(Registrieren)

CFR Rinkens: 100 SUVs im Ganzzug von Chongqing nach Bremerhaven

Geschrieben am 20-05-2020

Bremerhaven/Los Angeles (ots) - Der internationale Transportlogistiker CFR Rinkens (Los Angeles/Bremerhaven) hat erstmals einen westgehenden Ganzzug via Seidenstraße von China nach Deutschland für die Autobeförderung genutzt. 36 Bahncontainer mit 100 SUVs des chinesischen Herstellers Dongfeng wurden am 15. April 2020 vom westchinesischen Chongqing auf die 10.000 Kilometer lange Reise geschickt. Ankunft: 6. Mai in Bremerhaven. In Corona-Zeiten wegen kritischer Infrastruktur der Logistikhubs und Restriktionen eine außergewöhnliche Herausforderung.

Der Betrieb in den CFR-Lagern und Büros in den USA, Europa und China konnte während der Pandemie aufrechterhalten werden. "Wir haben bewiesen, dass der westwärts gehende Autotransport via Bahncontainer selbst unter erschwerten Bedingungen eine Alternative zum langen Seeweg ist", so CFR-CEO Christoph Seitz . Der Transport der 100 SUV Fengon Glory erfolgte explizit unter Anwendung des CFR-Spezialequipments, bei dem nur Reifen festgezurrt werden. Auf Holzpaletten wird verzichtet. Dongfeng-Importeur Indimo transportierte die Fahrzeuge nach Schwallungen (Thüringen) zur Pre-Delivery Inspection.

Drei Wochen Zeitersparnis - weniger Kapitalbindung

Malte Waldow , Geschäftsführer der Rinkens-Tochter CFR Carshippers (Bremerhaven): "Die Feuertaufe ist gelungen. Dongfeng will künftig einen Ganzzug pro Monat mit je drei SUVs pro 40-Fuß-High-Cube-Container verladen." Allen Beteiligten der Lieferkette komme der enorme Zeitvorteil zugute: "Der Gesamttransit ab Westchina über Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen bis Norddeutschland dauert rund 18 Tage. 30 bis 35 Tage sind für den Seeweg mit RoRo-Schiffen zu veranschlagen. Ergebnis: drei Wochen Zeitersparnis, weniger Kapitalbindung. Fracht lässt sich früher vermarkten. "Wir konnten belegen, dass Zugverladung im Vergleich zu RoRo keine höhere Schadensquote aufweist", betont Malte Waldow.

Entscheidend war die Erfahrung, die CFR als Marktführer der Containerisierung von Autos hat: Über 400.000 Fahrzeuge in Seecontainern hat CFR mit dem "R-Rak"-Regalsystem weltweit transportiert, darunter für Tesla 120.000 Autos. Für OEMs wie VW und Audi wurden Container in Bremerhaven für den Schienentransport nach China befüllt.

Drehscheibe Bremerhaven - Chongqing

Bremerhaven und Chongqingpositionieren sich als primäre Drehscheiben für den Containertransport von Fahrzeugen via Seidenstraße. Der chinesische Bahnbetreiber Yuxinou Logistics will Bahncontainer möglichst in beide Richtungen auslasten. CFR hat darum in beiden Städten Niederlassungen eingerichtet. Christoph Seitz: "Die Lieferkette von Ausgang Fabrik bis Auslieferung an Händler ist mit erheblichen Unterbrechungen konfrontiert, etwa Ungleichgewichte im Fahrzeugbestand sowie Reduzierung und Neuausrichtung der Transportkapazitäten. Container bieten eine höhere Flexibilität als traditionelle Transportmittel wie RoRo-Schiffe und mehrstöckige Eisenbahnwaggons. Rund um den Globus zeichnen sich zahlreiche Möglichkeiten ab."

Mehr im Langtext zum Projekt CFR und Yuxinou: https://www.cfrcarshippers.de/100- suvs-im-ganzzug-von-chongqing-nach-bremerhaven/ (https://www.cfrcarshippers.de/1 00-suvs-im-ganzzug-von-chongqing-nach-bremerhaven)

CFR: PARTNER FÜR IMPORT & EXPORT

Autotransport & Internationale Reederei (Hauptsitz: Los Angeles/Kalifornien); Niederlassungen in Europa, China, Dubai. CFR ist Spezialist für die internationale Verschiffung von Autos, Motorrädern, Booten, Stückgut und Umzugsgut. Seit über 25 Jahren werden Fahrzeuge aus den USA und Kanada transportiert (Im- und Export). Neu: Export von Deutschland nach China und Dubai. CFR nutzt zum Fahrzeugtransport das Transportsystem "R-Rack". 2015 wurde der Standort Bremen gegründet. Ende 2019 erfolgte der Umzug der CFR-Tochter CFR Carshippers GmbH nach Bremerhaven.

Pressekontakt:

CFR Carshippers GmbH
Geschäftsführer: Malte Waldow
27580 Bremerhaven, Amerikaring 4
+49-171 746 8794
malte.waldow@cfrrinkens.com https://www.cfrcarshippers.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144577/4602503
OTS: CFR Carshippers

Original-Content von: CFR Carshippers, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733956

weitere Artikel:
  • SKODA AUTO bietet Beschäftigten kostenlose Corona-Antikörper-Schnelltests auf freiwilliger Basis (FOTO) Mladá Boleslav (ots) - - Bereits mehr als 1.000 SKODA AUTO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen dieser Maßnahme auf Antikörper getestet - Tests sollen dazu beitragen, das Risiko der Ansteckung am Arbeitsplatz an allen drei tschechischen Produktionsstandorten weiter zu senken SKODA AUTO ermöglicht seinen Mitarbeitern an den drei tschechischen Produktionsstandorten des Unternehmens, sich auf freiwilliger Basis kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen. Bisher haben dieses Angebot bereits mehr als 1.000 Beschäftigte wahrgenommen. mehr...

  • AUTOCRYPT veröffentlicht ein umfassendes Update seiner V2X-Technologie zur BSM-Verifizierung Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - Verbesserte hybride V2X-Technologie zur BSM-Verifizierung stellt eine deutliche Verbesserung der Mobilitätssicherheitsstandards für OBU-, Netzwerksoftware- und Chipsatz-Anbieter dar AUTOCRYPT, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Transportsicherheitstechnologien für vernetzte Fahrzeuge, präsentierte ein umfassendes Update seiner BSM (Basic Safety Message)-Verifizierungstechnologie mit einer verbesserten Version, die sich im Vergleich zu Mitbewerbern durch eine um mindestens 30 % höhere Geschwindigkeit mehr...

  • Abgasskandal: Landgericht Bonn spricht der Stadt Bonn 470.000 Euro Schadenersatz wegen Dieselmanipulation zu Köln (ots) - 27 VW-Dieselfahrzeuge aus dem Fuhrpark der Stadt Bonn wurden mit illegalen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Deshalb hatte die Kommune den Autohersteller auf Zahlung von rund 678.000 Euro verklagt. Das Landgericht Bonn hat dieser Klage jetzt weitgehend stattgegeben und VW zum Ersatz des Kaufpreises zuzüglich deliktischer Zinsen verurteilt. Den Einbau illegaler Abschalteinrichtungen in 27 VW Diesel-Pkw des Fuhrparks der Stadt Bonn wertete das Landgericht Bonn klar als vorsätzliche sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB (20.05.2020, mehr...

  • WAZ: IG Metall plädiert für Staatseinstieg bei deutscher Stahlfusion Essen (ots) - In der Diskussion über die Zukunft von Thyssenkrupp macht sich die IG Metall für eine Stahlfusion der deutschen Konzerne mit einer Beteiligung des Staates stark. "Mit dem in der Corona-Krise von der Bundesregierung aufgelegten Fonds gibt es ein geeignetes Instrument für eine direkte Staatsbeteiligung an den Stahlherstellern", sagte IG Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner, der auch Vize-Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp ist, im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagsausgabe). Es sei "sinnvoll, dieses mehr...

  • Huawei Enterprise BG erreicht zusammen mit Ökosystempartnern neue Höhepunkte der Branchendigitalisierung Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Aufgrund des globalen COVID-19-Ausbruchs ist die industrielle Digitalisierung in eine neue Phase mit explosivem Wachstum eingetreten - ein Zeichen der starken Belastbarkeit des Marktes und des großen Wachstumspotenzials. Digitalisierung bringt Innovation in Regierungsmanagement-Modellen und Geschäftsmodellen vertikaler Industrien voran und fördert die Produktion und Serviceeffizienz. Mit diesen Informationen stellt sich die Frage, in welche Richtung sich die digitale Transformation in verschiedenen Branchen bewegt mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht