(Registrieren)

Umfrage: Veganer lehnen Verschwörungstheorien zu Corona ab (FOTO)

Geschrieben am 20-05-2020

Hannover (ots) - Eine Umfrage des Informations-Portals https://www.vegan.eu/umfr age-veganer-lehnen-verschwoerungstheorie-und-rechtslastiges-denken-ab/ unter 3145 Veganern gelangt zum Ergebnis, dass die überwältigende Mehrheit der befragten Veganer Verschwörungstheorien im Rahmen der Corona-Krise ablehnte und sich zudem von rechtslastigem Denken distanzierte.

Die Umfrage wurde durch den Diplom-Psychologen Dr. Guido F. Gebauer.

Hintergrund

Der bekannte Vegan-Koch Attila Hildman erregt dieser Tage Aufmerksamkeit mit Verschwörungstheorien zur Corona-Krise. Die Corona-Epidemie sei eine große Lüge. Bill Gates, Freimaurer, Bilderberger und andere dunkle Kreise wollten eine Weltdiktatur errichten.

Eine große deutsche Tageszeitung nahm dies zum Anlass zu titeln: " Veganer und Verschwörungstheoretiker: zwei Welten, die zusammenpassen ".

Aber was denken Veganer tatsächlich über Corona, Verschwörungstheorien und Rechtspopulismus?

Dieser Frage ging die Umfrage von vegan.eu nach.

Alle Beteiligten wurden zu 13 Corona-Verschwörungstheorien, ihrer Einstellung zu Attila Hildman, den Maßnahmen gegen die Corona-Krise, den aktuellen Lockerungen sowie den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen befragt. Ebenfalls wurden Fragen zu politischen Einstellungen gestellt.

Ergebnisse

- 84,7 % der Befragten lehnten jede der abgefragten 13 Verschwörungstheorien ab. Für die einzelnen Verschwörungstheorien ergaben sich jeweils Ablehnungsraten zwischen minimal 90.5 % (Bill Gates ist schuld) und maximal 99,8 % (Außerirdische sind schuld) - 85,7 % der Befragten vertraten die Ansicht, dass sich die vegane Gemeinschaft von den Ansichten von Attila Hildman und Verschwörungstheorien im Allgemeinen distanzieren solle - 97,3 % befürchteten, dass Verschwörungstheorien und die Aktionen von Attila Hildman der veganen Sache schadeten - die große Mehrheit der Befragten plädierte für Schutzmaßnahmen gegenüber Corona. Die Zustimmung schwankte zwischen 59.4 % (Schließung aller nicht lebensnotwendigen Industrien und Geschäfte) bis hin zu 94.1 % (Abstand halten) - 95.6 % der Befragten forderte eine Distanzierung von rechtsgerichtetem Denken. Lediglich 1,2 % der Befragten unterstützten die AfD

Bewertung der Ergebnisse

Gebauer erläutert, dass sich diese Ergebnisse als unabhängig gezeigt hätten von Geschlecht, Alter und Bildungsstand. Dies spreche für eine hohe Allgemeingültigkeit der Umfrageergebnisse für vegan lebende Personen insgesamt.

Die aktuelle Umfrage zeige, dass Veganer offenbar besonders wenig empfänglich für solche Verschwörungstheorien seien. Denn repräsentative Studien in der Allgemeinbevölkerung hätten bei über 30 % der Befragten Hinweise auf eine Neigung zu Verschwörungstheorien im Rahmen der Corona-Krise gefunden.

Zudem werde aus der aktuellen Umfrage ebenfalls eine äußerst geringe Neigung zu rechtslastigem Denken bei Veganern erkennbar.

Interessanterweise seien diese letzteren Befunde zum rechtslastigen Denken nahezu identisch mit einer Umfrage von vegan.eu aus dem Jahr 2016 (https://www.vegan.eu/vegan-politik-religion/) .

Während seither rechtsgerichtete Positionen in der Gesellschaft insgesamt zugenommen hätten, hätten Veganer diesen Trend offenbar nicht mitgemacht und lehnten weiterhin rechtsgerichtetes Denken mit geradezu überwältigender Mehrheit ab.

Gebauer hält es daher für einen Fehler, von den Ansichten von Attila Hildman oder anderen Einzelpersonen auf Veganer insgesamt oder allgemeinere Trends schließen zu wollen.

Informationen zur Stichprobenzusammensetzung

Die Teilnehmer der Umfrage waren im Alter von 16 bis 86 (Durchschnittsalter 36,20). Unter den 3145 Teilnehmern befanden sich 2288 Frauen (72,8 %), 803 Männer (25,5 %), sowie 54 nicht-binäre Personen (1,7 %).

Das starke Überwiegen von Frauen unter den Befragten ergibt sich nach Einschätzung von Gebauer aus der Sachlage, dass Frauen sehr viel häufiger vegan lebten als Männer.

Auch der relativ geringe Altersdurchschnitt der Stichprobe sei typisch, da jüngere Menschen deutlich häufiger vegan lebten als ältere Menschen

Weitere Informationen

Viele weitere Umfrageergebnisse, sowie ausführliche Informationen zu Stichprobe und Stichprobengewinnung, Repräsentativität der Umfrage und den eingesetzten Maßen werden im Artikel auf vegan.eu (https://www.vegan.eu/umfrage-veganer-lehne n-verschwoerungstheorie-und-rechtslastiges-denken-ab/) im Detail dargestellt und erläutert.

Pressekontakt:

Dr. Guido F. Gebauer
Gleichklang limited
Marienstr. 38
30171 Hannover
Tel.: 0152 28973672
E-Mail: gebauer@gleichklang.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/71147/4601794
OTS: Gleichklang Limited

Original-Content von: Gleichklang Limited, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733848

weitere Artikel:
  • BAP Job-Navigator 05/2020: "Bewerberanforderungen" / Welche Soft Skills sind im Job gefordert? Berlin (ots) - Neben den fachlichen Kenntnissen eines Bewerbers entwickeln sich die Soft Skills zu immer wichtigeren Schlüsselqualifikationen. Sie können einen wesentlichen Einfluss auf den beruflichen Erfolg haben. Per Definition sind Soft Skills soziale, persönliche und methodische Kompetenzen und Einstellungen, die das Arbeitsverhalten, beispielsweise die Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit und Loyalität sowie das Teamverhalten einer Person beschreiben. Der BAP Job-Navigator hat alle 713.611 inserierten Jobangebote im April 2020 betrachtet mehr...

  • "Mut steht uns gut!" / Was passiert, wenn ein Unternehmen die Verantwortung für Mensch und Natur ernst nimmt? Antje von Dewitz mit einem sehr persönlichen und ehrlichen Buch über sich und Vaude (FOTO) Tettnang (ots) - Was passiert, wenn ein Unternehmen die Verantwortung für Mensch und Natur ernst nimmt? Wenn eine Unternehmerin Werte wie Nachhaltigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Vertrauen zur praktischen Firmenphilosophie macht und selbst konsequent lebt? Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Outdoorunternehmens VAUDE, hat sich und den Mitarbeitenden diese Fragen bereits vor einigen Jahren gestellt und gemeinsam wurden bis heute viele Antworten gefunden. Antworten, die gerade jetzt in der Corona-Krise besonders aktuell erscheinen. mehr...

  • Studie: Hausbootvermieter 2020 / Große Unterschiede bei den Charterpreisen - Umfangreicher Internetauftritt - Testsieger ist Kuhnle-Tours Hamburg (ots) - Frische Luft schnuppern, in klarem Wasser baden und neue Umgebungen erkunden, das geht auch hierzulande. Möchte man im Urlaub jeden Tag etwas Neues entdecken ohne unterwegs im Ferienstau zu stecken, bietet sich ein mobiles Heim auf dem Wasser an: ein Urlaub auf dem Hausboot. Die aktuellen weltweiten Reisewarnungen sind nicht der einzige Grund für einen Urlaub im eigenen Land, denn auf vielen deutschen Gewässern darf man mit einem Hausboot auch ohne Führerschein fahren. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sieben Hausbootvermieter mehr...

  • Patientenverfügung: Künstliche Beatmung bei Covid-19? Baierbrunn (ots) - Kein Covid-19-Patient muss hierzulande Angst haben, im Notfall aufgrund seiner Patientenverfügung nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden - selbst wenn in der Patientenverfügung eine künstliche Beatmung ausgeschlossen ist, berichtet das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" in seiner aktuellen Ausgabe. Wird ein Covid-19-Patient mit Atemnot eingeliefert, tun Ärzte alles, um ihn am Leben zu erhalten. Eine Patientenverfügung wird erst berücksichtigt, wenn keine Chance auf Heilung besteht und wenn der Patient nicht mehr...

  • Österreich lockert die Reisebestimmungen: Was Autofahrer jetzt beachten müssen / 2019 wurden 79.000 Mautsünder erwischt - die Top-Ten Ausreden / Ersatzmaut kostet 120 Euro (FOTO) München (ots) - Deutsche Autofahrer dürfen ab Montag, den 15. Juni, wieder nach Österreich einreisen - das gilt sowohl für Geschäftsreisen als auch für Touristen. Damit die wiedergewonnene Reisefreiheit kein böses Nachspiel hat, sollte man nicht vergessen, eine gültige Vignette zu besorgen. Ausreden wie "mein Hund hat das Pickerl gefressen" oder die "Vignette ist in der Handtasche meiner Frau" werden nur wenig nützen. 2019 wurden insgesamt 220.325 Vignettensünder erwischt - 36 Prozent, also rund 79.000 der Fahrzeuge, stammten aus Deutschland. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht