(Registrieren)

Verlässliche Daten für Europa: Deutsche EU-Ratspräsidentschaft beginnt

Geschrieben am 01-07-2020

Wiesbaden (ots) - Deutschland übernimmt heute für ein halbes Jahr den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Unter dem Vorsitz von Präsident Dr. Georg Thiel leitet das Statistische Bundesamt in dieser Zeit für die Bundesregierung die Sitzungen der Ratsarbeitsgruppe Statistik. Diese ist das zentrale Gremium für die Beratung von EU-Rechtsetzungsakten auf dem Gebiet der Statistik. Die EU-Ratspräsidentschaft in Fragen der amtlichen Statistik zu begleiten, ist von großer Bedeutung für das Statistische Bundesamt: Rund 40 % der knapp 400 von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder produzierten Statistiken beruhen auf einer europäischen Rechtsgrundlage. Als Vorsitzender der Ratsarbeitsgruppe wird Präsident Dr. Thiel daher die Belange der amtlichen Statistik in Europa vertreten.

"Valide Statistiken sind unerlässlich für faktenbasierte Entscheidungen und politische Maßnahmen - ganz besonders in Krisenzeiten", so Dr. Georg Thiel. "Wir wollen die aus der Krise gewonnenen Erfahrungen nutzen, um in Zukunft noch schneller die notwendigen Daten zu liefern. Dies gilt auch für das europäische Programm. Eine enge Zusammenarbeit im Europäischen Statistischen System (ESS) ist dafür unerlässlich."

Die Erkenntnisse aus der Corona-Krise bilden auch die Grundlage für die Schwerpunkte des Programms der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Statistik:

* Datenbedarfe identifizieren - Statistische Informationen bereitstellen

Die Ergebnisse der amtlichen Statistik müssen schneller und aktueller bereitstehen. Die Corona-Pandemie hat Lücken in Bezug auf die Datenverfügbarkeit und Aktualität im bisherigen Statistikprogramm aufgezeigt. Ziel ist es, diese zu schließen und die Aktualität bereits bestehender statistischer Informationen zu erhöhen. Ergebnis soll ein abgestimmtes europäisches Programm sein, das steuerungsrelevante Indikatoren zur Verfügung stellt.

* Chancen der Digitalisierung nutzen - Aktualität steigern

Um in Krisenzeiten Politik und Öffentlichkeit kurzfristig statistische Informationen bereitstellen zu können, sind neue digitale Datenquellen für die Erstellung von Frühindikatoren von entscheidender Bedeutung. Ziel ist es, den Einsatz neuer digitaler Datenquellen dauerhaft für die Erstellung qualitativ hochwertiger Statistiken zu ermöglichen.

* Krisenfest kommunizieren - Schneller handeln

Abstimmungsprozesse und Kommunikationswege müssen vor allem in Krisensituationen effizient und flexibel sein. Das Statistische Bundesamt strebt an, eine koordinierte Krisenkommunikation im ESS zu etablieren, um zukünftig noch schneller handeln zu können.

Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wird das Statistische Bundesamt verschiedene Formate nutzen, um die Schwerpunkte des Programms im Bereich Statistik voranzubringen, wie etwa eine digitale Konferenz zu den Lehren aus der Corona-Krise oder ein Gipfeltreffen auf Ebene der Generaldirektoren des ESS zum Thema Strategische Kommunikation. Ebenso werden die Sitzungen des Ausschusses für das Europäische Statistische System sowie die Partnerschaftsgruppe des ESS genutzt, um die Weiterentwicklung des ESS zu gestalten.

Sonderseite zur EU-Ratspräsidentschaft

Ab heute stellt die speziell eingerichtete Internetseite www.destatis.de/eu2020 alle Informationen zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Statistik bereit. Dort stehen alle wichtigen Dokumente der Sitzungen der Ratsarbeitsgruppe Statistik zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Seite einen Überblick über die Prioritäten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Statistik sowie Informationen zu geplanten Tagungen und Veranstaltungen während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Team EU-Ratspräsidentschaft, Telefon: +49 (0) 611 / 75 3870 www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt

Pressestelle

Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/32102/4639306
OTS: Statistisches Bundesamt

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

739117

weitere Artikel:
  • Einzelhandelsumsatz im Mai 2020 real 3,8 % höher als im Mai 2019 / Umsatz gegenüber April 2020 um 13,9 % (real) gestiegen Wiesbaden (ots) - Einzelhandelsumsatz, Mai 2020 +13,9 % zum Vormonat (real, kalender- und saisonbereinigt, vorläufig) +13,4 % zum Vormonat (nominal, kalender- und saisonbereinigt, vorläufig) +3,8 % zum Vorjahresmonat (real, vorläufig) +4,6 % zum Vorjahresmonat (nominal, vorläufig) Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Mai 2020 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 3,8 % und nominal (nicht preisbereinigt) 4,6 % mehr um als im Mai 2019. Dabei hatte der Mai 2019 mit 25 Verkaufstagen mehr...

  • Mai 2020: Rückgang der Erwerbstätigkeit um 1,1 % gegenüber dem Vorjahresmonat/Auswirkungen der Corona-Pandemie: Saisonbereinigte Erwerbstätigenzahl nimmt um 0,6 % gegenüber April 2020 ab Wiesbaden (ots) - Erwerbstätige mit Wohnort in Deutschland, Mai 2020 -1,1 % zum Vorjahresmonat -0,5 % zum Vormonat -0,6 % zum Vormonat (saisonbereinigt) Im Mai 2020 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 44,6 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) erwerbstätig. Gegenüber Mai 2019 nahm die Zahl der Erwerbstätigen um 1,1 % ab (-483 000 Personen). Damit hat sich der Rückgang der Erwerbstätigenzahl im Vorjahresvergleich verstärkt fortgesetzt. Im April 2020 hatte die Veränderungsrate mehr...

  • Fleischindustrie im März 2020 mit Umsatzrekord Wiesbaden (ots) - - Umsatzsteigerungen im Schlachterei- und Fleischverarbeitungsgewerbe setzen sich 2020 fort: + 14,8 % (Januar bis April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) - Ausfuhr von Schweinefleisch nach China auf Höchststand: Exportmenge von Januar bis April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt - Index der Erzeugerpreise für Schweinefleisch lag im Dezember 2019 am höchsten (um 41,5 % über Dezember 2018) - Schweinefleisch für Verbraucherinnen und Verbraucher überdurchschnittlich verteuert: + 11,2 % von Mai 2019 mehr...

  • E-Scooter: 251 Unfälle mit Personenschaden im 1. Quartal 2020 Wiesbaden (ots) - Die ersten gesicherten Unfallzahlen zu E-Scootern auf deutschen Straßen liegen vor: Von Januar bis März 2020 registrierte die Polizei in Deutschland insgesamt 251 Unfälle mit Elektrokleinstfahrzeugen, sogenannten E-Scootern, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde ein E-Scooter-Nutzer getötet, 39 wurden schwer verletzt und 182 leicht. Die Zahlen erlauben einen Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln, beispielsweise Fahrrädern: In den ersten drei Monaten mehr...

  • Neues Azubi-Stipendium für angehende Handwerker und Handwerkerinnen (FOTO) Berlin (ots) - Der Onlinehändler Contorion ruft das Azubi-Stipendium ins Leben. Es richtet sich an junge Menschen, die eine handwerkliche Ausbildung machen, und bietet ihnen eine finanzielle Unterstützung im Wert von 3.000 Euro. Ein Jahr lang erhält die Stipendiatin oder der Stipendiat monatlich 250 Euro zur freien Verfügung. Ab sofort bis zum 31. August 2020 können sich Auszubildende im Handwerk auf contorion.de/azubi-stipendium bewerben. Contorion sieht sich als Partner und Unterstützer des Handwerks und betreut Handwerkerinnen und Handwerker mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht