(Registrieren)

European Green Cities Award 2020: Bewerbungsfrist bis zum 31. August 2020 verlängert (FOTO)

Geschrieben am 28-07-2020

Berlin (ots) - Mutige, frische und inspirierende Projekte aus dem Bereich grüne Infrastruktur gesucht, die einen Mehrwert für die Stadtbewohner und die Umwelt schaffen. Ende des Jahres wird erstmalig der European Green Cities Award verliehen.

Im Rahmen der EU-Kampagne "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa" wird am 2. Dezember 2020 auf der Messe Vakbeurs Openbare Ruimte/Expo for Public Space (Messe für Öffentlichen Raum im niederländischen Utrecht ein europäisches Projekt ausgezeichnet, das die Vorteile urbaner Begrünung optimal nutzt.

Es sind daher weiterhin alle Städte, Gemeinden, Landschaftsarchitekturbüros, Planer, Bauträger usw. aufgerufen, sich mit ihren Projekten, die Städte grüner, lebenswerter und nachhaltiger machen, zu bewerben. Die einreichbaren Projekte können dabei sehr vielfältig sein. Denkbar sind beispielsweise Schulgelände, renaturierte Gewerbegebiete, Stadtparks und Krankenhäuser bis hin zu neuen Wohnquartieren und vieles mehr. Die Projekte sollten innerhalb der vergangenen fünf Jahre fertig gestellt worden sein.

Bewerbungsfrist verlängert: Anmeldungen noch bis zum 31. August 2020 möglich

Voraussetzung für die Bewerbung eines Projektes ist, dass dessen Innen- oder Außenbegrünung einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt schafft, wie z. B. einen Beitrag zur Biodiversität, zu Gesundheit und Wohlbefinden oder zu Aspekten von Umweltgerechtigkeit und Klimaschutz. Die teilnehmenden Projekte haben idealerweise "Nachahmerwirkung", weil sie z. B. verhältnismäßig einfach reproduzierbar sind und über das Potenzial verfügen, neue grüne Infrastrukturprojekte anzustoßen.

Der European Green Cities Award ist eine Initiative des EU-Programms "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa", in dem aktuell Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande zusammenarbeiten, um das Thema Stadtgrün in Europa noch stärker auf die Tagesordnung zu bringen.

Preisverleihung

Nach dem Ende der neuen Bewerbungsfrist am 31. August 2020 wird von jedem teilnehmenden Land jeweils ein nationales Projekt ausgewählt und bei der internationalen neunköpfigen Jury eingereicht, die Delegierte aus allen Ländern umfasst. Die teilnehmenden Projekte selbst müssen in den o.g. Ländern angesiedelt sein. Die Jury wählt einen Gewinner aus, der Ende Oktober 2020 bekannt gegeben wird.

Weitere Informationen und Anmeldeformular

Unter www.degroenestad.nl/award (https://degroenestad.nl/award/?lang=en) finden Sie das englischsprachige Bewerbungsformular sowie umfangreiche Informationen zum Preis und den Bewertungskriterien.

Sie können das englischsprachige Bewerbungsformular auf Englisch (bevorzugt), aber auch auf Deutsch ausfüllen. Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen gern mit bis zu 15 Fotos, Videos, Designs oder sonstigen Dokumentationen an: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. / GreenCity@gruen-ist-leben.de

Über "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa":

Die Kampagne "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa" wurde vom europäischen Baumschulverband ENA (European Nurserystock Association) initiiert. Ihr Ziel ist es, kommunale Entscheider, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten sowie Garten- und Landschaftsbauer für eine grüne Stadtentwicklung zu begeistern. In Deutschland wird die Kampagne vom Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. durchgeführt. Der BdB repräsentiert Deutschland als eines von sieben Teilnehmerländern neben Belgien, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden.

Über den Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.:

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. ist die berufsständische Vereinigung und Interessenvertretung der Baumschulen. Als Vertretung der rund 900 angeschlossenen Betriebe hat der BdB die Aufgabe, die Baumschulwirtschaft nach innen und außen zu stärken, wettbewerbsfähig zu machen und zu halten. Die Branche kultiviert Gehölze auf aktuell 20.000 Hektar mit einem jährlichen Produktionswert von 1 Mrd. Euro. Auf Landesebene ist der BdB in 14 Landesverbände unterteilt, in denen zum großen Teil kleine und mittelständische Baumschulunternehmen organisiert sind. Die Betriebe vereinigen sich unter dem Leitmotiv der Branche "Grün ist Leben - Baumschulen schaffen Leben". Seit 1993 ist der BdB zusammen mit weiteren Verbänden des Gartenbaus Gesellschafter der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) und ist an der Planung und Umsetzung von Bundesgartenschauen (BUGAs) und Internationalen Gartenbauausstellungen (IGAs) beteiligt.

Pressekontakt:


Stefanie Gatzemeier (BdB) | Referentin für Verbandskommunikation
Tel. 030-240 86 99-24 | gatzemeier@gruen-ist-leben.de
http://www.gruen-ist-leben.de

Franziska Weck (BdB) | Projektkoordinatorin "Grüne Städte für ein nachhaltiges E
uropa"
Tel. 030-240 86 99-46 | weck@gruen-ist-leben.de http://www.thegreencity.eu/de |
http://www.gruen-ist-leben.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126784/4664079
OTS: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.

Original-Content von: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742345

weitere Artikel:
  • Die Leber wächst nicht mit ihren Aufgaben / Entgiftungszentrale braucht Erholungsphasen / Präventionsziel: bewusster Umgang mit Alkohol / Prof. Glaeske empfiehlt "Länger besser leben." der BKK24 Bremen/Obernkirchen (ots) - Die Botschaft "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" ist leicht falsch zu verstehen. Denn: Ein Trainieren des Organs, mit immer mehr Schadstoffen umgehen zu können, funktioniert nicht. Umweltgifte, Belastungen aus Lebensmitteln oder aus Kosmetika sind nur wenige Beispiele für die ansteigende Zahl von Belastungen. "Bei derartigen Aufzählungen wird häufig der Alkohol vergessen", kritisiert Prof. Glaeske in diesem Zusammenhang auch die Werbung dafür und den vielfach wahrzunehmenden, offenen Konsum. Der Leiter des "Länger mehr...

  • Ergebnisse der Grifols AMBAR Studie veröffentlicht in Alzheimer´s & Dementia: The Journal of The Alzheimer´s Association Barcelona, Spanien (ots) - - Eine Gruppe unabhängiger Experten der einflussreichen Fachzeitschrift hat die AMBAR-Ergebnisse von Grifols (Alzheimer Management by Albumin Replacement) bewertet - Die AMBAR-Ergebnisse, die bereits auf verschiedenen medizinischen Kongressen vorgestellt wurden, zeigen eine Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Erkrankung - Die Veröffentlichung spiegelt mehr als 15 Jahre Forschung von Grifols wider und bestätigt das Potenzial von Plasmatherapien mehr...

  • 3sat erinnert an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren (FOTO) Mainz (ots) - Ab Montag, 3. August 2020, 22.25 Uhr Mit Free-TV-Premiere und deutscher Erstausstrahlung Mit drei Dokumentarfilmen und einer Doku erinnert 3sat von Montag, 3., bis Mittwoch, 5. August 2020, an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren. Akiko Takakura ist eine von nur zehn Menschen, die die Atombombenexplosion von Hiroshima 1945 im Radius von 500 Metern überlebt haben. In dem kurzen, animierten und preisgekrönten Dokumentarfilm "Obon" (Deutschland 2018) beschreibt Akiko Takakura zu visuell und emotional bewegenden mehr...

  • Mai Thi Nguyen-Kim präsentiert WDR Quarks Sommerspecial - Drei Folgen nützliches Alltagswissen Köln (ots) - "Corona-Zeit ist Zuhause-Zeit", sagt Mai Thi Nguyen-Kim. Die Wissenschaftsjournalistin moderiert das Quarks Sommerspecial abwechselnd aus Wohnzimmer, Küche oder Garten und präsentiert darin jede Menge nützliches und fundiertes Alltagswissen von und für Zuhause. Die drei Folgen sind ab dem 30. Juli 2020 dreimal donnerstags um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen und schon ab vormittags in der WDR Mediathek (www.wdr.de/mediathek) zu sehen. Am 30. Juli fragt Mai Thi Nguyen-Kim nach der besten Methode, Brot aufzubewahren. Brotkasten, Plastiktüte mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 31/20 Mainz (ots) - Woche 31/20 Mi., 29.7. Bitte Beginnzeitkorrekturen ab 23.30 Uhr beachten: 23.30 The Darkness 0.55 heute Xpress (VPS 0.50) 1.00 Die Geheimnisse der Russenmafia (VPS 0.55) Gewalt, Geschäft, Gefängnis 1.45 ZDFzeit (VPS 1.40) Deutschlands große Clans: Die Deichmann-Story 2.30 auslandsjournal (VPS 2.25) 3.00 Frontal 21 (VPS 2.55) 3.45 Die Geheimnisse der Russenmafia (VPS 3.40) Gewalt, Geschäft, Gefängnis (von 1.00 Uhr) 4.30 plan b: Verwenden statt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht