(Registrieren)

Alfred Biolek (85): "Das Corona-Virus macht mir jetzt keine Angst mehr" / Biolek hat "immer wieder Freude an einem Stück Käsekuchen"

Geschrieben am 27-05-2020

München (ots) - "Mein kleiner täglicher Spaziergang zum Bäcker ist leider nicht mehr wie früher möglich", erzählt Alfred Biolek im FRAU IM SPIEGEL-Interview über seinen Alltag in der Corona-Krise. "In den ersten Wochen habe ich meine Wohnung überhaupt nicht verlassen. Mit 85 Jahren gehöre ich ja zur so genannten Risiko-Gruppe."

Noch im vergangenen Sommer hatte der TV-Liebling seinen 85sten mit einem kleinen Kreis von Freunden gefeiert. Er liebt Besuche und geht auch gerne ins Restaurant oder in die Oper. "Ich kann keine Besuche mehr empfangen und lange geplante Einladungen wurden in den letzten Wochen abgesagt", sagt "Bio", wie ihn seine Fans nennen, im Gespräch mit FRAU IM SPIEGEL. Den Umständen entsprechend gehe es ihm gut. "Viele andere hat es härter getroffen als mich."

Immer an seiner Seite ist sein Adoptivsohn Scott (50), mit dem er in der Anfangszeit des Lockdowns viel über die Krise geredet hat. "Was genau passiert und was das für uns bedeutet. Das hat mich beruhigt und mir meine Angst genommen", so Alfred Biolek. "Die erste Woche des Lockdowns hatte mich doch sehr beunruhigt. Überall wurde nur noch von der Pandemie berichtet - China, Italien und dann Heinsberg. Auf einmal war die abstrakte Gefahr ganz nah." Trotz aller Einschränkungen und Regeln habe er immer wieder Freude an einem Stück Käsekuchen. "Und über Blumen freue ich mich fast genau so sehr."

Alfred Biolek telefoniert in diesen Zeiten viel mit Freunden und seiner Familie. "Viele Freunde rufen mich an, um zu hören, ob es mir gut geht. Viele sind um meine Gesundheit besorgt", erzählt er. "Ich freue mich auch, wenn sie mir Nachrichten über Scotts Mobiltelefon schicken oder auch lustige Videos, um mir meinen Tag etwas aufzuheitern."

Alfred Biolek blickt auf ein langes Leben zurück. Ob er eigentlich schon mal ähnlich schwierige Zeiten erlebt hat? - "Meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich trotz des Krieges unbeschwert aufwachsen konnte", erinnert er sich. "Als unsere Familie nach dem Krieg aus der Tschechoslowakei vertrieben wurde, wusste ich, dass meine sorgenfreie Kindheit vorbei war. Aber ich war damals zu jung, um das vollständig zu begreifen. Nun bin ich zu alt: Das Corona-Virus macht mir jetzt keine Angst mehr!"

Wenn die Zeiten wieder besser werden, freue er sich darauf, "dass mich wieder Freunde besuchen können und ich auch Menschen aus meinem engen Freundeskreis treffen kann, denen es nicht so gut geht wie mir". Er freue sich auch darauf, im Café zu sitzen, Käsekuchen zu essen und die Zeitung zu lesen. "Wenn ich so nachdenke, gibt es viele Dinge, die ich gerne machen möchte und was mir Freude bringt", so Biolek. "Wir sind aber noch nicht in der Normalität zurück, und die Stimmung ist immer noch bedrückend. Aber wir scheinen auf einem guten Weg zu sein."

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@funke-zeitschriften.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/29590/4606966
OTS: Frau im Spiegel

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734541

weitere Artikel:
  • KÜS: Mit dem Camper zum Nordcap - aber sicher! / Tipps der KÜS für einen sicheren Urlaub mit Wohnmobilen und Caravans (FOTO) Losheim am See (ots) - In diesem Jahr ist alles anders - auch bei den Campingurlaubern. Der Corona-Virus bremst auch ihre Reiselust massiv ein. Trotzdem machen sich die Besitzer der Wohnmobile und Campinganhänger bereit für die Nachricht, dass Urlaub wieder möglich ist. Die KÜS hat zur Vorbereitung wieder einige Tipps parat. Grundsätzlich gilt nach der Winterpause für Wohnmobile und Caravans als erster Schritt eine gründliche Außen- und Innenreinigung. Von der Zulassung her sind Wohnmobile "Fahrzeuge der Klasse M (Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) mehr...

  • mal ehrlich ... Schule in der Krise! (FOTO) Mainz (ots) - SWR Bürgertalk am Mittwoch, 3. Juni 2020, 22 Uhr im SWR Fernsehen / Bürger*innen, Expert*innen und Politiker*innen bei Gastgeber Florian Weber Mit dem Corona-Virus beschäftigt sich erneut der SWR Bürgertalk "mal ehrlich ...": "Schule in der Krise!" ist das Thema am Mittwoch, 3. Juni 2020, 22 Uhr, wenn Florian Weber mit seinen Gästen im SWR Fernsehen diskutiert. Die Sendung wird wieder ohne Studiopublikum in der Alten Feuerwache Mannheim stattfinden. Zwischen Frust und Freude, zwischen Chaos und Corpsgeist - gerade das Schulsystem mehr...

  • Lotto-Analyse: In diesen Bundesländern gibt es die meisten Gewinner Berlin (ots) - - Informationsplattform analysiert die Lottogewinner seit 2014 - Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen haben insgesamt am meisten Geld gewonnen - Im Schnitt erhalten Schleswig-Holsteiner die höchsten Gewinne Rund 3 Milliarden Euro wurden in den letzten sechs Jahren im Rahmen der Lotto-Spiele 6aus49, Spiel 77 und Super 6 ausgezahlt. Doch aus welchem Bundesland kommen eigentlich die meisten Lottogewinner? Dieser Frage ist die Informationsplattform https://www.onlinecasinosdeutschland.com/ auf den Grund gegangen. Dafür hat die mehr...

  • Preisgekrönte MDR-Reihe "Wem gehört der Osten?" feiert Jubiläum - mit neuer Folge zur Elbe (FOTO) Leipzig (ots) - Die vielfach preisgekrönte MDR-Serie "Wem gehört der Osten?" feiert am Pfingstmontag, 1. Juni, 22.30 Uhr im MDR-Fernsehen ein rundes Jubiläum. "Die Elbe" ist bereits die zehnte Episode aus der Reihe, die sich mit dem Eigentumstransfer nach der Wende in Ostdeutschland beschäftigt. Bereits ab 29. Mai sind alle Folgen gebündelt in der ARD Mediathek abrufbar. "Elbgeruch kennen doch alle Ossis: Phenol, Kloake, Toilette! Mach den Deckel auf und du weißt wie die Elbe früher gerochen hat", so Marko Knuth, der seit 1996 die Rogätzer Elbfähre mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 22/20 Mainz (ots) - Woche 22/20 Mi., 27.5. Bitte Programmänderung ab 0.50 Uhr beachten: 0.50 Die Kurden - Unterdrückung, Terrorismus und Verrat (VPS 0.45) 1.35 ZDFzeit (VPS 1.30) Der Unverantwortliche - Trump und die Corona-Krise 2.20 auslandsjournal - die doku: Inside China (VPS 2.15) 2.50 ZDFzoom (VPS 2.45) Sparen ade - Wer zahlt den Preis für den Niedrigzins? 3.20 Frontal 21 (VPS 3.15) 4.05 Die Kurden - Unterdrückung, Terrorismus und Verrat (VPS 4.00) (von 0.50 Uhr) 4.50 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht