(Registrieren)

Ältere können Corona-Warn-App nicht nutzen / emporia fordert Digitalisierungs-Turbo

Geschrieben am 08-07-2020

Frankfurt (ots) - Nicht einmal die Hälfte der über 50-Jährigen in Deutschland nutzt die Corona App. Bei vielen scheitert es an einem geeigneten Handy. Der Seniorenhandy-Hersteller emporia aus Österreich fordert einen "Digitalisierungs-Turbo".

Laut Umfrage der Deutschen Seniorenliga (478 Befragte im Alter 50+) hat bisher nicht einmal jeder Zweite der Befragten die Corona-Warn-App installiert. Das Hauptproblem: Mehr als ein Viertel der Befragten (26,1 Prozent) gab an, kein passendes Handy zu haben.

Eveline Pupeter, Geschäftsführerin von emporia, Hersteller von einfach zu bedienenden Smartphones, Apps und Tastenhandys, kritisiert Säumigkeit in punkto Digitalisierung. "In Deutschland besitzen mehr als zehn Millionen Menschen über 65 noch kein Smartphone. Das war schon in der Corona-Krise, wo die meisten älteren Menschen isoliert waren, eine Tragik, weil sie ihre Angehörigen nicht sehen, weil sie nicht einmal ein Foto bekommen konnten von ihren Kindern und Enkelkindern. Wenn die am stärksten gefährdete Bevölkerungsgruppe jetzt offensichtlich auch noch von der Nutzung der Corona-Warn-App ausgeschlossen ist, dann müssen alle Alarmglocken läuten", sagt Pupeter.

Besonders ältere Menschen scheuen den Umstieg vom Tastenhandy oder von einem alten auf ein neues Smartphone, weil sie befürchten, mit dem neuen Gerät nicht zurecht zu kommen. "Wir brauchen einen Digitalisierungs-Turbo in Form einer flächendeckenden Trainingsoffensive, um den Senioren den Umstieg auf ein zeitgemäßes Smartphone zu erleichtern", so Pupeter.

Viele Menschen würden vereinsamen, wenn sie nicht mehr mobil wären oder wenn sie wegen einer Krankheitswelle die Wohnung oder das Haus nicht mehr verlassen dürften. Mit einem Smartphone sei es möglich, mit Freunden und Verwandten auch in so schwierigen Zeiten in Kontakt zu bleiben, mit WhatsApp oder mit Video-Telefonieren. Pupeter: "Wir müssen diese digitale Brücke bauen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die ältere Generation einfach abgehängt wird."

Auch Erhard Hackler, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Seniorenliga, fordert mehr Aufmerksamkeit für Seniorinnen und Senioren: "Wir haben einen Digitalpakt für Schüler, jetzt brauchen wir einen Digitalpakt für Senioren."

Über emporia Telecom

Das österreichische Unternehmen emporia entwickelt, produziert und vertreibt Mobiltelefone, Smartphones und Apps speziell für die ältere Generation und ist Technologieführer in diesem Bereich. emporia wurde 1991 gegründet und ist heute in 31 Ländern vertreten. Alleineigentümerin ist Eveline Pupeter, die das Unternehmen gemeinsam mit einem erfahrenen Management-Team führt. emporia beschäftigt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Firmenhauptsitz ist Linz.

Pressekontakt:

Walter Deil
Unternehmenssprecher
deil@emporia.at
+43 670 7010 322 http://www.emporia.at

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106450/4645984
OTS: emporia Telecom

Original-Content von: emporia Telecom, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740130

weitere Artikel:
  • Auch unsichtbare Freunde sind gute Freunde Baierbrunn (ots) - Wenn der allerbeste Freund gar nicht existiert, muss das kein Hinweis auf eine psychische Störung sein: Knapp ein Drittel aller Kinder zwischen drei und sieben Jahren haben einmal eine Freundschaft, die nur in ihrem Kopf existiert. "Diese Freunde können Tröster, Beschützer, Komplize und auch Sündenbock sein", erklärt Paige Davis im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Die Psychologin forscht an der York St. John University (Großbritannien) darüber, welchen Zweck imaginäre Freunde haben und wie sie sich auf die Entwicklung der mehr...

  • TV-Star Lara Joy Körner lernt ihre neue Liebe im Garten kennen (FOTO) Hamburg (ots) - Lara Joy Körner ist wieder liiert. "Markus wurde mir auf dem Gartenfest seines Bruders vorgestellt", verrät die 41-jährige TV-Schauspielerin ("Rosamunde Pilcher", "Inga Lindström") im GALA-Interview (Heft 29/2020, ab morgen im Handel). "Ich war sehr beeindruckt und dachte: Wo kommt denn der plötzlich her?" Sie habe ihn sofort als "intelligent, romantisch und gut mit dem Wort" erlebt. Ein Paar wurden sie und der Stuttgarter Kaufmann Markus Kinkel allerdings erst nach einer Weile: "Das hat sich länger entwickelt, wir haben einander mehr...

  • LeasePlan MobilitätsMonitor zeigt: Das Thema Datenschutz steht ganz oben (FOTO) Düsseldorf (ots) - LeasePlan hat zusammen mit dem weltweit führenden Marktforschungsinstitut Ipsos das zweite Schwerpunktthema "Fahrzeugdaten und Datenschutz" aus seinem MobilitätsMonitor veröffentlicht. In der internationalen Umfrage wurden mehr als 4.000 Autofahrer in 16 Ländern zu den großen Herausforderungen befragt, die Fahrer und die Automobilindustrie erwarten. Die jährliche Umfrage zeigt, dass Autofahrer Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Schutzes ihrer Fahrzeug- und persönlichen Daten haben. Mehr als die Hälfte der Befragten mehr...

  • Promi-Bewohner zur prominentesten Sendezeit: SAT.1 spendiert "Promi Big Brother" in der Finalwoche täglich die Prime Time (FOTO) Unterföhring (ots) - 08. Juli 2020. Mehr "Promi Big Brother" gab es noch nie: Als Countdown zum Finale geht "Promi Big Brother" in Woche drei ab Montag, 24. August 2020, täglich um 20:15 Uhr live auf Sendung. Big Brother lädt seine neuen Bewohner bereits ab Freitag, 7. August 2020, in seine Welt ein - zum ersten Mal für drei Wochen. Neben den großen Prime-Time-Shows freitags und montags um 20:15 Uhr spendiert SAT.1 dem großen Bruder somit in der Finalwoche noch mehr seiner besten Sendezeit. Damit zeigt SAT.1 die Reality-Show in diesem Jahr an mehr...

  • Marinestützpunktkommando Wilhelmshaven erhält neuen Kommandeur (FOTO) Wilhelmshaven (ots) - Am Donnerstag, den 09. Juli 2020 um 10 Uhr, wird der Kommandeur der Einsatzflottille 2, Flottillenadmiral Ralf Kuchler (50), im Rahmen einer feierlichen Musterung die Verantwortung über das Marinestützpunktkommando von Fregattenkapitän Lars Vergien (44) an Fregattenkapitän Robert Uebe (43) übergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie kann das feierliche Zeremoniell nur in einem kleinen Rahmen stattfinden. Das Marinestützpunktkommando Wilhelmshaven koordiniert als globaler "Rundum-Service" die kontinuierliche Nachversorgung der mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht