilder für bürgerschaftliches Engagement, die auch den Themen Datensicherheit und Datenkompetenz einen angemessen Stellenwert einräumen. "Organisationen und Initiativen werden ermuntert, ihre digitalen Projekte weiterzuentwickeln und als Vorbild für andere zu wirken", so DsiN-Bereichsleiter Henning Baden. "Nach dem Corona-Lockdown setzen wir damit ein Zeichen für nachhaltige digitale Veränderungen in der Zivilgesellschaft."

Wie funktioniert der Digitale Vereinsmeier?

Der Preis würdigt in mehreren Kategorien die Vielfalt der Engagementlandschaft. Ausgezeichnet werden laufende Vorhaben und Projekte in Vereinen, Initiativen und Infrastrukturen: Es geht um kreative Ansätze bei der digitalen Transformation des Engagements selbst sowie um die Vermittlung von Digitalkompetenzen an Engagierte. Zusätzlich wird eine dritte Kategorie geschaffen, die ab dem nächsten Jahr lose Zusammenschlüsse und Initiativen auszeichnet, die derzeit im Zuge der Corona-Beschränkungen durch digitale Kreativität entstehen. Bewerbungen sind ab sofort in allen drei Kategorien möglich. Die Teilnahme steht allen Vereinen und Initiativen in Deutschland offen.

Die Teilnahme mit einer Mitmachaktion an der Digitalen Woche ist der erste Schritt zur Bewerbung um den Preis. Nach der Anmeldung unter http://www.digitale-woche.de wird der Bewerbungsbogen an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet. Der Bogen bietet in übersichtlicher Form den Raum, spannende, bestehende Angebote für den kompetenten Umgang mit technischen Unterstützungsmitteln im Ehrenamt oder Projekte zu digitalen Lösungen im zeitgemäßen bürgerschaftlichen Engagement vorzustellen. Der Preis wird zum Gipfel der Digitalen Nachbarschaft am 14. September in Berlin vergeben. Eine Bewerbung ist bis zum 20.08.2020 möglich. Der Digitale Vereinsmeier wird künftig jedes Jahr im Rahmen der Digitalen Woche vergeben.

Über Deutschland sicher im Netz

Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurde 2006 als Verein auf dem ersten Nationalen IT-Gipfel gegründet. Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher*innen und kleinere Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt. Dafür bietet der Verein in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern und Partner*innen konkrete Hilfestellungen sowie Mitmach- und Lernangebote im privaten und beruflichen Umfeld an. Schirmherr des Vereins ist der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat.

Über die Digitale Nachbarschaft

Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) sensibilisiert Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen für die Chancen der Digitalisierung. Die DiNa wird in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, unterstützt von der Deutschen Telekom, Huawei Technologies und der Deutschen Bahn.

Pressekontakt:

Bernd Schöneberg
Telefon: 030 / 767581 556
E-Mail: b.schoeneberg@sicher-im-netz.de
Website: http://www.digitale-woche.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73648/4672029
OTS: Deutschland sicher im Netz e.V.

Original-Content von: Deutschland sicher im Netz e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743350

weitere Artikel:
  • Zur Heideblüte in die Lüneburger Heide / Beschilderte Rundtouren führen Radurlauber zu den schönsten Plätzen (FOTO) Uelzen (ots) - Für Naturliebhaber lohnt es sich zu jeder Jahreszeit, die Lüneburger Heide rund um die Heidestädte Uelzen und Bad Bevensen auf dem Fahrrad zu erkunden. Schwarzstorch, Pirol, Fischotter und andere selten gewordene Tiere und Pflanzen sind in dem dünn besiedelten und verkehrsarmen Landstrich noch anzutreffen. Wer in den kommenden Wochen reist, wird zusätzlich mit einem besonderen Naturschauspiel belohnt: Früher als sonst hat die Blüte in den weitläufigen Heideflächen der Region begonnen. Millionenfach überziehen die kleinen Blüten der mehr...

  • Deutschland ist Weltmeister ... im Camping! Kabel Eins startet neue Doku-Reihe "Yes we camp!" am Sonntag, 9. August 2020, um 20:15 Uhr (FOTO) Unterföhring (ots) - "Richtig Campen ist, wenn Du zum Nachbarn gehst, um dir einen Akkuschrauber auszuleihen, und dann hackedicht ohne Akkuschrauber zurückkommst." Peter gehört zu den Urgesteinen auf dem Campingplatz am Falkensteinsee (Niedersachsen) und weiß, worauf es beim Campen ankommt. Ein paar Meter weiter erstrahlt nicht nur das Auto von Dauercamper Kay in den Farben Blau, Weiß und Schwarz. Seine Parzelle steht ganz im Zeichen seiner großen Liebe: "Meine Liebe gilt nur dem HSV. Sch*** Werder Bremen!" Das sehen seine Nachbarn allerdings ganz mehr...

  • Twilight-Star-Autorin Stephenie Meyer arbeitet in Mini-Büro (FOTO) Hamburg (ots) - Durch die "Twilight"-Verfilmungen stieg die US-Amerikanerin Stephenie Meyer, 46, in die Top-Liga der Schriftsteller auf - trotzdem bleibt sie bodenständig. "Ich schreibe meist nachts, wenn alles schläft", sagt sie im GALA-Interview (Heft 33/2020, ab heute im Handel). "Mein Büro ist ein winziger Schrankraum mit einem Schreibtisch, einem Drucker und ein paar Regalen." Zur Belohnung nach getaner Arbeit gönne sie sich gern eine TV-Serie, "die ich schon immer mal sehen wollte, jüngst etwa ,Downton Abbey'. Okay, ich weiß, ich bin viel mehr...

  • rbb-exklusiv: Caritas ruft zu Unterstützung für Opfer von Beirut auf Berlin (ots) - Die Hilfsorganisation Caritas hat schnelle und umfangreiche Hilfe für die Opfer der Explosionen im Hafen von Beirut angemahnt. Der Leiter von Caritas International, Oliver Müller, sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, jetzt gehe es vor allem um medizinische Hilfe für die Verletzten, weil die Krankenhäuser überfordert seien. Außerdem rief Müller zu Spenden auf: "Es wird auch um die Wiederherstellung von Wohnungen gehen. Da trifft es sehr viele Menschen, die überhaupt keine Möglichkeiten haben, das aus eigenen Mitteln zu schaffen." mehr...

  • Ein voller Erfolg: Die erste digitale Fashion Show von Marc Cain (FOTO) Bodelshausen (ots) - The sky is the limit: Unter diesem Motto fand am gestrigen Mittwoch, den 5. August 2020, die erste virtuelle Fashion Show von Marc Cain statt. Das digitale Event-Erlebnis wurde begleitet von einem kleinen Streaming-Event in Berlin. Zum ersten Mal wurden die neuen Kollektionen nicht mehr als klassische Modenschau während der Berlin Fashion Week, sondern als digitaler Film gezeigt, der auf YouTube Premiere gestreamt wurde. Das lichtdurchflutete, hochmoderne Marc Cain Headquarter am Produktionsstandort Bodelshausen bildete mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht