(Registrieren)

Gemeinsam für mehr Vielfalt / Die ARD beteiligt sich mit umfangreichen Programmangeboten am "8. Deutschen Diversity-Tag"

Geschrieben am 25-05-2020

Köln (ots) - Die ARD engagiert sich auch in diesem Jahr beim Diversity-Tag und setzt am 26. Mai 2020 erneut ein Zeichen für Vielfalt, Teilhabe, Fairness und Respekt. Initiiert wird der bundesweite Aktionstag von der Charta der Vielfalt.

Mittlerweile wurde die 2006 gegründete Charta von mehr als 3.300 Unternehmen und Organisationen unterzeichnet. Alle ARD-Landesrundfunkanstalten gehören dazu. Am Diversity-Tag machen Unternehmen und Institutionen dieses Engagement in internen oder externen Aktionen öffentlich. So auch die Häuser der ARD.

Hierzu Eva-Maria Michel Vorsitzende des Diversity Beirates des WDR:

"Vielfalt ist unser Auftrag. Die ARD macht Programm für alle Menschen in Deutschland. Die Vielfalt unserer Angebote lebt von den unterschiedlichen Perspektiven und Talenten in den Sendern. Es gehört daher zu unserem Selbstverständnis in der ARD, dass wir Vielfalt und Chancengleichheit unserer Mitarbeiter*innen fördern und für eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung einstehen."

Hier einige ARD-Programmbeispiele:

BR-Klassik geht der Frage nach, wie bunt die Klassikwelt ist. Im Podcast "Die neue Norm" (Bayern2 Notizbuch) sprechen die Journalist*innen Judyta Smykowski, Jonas Karpa und Raul Krauthausen über Vielfalt, Inklusion und das Leben mit Behinderung.

Die Hessenschau des HR thematisiert, vor welchen Herausforderungen Transsexuelle in ihrem Alltag stehen. hr2 kultur hat in der Sendung "Doppelkopf" (https://www. hr2.de/programm/doppelkopf/doppelkopf--am-tisch-mit-verena-bentele-vdk-praesiden tin,id-doppelkopf-1784.html) die blinde Biathletin und VdK-Präsidentin Verena Bentele zu Gast.

Der MDR setzt an diesem Tag seine programmlichen Aktivitäten unter das Motto " Stark durch Vielfalt (https://www.mdr.de/presse/unternehmen/stark_durch_vielfalt _mdr_erstmals_bei_diversity-tag_dabei-100.html) " und beleuchtet die Bedeutung von Vielfalt für den MDR als Arbeitgeber und als öffentlich-rechtlicher Programmanbieter.

Das NDR-Kulturjournal widmet sich schon heute der Frage, was die Corona-Krise für Menschen mit Behinderungen bedeutet. In den Weltbildern, dem Auslandsmagazin im NDR-Fernsehen, geht es um einen homosexuellen, buddhistischen Mönch, der als Make-up-Stylist in Japan berühmt wurde.

Radio Bremen realisiert bei Bremen Zwei, dem Kultur- und Informationsprogramm eine Wochenserie namens "Diversity heißt...". In dem Podcast "Chai Society" von Bremen NEXT sprechen Host Refiye Ellek und Soraya Oeztekin über das Leben und Aufwachsen mit mehreren Kulturen.

Die rbb-Hörfunkwelle rbb 88.8 spielt Titel von Musikschaffenden aus den 80er und 90er Jahren, die sich besonders für Vielfalt und Diversity einsetzen oder diese vorleben. Im rbb-Fernsehmagazin "zibb" erkennt das Publikum bei einer Mitmachaktion über https://meinrbb.de/ , wie vielfältig es selbst ist.

Im SR Fernsehen untersucht um 19.20 Uhr der "aktuelle bericht", welche Rolle das Geschlecht in der Arbeitswelt spielt. SR 1 porträtiert zum Beispiel ein lesbisches und ein schwules Paar, die zusammen zwei leibliche Kinder im Kita-Alter haben und diese in einer Großfamilie aufziehen. Das komplette SR Programm hier. (https://www.sr.de/sr/home/der_sr/kommunikation/aktuell/20200522_ pm_diversity_day_100.html)

Beim SWR beginnt der 26. Mai mit der Morningshow des SWR3 "Team International". Diese Sendung ist am Diversity-Tag auch ab 6 Uhr als Visual Radio im SWR Fernsehen live zu sehen und zu hören, u.a. mit einer Reportage zu Alltagsrassismus. Mehr zum vielfältigen SWR Programm hier. (https://www.swr.de/home/artikel-programmhighlights-diversity-100.html)

Der WDR thematisiert in diesem Jahr u.a. die Auswirkungen der Corona-Krise auf Gehörlose und im Radio spricht "Cosmo" mit dem Reporter und Blogger Malcom Ohanwe über die sogenannte "gläserne Decke für Migranten". Die Angebote des WDR finden Sie hier. (https://www.presseportal.de/pm/7899/4605515)

Pressekontakt:

ARD Kommunikation
Stephanie Zietz
Telefon: 0221 220 1475
E-Mail: pressestelle@ard.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
ARD-Newsletter abonnieren: https://bit.ly/2TjkYwF

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/29876/4605786
OTS: ARD Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734348

weitere Artikel:
  • Drastischer Rückgang von Facharztbesuchen seit März bringt Risikopatienten in Gefahr Hamburg (ots) - In der Hochphase der Corona-Pandemie in Deutschland ist die Zahl der Facharztbesuche massiv zurückgegangen. In einer bundesweiten Umfrage des NDR äußerten Vertreter von Berufsverbänden, Kassenärztlichen und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen die Sorge, der Ausfall von Terminen könne zu teils lebensbedrohlichen Verschlechterungen der Gesundheit der Patienten geführt haben. Kardiologen und Onkologen melden für ihre Patienten, die in der Regel zu einer Risikogruppe gehören, Rückgänge der Termine zwischen 30 und 50 Prozent. Zahnärzte mehr...

  • Neuartiger antimikrobieller Schutzumschlag für Bücher trägt in aktueller Zeit dazu bei, die Angst vor Ansteckungen zu verringern / Berliner Verlag nutzt erstmalig diesen für den Roman "Das Corona Ende Gelnhausen (ots) - Das Buchcover zum aktuellen Roman "Das Corona Ende" wurde erstmals im Berliner Steffen Verlag mit einem antimikrobiellen Lack erstellt, um einen Schutz-Beitrag in der aktuellen Zeit zu leisten und um den Lesern die Angst vor Ansteckungen zu nehmen. Das Buchcover wurde hierbei mit einem patentierten speziellen Lack überzogen, der permanent wie ein Desinfektionsmittel wirkt und eine aktive antimikrobielle Beschichtung ist, die mit Hilfe von Licht und Sauerstoff reagiert. Dieser Speziallack Lock3 wurde vom Universitätsklinikum mehr...

  • Deutsche TV-Plattform und MEDIENTAGE MÜNCHEN geben Shortlist für neuen Smart TV Award bekannt München (ots) - Frankfurt/München, 26. Mai 2020. Die Shortlist für den neuen "Connect! The Smart TV Award" der Deutschen TV-Plattform und der MEDIENTAGE MÜNCHEN steht. Die fünfköpfige Jury bestehend aus Christine Gebhard (film-tv-video.de), Prof. Dr. Heidi Krömker (TU Ilmenau), Jan Möllendorf (defacto x), Jürgen Sewczyk (Eutelsat) und Torsten Zarges (DWDL) hat aus insgesamt 70 Einreichungen die Top 3 Nominierten in 5 Kategorien ausgewählt. Am 23. Juni werden besondere Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen ausgezeichnet. mehr...

  • Kreativer Zeitvertreib für daheim: Mit diesen Pixum Tipps wird die Zeit zuhause zum Kinderspiel (FOTO) Köln (ots) - Das Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", erhält vor allem in Zeiten von Social Distancing eine ganz neue Bedeutung. Das Gestalten und Verschenken von persönlichen Fotoerinnerungen bringt einem besonders jetzt Familie und Freunde näher und erleichtert das Warten auf ein Wiedersehen mit den Lieben. Damit die Zeit zuhause abwechslungsreich bleibt und Spaß macht, hat der Online-Fotoservice Pixum unter https://www.pixum.de/zuhause (https://www.pixum.de/themenwelt/zuhause) die besten Foto-Ideen zum Zeitvertreib daheim zusammengestellt. mehr...

  • Zum 100. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki: ZDF erinnert mit Dokumentation an den Gründer des "Literarischen Quartetts" (FOTO) Mainz (ots) - Am 2. Juni 2020 wäre Marcel Reich-Ranicki (1920 bis 2013) 100 Jahre alt geworden. Das ZDF erinnert am Sonntag, 31. Mai 2020, 0.20 Uhr, an den Literaturkritiker und Chef des "Literarischen Quartetts" mit dem Dokumentarfilm "Ich, Reich-Ranicki" von Lutz Hachmeister und Gert Scobel. Die ausführliche und sehr persönliche Lebensbeschreibung, die 2006 erstmals im ZDF ausgestrahlt wurde, und ist bereits am Samstag, 30. Mai 2020, 22.50 Uhr, in 3sat zu sehen. Die beiden Grimme-Preisträger Hachmeister und Scobel entwerfen in über 100 Minuten mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht