(Registrieren)

Tod am Stauende: Sind LKW-Auffahrunfälle vermeidbar? "Zur Sache Baden-Württemberg!", SWR Fernsehen Baden-Württemberg (VIDEO)

Geschrieben am 05-08-2020

Stuttgart (ots) - Das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" live am 6. August 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Stefanie Germann

Ablenkung am Steuer ist eine häufige Ursache von LKW-Auffahrunfällen. Die Zahlen sind nach wie vor hoch. Feuerwehrmann Dennis Blos und seinen Kollegen bot sich im vergangenen Jahr ein schreckliches Bild: Zwischen zwei zusammengestoßenen LKW fanden sie ein völlig zerquetschtes Auto, der 28-jährige Fahrer war tot. Offensichtlich hatte der LKW-Fahrer das Stauende zu spät bemerkt - Alltag auf Baden-Württembergs Straßen. Das Smartphone sei "eine Seuche", sagt der ehemalige Verkehrspolizeichef von Mannheim Dieter Schäfer. Er fordert den verstärkten Einsatz moderner Verkehrslenktechnik, Stauerkennung und Bremssysteme für LKW und eine kompetente Schulung der LKW-Fahrerinnen und -Fahrer. Doch noch sind die gesetzlichen Vorgaben zum Einsatz dieser Systeme niedriger als der Stand der Technik - warum? Diese Frage stellt "Zur Sache Baden-Württemberg!" in der Sendung am 6. August 2020 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Nach Ausstrahlung steht die Sendung ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Weitere geplante Themen:

Sommer, Sonne, Dürre - wird jetzt das Wasser knapp?

Der Juli im Südwesten war so trocken wie lange nicht mehr. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler melden aus weiten Teilen Baden-Württembergs extreme Dürre. Das erinnert an 2018, den wärmsten und trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Folgen sind Waldbrände und Ernteausfälle. Das Jahr 2018, so der bekannte Klimaforscher Mojib Latif, habe gezeigt, wohin die Reise ohne Klimaschutz gehe. Doch in Corona-Zeiten würden Wissenschaftler wie er - oder auch die "Fridays for Future"-Bewegung - nicht mehr wahrgenommen. Die Covid-19-Infektionen und deren Folgen stünden im Vordergrund, nicht mehr das Klima. Latif will daher Politik und Wirtschaft wachrütteln. Der Meteorologe und Klimaforscher ist der Sendung live zugeschaltet.

Vor Ort - wo Wasser fehlt

Landwirt Holger Riffel aus der Nähe von Mannheim spürt die Dürre von Jahr zu Jahr stärker. Auf ausreichenden Regen kann er in der schwül-heißen Rheinebene lange warten. Deshalb muss er seine Zwiebeln und den Futtermais immer wieder mit Wasser aus dem eigenen Brunnen vor dem Vertrocknen retten. Auch für die Landeswasserversorgung ist der geringe Niederschlag zunehmend ein Problem. Reporter Sebastian Schley berichtet aus Mannheim und Langenau.

Die zweite Corona Welle - Gesundheitsämter im Ausnahmezustand

Der Kampf gegen Corona hat die Gesundheitsämter im Land in den Ausnahmezustand versetzt und mit den Reiserückkehrern steigt die Zahl der Infizierten wieder an. Auch in Pforzheim verfolgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kontaktketten und schicken Infizierte zum Test und in Quarantäne. Amtsleiterin Brigitte Joggerst, die auch Landesvorsitzende der Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) ist, warnt vor einer zweiten Welle. Die Menschen seien nachlässiger geworden und wieder mehr unterwegs. "Wenn die neue Welle kommt, brauchen wir mehr Personal", mahnt Joggerst.

Giftige Müllverbrennung? Streit um Zementwerk Dotternhausen

Seit Jahren kämpfen Anwohnerinnen und Anwohner gegen das Zementwerk in Dotternhausen im Zollernalbkreis. Sie haben Angst vor giftigen Abgasen, denn in Dotternhausen wird nicht nur Zement produziert, sondern auch Müll verbrannt. Eine Praxis, die auch in anderen deutschen Zementwerken üblich ist. Die örtliche Bürgerinitiative in Dotternhausen warnt, Zementwerke hätten viel schlechtere Abgasfilter als Müllverbrennungsanlagen. Doch der Betreiber des Zementwerks will den Anteil der sogenannten "Ersatzbrennstoffe", hergestellt aus Abfällen, noch erhöhen.

"Zur Sache Baden-Württemberg!"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.

ARD Mediathek : Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung von 6. August 2020 bis 6. August 2021 unter http://www.ARDmediathek.de verfügbar, außerdem unter http://www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg .

Pressefotos unter http://www.ARD-foto.de .

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/zur-sache-bw-lkw-unfaelle

Newsletter "SWR vernetzt": http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter .

Pressekontakt:

Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, kommunikation@SWR.de.

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4671816
OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743303

weitere Artikel:
  • ZDF-Programmänderung ab Woche 32/20 Mainz (ots) - Woche 32/20 Mi., 5.8. Bitte Programmänderung und Beginnzeitkorrekturen beachten: 19.00 heute 19.19 Wetter (VPS 19.20) 19.20 ZDFspezial (VPS 19.21/HD/UT) Die Katastrophe von Beirut Moderation: Antje Pieper 19.40 Heldt (VPS 19.25) 20.25 Unter Verdacht - Verschlusssache (VPS 20.15) 21.55 heute journal (VPS 21.45) 22.25 auslandsjournal (VPS 22.15) 22.55 ZDFzoom (VPS 22.45) Karte oder Cash - Schafft Corona das Bargeld ab? 23.25 Split (VPS 23.15) 1.10 heute Xpress mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 18. August 2020 Mainz (ots) - Dienstag, 18. August 2020, 22.15 Uhr 37° Verratene Liebe Die Masche der Loverboys Film von Nathalie Suthor Loverboys geht es nicht um Liebe, wie es der Begriff vermuten lassen könnte. Liebe wird von den Tätern nur vorgetäuscht, um ihre Beute zu manipulieren. Loverboys sind Zuhälter. Sie lauern vor Schulen, sie tarnen sich im Internet - ihre Opfer: weiblich, möglichst jung und oft einsam. Ganz normale Mädchen und junge Frauen, die erst emotional abhängig gemacht werden, um sie dann in die Prostitution zu locken. "Wenn mehr...

  • MAXAIR erhält erste konventionelle PAPR100-N-Zulassung von NIOSH Irvine, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Die Zulassung der Schutzhaube MAXAIR 2271PB-100 ist die erste dauerhafte (konventionelle) NIOSH-Zulassung für die PAPR100-N-Klassifizierung. Die schnelle Zulassung durch das NIOSH erfolgte aufgrund der hohen Priorität für PSA, die speziell den Bemühungen zur Eindämmung und Eliminierung von COVID-19 dient. Das in Südkalifornien ansässige MAXAIR Systems hat mit seinem einzigartigen schlauchlosen PAPR (Powered Air Purifying Respirator) einen weiteren Meilenstein erreicht. Die MAXAIR PAPRs (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2876638-1&h=3935 mehr...

  • ZDF-Programmänderung Woche 33/20 Mainz (ots) - Woche 33/20 Sa., 8.8. Bitte neuen Ausdruck beachten: 17.35 plan b: Heimvorteil (HD/UT) Sicher produzieren auch in Krisen Film von Stella Könemann Deutschland 2020 Mi., 12.8. Bitte neuen Ausdruck beachten: 4.35 plan b: Heimvorteil (HD/UT) Sicher produzieren auch in Krisen Film von Stella Könemann (vom 8.8.2020) Deutschland 2020 Pressekontakt: ZDF-Planung Telefon: +49-6131-70-15246 Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4671863 mehr...

  • Polizeieinsatz am Mainzer Rheinstrand: Mit Abstandskontrollen gegen eine zweite Corona-Welle / "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 6. August 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen (VIDEO) Mainz (ots) - Über die schwierige Situation am abendlichen Rheinufer in Mainz berichtet das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am Donnerstag, 6. August 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Jeden Abend das Gleiche: Hunderte junge Leute lagern auf den Rheinwiesen der Landeshauptstadt. Am Wochenende wird daraus eine regelrechte Party-Meile mit Dutzenden feiernden Gruppen und über 1000 Menschen. Es fließt viel Alkohol - auch Drogen sind im Spiel. Vielen älteren Mainzern machen die Menschenansammlungen Angst. Sie fürchten eine zweite Infektionswelle. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht